• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Skoda Elroq erobert im Oktober Spitze der deutschen Elektroauto-Neuzulassungen

07.11.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 115 Kommentare

Skoda-Elroq-2

Bild: Skoda

Im Oktober erreichte der in diesem Jahr gestartete Skoda Elroq mit 3.320 Neuzulassungen erstmals die Spitzenposition im deutschen Elektroauto-Ranking. Damit stand in diesem Monat erstmals kein Modell der Marke Volkswagen an der Spitze, während Tesla den schlechtesten Monat seit mehr als drei Jahren verzeichnete.

Nach einem leichten Einbruch im Ferienmonat August hatten die Neuzulassungen von Elektroautos bereits im September deutlich zugelegt. Im Oktober setzte sich dieser Trend fort: Insgesamt wurden 52.425 E-Autos neu zugelassen, ein Plus von 47,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 35.491 Einheiten.

Das mittelgroße SUV Skoda Elroq erreichte mit seinen 3.320 Neuzulassungen rund 6,3 Prozent Marktanteil und setzte sich damit an die Spitze der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes. Direkt dahinter folgte der als Limousine und Kombi erhältliche große VW ID.7 mit 3.193 Fahrzeugen, während der Kompaktwagen VW ID.3 mit 3.074 Exemplaren knapp den zweiten Platz verpasste.

Rang Modell Oktober
1 Skoda Elroq 3.320
2 VW ID.7 3.193
3 VW ID.3 3.074
4 Skoda Enyaq 2.586
5 VW ID.4 (inkl. ID.5) 2.522
6 BMW iX1 1.925
7 Cupra Tavascan 1.779
8 Mini Electric 1.542
9 Mercedes-Benz CLA 1.383
10 Cupra Born 1.344

Auf dem vierten Rang liegt erneut ein Modell aus Tschechien: Das über dem Elroq positionierte SUV Skoda Enyaq wurde 2.586 Mal neu zugelassen. Das SUV VW ID.4 und die Coupé-Version ID.5 teilen sich mit insgesamt 2.522 Neuzulassungen den fünften Platz. Stabil in den Top 10 bleibt das kompakte SUV BMW iX1 mit 1.925 Zulassungen.

Der Crossover Cupra Tavascan erreichte den siebten Rang mit 1.779 neuen Fahrzeugen, gefolgt von der BMW-Marke Mini mit 1.542 Einheiten. Mercedes-Benz schaffte erstmals mit der neuen Generation der Kompakt-Limousine CLA den Sprung in die Top 10, mit 1.383 Neuzulassungen auf Platz neun.

Den zehnten Platz belegte der Kompaktwagen Cupra Born mit 1.344 neuen Fahrzeugen, nachdem Tesla erstmals seit über drei Jahren nicht unter den zehn meistzugelassenen Elektroautos vertreten war.

Newsletter

Via: KBA & Electrive
Tags: Skoda Elroq, ZulassungszahlenUnternehmen: Skoda
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

VW Amarok erhält vorerst keine elektrifizierte Version

KBA: Die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Oktober 2025

Auch interessant

Pkw-Neuzulassungen in den ersten 4 Monaten 2026 nach Marken und alternativen Antrieben

Volkswagen-ID.7-Pro-S

ICCT: Wie sich die E-Auto-Verkäufe 2025 auf der Welt verteilten

BYD-Dolphin

Studie: Firmenflottenbesteuerung treibt die Elektrofahrzeug-Zulassungen

Skoda_Enyaq

Elektro-Boom im Privatmarkt: Neuzulassungen steigen im April 2026 um 85 Prozent

Skoda-Elroq

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Egon Meier meint

    08.11.2025 um 13:50

    VW rules bei EV in Deutschland und Europa – wussten wir schon seit Jahren. Also nix neues.
    Das TEsla immer weiter absackt auch schon – wussten auch schon die Teslaratis immer schon aber wollen sie wegschwadronieren.

    Viel wichtiger:
    Die tollen, preiswerten BEV-Kleinwagen mit einer Reichweite, die angeblich ausreicht, sind da aber landen irgendwo im Nirwana. Inster, R5, Spring, e500, e-cora, e-208 ..

    Woran liegt es? Ein Grund wird sein, dass sie von Konzernen kommen, deren Image nachhaltig ruiniert ist: iccu-Debakel, Garantieverweigerung, miese Software …
    Da wird VW in Kürze zeigen ob der Markteintritt eines verlässlichen Lieferanten dem Markt ein anderes Bild gibt.
    Ich vermute allerdings, dass der Markt für kleine BEV eben ziemlich klein ist. Klein-Verbrenner ist was anders als Klein-BEV.
    Im BEV-Bereich wird der klassische Platz der Zweitwagen von Langstrecken-BEV mit nachlassendem SoH eingenommen. Wenn der Akku bei 80% ist geht er in den Zweitmarkt als Shopping-Wägelchen.
    Liefer- und Pflegedienste? – Der Sprung vom 20.000-Euro-Klein-BEV zum 30.000-Euro-Compact-BEV ist kleiner als vom 10.000-Euro-Klein-Verbrenner zum 28.000-euro-Compact-Verbrenner.
    Hier hat gerade das DRK sich voll mit ID.3 ausgestattet – nix mit r5 und Dacia und wasweißich.

    Anderer Markt, andere Regeln. Das Ende des Kleinwagens beginnt?

