„Wir haben den Mission E mit einer Stückzahl in der Größenordnung von etwa 20.000 kalkuliert“, sagte Porsche-Chef Oliver Blume der Automobilwoche über den 500-Kilometer-Elektroauto-Sportwagen, der ab 2019 erhältlich sein soll. Eine sportliche Ansage, bedenkt man, dass der 911er weltweit knapp mehr als 30.000 Mail pro Jahr verkauft wird. Zudem sollen im kommende Jahrzehnt weitere Porsche-Elektroautos folgen. „Wir haben dafür die Segmente aufgeteilt und fragen uns sehr genau, wo wir komplett elektrifizieren, wo wir mit Plug-ins an den Start gehen und wo der Verbrenner am besten passt“, so Blume weiter.
Porsches erstes reines Großserien-Elektroauto wurde 2015 präsentiert und soll bis Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen. Der Zuffenhausener Sportwagenhersteller hat für seinen viertürigen, viersitzigen Hochleistungs-Stromer über 440 kW (600 PS) Systemleistung sowie über 500 Kilometer Reichweite in Aussicht gestellt. Mit Allradantrieb und Allradlenkung soll es in unter 3,5 Sekunden von Null auf Hundert gehen. Porsche betont, dass der Elektroantrieb des Mission E fit für die Rundstrecke sein wird: Die Nordschleife des Nürburgrings soll unter der Acht-Minuten-Marke zu schaffen sein.