Tesla meldet einen Meilenstein für seine Europa-Fabrik in der Brandenburger Gemeine Grünheide nahe Berlin: Dort wurde kürzlich das 500.000. Exemplar des Mittelklasse-SUV Model Y hergestellt.
Der US-Elektroautobauer hat die Fabrik im März 2022 eröffnet und stellt dort seitdem das Model Y her. Seit Kurzem rollt der Bestseller der Marke in einer umfassend überarbeiteten Version mit unter anderem aufgefrischten Außendesign vom Band. Nach dem Hochlauf der neuen Modellgeneration sollen die zuletzt insbesondere auch in Deutschland zurückgegangenen Verkäufe der Marke wieder steigen.
Die Konstruktion der „Giga Berlin“ begann im Jahr 2020. Das Werk wurde für deutsche Verhältnisse sehr schnell errichtet. Das gelang auch deshalb, weil Tesla den Standort in Teilabschnitten hochzieht. Die nächste Ausbauetappe verzögert sich allerdings aufgrund der zuletzt schleppenden Nachfrage nach Elektroautos in vielen Ländern Europas. Die E-Autos aus Berlin werden auch in den Nahen und Mittleren Osten sowie nach Taiwan verschifft.
Nach Angaben von Tesla von Anfang des Jahres können in der bisher einzigen europäischen Fabrik des Unternehmens derzeit über 375.000 Elektroautos pro Jahr entstehen. Ob und wann auch andere E-Auto-Modelle hierzulande gefertigt werden, bleibt abzuwarten. Neben dem Model Y werden derzeit Batterien in Grünheide gefertigt, die angekündigte Produktion von einzelnen Zellen steht noch aus.
Seit der Eröffnung vor drei Jahren habe der US-Konzern in Deutschland mehr als 11.000 unbefristete, gut bezahlte Arbeitsplätze in einer Region geschaffen, die als strukturschwach galt, betonte kürzlich der Leiter des deutschen Tesla-Werks André Thierig. Jeder neunte Industriearbeitsplatz in Brandenburg sei mittlerweile in Grünheide. Der Konzern aus den USA habe mehr als fünf Milliarden Euro in den Brandenburger Standort investiert und sei der größte industrielle Arbeitgeber des Bundeslandes.
Tesla befindet sich laut Thierig auf einem guten Weg, die Produktion wieder auf 5.000 Fahrzeuge pro Woche hochlaufen zu lassen. Dieses Niveau habe man schon im vergangenen Jahr erreicht, da wolle man mindestens wieder hin. Es gebe die Möglichkeit, am Standort weiter zu wachsen. Das hänge aber von der Nachfrage der Märkte ab.
Mary Schmitt meint
Was für eine epische Schelle! 336.681 Auslieferungen. Wagenburg, bitte schon mal Whataboutism, ad personam Reden und den Verweis auf die Unwichtigkeit eines ersten Quartals vorbereiten. Schön wäre auch eine Herleitung, warum ein Facelift von einem von fünf Modellreihen das verursacht haben soll ohne dass ein Managementfehler vorliegt. Das mit Tesla als AI/IT-Company könnt ihr lassen. Da macht ihr euch lächerlich während Waymo fährt und fährt. Danke.
Future meint
Minus 13 Prozent ist aber nicht viel. Da hätte ich deutlich mehr erwartet. Offensichtlich ist es aber so, dass man sich vor allem nur in Amerika über Musk ärgert, weil er überall die Beamten entlässt. Das kann man ja verstehen. Deutschland ist natürlich auch verärgert, weil er mehr Dankbarkeit fordert und die Blauen gutfindet. Aber sonst spielt das offenbar keine große Rolle in der Welt. Manche warten sicherlich auch auf das Facelift. Aber der Untergang, den man dem Werk in Ostdeutschland hier so sehr wünscht, der ist wohl noch nicht gekommen. Es muss also wohl weitergearbeitet werden in Deutschland.
Kaiser meint
Warum “ muß“? Sind die Tesla Beschäftigten Leibeigene?
Future meint
Das ist eine interessante Frage. Erwerbsarbeit könnte man durchaus als eine Art Leibeigenschaft definieren. Wenn die ganzen Mitarbeiter aus Grünheide nun keine Lust mehr dazu haben und lieber zum Arbeitsamt gehen, dann sind sie aber immer nich Leibeigene, weil sie ja das Geld wollen. Also, am besten ist das Freiberuflersein, gell Kaiser?
Kaiser meint
Du weichst wie üblich aus. Werden die Arbeiter gezwungen bei Tesla zu arbeiten wie du behauptest, oder sind sie freiwillig dort? Ich vermute mal letzteres.
Powerwall Thorsten meint
Gähn nur – 25 % an der Börse
Powerwall Thorsten meint
@ Ecomento
Na, was denkt ihr, wie viele schadenfrohe Tesla Hater da wohl ganz schnell grinsend in die Börsen App gewechselt haben?