    • Fred Feuerstein meint

      08.11.2025 um 14:16

      „DRK sich voll mit ID.3 ausgestattet“ Wundert dich das bei einem Leasingpreis von 98 € netto? Ich kenne aktuell keinen anderen Hersteller, der ein elektrisches Auto der Golfklasse zu diesem Leasingpreis für Gewerbekunden anbietet.

      • Egon Meier meint

        08.11.2025 um 14:51

        Das ist richtig – bei Kleinwagen ist die Leasingrate deutlich schlechter weil das Restwertrisiko erheblich höher ist.
        BEV-Kleinwagen will neu schon fast niemand, warum sollte ihn gebraucht jemand wollen?

        Warum sollte man – Neuwagen betrachtet – einen kleinwagen mit schlechter Reichweite für 20.000 Euro kaufen wenn man einen Compactwagen für 30.000 mit viel besserer Reichweite haben kann.
        Der Vergleich zum Verbrennermarkt hinkt immer weil dort die Reichweite keine Rolle spielt.

      • hu.ms meint

        08.11.2025 um 16:54

        Wie schon mehrfach geschrieben gehe ich davon aus, dass VW den rabatt für flotten sowie die kosten für eu-co2-zertifikate beim leasingpreis berücksichtigt.
        Nur beim leasing für kapitalgesellschaften, weil man die listenpreise für barkauf von privatkudnen nicht herunterseitzen will.

        • Fred Feuerstein meint

          08.11.2025 um 19:17

          Wovon du ausgehst, ist herzlich egal. Fakt ist: VW bietet niedrigste Leasingraten für Kapitalgesellschaften an. Gut für mich und mein Unternehmen. Und genau so wird es vielen anderen Unternehmen auch gehen.

        • Elvenpath meint

          08.11.2025 um 21:49

          Das kann sein. Wichtig ist doch nur eins: dass jeder Verbrennerfahrer zum Zahlschwein wird. Das macht mich so richtig geil.

        • hu.ms meint

          09.11.2025 um 10:55

          Nicht jeder verbrennerfahrer – die treffen schon die co2-zertifikate ab 2028 – sondern jeder verbrenner-neukäufer ab einem bestimmten termin durch erhöhte kfz-steuer – so 10 € pro g/km.

        • Elvenpath meint

          09.11.2025 um 12:53

          Ach, jetzt sind wir schon bei 2028, und die Menge der Zertifikate steigt.
          Na sowas 😅

        • Dan meint

          09.11.2025 um 18:26

          Fred, du hast kein Unternehmen. Träum von etwas Anderem! Du bist ein Tesla-Fan, der die Realitäten noch nicht begriffen hat.

        • Egon Meier meint

          09.11.2025 um 23:15

          „VW den rabatt für flotten sowie die kosten für eu-co2-zertifikate beim leasingpreis berücksichtigt.“
          klar … machen alle.
          Denken sie, das machen Stellantis und Renault in ihren Kalkulationen nicht?

          Und Tesla berücksicht bei seinen Verkaufpreisen die Ablasshandelpreise derjenigen Konzerne, die nicht genug BEV auf den Markt kriegen.
          Boa .. was für eine Entdeckung. Darauf wäre ich bis heute beim besten Willen nicht gekommen.

        • Fred Feuerstein meint

          10.11.2025 um 07:35

          Da.vid oder Dan, oder wer auch immer… es ist egal was DU glaubst.
          Wichtig ist die Realität, komm einfach vorbei, dann wirst du feststellen, dass meine Firma und meine Person ziemlich real ist. Blöd wäre dann nur, dass deine Identität in sich zusammenfallen würde…Wobei ich das sehr lustig fänd.

        • Mäx meint

          10.11.2025 um 08:52

          Bin gespannt welchen Namen du als nächstes klauen wirst.

      • M. meint

        09.11.2025 um 15:44

        Und das ist doch erfreulich. Hieß es nicht, dass VW mehr günstige BEV anbieten soll? Da sind sie.

        Dein AG hat doch auch zugegriffen.

        • Future meint

          09.11.2025 um 16:08

          Yepp, endlich hat VW begriffen, was die IDs Wert sind. Die billigen Raten zeigen in die richtige Richtung. Es werden noch viel mehr billige Elektroautos benötigt – nicht nur für die Flotten. Aber die billigen Flottenautos werden in ein paar Jahren billige Gebrauchtautos sein. Bingo. Billig ist das Stichwort für eine gute Zukunft mit vielen billigen Elektroautos.

        • M. meint

          09.11.2025 um 17:00

          Ich hab’s schon ein paar mal geschrieben, aber gerne nochmal:
          VW muss überleben als Lieferant von Konsumgütern und Arbeitgeber, an deren Gewinnen liegt mir nichts.
          Wenn es dann in ein paar Jahren mehr IDs gibt, ist das gut für die Leute, die sich das antun wollen.

          Witzig aber, dass ich Fred schreibe – und der nächste, der um die Ecke kommt, ist nicht Fred. Obwohl er wohl „da“ ist.
          Nick vertauscht oder was?

        • Future meint

          09.11.2025 um 17:56

          Currywürste sind ja auch Konsumgüter … Ich vermute allerdings, dass VW in der guten Zukunft einfach etwas anbieten wird, was das Land noch dringender braucht. Falls die IDs die Werke also nicht auslasten, dann könnten das auch Drohnen sein. Die französische Regierung hat Renault ja auch schon angefragt zum Drohnenbau.

