Tesla und Dacia waren im Februar beim Verkauf in Deutschland die „Saubermänner“ und den Autoherstellern. Die reine Elektroauto-Marke und der Low-Budget-Anbieter kommen laut Automobilwoche als einzige auf einstellige Eigenzulassungswerte. Auch der Vertrieb an „Vermieter“ sei bei Tesla und Dacia praktisch nicht existent.
Während Dacias Modelle nahezu ausschließlich an private Käufer gehen, machen bei Tesla Flottenkunden beinahe genauso viel aus, berichtet die Branchenzeitung weiter. Den kleinsten Privatkundenanteil im vergangenen Monat hatte Audi: Nicht einmal jedes fünfte Auto der deutschen Premium-Marke wurde an Private verkauft. BMW liegt bei 21,4 Prozent, Mercedes kommt auf knapp ein Drittel.
Stark profitiert vom Vermieter-Geschäft haben im Februar Ford, BMW und Alfa Romeo, die in diesem Bereich jeweils über 20 Prozent liegen. Den höchsten Flottenanteil hat Automobilwoche zufolge Toyotas Luxus-Marke Lexus mit mehr als 50 Prozent.