Da sich Stromer-Modelle in Deutschland nur schleppend verkaufen, hat die Bundesregierung Mitte 2016 die Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – ins Leben gerufen. Die gemeinsam von Bund und Industrie finanzierte Fördermaßnahme soll den Absatz lokal emissionsfreier E-Modelle ankurbeln und für bessere Luft in deutschen Städten sorgen. Bayerns Ministerpräsident Seehofer (CSU) schlägt nun vor, auch für Dieselautos einen Zuschuss zu gewähren.
Nach dem Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen steht der Dieselantrieb seit Monaten unter Beschuss. Immer mehr Politiker, Aktivisten und Bürger fordern weitreichende Fahrverbote für ältere Diesel-Pkw in großen Städten. In Stuttgart und Hamburg wurden bereits entsprechende Maßnahmen beschlossen. Doch die Autoindustrie wehrt sich und argumentiert, dass die neueste Diesel-Generation sauber wie nie sei. Das sieht offenbar auch Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer so: Er soll finanzielle Anreize für den Kauf neuer Modelle mit Euro-6-Diesel planen.
Nach Informationen des Spiegel will Seehofer mit einer Kaufprämie den Absatz von Autos fördern, die mit aktueller Euro-6-Motoren-Generation ausgestattet sind. Sie erfüllen strengere Grenzwertauflagen als Modelle mit Euro-5-Antrieb. Aktuellen Studie zufolge ist dies aber nur auf dem Papier der Fall. Auch neueste Dieselmotoren geben demnach viel mehr Stickoxide an die Luft ab als erlaubt.
Der Spiegel schreibt, dass Bayerns Ministerpräsident „starke Anreize zur Flottenerneuerung von Dieselfahrzeugen“ einführen will. Unter anderem sollen nur Autos mit Schadstoffklasse 6 auf bestimmten öffentlichen Parkplätzen stehen dürfen. Umfassende Diesel-Fahrverbote in den deutschen Innenstädten sollen so verhindert werden. Zudem sei die Prüfung einer Nachrüstung von älteren Dieselautos mit Schadstoffklasse Euro 5 vorgesehen. Die Kosten für eine solche Maßnahmen müssten allerdings die Hersteller übernehmen.
„Solche Dinge müssen mit all ihren Wirkungen ausgeleuchtet werden“
Seehofer erklärte als Reaktion auf den Bericht des Spiegel, dass noch nichts entschieden sei. Er betonte, dass ein Gesamtkonzept erforderlich sei und keine „isolierten Lösungen“. Seine Minister würden mögliche „Entscheidungsalternativen“ aufbereiten, so die Zeit. Anschließend soll es bei ihm in der Staatskanzlei ein Spitzengespräch zusammen mit Vertretern der Autoindustrie geben. „Solche Dinge müssen mit all ihren Wirkungen ausgeleuchtet werden“, sagte Seehofer.
Greenpeace-Verkehrsexperte Tobias Austrup kritisierte Seehofers Plan als „Subventionsprogramm für Dreckschleudern“, von dem einzig die Autokonzerne profitieren würden. „Wer die Gesundheit der Menschen ernst nimmt, muss die Autoindustrie zwingen, saubere Autos zu bauen, statt ihr Steuergeld für den Verkauf schmutziger zuzustecken“, so Austrup.
Auch Grünen-Chef Cem Özdemir hält nichts von der Idee einer Kaufprämie für neuere Dieselfahrzeuge. Er warf der Koalition Orientierungslosigkeit in der Verkehrspolitik vor. Erst habe Bundeskanzlerin Angela Merkel vergangene Woche eingeräumt, dass das Ziel der Regierung von einer Million Elektroautos bis 2020 wohl nicht mehr zu schaffen sei. „Und nun macht der bayerische Ministerpräsident der eigenen E-Auto-Prämie mit seinem Vorschlag Konkurrenz, dem Verbrennungsmotor mit Steuergeldern noch eine Verlängerung zu spendieren“. Özdemir forderte stattdessen ein „Bonus-Malus-System für die Kfz-Steuer“, bei dem emissionsfreie Fahrzeuge eine Steuergutschrift erhalten und klimaschädliche Autos eine höhere Kfz-Steuer zahlen.
seppfesl meint
Also dieser Seehofer – unfassbar!!
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Jürgen Kohl meint
Seehofer wird langsam zum Problembär. Da sieht man wieder, wie lobbyverseucht die Politik ist.
Is nu so + meint
wenn @ Io recht behält + alle DieselFreunde erst auf die „Auf-Diesel-Prämie“ warten
+ warten….