        • M. meint

          09.11.2025 um 19:20

          Bei Tesla sind es statt Autos Roboter, bei VW dann eben Drohnen.
          Bei Tesla sind die Fans damit zufrieden, dann wird es bei VW sicher auch passen.
          Und, solange man den bekloppten Russen nicht aus der Ukraine rausgeworfen hat, sind alle CO2-Reduzierungsversuche eh zum Scheitern verurteilt.
          Die fahren dort ja nicht mit dem gepanzerten Lastenrad rum. PV funktioniert bei dem ständigen Kugelhagel auch nur so mittelgut.

        • Future meint

          09.11.2025 um 21:06

          Vielleicht kaufen sich die Leute in 10 Jahren einen Roboter, der die Wäsche macht und das Essen kocht. Der kostet dann so viel wie ein Kompaktwagen. Ein eigenes Auto ist dann nicht mehr so wichtig. Wir wissen es noch nicht. Aber Nokia hat sich ja auch neu erfunden. Und VW könnte auch ein Betreiber von Großspeichern werden, falls das mit der Einheitszelle klappt. Es bleibt total spannend. Ich würde mich freuen, wenn die Ukraine viele VW-Drohnen kriegen würde, um die Russen platt zu machen.

        • Fred Feuerstein meint

          10.11.2025 um 07:39

          Mister M. nicht mein Arbeitgeber…Ich befinde mich nicht in einem angestellten Arbeitsverhältnis, nicht nur das unterscheidet uns…
          Und du bist wirklich lustig: Schreibst du nicht oft einen Kommentar, obwohl jemand anderes angesprochen wurde? Geht Future offenbar wie dir.

        • M. meint

          10.11.2025 um 13:06

          „Vielleicht kaufen sich die Leute in 10 Jahren einen Roboter, der die Wäsche macht und das Essen kocht. Der kostet dann so viel wie ein Kompaktwagen. Ein eigenes Auto ist dann nicht mehr so wichtig.“
          Wenn die keinen Job mehr haben, weil das die Roboter machen – warum brauchen die dann einen Roboter, der die Hausarbeit macht, für die sie nun ja den ganzen Tag Zeit haben?
          Und warum brauchen die kein Auto mehr? Sollen die auf dem Roboter reiten?

    • hu.ms meint

      10.11.2025 um 08:32

      Die aufgezählten BEV kleinwagen sind bis auf den inster mit älterer technik und auf verbrenner-gemeinschafts-plattform und dadurch erheblich teurer als die stinker-variante.
      Der inster ist etwas zu klein.
      Ein kleinwagen auf reiner BEV-plattform um die 400cm länge und innenraum wie ein golf6, mit 400km wltp für ab 25k wird mehr käufer finden. Auch ein e-roomster hätte käufer.
      Ebenso ein kompakter-kombi wie astra oder golf mit 500km wltp ab 30k würden gekauft.
      Aber soweit sind wir offensichtlich noch nicht.

      • hu.ms meint

        10.11.2025 um 08:34

        … und natürlich der oktavia-kombi.

    • Daniel meint

      10.11.2025 um 09:37

      Ich sehe bei den BEV Kleinwagen ein ganz anderes Problem. Sie haben in der Regel schrecklich schlechte Reichweiten und Ladeleistungen. Die Käufer von Kleinwagen wollen aber nicht nur in der Stadt rumfahren. Es gibt auch viele Käufer von Kleinwagen, die bewusst keine große Schüssel kaufen, weil sie die eben nicht benötigen, aber trotzdem in Urlaub fahren wollen. Kleinwagen müssen hat auch alle Bedürfnisse des Kunden abdecken können.

      • hu.ms meint

        11.11.2025 um 11:51

        Sehe ich ähnlich. Den vielen 1- und 2-pers-HH genügt ein kleinwagen. Die können eigentlich die rückbank dauerhaft umgeklappt lassen.
        Ein E-kleinwagen mit 300km-AB reichweite und 20min. diese nachladen ab 25K ist aber noch in weiter ferne.

  2. hu.ms meint

    08.11.2025 um 09:15

    welche rangstelle hat eigentlich tesla mit den 750 zulassungen in D ?

    • Egon Meier meint

      09.11.2025 um 23:17

      Tu doch den armen Teslarais nicht so weh ..

  3. Martin meint

    07.11.2025 um 17:43

    7 der 10 meistverkauften BEVs vom Volkwagen Konzern….

    Ich kann mich noch gut erinnern, an alle die Schwätzer zwischen 2017 und 2021… die überall erzählt haben wie die dt. Hersteller ablosen werden, Tesla wird 20 Mio. p.a. verkaufen und überhaupt haste nicht gesehen. Ganz wild haben damals die Ioniq Fahrer mit ihre 28 kWh Eieruhr ausgeteilt…

    • Jörg2 meint

      07.11.2025 um 18:02

      Wolltest Du nicht doch noch etwas zu Deinen selbstgemachten „Fakten“ über das Fahrverhalten von US-Pickup-Fahrern nachliefern? Also Deine bisher „alternativen Fakten“ in nachvollziehbare „Fakten“ umwandeln? Oder war das nur Geschwätz?

      • hu.ms meint

        08.11.2025 um 09:16

        Und wieder nur ablenkung Jörg. Einfach nur schwach !

