Für Autos von Volkswagen könnte es künftig zwei Angaben zum Kraftstoffverbrauch geben. Das kündigte Markenchef Herbert Diess der Braunschweiger Zeitung zufolge an. Weil das aktuelle und auch das künftige Standard-Messverfahren keine praxisnahen Verbrauchswerte gewährleisten können, prüfe der Autohersteller eigene Straßenmessungen, um realistischere Angaben zum tatsächlichen Durst seiner Fahrzeuge machen zu können.
Diess räumte ein, dass sich die Auto-Industrie in der Vergangenheit zu stark auf die in den standardisierten Verfahren ermittelten Werte verlassen habe. „Hier hätten wir alle früher gegensteuern sollen in Richtung realistischere Verbrauchsangaben. Das gehen wir jetzt an“, so das VW-Vorstandsmitglied.
Diesel-Skandal: Rückruf geht weiter
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat Volkswagen zufolge vergangene Woche alle noch ausstehenden Freigaben für die technische Umrüstung der von den Abgas-Manipulationen betroffenen Diesel-Pkw erteilt. Die Halter der Fahrzeuge sollen demnächst angeschrieben werden, um einen Termin mit ihrer Werkstatt vereinbaren zu können. In Deutschland sind 2,6 Millionen Diesel-Motoren von den Manipulationen betroffen.
Jensen meint
In Sachen „Diesel-Skandal: Rückruf geht weiter“ kann man nur jedem Eigentümer eines betroffenen Fahrzeugs wärmstens empfehlen, sofern noch nicht geschehen, sich schnellstens rechtlich beraten zu lassen. Es gibt sehr viel Bewegung auf diesem Feld und auch eine recht ansehnliche Zahl von Vergleichen zu Gunsten der Autokäufer. Hier ein link dazu: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/abgasaffaere-vw-spart-mit-heimlichen-vergleichen-viel-geld-1.3304446
Rainer Partikel meint
Wie denn das? VW muss erst noch testen um den Spritverbrauch zu ermitteln????
Wissen die denn nicht was Sie verkaufen? Oder wird VW dann plötzlich und unerwartet , total überrascht sein wie hoch der tatsächliche Verbrauch in Wirklichkeit ist.
Peter meint
Die mögliche Differenz zwischen einem Autofahrer der weiß wie man sparsam fährt, und einem der vor der roten Ampel Gas gibt liegt bei 100%. Der realistische Verbrauch ist somit genau so zweifelhaft, weil nur wenige vernünftig fahren können. Das Gejammere wird sich nicht ändern, wenn Sparprofis den Verbrauch ermitteln.
pillenpepi meint
WILL ungleich WIRD ungleich HANDELT
wo bittesehr ist dabei das problem? die autos zählen den verbrauch doch eh laufend mit!
Peter meint
… und wer rechnet die Computerangaben nach?
Wännä meint
…z.B. die Leute, die bei spritmonitor.de fleißig in die Tasten hauen?
Herbert meint
Wie soll das gehen? Was ist ein realer Verbrauch? Da fängt es schon an. Aber gut das ausgerechnet VW jetzt in Sachen Ehrlichkeit mal so richtig aufräumt. *gg*
Hans Meier meint
De reale Spritverbrauch wird jetzt vermutlich „Missbraucht“ um die in Zukunft teuren Elektro VW Modelle rechtfertigen zu können. Ganz nach dem Motto, jetzt wo die Verbrennertechnologie eh tot ist, können wir von VW auch endlich „ehrlich“ zu unseren Kunden sein.