– wird sein HILFE-Ruf nicht verHallen : „TemperaturFenster – MotorSchützer – ver-
Einigt Euch “ – gegen die *Elektrischen*Spinner* – im UmWelt-Gewand :-)
W.Schäfers meint
Einsperren, den Mann. – Unverzüglich.
Zusammen mit zB Winterkorn, Dobrindt, Wissmann, Gabriel, Hartz usw.
Muss ja nicht in den Räumlichkeiten einer konventionellen Strafvollzugsanstalt sein.
Stelle mir einen fensterlosen „Wohlfühlraum“ mit charmantem Dämmerlicht vor, wo mehrmals täglich verschiedene Dieselabgasschwaden eingeleitet werden.
Wer zuerst 100 verschiedene Gerüche den entsprechenden Fahrzeugen zuordnen kann wird in den offenen Strafvollzug auf Deutschlands meistbefahrene innerstädtische Straßen entlassen. ;-) ( 40 Stunden Woche Schnuppertarif)
Im Erst gefragt: meint der das im Ernst? Unser Horst.
Jensen meint
Er betonte, dass ein Gesamtkonzept erforderlich sei und keine „isolierten Lösungen“. Seine Minister würden mögliche „Entscheidungsalternativen“ aufbereiten, so die Zeit.
Die Verbrenner-Bauer werden selbst versuchen, mit weiteren Rabatten, noch mehr
Eigenzulassungen, noch mehr Händlerzulassungen, finanzielle Anreize zu schaffen und so ihren Diesel weiter im Spiel zu halten. Das wird sicher eine gewisse Zeit funktionieren. Die bisher eher unauffällige Vokabel „Entscheidungsalternativen“ hat den faden Beigeschmack von „alternativen Fakten“.
Und: Hoffentlich hat Herr Drehhofer auch Fachleute in seinen Reihen, die die Verbrennertechnologie nicht nur nach dem Diktat von Audi und BMW erklären können. Sollte das der Fall sein, wird sein Vorschlag dann wohl eher lauten:
Abwrackprämie für Verbrenner aller Art !
onesecond meint
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Peter M meint
Was haben die Leute nur gegen den Diesel.Seit ca. 10 Jahren stinkt und raucht ein
Diesel nicht mehr. Im Gegenteil, fast alle Ottomotoren erreichen zum Teil 10 mal
höhere Feinstaubwerte als Diesel.Erst ab 2018 werden Ottomotoren auch einen
Partikelfilter erhalten.
Die Dieselmotoren die EU 6 einhalten haben auch mit den Stickoxiden keine
Probleme mehr. Dieselmotoren mit eu5 lassen sich nun doch relativ leicht hochrüsten. Diese Motoren erreichen scheinbar sogar bessere Werte als sauberste eu 6 Maschinen.
Also warum dieser Hass. Es ist wunderbar einen Diesel zu fahren. Nicht diese Hektik
und diese hohen Drehzahlen.Ich freue mich schon auf meinen neuen sauberen
Diesel.
Peter W meint
Scherzkeks – hoffe ich
Fritz! meint
„Ich freue mich schon auf meinen neuen sauberen Diesel.“
Dann werden Sie Ihren jetzigen Diesel aber noch SEHR lange fahren müssen, ich denke mal, bis deutlich über den Zeitpunkt hinaus, ab dem keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden dürfen.
Zwarycz meint
Vermutlich sind sie noch nie einen Stromer gefahren, dann würden sie nämlich feststellen, dass es keinen Antrieb mit Verbrennungsmotor bedarf.
Ed meint
Soweit ich denken kann war jede neue Generation von Motoren die sauberste! Saubere Bleifreimotoren, sauberer Einspritzer, saubererer G-Kat, sauberererer Diesel, saubererererer Partikelfilter (da kommt ja sogar die Luft hinten sauberer raus als vorne rein!) usw, usw…. Kann der saubererererererererer Euro6 Diesel wirklich noch sauberer werden??? Bis zum Beweis des Gegenteiles! Der einzige Verbrenner der (Halbwegs) sauber ist gibt es schon sehr lang LPG und CNG! Verstehe nicht warum die nicht in den Fokus kommen. Die Besitzer dürfen immer noch die liebgewönnen Tankstellen aufsuchen können in 5 min. volltanken und die Konzerne können weiter Verbrenner bauen. Wäre wohl der sauberste Übergang zum E-Auto.
lo meint
Hihi, jetzt werden die Leute erst recht keinen Diesel mehr kaufen, weil sie erst auf die Prämie warten.
Leonardtronic meint
… die hoffentlich nie kommen wird :-)
senrim meint
Weshalb nur diese Panik?