April April – sorry @ Hums
Dirk meint
„Schön wäre auch eine Herleitung, warum ein Facelift von einem von fünf Modellreihen das verursacht haben soll ohne dass ein Managementfehler vorliegt. “
Ich gehe davon aus, dass der angebliche „Umbau der Fertigungsstrassen“ nur ein Vorwand ist oder gar nichts mit der Modellumstellung zu tun hat.
Ich vermute viel mehr, dass man die Pausen durch Absatzrückgang nutzt, um aufgestaute Umbauten vorzunehmen – und somit Ursache und Wirkung PR-tauglich vertauscht.
Dass man für ein paar Modellifts (grösserer Bildschirm, stärkerer Akku) 3 Monate Umbau braucht ist ein dummer Witz, das nimmt denen doch keiner ab.
Powerwall Thorsten meint
Tja, solche Dinge vermutet man, wenn man von Supplychain in der Automobilindustrie keine Ahnung hat.
Ahnung hatte ich auch keine, aber da kann man sich ja im Netz informieren.
Einfach mal die entsprechenden YouTube Videos anschauen, ehe man Meinung als Wahrheit verkauft
Dirk meint
Irgendwo hab ich gelesen, dass da einiges auf Halde produziert wird. Und jetzt les ich, dass die nach Taiwan gehen.
Irgendwas dazwischen wird es wohl sein, denn die Zulassungszahlen und deren krassen Rückgang halte ich für weit zuverlässiger als das Tesla-Propaganda-Geschwätz.
Im Übrigen kursiert auch das Gerücht, dass es Musk mittlerweile egal ist, was mit Tesla läuft: „so be it“ osä., als er mit dem Rückgang aufgrund seines Images gefragt wird.
Wenn da jemand einen belastbaren Link (also nicht SM, sondern News-Seite) hat, wär ich dankbar!
Dan meint
Heute ist Delivery Day. Das wird lustig! Es geht ja nur darum, wie viel die Untererfüllung sein wird. Nicht, ob untererfüllt wird. Auch eine interessante Sache im Zusammenhang mit Tesla: Statt Erfolgsmeldungen Hoffnung auf Schadensbegrenzung.
Jetzt hat der erste Versicherungskonzern TSLA aus dem Portfolio geworfen. Wegen Umgang mit Arbeitnehmer- und Gewerkschaftsrechten. Das werden wir auch noch öfter erleben. Denn Konzerne werden seit diesem Jahr auch nach der Fairness in ihren Lieferketten bewertet. Wer Tesla-Aktien hält, kommt inhaltlich in Schwierigkeiten.
B.Care meint
Bin dabei. Komm zu mir an den Bodensee, du wohnst doch nicht weit weg. Aber ich denke du glaubst mir auch so dass ich einen ID.3 fahre :-)
Donald meint
Ist es ein Spendenaufruf von dir, oder willst du einfach nur Mitleid erregen, aus diesem Elend zu befreien?
Future meint
Die Schweiz ist um die Ecke, falls es zu brenzlig wird. Das ist keine schlechte Strategie.
B.Care meint
War für PWT
Powerwall Thorsten meint
Ganz im Ernst – wir könnten uns ja mal in Konstanz auf einen Kaffee treffen?
Dann parken wir alle am Döbele und bestaunen Davids…
B.Care meint
Gerne, ich wohne auf der Mettnau, Konstanz ist quasi ums Eck.
Powerwall Thorsten meint
Meine Antwort hängt
Future meint
Ihr kommt ja alle aus der gleichen Ecke. Wahrscheinlichkeit seid ihr euch alle schon mal begegnet an der Ampel oder in seiner Apotheke.
B.Care meint
Nö, aber Thorsten hat mal erzählt dass er im Schwarzwald wohnt, das ist nicht weit von mir.
Matthias meint
„nach Taiwan verschifft“, aus Grünheide. Bizarr, die Insel müsste vom naheliegenden Werk Giga Shanghai aus beliefert werden, zur Not indirekt über eine anderen Taiwan-freundlichen Linkslenkermarkt. Immerhin, die Frachtschiffe werden Richtung Fernost ziemlich leer sein.
Andi EE meint
@Matthias
😂 Das war schon immer so, das entsteht aus den politischen Spannungen zwischen China und Taiwan. Da hat sich gegenüber den Jahren zuvor nichts verändert. Ihr schreibt einfach so viel Schwachsinn über Tesla, konzentriert euch doch mal auf euch selbst, eure Leistungen, euren BEV-Absatz in China und den USA.
Ihr könntet doch auch über 50 andere Automarken tagtäglich bashen, diese Obsession auf eine Marke die man nicht mag, ist einfach krank. Das ist so wie wenn man in den Laden geht und sich ohne Ende über ein Produkt aufregt was man nicht kaufen möchte. Das ist doch das Verhalten eines Schwachkopfs, kauf es nicht, schau nach dem Produkt was du selber kaufen möchtest.
