Mit 359.683 neu zugelassenen Personenkraftwagen gab es im März 2017 +11,4 Prozent mehr Zulassungen als vor einem Jahr. Der größte Neuzulassungsanteil entfiel mit 17,6 Prozent auf Volkswagen (+0,6 %). Bei den Import-Marken sorgten Tesla (+150,9 %), Jaguar (+91,3 %), Alfa Romeo (+89,9 %) sowie Dacia (+50,7 %) und Lexus (+50,6 %) für die höchsten Zulassungssteigerungen in der Monatsbilanz.
Mit 2191 Elektrofahrzeugen und einem Plus von +98,5 Prozent erreichten Stromer-Pkw im vergangenen Monat einen Anteil von 0,6 Prozent bei den Neuzulassungen. 7479 Hybride (2,1 %) bewirkten einen Zuwachs von +84,9 Prozent, darunter 2288 Plug-in-Hybride (0,6 %) mit einem Zuwachs von +77,4 Prozent.
Bei den fossilen Brennstoffen legten Benziner um +21,8 Prozent zu. Ihr Anteil betrug 56,5 Prozent. Die Neuzulassung dieselbetriebener Pkw ging hingegen um -2,8 Prozent zurück. Der Dieselanteil betrug im März 40,6 Prozent. Die durchschnittliche CO2-Emission stieg um +0,2 Prozent auf 127,7 g/km.
Jürgen Baumann meint
Ähnliche Zahlen kann man auch für die Schweiz besichtigen. Siehe URL:
http://www.bfe.admin.ch/energieetikette/00886/06772/index.html?lang=de
Thomas Wagner meint
Vergleichen mit den Werten von 2016 sind die Zuwachsraten ja ganz passabel.
Jetzt kommt es darauf an, dass einfach mehr Elektro-Modelle angeboten werden,
denn nur bei einer großen Vielfalt ist dann für jeden auch was dabei.
Und auch in diesem Segment gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft
Aber mit dem neuen e-Golf, den neuen Smarts, vielleicht wirklich einmal einem Ampera und
vielleicht dem neuen verbesserten Kangoo müssten zum zweiten Quartal die Zulassungen
noch etwas stärker zunehmen.
randomhuman meint
In jedem Fall sehr erfreulich, dass es für alternative Antriebe allen voran dem Elektroantrieb deutlich besser aussieht als letztes Jahr. Nächstes Jahr dürfte besonders interessant werden.
lo meint
Spätestens wenn der neue e-Golf, der Ampera-e und die anderen MJ 2018 Updates (Soul, Leaf, Ioniq) erhältlich sind, sollte die 1% Schwelle (für reine EVs) doch zu knacken sein. ;)