Laut dem VDA werden 2030 noch immer 70% der Neuzulassungen Verbrenner sein. Da der Markt die Elektromobilität nicht haben will wird man ohne den sauberen Diesel die Klimaziele nicht erreichen können. Und wenn alle andere (ausländischen) Hersteller unter diesen Rahmenbedingungen auf altenative Antriebe wechseln wird der ganze Markt uns gehören. Also die Zukunft strahlt hell :)
Leonardtronic meint
Seehofer war früher Bundesgesundheitsminister. Tolle Piruette Horst.
Was kommt als Nächstes? Zigaretten-Umweltförder-Kaufprämie? Die neuesten Zigaretten sind bestimmt absolut gesund.
Hans Jörg meint
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newchie meint
Seehofer ist halt ein Opportunist.
Bald sind Wahlen und das bringt ihm und der CSU ein paar Prozent mehr.
Immerhin fahren fast 50% Diesel.
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Peter W meint
Ich finde das genial, was Seehofer da vorschlägt.
Beweist er damit doch, dass Politiker und Autokonzerne eng zusammenarbeiten. Nur ein bischen über die sinkenden Verkaufszahlen jammern, und schon kommt der Landesvater und bietet Steuergeschenke an.
Es ist wohl kaum möglich noch deutlicher klar zu machen von wem die Politik gesteuert wird.
Mr. Moe meint
Musste die Überschrift gerade 3x lesen.
Der fordert wirklich eine Kaufprämie für DIESEL *Augen reib*.
senrim meint
Anders wird man die Dinger leider nicht mehr los.
Kann man da was dazusteuern gibt es ein Konto sowohl für die Hersteller als auch für die Kunden die in drei Jahren nicht mehr wissen wohin damit?
Ich denke eine Abwrackprämie für Euro 5 wäre angebrachter aber verstehen kann ich es denn die Hersteller wissen sicherlich mehr als sie uns veraten und der Wahlkampf bezahlt sich auch nicht von selbst!
Ich wäre eher für einen Dieselbeitrag wie die GEZ Gebühren oder den Soli.
Sebastian meint
Habt Ihr etwas anderes erwartet?? Von welchem Trog ich fress, nach dem ich singe…
Matthias meint
Deutschland. „Das VerbrennerAutoland“
ihr macht ja schon dem Amis Konkurrenz. andererseits wie alt ist dieser Herr Seehofer? ihm kann es wahrscheinlich schon egal sein wie viel Gift sich in der Atemluft befindet…
Wännä meint
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Dr.M. meint
Man ist es ja gewohnt, von Herrn Seehofer meistens ziemlichen Blödsinn zu hören zu bekommen, aber das hier schlägt wirklich dem Fass die Krone mitten durchs Gesäß.
Beim Euro 6 Diesel kommt ja auch ganz bestimmt keine Schummelsoftware oder Thermofenster zum Einsatz, neeee, ganz bestimmt nicht.
Leute, kapiert es endlich – das mit dem Diesel ist aus und vorbei. Der Diesel egal welcher Euro Norm ist genau so „clean“ wie die entsprechende Kohle von Donald Trump. Es muß noch immer Öl verbrannt werden – und nur mit dem Strom, der zum Raffinerien von sieben Litern Diesel benötigt wird, fährt ein Elektroauto einhundert Kilometer weit. Wenn wir also aufhören würden, Benzin und Diesel zu raffinieren, dann hätten wir genug Strom für Elektroautos. Das sagt übrigens nicht nur Elon Musk. Die Ölindustrie veröffentlicht sicherheitshalber die Zahlen ihres Stromverbrauches seit 2005 nicht mehr – warum wohl? Ein Schelm, wer hier Böses vermutet…..
Priusfahrer meint
Mit diesem Wunsch bzw. Kommentar entwertet sich Hr. Seehofer und erst Recht den Dieselmotor aus deutscher Produktion. Alles was künstlich hochgehalten bzw. subventioniert wird, hat eine Ablauffrist. Somit beendet Hr. Seehofer die Ära Dieselmotor eher als dass er sie unterstützt. Vom fehlenden grünen Denken ganz zu schweigen. Sehr enttäuschend!!!
KingArtus meint
Ganz im ernst, der Kerl leidet doch unter Realitätsverlust..
Wobei ich vermute, dass er nicht mal weiß was ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug ist.. (Spaß bei Seite)
Eine Subvention von Dieselfahrzeugen ist nicht OK, selbst die Subvention von Elektroautos halte ich für überflüssig, sowie jeder Euro der in die Automobilindustrie geht.
Wir reden von Hochprofitablen Firmen. die Gewinne in Milliardenhöhe machen.
Warum sollte man denen helfen mehr Gewinn zu machen?
Man hätte besser Solarspeicher für den Eigenbedarf mitfinanziert, oder die EEG Befreiung beim Kauf eines E-Autos eingeführt.
irgendwas was beim Bürger landet, nicht beim Automobilhersteller.