        • Jörg2 meint

          08.11.2025 um 09:38

          hu.ms

          Martin hat auf meine Gegenargumente zu seinem Pickup-Geschwätz bisher nicht antworten können. Ich will nun nicht behaupten „… er antwortet nie …“, möchte ihn aber hiermit nochmals dran erinnern und um Beantwortung nachsuchen.
          Findest Du doof?

        • hu.ms meint

          08.11.2025 um 10:19

          Nicht doof sonder einfach ablenkung ! – weil eben keine antwort auf seinen beitrag darüber – sonder auf einen von irgendwann.

        • Jörg2 meint

          08.11.2025 um 11:37

          hu.ma

          Bitte nochmal lesen. Ich beziehe mich auf seinen Vorwurf, andere würden nur schwätzen.

        • Martin meint

          09.11.2025 um 08:35

          Ich hab nicht gesagt andere würden schwätzen, sondern du. sieht man auch in diesem Thema. Nur laber laber laber…

        • Jörg2 meint

          09.11.2025 um 09:23

          Martin

          Dann kannst Du nun einen Link, eine Quelle… zu Deinen Aussagen, wie die Fahrprofile von us-amerikanischen Pickup-Fahrern sind (du hattest Behauptungen darüber aufgestellt und ein ein Argumentationsgebäude darauf errichtet) vorweisen!? Wo ist der?
          Oder war das von Dir nur Geschwätz?

        • Jörg2 meint

          10.11.2025 um 10:24

          Martin

          Dann war das wohl doch nur faktenfreies Geschwätz von Dir.
          Schade! Mich interessieren solche Daten.

    • Mary Schmitt meint

      07.11.2025 um 23:38

      Ja, da ist Schweigen im Wald bzw. Ablenkungsbedarf. Und Gnade Gott, wenn die Europazahlen kommen. Time has told.

      • Jörg2 meint

        08.11.2025 um 08:33

        „Ja, da ist Schweigen im Wald bzw. Ablenkungsbedarf.“

        Ja, da seid ihr beide Meister drin.

  4. Jörg2 meint

    07.11.2025 um 15:28

    Wird da auch Werbung eingespielt?

    • M. meint

      07.11.2025 um 17:20

      Ganz ausschließen kann man es nicht, bis VW das ganze Projekt beerdigt.

      Was ist hier dran?
      https://www.autobild.de/artikel/tesla-update-bringt-tron-werbung-ins-auto-28379655.html
      Jaja, ich weiß – die Autoblöd.
      Aber könnte ja trotzdem stimmen.
      Und das wäre dann 1:1 das gleiche Thema.

    • Elvenpath meint

      07.11.2025 um 20:46

      Nicht wenn man sie abstellt. Dann bekommt man gute, günstige Autos up to Date ohne einen F a s c h o zu unterstützen.
      Wenn du lieber Mittelmaß willst, verzichte auf die Werbung und bleib bei deinem Amischrott.

      • Elvenpath meint

        07.11.2025 um 20:47

        Das sollte jetzt nicht despektierlich gegenüber den Amerikanern wirken, diese Art Ausländer arbeitet immerhin.
        Kommt nur leider nichts verwertbares bei raus.

      • Jörg2 meint

        07.11.2025 um 21:46

        Elve

        Dann spielen die da einfach Werbung auf? Hat man das so gekauft? Das „Kleingedruckte“ gibt das her? Diesen Übergriff? Diese Ablenkung?
        Und man muss das aktiv abschalten? Also nicht „wollen sie? dann hier ja anklicken.“?
        Frech!

        Mein „Amischrott“ ist gut restauriert, fährt jährlich um die 200km. Ich vermute, er ist älter als Du.

        • Elvenpath meint

          08.11.2025 um 09:50

          Du empfindest es als frech, ich empfinde es als wertvolle Bereicherung.
          Einkaufen muss ich sowieso, warum mich dann nicht auf gute Angebote hinweisen lassen?

        • Jörg2 meint

          08.11.2025 um 10:12

          Elve…

          Weil Ablenkung im selbstgeführten Auto für den Selbstfahrer halt Ablenkung ist.
          Oder gibt es die Werbeeinblendungen nur im Stand, bei „Motor aus“ (Parkposition)?
          Das Daddeln oder Lesen auf dem Smartphone bei Fahrt empfinden einige offenbar auch als Bereicherung. Andere sehen darin eine gefährliche Ordnungswidrigkeit.

          Wenn ich mich so an die „Ablenkungs“-Diskussionen beim Auftauchen der ersten großen, mittigen Display erinnere… Und jetzt kommen da noch Einblendungen drauf!

        • Elvenpath meint

          08.11.2025 um 10:30

          D.h. du hörst kein Radio beim Autofahren und telefonierst nicht über die Freisprecheinrichtung?
          Das lenkt ja auch ab. Zwar mag das Risiko geringer sein, dennoch ist es da.

        • Jörg2 meint

          08.11.2025 um 11:47

          Elve

          Ich glaube, ich liege da auf der Linie des Gesetzgebers.
          Radiohören, Telefonieren per Freisprecheinrichtung… zwei aktive Handlungen, bei denen der Nutzer festlegt, wann und in welchem Umfang er sich damit beschäftigt und z.B. notwendiger Weise, kurzzeitig seinen Blick vom Verkehrsgeschehen abwendet. Erlaubt. Den verantwortlichen Nutzer unterstellend.