Lotti meint
So ist es. Kauft euch doch euren super ID3 Pure, lasst uns in Ruhe und werdet glücklich damit. 😂
Dirk meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Future meint
Indien nimmt auch nichts aus China. Deshalb ist das dann der nächste Markt für Grünheide. Aus Brandenburg für die Welt. Das ist fast schon so schön wie früher.
Kasch meint
Psst, bitte nicht zuviel ausplaudern – Einige wollen ab heute Nachmittag doch noch äusserst preiswert kaufen ! Das lukrative Geschäft mit den Psychosen der vielen Doldis wollen wir uns doch erhalten.
Andreas V. meint
Und???
hu.ms meint
Bezüglich kapazitäten halte ich mich an die 375k lt. geschäftsbericht.
Lt. wasserbericht wurden 2024 rd. 200K gebaut.
Wer andere offizielle zahlen hat, einfach link hier einstellen.
Habe kein problem mich zu korrigieren.
Donald meint
Nimm dich einfach mal nicht so wichtig.
MichaelEV meint
Komm erstmal mit dem Link zu dem Wasserbericht der 2024er Produktion.
MichaelEV meint
Kommt nichts, war wohl doch nur FUD.
Anonomos meint
Es ist völlig irrelevant ob 180k, 200k oder auch 250k im Jahr produziert werden. Sicher ist, alles ist weit weg von den Superlativen die einst angekündigt wurden. Inzwischen ist man von Tesla ja gewohnt das nach der angekündigten Gigantomanie einfach nur noch Durchschnittlichkeit folgt, insofern nichts neues.
Wie schlecht es um Tesla mittlerweile steht sieht man daran, dass jetzt schon ein Nullwachstum als Erfolg verkauft wird (China) wo man noch vor nicht mal 3 Jahren von durchschnittlich 50% Wachstum fabuliert hat. Ende des Jahres ist man dann damit zufrieden nur um 10% geschrumpft zu sein. Das sollte einen Kuranstieg von 100% rechtfertigen, einfach eine Erfolgsgeschichte durch und durch.
McGybrush meint
Hätte Tesla also nur 50.000 Angekündigt und jetzt 100.000 Erreicht wäre es Phenomenaler?
Und uns kann doch egal sein was wann wie erreicht wurde. Ob 100.000, 500.000 oder 1Mio.
Egal was mal der Plan war.
Monica meint
Ich bin letztes Jahr das Vorgänger Model Y Probe gefahren. Naja, sagen wir mal so, ich war echt überrascht das sich so ein Auto so erfolgreich verkaufen konnte. Auch das mich danach 4x angerufen/kontaktiert hatte kannte ich eigentlich… und das als Model S Käufer.
Mary Schmitt meint
Drückerkolonnen-Stil
Donald meint
Willst du dich komplett lächerlich machen? Man kann keine Stunde Fernsehen ohne VW-Werbung. Die spackos bedanken sich bei mir, dass ich den Bus gebaut habe? Was ist bei denen ich in Ordnung?
Regelmäßig wird die Stadt mit id-bildern zugekleistert. Vermutlich kauft die Kisten sonst niemand.
Kannst ja mal auf der Homepage von VW dich zur Newsletter anmelden, Telefonnummer dazu. Du wirst dich wundern, dass dann die Hölle los bricht. Töpfchen steh! hilft dir da auch nicht weiter.
Was in den allgemeinen Blogs und Foren abgeht, vom bezahlten schreiberlingen, das weißt Du selbst ganz genau.
Und du fabulierst von drückerkolonne.
Fred Feuerstein meint
Jetzt braucht Dav.id schon die nächsten Namen…Peinlich, peinlich.
Monica meint
peinlich ist es, hinter jeder Ecke eine Verschwörung zu sehen – weil die anderen eine andere Meinung haben und nicht die eigene vertreten. Wie gesagt, bin selber Tesla Fahrer der erste Stunde und kann somit eigentlich gut einschätzen, wie sehr diese Firma abgebaut hat. Und damit meine ich nicht mal was aktuell in aller Munde ist (oder in den Tastaturen) bzg. dieser Firma und dem CEO. Auch diese ständigen Kommentare spiegeln deutlich was in den Köpfe der Kommentatoren los ist.
Schöne Woche noch. Ich bin durch. Kommentar geschrieben… zum Im-Kreis-drehen können andere User mehr beitragen. Sicher wird das wieder ein 100ff. Posting Thema…
Lotti meint
Tolle Geschichte, spannend erzählt… und was willst du uns damit sagen? 🙈🤦♂️
Fakt ist: das Model Y ist zurecht das erfolgreichste Auto der Welt.
