Toyotas Führungsebene war lange Zeit davon überzeugt, dass sich bei Elektromobilität teilelektrische Hybridautos mit Verbrennungs- und Elektromotor sowie Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle durchsetzen werden. In wichtigen Märkten wie China und den USA hat zuletzt jedoch vor allem die Nachfrage nach Batterie-Elektroautos mit großer Reichweite zugenommen. Toyota hat daher beschlossen, in Zukunft auch auf reine Elektroautos mit großem Akku zu setzen. Nun hat der japanische Hersteller einen „Durchbruch“ bei der Entwicklung von Lithium-Ionen Batterien verkündet, der zu Speichern mit längerer Lebenszeit und mehr Reichweite führen soll.
„Toyota hat die weltweit erste Methode zur Überwachung des Verhaltens von Lithium Ionen (Li-Ionen) in Elektrolyt während des Ladens und Entladens von Li-Ionen-Batterien entwickelt. Durch den Einsatz dieser Methode ist es möglich, in Echtzeit das Abweichen von Li-Ionen zu überwachen – eine der Ursachen für den Leistungsrückgang von Li-Ionen-Batterien. Toyota hält dies für eine wesentliche Erkenntnis für die Entwicklung von Batterien mit verbesserter Leistung und Haltbarkeit, die zu einer längeren Batterielebensdauer sowie größeren Reichweiten für Plug-in-Hybrid- und Elektroautos führen wird“, so das Unternehmen in einer Mitteilung.
„Lithium-Ionen-Batterien sind eine Kern-Technologie für die Elektrifizierung von Autos, es ist daher erforderlich, diese Technologie und die gebotene Leistung in Zukunft weiter zu verbessern“, erklärte Toyota Batterie-Entwickler Hisao Yamashige bei einer Pressekonferenz in Tokio. Sein Unternehmen plant, „in einigen Jahren“ Elektroauto-Akkus zu fertigen, die bis zu 15 Prozent mehr Reichweite und Batterielebensdauer als bisher bieten. Die Leistung von Lithium-Ionen-Batterien hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, als Branchenstandard für kompakte Elektroautos gelten aktuell mindestens 400 Kilometer nach NEFZ-Norm.
Toyota wird als Pionier und Experte bei Hybridantrieben angesehen, führend bei reinen Batterie-Stromern ist derzeit jedoch US-Hersteller Tesla Motors – die Premium-Stromer der Kalifornier bieten bereits über 600 Norm-Kilometer Reichweite. In der Praxis entspricht dies – je nach Fahrstil und Wetterbedingungen – um die 300 Elektro-Kilometer oder mehr mit einer Akkuladung. Toyotas aktuell reichweitenstärkstes elektrifiziertes Modell Prius Prime fährt knapp 50 Kilometer rein elektrisch, bevor auf einen Verbrennungsmotor umgeschaltet wird.
Bis spätestens 2020 soll es auch von Toyota reine Elektroautos mit Lithium-Ionen-Batterie für die Langstrecke zu kaufen geben. Die kürzlich zu diesem Zweck gegründete neue Geschäftseinheit des Hersteller besteht zwar erst aus vier Mitarbeitern, das Team kann aber auf viele Jahre Konzernerfahrung mit Elektro-Pkw zurückgreifen. Die Japaner sind zudem bekannt dafür, neue Produkte erst dann auf den Markt zu bringen, wenn die eingesetzte Technologie möglichst ausgereift, zuverlässig und zu Massenmarkt tauglichen Preisen angeboten werden kann. In Zukunft will Toyota weiter auf verschiedene alternative Antriebsarten setzen – von Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modellen über Brennstoffzellenfahrzeuge bis hin zu reinen Elektroautos.
Herbert meint
Tesla arbeitet aktuell an neuer Akku Chemie. Das ergibt dann eine Verdopplung der aktuellen Reichweite. Aber lustig das ausgerechnet Tooooyoooota was gaaaanz neues in der Pipeline hat *lol
Ich stell schon chips und Cola zur Seite
Peter meint
Toyota war schon immer für eine Überraschung gut.
Steve meint
15% Mehr Reichweite und Lebensdauer? Machen die Witze? Ok, wenn das ab heute Abend gälte, dann wäre es vielleicht eine Meldung wert. Aber in einer Zeit, in der eher von konkreten Schritten mit einer Weite von 50 -100% gesprochen wird, mindestens aber 15% jährlich, ist eine Ankündigung bezogen auf nicht verfügbare Produkte und Horizonte bis 2020 vorsichtig formuliert ärmlich.
Macht Toyota nun den VW 2.0?
Julian Berger meint
Das habe ich mir auch gedacht… In X Jahren bieten wir einen akku, der xx Prozent besser ist als der Akku von gestern…
Das ist Standard und sollte vorausgesetzt werden, dass zukünftige Akkus besser sind.
Wännä meint
Liebe Leute, habt ihr Quellen zu euren Aussagen?
Ich lese bisher hauptsächlich von (zu erwartenden) fallenden Preisen pro Kilowattstunde, aber nichts über nennenswert höhere Energiedichten von LiIon-Akkus in der nahen Zukunft.
Aber darum geht es in dem Beitrag eigentlich auch garnicht. Zum besseren Verständnis dieser etwas komplexen Materie hier ein paar Sätze aus dem Toyota-Pressetext:
„Bei den Lade- und Entladevorgängen kommt es zu einer bislang ungeklärten Ablenkung der Bewegungswege der Lithium-Ionen. Diese Abweichungen begrenzen zum einen die Maximal- aber auch die Dauerleistung der Batterie.
Eine Untersuchung dieser Abläufe innerhalb des Elektrolyten war mit existierenden Methoden bislang nicht möglich. Dies ändert sich mit der neuen Beobachtungsmethode, die Toyota Central R&D Labs gemeinsam mit Nippon Soken und vier Universitäten entwickelt hat. Sie nutzt einerseits hochintensive Röntgenstrahlen, die rund eine Milliarde Mal stärker sind als die von einem normalen Röntgengerät, und andererseits einen neuen Elektrolyten mit schweren Elementen anstelle der phosphorhaltigen Ionen. Durch die Kombination aus stärkeren Röntgenstrahlen und besser sichtbaren Ionen lässt sich das Verhalten der Lithium-Ionen im Elektrolyt nun in Echtzeit beobachten. „