          Zu einem willkürlichen Zeitpunkt eingespielte optische Ablenkung (ist es ein jetzt relevanter Warnhinweis oder geht es um lässliche Werbung?) lenkt zu einem, vom Nutzer nicht beeinflussbaren Zeitpunkt ab. Rechtlich eher unerwünscht. S. z.B. Werbeschildregularien an deutschen Autobahnen.

          Aber egal.

          Was mich interessieren würde: das Kleingedruckte des Kaufvertrages gibt das her?

        • Matze meint

          08.11.2025 um 13:07

          „Zu einem willkürlichen Zeitpunkt eingespielte optische Ablenkung“

          Wie genau sieht denn diese Werbung aus und wenn kann sie eingespielt werden?
          In meinem ID wurde ich nie nach Werbung gefragt und habe noch nie welche gesehen.

        • Matze meint

          08.11.2025 um 13:15

          Jörg, ich hab jetzt extra mal in die VW App geschaut. Wenn du dich fragst, warum du das Thema Werbung nicht in deinem Kaufvertrag gesehen hattest:

          Du hast dem Einblenden von Werbung offensichtlich aktiv in der VW App zugestimmt. Man wählt sogar die Themen (Parkplätze, Restaurants, Supermärkte…) aus und die Häufigkeit (1-6 mal pro Woche).
          Ist die Aufregung nicht…fehl am Platz?

          Schalt es doch einfach wieder aus, wenn es dich vom fahren ablenkt.

        • Elvenpath meint

          08.11.2025 um 13:29

          Jörg, schön formuliert. Jetzt steck mal einen Weg und dann wirst du auch lockerer. Du musst nicht als Jungfrau sterben.

        • Jörg2 meint

          08.11.2025 um 13:29

          Matze

          Beiden wenigen Malen, in denen ich in den letzten Wochen irgendein BEV von VW gefahren bin, kam keine Werbung, musste ich nirgends zustimmen oder ablehnen.

          Ich finde soetwas – zusätzliche Ablenkung des Fahrers – unvernünftig. Bereits das Telefonieren halte ich für anders durchführbar, als während der Fahrt.

          Ich würde mich freuen, wenn die Fahrzeuge in meinem Fahrumfeld von wenig bis nicht abgelenkten Fahrzeugführern geführt werden würden. Auch im Hinblick auf Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an Regeln halten und hoch gefärdet sind (s. das Kind hinter dem Ball).

          Wenn autonomes Fahren gegriffen hat, also irgendwie Level >3, dann kann da sicherlich in der Fahrzelle mehr „nebenbei“ stattfinden.

          Wenn ein Autohersteller laufende Zusatzeinnahmen generieren möchte, dann geht das bestimmt auch anders.

        • Jörg2 meint

          08.11.2025 um 13:31

          Elve

          Du schreibst:
          „Jörg, schön formuliert. Jetzt steck mal einen Weg und dann wirst du auch lockerer. Du musst nicht als Jungfrau sterben.“

          Wir sind offenbar unterschiedlich sozialisiert. Deine Welt kenne ich nicht und ich möchte sie auch nicht kennenlernen.

        • Elvenpath meint

          08.11.2025 um 14:02

          Mir geht es zu 100% genauso Jörg. Viel Spaß beim tagesschau gucken und in Angst leben.

        • Matze meint

          08.11.2025 um 14:10

          Jörg, wenn du selbst gar keine Erfahrung mit Werbung im VW gemacht hast: Könntest Du in Deinen Texten gesicherte Fakten und Deine
          Ideen/Vorstellungen/Wünsche irgendwie farblich von einander getrennt markieren?

          Ich habe bei mir mal die Werbung „eingeschaltet“. Vielleicht kann ich dann schon beim nächsten Unken einen Erfahrungsbericht dazu einwerfen.

        • Jörg2 meint

          08.11.2025 um 17:59

          Matze

          Ich zähle 8 Fragezeichen in meinem Text. Fast hinter jedem Satz.

          Wie kommst Du darauf, dass wenn jemand Fragen formuliert, er Fakten vorträgt, Werbung für irgendwas macht?

          Nach meinem Sprachverständnis ist dies nicht so.

        • Jörg2 meint

          08.11.2025 um 18:11

          Elve

          „Tagesschau“ Ist das Fernsehen? Ich gucke kein Fernsehen.

          Merkst Du, dass Du von anfänglicher, inhaltsbezogener Meinungsäußerung dann im Weiteren ein sehr sehr niedriges soziales Niveau zeigst?

          Mich erinnert das immer an blau/braun.

        • Matze meint

          08.11.2025 um 20:02

          Jörg, ich habe mich auf diesen deinen Satz bezogen: „Zu einem willkürlichen Zeitpunkt eingespielte optische Ablenkung“

          Ist das Vorstellung, Wunsch oder Idee (?) – gesehen hast du es ja offensichtlich nicht.

        • Jörg2 meint

          08.11.2025 um 20:32

          Matze

          Dann hast Du verstanden, dass ich bei dem Thema voller Fragen bin. Fein!