Donald meint
Monica, die erste deutsche Frau im Tesla! Da kann Rabea einpacken.
Monica meint
Lotti.
Der Renault 4 wurde 8 Mio. mal verkauft, der Golf 1 6,6 Mio. mal. Mal schauen ob Tesla das mit dem Model why auch schafft.
B.Care meint
Interessant was Apple Gründer Steve Wozniak über Tesla sagt: “ An dem Auto stimmt einfach nichts“
Powerwall Thorsten meint
Mensch Monica – du bist ja genauso „faktenbasiert“ und in der gleichen „Rhetorikschule“ ausgebildet wie Da.vid
Fragen über Fragen
PS:
Wir könnten uns aber gerne einmal unter Model Y Besitzern treffen, aber bring bitte deinen Fahrzeugschein mit.
Wann hast du dein Model Y gekauft?
Fragen über Fragen
Powerwall Thorsten meint
@ Careless
Der ist wahrscheinlich auch einer der „Demokraten“, die noch nie in einem Tesla neueren Baujahres mit aktueller Software gesessen haben – übrigens eine Gemeinsamkeit mit dir und vielen anderen hier im Forum (deren Alter Egos natürlich inbegriffen)
;-)
Fred Feuerstein meint
Da.vid führt halt gerne Selbstgespräche. Mittlerweile führt er unter verschiedenen Namen ganze Konversatiionen. Dan, IDFan. Dav.id, ACDCisenoughforme, Mary, etc.
Peinlich, peinlich…Die Not muss groß sein.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@ Powerwall Thorsten:
Wenn das Treffen mit den Model Y-Besitzern/Fahrern stattfindet, könntest du bitte meine beiden Fragen mitnehmen:
1) Die Phantombremsungen bei eingeschalteten Tempomat sind immer noch vorhanden; wann werden diese durch ein Update behoben. Seit ich den Y vor über 2 Jahren übernommen habe, sind gefühlt mehr als 10 Updates eingespielt worden, ohne dieses Problem zu lösen.
2) Die Schildererkennung funktioniert immer noch nicht zufriedenstellend. Bei Zusatzschilder, wie Tempolimit + „Bei nasser Fahrbahn“ versagt das System zu 100%, mit der Folge, dass man bei trockener Fahrbahn durch die Gegend schleicht. Updates: siehe Frage 1.
Wann werden diese Fehler behoben?
Powerwall Thorsten meint
@ Pferd Dampf
Komm doch gerne mit deinem Model Y dazu dann probieren wir das einfach an beiden Fahrzeugen aus. Bei mir hat sich die Schildererkennung in den letzten drei Jahren dramatisch verbessert aber es stimmt es gibt noch das ein oder andere Schild (1%?) das nicht erkannt wird.
Die richtige Bedienung des FSD kann ich dir gegebenenfalls dann auch erklären.
David meint
Ich bin nicht drauf angewiesen, dass du mir Fakten aus meinem Privatleben testierst. Was ich privat mache, erwähne ich nur anekdotisch im Zusammenhang mit Themen um die Elektromobilität. Andersherum interessiert mich auch nicht Euer Leben. Mit wem man es hier in Diskussion zu tun hat, merkt man sowieso am Sprachstil, es kommt aber auch durch, was für ein Wissen, was für eine Bildung, was für eine Intelligenz die Leute haben. Das Bild, das ich von Euch gewonnen habe, habe ich nicht zurückgehalten – alles Schergen.
Merkt man auch daran, dass ihr euch irre führen lasst, weil einige Leute hier Sätze und Gedanken von mir kopieren. Stört mich null, amüsiert mich eher, wer ich daraufhin alles bin.
Zudem ist meine Mission so gut wie erfüllt. So oft schreibe ich gar nicht mehr. Wenn im Q2 der Absturz vom Tesla in Deutschland komplett wird, weil das Model Pfui niemand mehr kauft ist das Ziel erreicht. Eigentlich sogar übererfüllt, weil die gesellschaftliche Ächtung ist das Topping.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@ Powerwall Thorsten:
Okay, wenn man Prozentrechnung nicht ganz beherrscht, kann man meinen, die SchilderNICHTerkennung liegt bei 1%. Bei mir liegt sie auf jeden Fall im 2-stelligen Bereich und bei Zusatzschildern bei 100%. Okay, wenn man ohnehin immer auf der rechten Spur hinter LKW herkrebst ist das ggf. nicht besonders relevant, ich habe mir aber den Y gekauft, um wie mit einem Verbrenner flott durch die Gegend zu fahren.
FSD erklären? Ich schalte das Ding ein und es funktioniert. Und dann kommen die nicht nachvollziehbaren Phantombremsungen. Inzwischen erschrecke ich natürlich nicht mehr, sondern übersteuere durch Gasgeben. Ein paar 100 Meter später funktioniert es dann wieder. Als Drohne wäre der Y in der Uk.rain.e jedenfalls nicht zu gebrauchen.
