Stefan Niemand, bei Audi zuständig für die Elektrifizierung der Fahrzeuge, erklärte in einem Interview mit Gründerszene, warum die Ingolstädter als einziger großer deutscher Hersteller noch kein reines Elektroauto im Angebot haben und warum für 2018 zunächst ein höherpreisiger SUV für die e-tron-Reihe eingeplant ist statt eines günstigeren Massenstromers.
Bei Kunden „im oberen Preissegment“ sei demnach „eine größere Bereitschaft“ vorhanden, sich auf neue Technologien wie die Elektromobilität einzulassen. „Direkt mit dem günstigsten Modell einzusteigen“, widerspreche „der industriellen Logik“. Zudem sollen Audis Elektroautos „Fahrspaß und zugleich eine Qualität bieten, auf die Verlass ist“. Das Gesamtsystem müsse passen. „Dafür darf man sich nicht nur auf den E-Antrieb beschränken“, so Niemand in der Gründerszene. Auch andere Kriterien seien „entscheidend“, allen voran die Ladeinfrastruktur sowie die Reichweite. Audi untersuche diese Frage „schon seit einiger Zeit intensiv in der Marktforschung“.
Demnach seien „für die private Nutzung 250 bis 300 Kilometer ausreichend, um die Schwelle der Reichweitenangst der Kunden zu überwinden“. Audi wolle „mindestens 500 Kilometer erreichen“, mehr müsse „gar nicht unbedingt sein. Wenn sie morgen überall laden können, dann sind diese Reichweiten gut genug. Es kommt mehr auf die Ladeinfrastruktur an, die zu den Fahrstreckenbedürfnissen der Kunden passen muss“.
Beim den Ladezeiten wolle Audi „einen deutlichen Sprung machen“ und eine Ladeleistung von 150 Kilowatt erreichen. Deshalb arbeite man in Ingolstadt „konsequent an der notwendigen Kühlung der Akkus“. Der Hersteller suche „eine fundierte Lösung, auch aus Sicherheitsgründen für den Kunden“. Außerdem seien „in der letzten Zeit immer wieder Autos gehackt worden“. Bei Audi wolle man „nicht, dass ein Hacker unsere Autos lahmlegen kann“. Auch dafür suche man nach Lösungen.
Fritz! meint
Eigentlich ist der Herr Niemand ja ein „Guter“, wird aber anscheinend von seiner Führung sehr ausgebremst.
Er sagte vor ca. einem halben/dreiviertel Jahr den sehr passenden Satz: „Wer einmal ein E-Auto gefahren ist, ist für den Verbrenner verloren.“
Und zu Tesla sagte er mal: „Die haben bisher leider alles richtig gemacht.“
Schade, daß er sich bisher bei Audi nicht durchsetzen aknn. Sollte nach diesen Kommentaren über einen Wechsel zu Tesla nachdenken…
Fritz! meint
Hat der Mensch vorher bei Tesla gearbeitet? :-)
Was er beschreibt, ist ziemlich sauber ein Tesla Model S von 2013. Und der soll dann bei Audi keinen 7 Jahre später auch kommen. Die sind aber schnell…
Ich hätte da ein wenig mehr von einem deutschen „Premiumhersteller“ erwartet. Es ist traurig, wie die ihre eigene Zukunft ohne Not derartig leichtsinnig verspielen/verschlafen.
Ecolight meint
Die Revolution frist ihre Kinder. Zur Revolution hat Audi nie gehört. Dieses Unternehmen spielt in dieser Revolution keine Rolle.
Lexi meint
Mir kommt vor, Audi hinkt hier meilenweit hinterher. Da wird von Akkukühlung gesprochen, nur was mache ich wenn der Akku noch kalt ist?
Ich schätze mal, viele Audi-Fans werden der Marke die Treue halten, selbst wenn man mit den versprochenen 500km nur 300 kommt. Sie sind ja jene Leute, die heute gerne ein überteuertes Produkt kaufen (Kaufpreis und Erhalt) und dann noch Stolz darauf sind ausgenommen zu werden.
ice401sbb meint
Könnten meine Worte sein. Mir ist bis heute nicht ersichtlich, warum jemand das Doppelte für einen Audi bezahlt, wenn er dasselbe zur Hälfte bei Skoda bekommt, inklusive selbe Ausstattung, gleicher Motor, gleiches Fahrwerk, sogar moderneres Design. Deutscher Chauvinismus verbunden mit Prestigegedanken vernebeln die klare Sicht beim Autokauf – jeder Jaguar, Citroen, Peugeot, Toyota/Lexus um nur ein paar wenige zu nennen, bieten mehr Ambiente und Stil als die seit Jahrzehnten gleich aussehenden Kisten von Audi!
Matthäus meint
Weil es eben nicht das selbe ist. Die Fahrwerke sind bei Audi noch immer ein Tick besser und wenn ich mir den (Zweifelsohne nicht schlechten) Superb ansehe, dann sehe ich das Rundinstrumente aus 1995. Im Audi gibts halt schon Virtual Cockpit, Matrix LED’s, größere Motoren, nicht so ein Riesen Schaltknüppel, modernes Innenraumdesign insgesamt, Riesen Navi mit Google Maps etc. etc. etc. All das gibt es bei Skoda nicht. Dazu sind die Fahrzeuge meist besser gedämmt. Nein, es ist meist nicht das gleiche und nein, es ist nicht doppelt so teuer.
Wenns dir nicht gefällt, kaufs halt nicht. Aber anderen ihre entscheidung schlecht zu reden oder gar als schlechtere Menschen abzuwerten ist absolut daneben.
Matthäus meint
Was mir immer nicht in den Kopf will ist, warum man Menschen beleidigen muss, weil Sie einen anderen Geschmack haben als man selbst. Vermutlich braucht man das um sich gut und überlegen zu fühlen.
Herbert meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Matthäus meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
Herbert meint
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Matthäus meint
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Herbert meint
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UliK meint
„Vorsprung durch Technik“………… lol
Fritz! meint
Aber eins muß man ihnen lassen. Rücklichter bauen, das können sie! Die Coolsten auf der Straße sind von Audi, muß der Neid ihnen lassen…
Enysialo meint
Nun, was Toyota 1997 mit dem Prius als ersten Serien-Vollhybrid machte und erreichte, straft Audis Aussage Lügen. Bekanntermaßen war und ist ein Prius kein teures Oberklasseauto.
McGybrush meint
Ja was das das Hacken von Autos mit einem Elektroantrieb zu tun?
Dann gibt es bei Audi also keine Vernetzten Verbrenner?
Johann meint
Der Name des Gesprächspartners bei Audi passt: Wer kümmert sich bei Audi um den Umstieg in Richtung Elektroauto? Niemand.
thrawn meint
Genau das dachte ich auch:
Wenn die Strategie am Ende nicht auf gehen sollte, war Niemand schuld.
Landmark meint
Man Audi, wie soll das werden? Wir wollen, wir könnten, und es ist ja noch viel Zeit. Die anderen Hersteller von E-Autos schlafen ja nicht, in 2017 kommen schon tolle neue Autos für den Massenmarkt. Ach was soll’s, jedes Wort ist in den Wind gesprochen.
Daniel meint
„Qualität bieten, auf die Verlass ist“
So verlässlich wie beim -jüngst getesteten- Notbremsassistenten des Q2?