          Da ich es selbst bisher nicht gesehen habe (wie berichtet), ist es eine blanke Vermutung.
          Sie beruht darauf, dass hier bisher berichtet wurde, dass der Nutzereingriff sich auf Abstellen oder Zulassen begrenzt. Von anderen Einstellungen wird nicht berichtet.
          Damit, so meine Lebenserfahrung (die Du nicht teilen musst) erfolgt die Werbeeinblendung aus Nutzersicht zufällig, unplanbar. Da bisher nicht berichtet wurde, dass das Werbesystem Fahrsituationen ausliest/berücksichtigt oder sich vorher dezent meldet, glaube ich das „überraschend“ das gut beschreibt

        • Matze meint

          09.11.2025 um 07:41

          Fein. Dann ist dein Wunsch Spekulation farblich zu kennzeichnen hier ja durchaus passend!

        • Jörg2 meint

          09.11.2025 um 08:21

          Matze

          Meine Meinungsäußerung zum Thema beginnt mit 8 Fragezeichen.
          Ich hatte gedacht, es wäre (auch für Dich) einfachst zu erkennen, dass ich keine Tatsachenbehauptungen aufstelle, sondern Fragen habe.
          Mangels Farbe, so meine Überlegung, müssten Fragezeichen eigentlich deutlich genug sein.

          Wozu verwendest Du Fragezeichen? So wie ich, bei Themen, bei denen Du, mangels Wissen, Fragen hast?

        • hu.ms meint

          09.11.2025 um 12:41

          @ Jörg:
          „““Also nicht „wollen sie? dann hier ja anklicken.“?“““
          Genau so! Man muss bestätigen, dass man die werbung haben will.

        • Jörg2 meint

          09.11.2025 um 16:19

          hu.ms

          Ich verstehe Deinen Post nicht.
          Aber trotzdem: Danke!

    • hu.ms meint

      09.11.2025 um 10:57

      Wenn man sie aktiviert – sonst nicht !
      Antwort kann man schnell im netz finden.

  5. MrBlueEyes meint

    07.11.2025 um 13:42

    Interessant… ein Elektroauto für mindestens 34.000€ Liste und 350 – 377 km WLTP Reichweite des VW-Konzerns führt die Liste an…

    So viel zu den Diskussionen zu „20.000€“-BEV, die, wie manche behaupten, unbedingt zum Durchbruch der E-Mobilität (in Deutschland) notwendig wären…

    Natürlich gibt es diese Zielgruppe für sehr günstige Fahrzeuge, aber die ist nicht entscheidend…

    • MrBlueEyes meint

      07.11.2025 um 13:46

      Natürlich gibt es auch mehr Reichweite, für dann aber auch mehr Geld logischerweise…

      • hu.ms meint

        08.11.2025 um 10:28

        Naja, ID.3 Pro festpreis ab 33K und elroq 59kwh nach rabatt auch ab 33K. born mit gleichem akku noch etwas günstiger.

      • hu.ms meint

        10.11.2025 um 08:37

        Der knaller ist aber der 81kwh EV3 ab 37k.

      • Fred Feuerstein meint

        10.11.2025 um 09:17

        Jetzt führt er schon Selbstgespräche…

    • Skodafahrer meint

      07.11.2025 um 13:49

      Nein, die 20.000 € Elektroautos werden von Pflegediensten benötigt, weil man damit kürzere Parklücken nutzen kann.
      Es fehlen eher vollwertige Kleinwagen, die kosten schon deutlich mehr.

    • Future meint

      07.11.2025 um 13:53

      70 Prozent der Produktion geht ja eh in Deutschland in die Flotten. Für die Vertreter wäre ein 20k-Auto wohl zu peinlich. Aber es gibt nicht nur die Vertreter. Und die Autoindustrie produziert auch nicht nur für den deutschen Markt.

      • M. meint

        07.11.2025 um 14:08

        „70 Prozent der Produktion geht ja eh in Deutschland in die Flotten.“
        Das kann man im Rahmen der „Meinungsfreiheit“ sagen, aber es stimmt trotzdem nicht.

        • Haubentaucher meint

          07.11.2025 um 15:49

          Der Flottenanteil in Deutschland ist nicht exakt als ein einzelner Prozentsatz angegeben, sondern kann aus verschiedenen Daten abgeleitet werden: Bei den gewerblichen Neuzulassungen lag der Anteil 2023 bei 67,1 % aller Pkw-Neuzulassungen.
          Google/KI

        • M. meint

          07.11.2025 um 20:09

          „In Deutschland werden jedes Jahr ca. 2,6 Mio. Neuwagen zugelassen, davon 60 % gewerblich. Für Dienstwagen werden die Daten nicht gesondert erhoben; schätzungsweise liegt ihr Anteil aber bei 20 % aller Pkw-Neuzulassungen. “
          (germanwatch)
          Was nun, Sherlock?

      • eBikerin meint

        07.11.2025 um 14:13

        Richtig die Autoindustrie produziert nicht nur für Deutschland – in Europa gehen aber 60% der Autos in Firmenwagen.

        • M.m meint

          07.11.2025 um 14:21

          In keinem mir bekannten Universum sind 70 = 60.
          Vielleicht kenne ich aber nicht alle.
          Und Europa ist auch nicht unbedingt gleich Deutschland.
          Und Firmenwagen sind keine Dienstwagen – um die geht es ja immer. Das sind 20%.
          Dass der Heizungsmonteur nicht mit der Handkarre zum Kundendienst ausrückt, ist in den meisten Ländern der Welt so.

        • eBikerin meint

          07.11.2025 um 14:25

          Das war eine Antwort auf Future der mit deinen 70% in Deutschland sagen wollte das Firmenwagen ein rein deutsches Phänomen sind.