Powerwall Thorsten meint
@Pferd Dampf
Ja mit der Prozentrechnung ist das wirklich so eine Sache – wahrscheinlich fährst du immer die gleiche Strecke und dann immer an den selben Schildern vorbei, die jedes Mal nicht gelesen werden.
Auf meinem Arbeitsweg gibt es keine Schilderbrücken und genau ein zeitbegrenztes dreißiger Schild – ich hab mir mal den Spaß gemacht. Ich komm an über 90 Schildern vorbei.
Powerwall Thorsten meint
@ David
armselig – mehr ist dazu nicht zu sagen.
Jörg2 meint
„Zudem ist meine Mission so gut wie erfüllt.“
Ein Missionar!
Dafür braucht es keine Fakten. Da reicht Sendungswille.
B.Care meint
PWT, seine Frau hatte wohl ein TM3 noch aus der Zeit bevor Elon zu Adi wurde. Steves Aussage betrifft hauptsächlich das unlogische Bedienkonzept.
Dirk meint
„bin selber Tesla Fahrer der erste Stunde“
Monica ist ziemlich sicher keine Frau.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@ Powerwall Thorsten:
Die objektive Dysfunktionalität des Systems mit dem Fahren einer immer gleichen Strecke zu begründen, ist ja schon sehr abenteuerlich – und in meinem konkreten Fall sogar grottenfalsch. Meinen Tesla setze ich nur auf Langstrecken ein, die mich auf ganz unterschiedlichen Wegen quer durch Deutschland und die Niederlande führen. Die Standardstrecken dagegen werden durch meine beiden Zoes erledigt.
Also, ich warte weiter geduldig auf das entscheidende Update, in der Hoffnung, dass Elon die für die Lösung des Problems geeigneten Mitarbeiter in einem seiner geist.igen Kurz.schlüssen nicht gerade entlassen hat.
Ist ja irgendwie ähnlich wie bei VW, wo es auch etliche Kunden geben soll, die auf entscheidende Updates warten.
McGybrush meint
Die Aussage ist nichts Wert.
Niemand weiss warum Du es nicht verstehst das dieses Auto so erfolgreich ist. Gefällt es Dir nicht?
Fehlt Dir ein 4. Kofferraum?
Ein Sonnenrollo? Der Lenkwinkel zu klein?
Ich kann halt viele Gründe nennen warum Leute das Auto kaufen. Natürlich auch welche warum nicht.
Mary Schmitt meint
„Tesla’s electric car sales decline deepens in Europe“, titelt electrek aus den USA. Morgen kommen die offiziellen Quartalszahlen. 378k werden von den Analysten erwartet, aber es werden weniger. Wie viel weniger wird man sehen. 355k schätzt Troy Teslike. Er sieht 1,68 Millionen Auslieferungen in 2025. Optimist.
Fred Feuerstein meint
Ja, Dav.id ist klar.
Mary Schmitt meint
Hast du aus deiner Tesla-Wagenburg eigentlich einen gescheiten Beitrag jemals abgegeben? Aber ich verstehe dich. Ist schon unschön, dass deine Tesla-Fanschaft auf ein Abstellgleis läuft. Andererseits, da hättest du besser wählen müssen.
Powerwall Thorsten meint
Ach Maria,
während du noch altbacken an den Quartalszahlen der verkauften Fahrzeuge bei Tesla klebst, ist die Wagenburg schon längst weitergezogen
– aber so ist das eben in Deutschland – da laufen nicht nur die Ingenieure der weltweiten Entwicklung hinterher…..
Das wirst du in den kommenden 2 Jahren aber auch noch lernen – auch Frau lernt ja nie aus, gell Da.vid
Fred Feuerstein meint
Ach Da.vid, anders als du habe ich keine Fanmitgliedschaft bei einem Automobilhersteller…Ich habe dank dir ein Model Y zum Resterampenpreis gekauft und es erfreut sich bei uns im Fuhrpark großer Beliebtheit. Im Juli kommt dann ein id.3 ebenfalls zum Resterampenpreis dazu, der kann dann zeigen, wie gut er ist. Ich bin sehr gespannt.
Lotti meint
Ja ist klar IDFan🙈
Donald meint
Ich nehme mal die hier verbreitete Faktenlage in einen Topf und rühre herum:
Bei einer jährlichen Produktionskapazität von 500 000 Fahrzeugen sind die Mitarbeiter so krass überarbeitet, dass sie dafür drei Jahre brauchen. Der Mitarbeiterbestand besteht aus 50% SV-Urlaub, der Rest ist Fluktuation.
Die Halde in Neuhardenberg wächst jedes Jahr um ca 250.000 Fahrzeuge. Weil in der Kantine Tassen geklaut werden findet man keinen Koch. Tesla bald pleite, weil VW eine Milliarde Prozent mehrVerbrenner baut als Tesla.
