Toyota hat auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas das vollautonome Elektroauto Concept-i vorgestellt. Im Mittelpunkt der Präsentation stand der persönliche Assistent Yui – eine künstliche Intelligenz im Stile von Siri, Alexa, Cotana und Co. Im Gegensatz zu den bereits bekannten digitalen Helfern soll Yui allerdings auch einfühlsam sein und eine Beziehung zwischen Auto und Mensch aufbauen können. „Stellen Sie sich vor, Ihr Auto wird menschlich, es ist freundlich, sympathisch, es ist immer für Sie da, es kennt Sie und Ihre Bedürfnisse“, sagte Bob Carter, der Senior Vice President Automotive Operations von Toyota, anlässlich der Premiere.
Yui soll die Stimmung des Autofahrers erkennen können und eine emotionale Verbindung schaffen, vor allem dann, wenn das Fahrzeug komplett autonom unterwegs ist. Bei Bedarf soll Yui akustisch oder haptisch eingreifen können, um die Aufmerksamkeit des Fahrers zu erlangen. Marktreif ist das System zwar noch nicht – aber der kleine Blick in die Automobilwelt von morgen ist durchaus spannend.
TwizyundZoefahrer meint
Also mich nervt dieser Studienquatsch der Hersteller langsam. War früher mal Toyotafan wegen der Qualität. Scheinbar verwenden jetzt in den Entwicklungsabteilungen alle die gleichen Drogen. Gefordert ist doch eigentlich nur ein einfach konstruiertes E Auto mit 500km tatsächlicher Reichweite, 11 bzw 22KW Zuhauseladung und CCS für unterwegs. Für die Navigation und die Konnektivitaet reicht doch die Technik eines 100€ Chinahandys das beliebig konfiguriert werden kann. Eine vernünftige Karosserie auf eine flache Plattform kann doch so schwer nicht sein und so beschissen muss es auch nicht aussehen. So langsam wünsche ich mir den Bankrott der etablierten Firmen herbei.
Enrico Wassermann meint
Genau so sehe ich das auch. Da wir mit Biegen und Brechen versucht etwas anderes zu erfinden als in direkte Konkurrenz zu den eigenen Verbrennern zu gehen.
McGybrush meint
Vorne Fiat 500 Tagfahrlichter und hinten ein BMW Next Vision. 6, setzen.
JoSa meint
Das hat mir noch gefehlt. Ein Auto mit gefühlen, da muß man schon aufpassen was man sagt. Wenn es beleidigt ist, fährt es ungebremst, gegen die nächste Betonwand.
Ist nicht lustig.