        • Tinto meint

          07.11.2025 um 14:43

          Der Future sagt viel, und das wenigste davon stimmt.

        • M. meint

          07.11.2025 um 14:44

          Dann sorry, @eBikerin.

        • M. meint

          07.11.2025 um 14:47

          Tinto meint
          07.11.2025 um 14:43
          Der Future sagt viel, und das wenigste davon stimmt.
          ———————————
          Das weiß die Truppe inzwischen selbst, und beruft sich deswegen ersatzweise auf die Meinungsfreiheit.
          Die Masche ist auch nicht unbedingt neu.
          Das nächste sind dann „alternative Fakten“.

        • hu.ms meint

          08.11.2025 um 10:24

          Wo ist das problem ?
          Könnt ihr nicht zwischen dienstwagen (flotten) und firmenwagen (alle gewerblichen zulassungen) unterscheiden ?

        • Tinto meint

          08.11.2025 um 12:40

          „Das nächste sind dann „alternative Fakten“.
          Oder, “ Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! „

      • Future meint

        08.11.2025 um 13:27

        »Im Jahr 2024 waren 67,5 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen von gewerblichen Haltern. Der Anteil privater Halter, die einen Neuwagen kauften, lag bei 32,4 Prozent – im Jahr 2010 waren es noch 43 Prozent.« (Quelle: edinfode, 29.01.2025)

    • Jörg2 meint

      07.11.2025 um 15:25

      MrB…

      Verstehe ich Dich richtig?
      Das Nichtauftauchen von Autos, die es nicht gibt („20.000“), in den Ergebnisslisten ist der Nachweis dafür, dass diese Autos („20.000“) nicht gebraucht werden?

      • Mark Müller meint

        07.11.2025 um 20:19

        Hab ich mir auch gedacht.
        Zudem: Jemand ist immer zuvorderst, egal wie klein die Gruppe ist.

      • MrBlueEyes meint

        07.11.2025 um 21:31

        Nein, verstehst du augenscheinlich nicht… lies den Kommentar noch einmal 😉

        Und lasse bitte das interpretieren und suggerieren…

        • Tt07 meint

          08.11.2025 um 09:15

          Da gibt es nichts zu verstehen. Vielleicht lässt Du Deine Kommentare mal Korrekturlesen bevor Du sie abschickst.

        • MrBlueEyes meint

          08.11.2025 um 09:24

          @Tt07:

          Wo schreibe ich, so wie Jörg2 suggeriert, dass diese Autos der 20K-Klasse „nicht gebraucht werden“?

          Nenne mir bitte das genaue Zitat, welches das ausdrückt?

          Lerne bitte verstehendes Lesen 😉

    • Stefan meint

      07.11.2025 um 18:33

      Plätze im Jahresranking 2025 für Kleinwagen / Klein-SUVs:
      Hyundai Inster Platz 15
      Fiat 500 Platz 20
      Renault 5 Platz 22
      Opel Corsa Platz 25
      Auch hier sind jeweils einige Firmenwagen dabei (z.B. aber nicht nur für die Pflegedienste).

      • hu.ms meint

        08.11.2025 um 09:19

        Schätze, dass die ID.Polo, ID.Cross und Epiq dem ID.3 einiges abnehmen werden.
        Ausser man braucht den 79 kwh akku.

    • Tt07 meint

      08.11.2025 um 09:12

      Du wirst es nie verstehen…

  6. Thorsten 0711 meint

    07.11.2025 um 13:16

    Der neue CLA scheint am Markt gut anzukommen. Ich bin wirklich sehr gespannt wie dieser sich langfristig verkaufen wird.
    Die nächsten spannenden Newcomer wären der iX3 und der GLC EQ :-)

    • eBikerin meint

      07.11.2025 um 13:23

      Ja beim CLA wird es spannend – leider sagt der Monat noch nichts aus, da der ja gerade erst ausgeliefert wird und logischerweise die ersten Bestellungen abgearbeitet werden. Wie der sich entwickelt wird man wohl erst nächstes Jahr sehen.

  7. M. meint

    07.11.2025 um 12:18

    Schöne Liste.
    Versaut euch das nicht mit nervigen Werbeeinblendungen, @VW.

    • Mary Schmitt meint

      07.11.2025 um 12:22

      Hast du wirklich nicht verstanden, dass das eine Option ist? Eine, die man aktivieren kann. Die aber nicht aktiviert ist.

      • Bender meint

        07.11.2025 um 12:26

        Noch!
        Es ist noch eine Option…

      • M. meint

        07.11.2025 um 12:31

        Doch, habe ich.
        Aber dass das nicht so bleiben muss, hast DU hoffentlich verstanden.
        Besonders, wenn die Zielvorgaben bei „aktiver Zustimmung“ nicht erreicht werden.
        Dann geht es eben auf „aktiven Widerspruch“.
        Bis der Widerspruch nicht mehr funktioniert.

        Mach du. Ist mir egal. Ich bin raus.