Elon kaputt.
David meint
Ganz gut zusammengefasst.
Future meint
Aber warum dann das Weißbrot?
Matze meint
Tesla selbst sagt, es sind >375.000 Kapa, nicht 500.000.
Donald meint
Du meinst die auf dem Flughafen?
Späßle…
Hey, du weißt es ich weiß es, und wer sich mit der Thematik beschäftigt hat kennt auch diese Zahl der Kapazität.
Darum geht es doch aber in diesen Beiträgen ja gar nicht.
Matze meint
Ich verstehe deine Antwort nicht.
Powerwall Thorsten meint
Glückwunsch an Tesla zum 2x in Folge meißt verkaufen BEV auf dem Planeten.
Mal sehen, ob der Hattrick gelingt
Time will tell
PS:
andere Foristen haben ja schon eine taycangrüne Gesichtsfarbe, wie man an deren Kommentaren ablesen kann, kein Wunder bei der aktuellen Bewertung durch informierte Anleger
Donald meint
50% der Beiträge hier stammen von einer einzigen Person. Er hat sich angewöhnt, inzwischen jeden Tag einen anderen Namen zu benutzen.
Ich bin mir sicher, ich kenne den Burschen, eigentlich eher seine Frau. Hatte mal 1-2 Fakten in den Ring geworfen und er ist verbal komplett Amok gelaufen, also Treffer. Du würdest dich wundern wie er aussieht, wenn du ihn im richtigen Leben mal begegnest. Ich sag mal so viel, mich hat er als Weißbrot tituliert.
Fakt: Seine Geschichte vom Taycan ist frei erfunden, darum kann er sie auch nicht belegen. Also lass ihn einfach schimpfen.
Haubentaucher meint
Ist uns hier soweit bekannt – danke.
Future meint
Der Missionar, die Apothekerin, der Bruder, dazu das Weißbrot, und was hat der fehlende Koch damit zu tun? So gehen Geschichten – das ist großes Kino. Ich bin gespannt auf den nächsten Bericht zu Tesla und VW.
Dan meint
Die Tesla-Blase sieht nur einen Gegener. Immer den Gleichen. Was die Idee dahinter ist – keine Ahnung. Wäre es nicht umso schlimmer, wenn es nur ein Einziger schaffen würde, sie so zu beschäftigen? Wenn ich das richtig verstanden habe, kennt Duck, der ebenfalls viele Namen hat, diesen Täter persönlich. Dann habe ich noch nicht verstanden, warum der immer weiter macht und sich heute sogar Monica nennt, obwohl doch die Bloßstellung zu befürchten ist. Und: Woher kennt Duck ihn? Wohnt der auch in Ostdeutschland in einer Zweiraumwohnung? Fragen über Fragen.
Powerwall Thorsten meint
Auch ein Angebot an dich – wir treffen uns einfach mal am Wochenende.
Jeder mit seinem Auto welches jeder ja schon sehr lange hat und dem Fahrzeugschein.
Meine Prognose:
Es wird ein sehr keines Treffen mit lustigen Autos – die Meisten werden kurzfristig wegen Krankeit und diverser anderer Gründe absagen – Wetten dass?
Alternativ könnten wir ja auch unsere Fahrzeugscheine bei einer Plattform deiner Wahl hochladen.
Top – die Wette gilt
Donald meint
Der Typ kneift mit Sicherheit. D a vi d hatte, als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, einen alten Landrover, er selbst titulierte das Fahrzeug als Tata
Powerwall Thorsten meint
Klar tut er das – siehe oben
Futureman meint
Glückwunsch zu 11.000 Arbeitsplätzen in einer von Arbeitslosigkeit geprägter Region. Ein Großteil der Produktion wird exportiert und sorgt für Steuereinnahmen. Da Tesla sich für seine Produktionsstandorte schon immer die „schlechtesten“ Orte ausgesucht hat, war damit zu rechnen, das vor Ort wenig Modelle verkauft werden. Immerhin wurde die größte Fabrik in den USA in einem Bundessaat gebaut, in dem man die Autos gar nicht kaufen darf. Wer sich so in „Feindesland“ begibt ist wohl schmerzen gewohnt.
Steffen meint
So wie da gewählt wird passt das doch bestens zum CEO.
Donald meint
Kann ja nicht jeder deine Linksfaschos aus dem assi Baumhauslager wählen. Man muss für Gleichgewicht sorgen auf der anderen Seite.
Dan meint
Hahaha, 500.000 Model Dingsbums in 3 Jahren und 1 Monat. 500.000/37×12 = Jahresproduktion. Das sind grob 162.200 pro Jahr. Na sowas! Rechnen ist auch so was von gemein…das Erfolgsmodell….muhahaha
Mäx meint
Am 24. September 2024 waren es 400.000.
