Kürzlich wurden zum 14. Mal die stärksten Marken des Jahres mit der Verleihung des Best Brands Awards gewürdigt. BMW gewann die Auszeichnung als „Beste Deutsche Unternehmensmarke International“, Coca-Cola als „Beste Produktmarke“ und Duplo als „Beste Wachstumsmarke“. In der Sonderkategorie „Best Future Mobility Brand“ wurde US-Elektroauto-Hersteller Tesla als Nummer eins gewürdigt. Auf Basis einer repräsentativen Studie des Marktforschungs-Unternehmens GfK wurden die nach Meinung der Verbraucher besten Marken Deutschlands in den vier Kategorien ermittelt.
In der Kategorie „Beste Deutsche Unternehmensmarke International“ steht BMW bereits zum dritten Mal seit 2012 auf Nummer eins. In dieser Kategorie wird die Reputation deutscher Unternehmen nicht nur in Deutschland gemessen, sondern auch in weiteren wichtigen Exportländern der bedeutendsten Wirtschaftsräume: USA (für Nordamerika), China (für Asien), Brasilien (für Lateinamerika) und Frankreich (für Europa). Hinter dem Automobilhersteller folgen Porsche, Coca-Cola und Adidas.
Best Future Mobility Brand
In der diesjährigen Sonderkategorie „Best Future Mobility Brand“ gewann Tesla vor der Smartphone-App Öffi und BMW. Um der Komplexität des Themas Mobilität gerecht zu werden, wurden relevante Kategorien anhand von Grundlagenstudien von GfK sowie einer Vor-Studie mit Konsumenten ermittelt.
Die Markenliste umfasste insgesamt 34 Anbieter unterschiedlichster bestehender und zukünftiger Mobilitätslösungen – von Automobil- und IT-Unternehmen, Nah- und Fernverkehrsanbietern bis hin zu Online- und Sharing-Angeboten. In dem methodisch fundierten Messmodell wurden drei Kerndimensionen identifiziert: „Future Orientation“, „Convenience“ und „Usage Experience“. Neben einer Grundbekanntheit in der Bevölkerung setzen zukunftsweisende Mobilitätsmarken aus Sicht der Konsumenten diese drei Mobilitätsdimensionen am erfolgreichsten um.