  8. Mary Schmitt meint

    07.11.2025 um 12:13

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Der VW Konzern hat bei den BEV den 31fachen Marktanteil von Tesla erreicht. Ford fehlen jetzt nur noch 300 Autos, um Tesla im Jahr bei den BEV zu überholen, nächsten Monat ist es so weit. Porsche bringt 25% mehr BEV auf die Straße als Tesla. Selbst ein teures Nischenprodukt wie der ID.Buzz wird deutlich öfter zugelassen als alle Tesla zusammen. Da kommen wir zu einer Quizfrage: Welcher ausländische Hersteller erreicht mit nur zwei BEV-Modellen einen zweistelligen Marktanteil? Richtig, Skoda. Denn Tesla ist quasi schon vom Markt.

    • Mark Müller meint

      07.11.2025 um 13:22

      Wenn man dann noch bedenkt, dass Tesla vor 5 Jahren allen anderen noch 10 Jahre voraus war.

      • M. meint

        07.11.2025 um 13:29

        Waren scheinbar keine 10 Jahre.
        Aber als schöne runde Zahl ist das natürlich gut für den Aktienkurs.
        Ach. Inzwischen sind die anderen 100 Jahre voraus.
        Schaut doch mal auf die Aktien, nicht auf die Autos.

        ;-)

        • M. meint

          07.11.2025 um 13:29

          Oh, falsch.
          Es sollte natürlich heißen:
          „inzwischen ist man (dort) den anderen um 100 Jahre voraus.“

        • Mark Müller meint

          07.11.2025 um 20:21

          Blasen halten immer viel länger als man denkt.
          Aber irgendwann platzen sie immer.

      • hu.ms meint

        07.11.2025 um 20:36

        Der grund für den eklatanten rückgang dürfte mehr Elons politische aktivitäten als die zu geringen neuerungen an den teslas sein.

    • EV1 meint

      07.11.2025 um 13:33

      Ein Bericht über den Skoda Elroq.
      Und was kommt von Mary? Zieben Zeilen Text mit fünf mal Tesla. Egal was du nimmst, nimm weniger davon. Das ist ja schon manisch.

      • Kokopelli meint

        07.11.2025 um 13:37

        Es ist absolut nervig, wie hier mancher Kommentator 10 Mal das gleich schreibt…Wie schnöde muss das eigene Leben sein, wenn man sich so an einer Meldung hochziehen kann…

        • Andi EE meint

          07.11.2025 um 16:39

          Es liegt am Moderator … aber weil Moderator = Mary = David = ergo passiert nie was. Es kann nur so sein, kein Moderator mit etwas Hirn kann das alles durchwinken.

        • hu.ms meint

          07.11.2025 um 20:38

          Solange es dich aufregt passt es doch.

        • Kokopelli meint

          08.11.2025 um 08:07

          Woraus schließt du dass es mich aufregt? Kannst du meinen Kommentar noch einmal lesen und darauf mit Sachlichkeit antworten? Oder kann „man“ hier nicht mehr in guten Ton antworten?

        • Kokopelli meint

          12.11.2025 um 19:23

          Also keine sachliche Antwort? War hier leider auch nicht zu erwarten.

    • South meint

      07.11.2025 um 14:03

      Wie absurd das ist, zeigen die Zahlen. Weltweit werden ca.75 Mio. Autos verkauft, davon eben nur 3 Mio. in der BRD, und davon ist das ein Marktteil von 20% … also grob 0,6 Mio. und davon hat VW 44% und das in dem Monat Oktober…. gekrönt damit auch noch der Heimatmarkt des Herstellers zu sein.

      • hu.ms meint

        07.11.2025 um 20:44

        Nur dass es hier eben um D geht und nicht um die welt !

        • South meint

          08.11.2025 um 11:28

          Es kann gerne nur um die Zahlen in der BRD gehen, aber daran den Erfolg oder den Niedergang von internationalen Firmen wie VW oder Tesla festzumachen ist halt an Schmarrn nicht zu überbieten…

        • hu.ms meint

          08.11.2025 um 17:01

          Hat jemand geschrieben, dass ein hersteller untergeht ?
          Es wurde geschrieben wieviele BEV bzw. marktanteile tesla bzw. die VWgroup in D haben.
          In einem china-thema kommen sicher die dortigen anteile von BYD und in einem US-thema die von tesla – eben weil sie dort die meisten BEV verkaufen.

        • hu.ms meint

          09.11.2025 um 11:00

          Nun, wieviel % zulassungen hat tesla die letzten beiden jahre verloren und wieviel % die VW-group. An konkreten zahlen mache ich vergleiche fest – im gegensatz zu dir.

      • hu.ms meint

        09.11.2025 um 12:47

        Zum heimatmarkt:
        VW steigert 2025 in europa und BYD in China aber tesla verliert im heimatmarkt USA in 2025. Irgenwie schon bedenklich.

  9. David meint

    07.11.2025 um 11:59

    Das ist mal eine Top 10. Ein schlimmer Oktober für Tesla, ein guter für die deutschen Hersteller. Marktanteil VW Konzern 44%. Ich liebe unser Land!

    • Future meint

      09.11.2025 um 16:48

      Wieder so ein Satz fürs Poesiealbum von Dav id:
      »Ich liebe unser Land!«
      Der zunehmende Nationalismus ist ja gerade ein schöner Trend in vielen Ländern. Das ist ja auch nichts schlimmes und wir kennen das von früher alles. Jetzt müssen die Deutschen aber endlich wieder viel mehr konsumieren, um die heimische Autoindustrie und die heimischen Fabriken zu unterstützen. So wie es früher schon mal funktioniert hat. Das viele Geld muss endlich auch ausgegeben werden.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de