Sagen wir Oktober das macht es einfacher.
Also in 6 Monaten 100.000.
Nach Adam Riese macht das 200.000/a.
Man hatte da aber auch einen Produktionsstillstand von glaube 3 Wochen für die Modellumstellung.
Also liegt man irgendwo zwischen 200.000 und 230.000/a
Dan meint
Jaja, und Weihnachten und Neujahr…Trotzdem waren es 162k pro Jahr mit 11k Mitarbeitern und der Akku kam fertig an. Eine Produktivität wie bei British Leyland 1974. 600.000 dieses Jahr wird extrem knapp werden, so meine Prognose.
Jörg2 meint
Welch schlichte Vorstellung, wie ein Produktionshochlauf geht…
Fred Feuerstein meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
eCar meint
Geh arbeiten du fauler Sack!
Future meint
Yepp Dan, wieder 500.000 Elektroautos, die nicht bei VW eingekauft wurden. Muhahaha. So geht das Spiel. Manch einer will halt ein SDV und nix von Cariad.
hu.ms meint
Fairerweise muss man schon 4 monate für anlauf und die modellumstellung im Febr. abziehen. Bleibt aber trotzdem ein schwacher jahresdurchschnitt von rd. 180 k.
Weiviele ware es eigentlich 2024 ? Ich schätze mal 220K bei einer kapazität von 375K.
Dieseldieter meint
Sorry ist mir durchgerutscht 🙈 ich versuche mal, die Sache mit dem Käsehut auszuschlachten, ok?
Mäx meint
1. Abmahnung ist raus.
Mäx meint
@Tim
Wir hatten das doch schon besprochen.
Keine positiven Tesla Nachrichten nach Mittag mehr.
Sonst bleiben nicht genug Meldungen übrig um die auf die zweite Seite zu schieben.
Weißt du wer das verbockt hat?
Dan meint
Wo bitte ist da die positive Meldung? Hast du in der Schule beim Rechnen gefehlt?
Mäx meint
Nö, aber offensichtlich du, siehe oben.
Dan meint
Aber nähmen wir mal an, das war alles so gemein mit 500/37×12 und es sind die 200k/pro Jahr. Dann ist das ja trotzdem ne Katastrophe! Im Geschäftsbericht bei Tesla steht:
Current Installed Annual Vehicle Capacity Berlin >375000 Production
Mäx meint
Das ist der einzige Punkt den ich dir gebe, die Zahl im Quartalsbericht ist Quatsch. Warum man das macht? Kann man nur spekulieren.
Offiziell hat das Werk in Grünheide eine Kapazität von 250k/a aktuell.
So sind die Genehmigungen usw.
Ist hier alles schon x-mal durchgekaut.
Dan meint
Ich finde es schade, Mex, dass du dazu neigst, die Faktenlage zu verlassen, wenn du pro-Tesla gehst.
Am 4. März 2022 ist die Genehmigung für 500.000 Autos erteilt worden. Am 26. März 2023 kam die Meldung, 5.000 Autos pro Woche seien erreicht worden, was auf 250.000 Autos pro Jahr hinauslaufen würde. Man kann also seit mehr als zwei Jahren mehr produzieren als man verkauft. Seit Januar 2024 sind es angeblich sogar 6.000 pro Woche. Findest du im Net wie auch die Pläne einer Erweiterung der Genehmigung auf 1 Million vom Oktober 2024. Realitätsverlust.
Zumal die Zahlen des 400000. Model Y und des 500000. Model Y von Tesla kommen, was eine bekannt unseriöse Quelle ist. De facto sind es bisher 162k pro Jahr bei Genehmigung von 500k und installierter Kapazität über 375k .
Mäx meint
Wäre nett wenn du meinen Namen richtig schreibst Den.
Als die 6.000 pro Woche bekannt wurden, wurde gesagt, dass das auch evtl. nur in einer Woche erreicht wurde.
Wenn es in die Argumentation passt ist es aber für alle Wochen anzunehmen. Aufs Jahr gerechnet wären das irgendwo so 280-300k.
Guckt man sich die Zahlen von Troyteslike an und legt zugrunde dass die Model Y für Europa aus Grünheide kommen, kommt man bei 217k raus.
Dazu kommt noch etwas von ROW. Also irgendwas zwischen 217k und die oben genannten 230k ist grob die aktuelle Produktionsrate.
Deine defacto Berechnung beruft sich doch ebenfalls auf die Zahl von 500.000 Model Y die du selber als Lüge bezichtigst…
Zu den Genehmigungen:
Es ging da irgendwie um Genehmigungen für Karosseriewerk oder irgendwas. Man dürfte 500.000 pro Jahr herstellen, hat aber nur die Genehmigung für ein Karosseriewerk (oder andere Teilgewerke) für 250k oder sowas.
Wird bestimmt noch wer was schreiben können, hab es im Detail nicht mehr drauf.
