„Aus heutiger Sicht werden wir keine neue Generation Dieselmotoren mehr entwickeln“, sagte Volvo-Chef Hakan Samuelsson in einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Damit wäre Volvo der erste namhafte Automobilhersteller mit langer Diesel-Tradition, der sich von der Selbstzünder-Technologie verabschiedet. Die bereits bestehende Motorengeneration solle aber noch ein paar Jahre im Programm bleiben. Samuel geht davon aus, dass Volvo etwa im Jahr 2023 den Diesel endgültig in Rente schickt.
Volvo hat bereits angekündigt, in Zukunft verstärkt auf Elektromobilität zu setzen. Neben immer mehr teilelektrischen Plug-in-Hybridautos wollen die Schweden 2019 auch ihr erstes reines Elektroauto in Großserie anbieten. Der Stromer baut auf der modularen Fahrzeug-Architektur CMA auf und geht im Kompakt-Segment an den Start. Henrik Green, Senior Vice President für Forschung und Entwicklung, hat kürzlich im Gespräch mit DigitalTrends neue Details zu Volvos Elektroauto-Strategie verraten.
„Wir sind immer noch etwas verschwiegen hinsichtlich der genauen Form, ich kann aber verraten, dass es komplett neu sein wird. Wir elektrifizierten außerdem die größere SPA-Plattform, die als Basis für die 60- und 90-Baureihen dient“, so Green. Derzeit würden allerdings noch nicht allzu viele Volvo-Kunden nach Elektroautos fragen. Wann genau elektrische Modelle populärer als Benziner und Diesel sein werden, könne Green daher nicht vorhersagen.
Spätestens ab 2019, 2020 werde es laut dem Volvo-Manager jedoch „absolut Sinn“ machen, ein Elektroauto mit großer Reichweite und Leistung zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Er ist überzeugt: Sobald die gebotene Batteriekapazität groß genug für die Langstrecke ist, wird sich der Großteil der Kunden für reine Elektroautos entscheiden. Wie die Designsprache von Volvos kommenden reinen Stromern aussehen könnte, hat der schwedische Hersteller letztes Jahr mit den Studien 40.1 und 40.2 gezeigt.
Mittelfristig werde es Green zufolge für die meisten Volvo-Kunden zwar keinen Sinn mehr machen, sich Plug-in-Hybridautos mit Verbrenner, E-Maschine und Batterie mit Stecker zu kaufen. Da zahlreiche Autokäufer auch in Zukunft regelmäßig lange Distanzen im Auto fahren werden, wolle Volvo vorerst weiter auch teilelektrische Modelle anbieten. Zudem forsche das Unternehmen an Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle. Im Moment konzentriere sich Volvo bei alternativen Antrieben aber eindeutig auf Batterie-Elektroautos, betonte Green.
Steff meint
Ich kann die negativen Kommentare über Volvo nicht ganz nachvollziehen.
Das ist doch mal eine klare Ansage! Volvo bewegt sich definitiv in die richtige Richtung.
Wieviel oft hören wir schon aus dem lugundbertug Konzern, in 2020-25 werden wir möchten können wollen… Da ist Volvo mit 2019 richtig schnell!
Übrigens gab es schon 2011-2013 den C30 als electric, allerdings in homöopathischen Mengen. Hatte reale 150km RW Winter wie Sommer! Mit Ethanol Heizung. Fand ich für die Zeit keine schlechte Lösung, insbesondere für den skandinavischen Winter.
Ich weiss wem Volvo gehört, aber. Die Skandinavier haben immer schon gerne „ihre“ Autos gekauft (Opel hat ja auch ewig GM gehört). Ich könnte mir also vorstellen, dass viele, insbesondere die Norweger, die heute Tesla fahren mal Volvo Kunden waren. Ich habe auch schon relativ viele S + DK Nummern am SuC getroffen.
Ob Volvo diese Aussage so freiwillig macht? Da sind Zweifel angebracht. Ich glaube die spüren den Markt! Ich höre da ein Maiskorn poppen…
Leonardo meint
„Derzeit fragen nicht allzuviele Kunden nach Elektroautos“
Warum soll ich zu Volvo gehen und nach Elektroautos fragen, wenn ich weiß daß die keins haben.
Typische Verbrenner Hersteller Logik
i3 meint
Wenn ich Volvo Chef wäre, würde ich wahrscheinlich genauso handeln.
Diesel-Autos werden immer noch von etlichen Oldschool-Fahrer die nächsten Jahre gekauft. Wieso also nicht noch die Kuh melken. Es wurde ja schließlich Geld in die Entwicklung gesteckt, welche sich ja auch lohnen soll.
Aber ganz wichtig ist die Entscheidung keine neue Entwicklungen in Diesel zu investieren, sondern in die Zukunft. Wer jetzt volle Konzentration auf Elektro lenkt und die nächsten Jahre seine bestehende Produkte abverkauft, sollte den Umstieg reibungslos meistern.
Wer aber heute noch entscheidet 10 Milliarden in die Diesel-Entwicklung zu stecken, und ein bisschen Alibi-Elektro Ankündigungen verbreitet, der darf sich nicht wundern, dass er auf das falsche Pferd gesetzt hat und irgendwann vom Markt verschwunden ist.
randomhuman meint
Das klingt super. Der Kampf ist gewonnen. Es ist nun nicht mehr eine Frage des ob, sondern des wann und die deutschen Hersteller werden das auch bald begreifen müssen.
Blackampdriver meint
Volvo ist in chinesischer Hand. Und das Portfolio ist auch ziemlich übersichtig. Glaube deswegen nicht, dass für die deutschen Hersteller da ein Signal ausgeht. Solange Doofrindt, Wiessmann und Co. da die Hand drüber halten, geht das nur mit Kaufverzicht der potientiellen Kundschaft. Selbst Fahrverbote in den Städten werden massiv aufgeweicht..nein, da sehe ich noch keinen Hoffnungsschimmer am Horizont.