Dan meint
Ich muss halt mit deren Zahlen rechnen und dann sind es 162k. Nimmt man offizielle Zahlen aus dem testierten Abwasserbericht, dann waren das zuletzt 200.172 Autos. Ich nenne die Zahl so genau, dass man sie nachgucken kann. Die Zahl wurde übrigens korrigiert, ursprünglich standen da etwas über 198k drin. Es geht ja nicht um 162k versus 200k. Es geht nur um das Verhältnis zu 500 k oder gar der Erweiterung auf 1 Million und über die „über 375k“ im Geschäftsbericht.
Denn das erklärt das System Tesla – alle Zahlen werden gnadenlos gebogen. Für 200k/Jahr musste man nicht so ein Werk bauen, zumal der Akku und damit ein Drittel der Wertschöpfung fertig ankommt. Besonders in dieses Jahr schauend, ist man kein Hersteller mehr wie jeder Andere. Man ist Pfui! Man baut nachgewiesen viel weniger als man könnte und sehr viel weniger als man dürfte. Von daher ist es eine Niederlage und ich denke, von Grünheide werden wir dieses Jahr noch viel hören.
Andi EE meint
@Dan
„Man ist Pfui! Man baut nachgewiesen viel weniger als man könnte und sehr viel weniger als man dürfte. Von daher ist es eine Niederlage und ich denke, von Grünheide werden wir dieses Jahr noch viel hören.“
Und dann passiert was? Ich würde mir echt Sorgen machen, wenn das Model Y in China nicht gut ankommen würde. Aber in Deutschland, eigentlich ist das mittlerweile eine Anerkennung wenn man hier abgelehnt wird. Niemand kann was dafür, wenn die Leute hier eigene überteuerte BEVs, Verbrenner und Hybride kaufen. Im Rest von Europa wage ich mal zu behaupten, ist es primär die Produktionsumstellung, die den Absatzrückgang bewirkt hat. Aber ich kann mich auch täuschen.
Und ja, es war eine riesiger Fehler von Musk, in einem seit Jahren gegen ihn und Tesla, feindlich eingestellten Land, diese Fabrik zu bauen. Das zeigt einfach, wie wenig Ahnung Musk von Deutschland hatte. Tesla war von Anfang an nicht willkommen, diese Äusserungen von Musk zeigen nur seinen Frust über diese Fehlinvestition in Deutschland. Wenn hier alles gut laufen würde, lässt man es laufen, auch wenn man mit einigen Dingen nicht einverstanden ist. So z.B. wie in China, dort gibt es sicher Sachen die nicht passen, aber sicher nicht über Jahre diese feindselige Haltung.
MichaelEV meint
@Mäx
Die Gießerei war der erwähnte Punkt mehrerer genehmigungspflichtiger Änderungen, die für mehr als 250k Jahresproduktion notwendig wären.
Wenn es nur Gußteile für 250k Fahrzeuge gibt, produziert man nur 250k Fahrzeuge. Einfacher Zusammenhang, aber glaub nicht, dass Dan sich für Fakten interessiert.
Kaiser meint
Den Fehler, hier eine Fabrik zu bauen, kann Elon ganz schnell wieder korrigieren und das Werk schließen.
Ganz Deutschland wäre dankbar für diese Entscheidung.
hu.ms meint
Ich halte mich ganz klar an den geschäftsbericht mit den 375K kapazität und gebaut 2024 lt wasserbericht rd. 200K.
Wer was anderes offizielles schriftliches hat, einfach link hier einstellen…
Powerwall Thorsten meint
Oh Beckenbauer, jetzt sprichst du schon für ganz Deutschland?
Du sprichst höchstens für die Verirrten 20% im Osten
Future meint
Kaiser braucht die 11.000 Leute aus Grünheide fürs Militär. Er nimmt die dann bei seinem nächsten Besuch mit nach Moskau. Vielleicht macht das Eindruck oder das ist Abschreckung – sowas wird doch jetzt gebraucht.
Kaiser meint
PWT, ich spreche für die restlichen 80%, die 20% die du meinst sind doch auf einer Linie mit Tesla und Elon, denen gefällt die Fabrik bestens.
Da solltest du dir mal Gedanken machen …
Mäx meint
@Michael
Vielleicht kann ich mir das jetzt mal merken :D
Aber zumindest war die Richtung richtig.
@Kaiser
Die Aussage ist so dämlich.
Kaiser meint
Mäx,
bedanke dich bei Andi, von ihm kam das Statement, Elon hätte einen Fehler mit der Fabrik gemacht. Ich bestärken ihn lediglich in seiner Meinung.
Tim Leiser meint
Sorry! Hier rollen gleich ein paar Köpfe.
Tim Leiser meint
@Dan: Danke, dass du es zu retten versuchst.
Dan meint
Nicht dafür.