Die Kotzen mich an, mich kotzt dieses System so dermaßen an.
So Widerlich. allein deswegen strebe ich ein Telsa an
UliK meint
Nochmal mein Verweis auf dieses Video. Das sagt alles.
Es ist der Tanz auf dem Vulkan. Kurz vor dem Ausbruch.
https://www.youtube.com/watch?v=rxEFQg3Cfr4&t=930s
Moco meint
Eigentlich müsste man Herrn Seehofer dankbar sein. Wer so einen Irrsinn verzapft diskreditiert sich selbst und ist nicht mehr ernst zu nehmen – sollte man meinen.
In Deutschland gibt es diese gesunden Menschenverstand aber leider nicht, wie man auch an der Ausländer-Maut schmerzhaft feststellen muss.
Mir unbegreiflich was für ein Wahlvolk hier von der CSU vertreten wird.
Leonardo meint
Genau so ist es Moco,
der Seehofer will stinkende Verbrenner Subventionieren und der Dobrint wird mit seiner Maut diese dann von der Autobahn weg durch die Dörfer schleusen.
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Daniel1002 meint
Ist doch eine super Idee,
SOFERN
– Die Autos die EUronorm bei jedem Wetter und jeder Temperatur einhalten.
– Die Abgasrückführung auch bei Tempo 130 zu 100% funktioniert.
Nur leider werden die Werte nur eben auf dem Prüfstand eingehalten, aber sobald die Temperatur unter 10 Grad gehen, wird die ABgasreinigung KOMPLETT abgeschaltet und der Euro6 wird zum Euro1.
Somit, warum sollte man solche Autos bitteschön subventionieren?
atamani meint
Richtig, die Grenzwerte müssen eingehalten werden…und zwar im realen Betrieb.
Das ist natürlich möglich (siehe aktuelle Tests, in denen einige Modelle selbst im Winter die Grenzwerte im Realbetrieb unterschreiten), kostet aber eben Aufwand, und damit Geld.
Der Autohersteller muß entscheiden, was er billiger herstellen kann, und der Kunde kann entscheiden, was für ihn dann besser ist, Diesel, Gas, Benzin oder Elektro…
Dann brauch es auch keine Subventionen…die beim Diesel übrigens am 2 geringesten sind, siehe Steuern auf:
Benzin, Diesel, Erdgas, LPG, Rapsöl, Kerosin, Heizöl, Holzpellets und vorallem STROM…
das scheinen aber 99% der Foristen nicht zu wissen, wie man hier lesen kann!!
EVFan meint
Es geht darum, dass eine todgeweihte Technologie gefördert werden soll. In fünf Jahren, wenn die meisten E-Fahrzeuge mit minimum 60 kWh Batterien ausgestattet sind und die Schnell-Ladeinfrastruktur flächendeckend ist, wird die Nachfrage nach E-Fahrzeugen explodieren, also in die Millionen gehen und die Nachfrage nach Verbrennern entsprechend fallen. Stellen Sie sich vor, der Seehofer käme auf die Idee, noch einige Milliarden in die Atomkraft zu investieren, obwohl in fünf Jahren alle abgeschaltet werden. Ich bin generell dafür, dass neue Technologien gefördert werden, z.B. Hyperloop, Transrapid, Erneuerbare Energien, stationäre Stromspeicher, Nanotechnologie, Robotertechnologie, Fusionstechnologie, etc.
Die meisten Subventionen die Sie oben genannt haben gibt es ja nur, weil die Industrie darauf fußt und davon abhängig ist. Stellen Sie sich vor, die Kerosin Subvention wird abgeschafft, dann würden sich Inlandflüge gar nicht mehr lohnen, aber da die Bahn keine Alternative darstellt, wäre die Verärgerung entsprechend groß. Daher wäre eine Investition in Hyperloops und Transrapid, oder von mir aus sogar Schienen, auf denen ausschließlich Hochgeschwindigkeitszüge verkehren, alla Shinkansen oder TGV- Strecken und die gleichzeitige Reduktion der Subventionen für Kerosin sinnvoll. Strom wird in erster Linie für die Industrie subventioniert, um den Standort Deutschland attraktiv zu halten. Aber da in den nächsten Jahren die ganzen alten EEG Verträge auslaufen, müsste theoretisch der Strompreis wieder deutlich sinken.
Nicht vergessen, dass der Liter Diesel mit ungefähr 20 Cent pro Liter weniger mit Abgaben belastet wird im Vergleich zum Liter Benzin.
Matthias meint
im ernst? Geld für ein Fahrzeug lukrieren das tötet und das sogar Im Stillstand.
bossmaniac meint
Selten so gelacht er Seehofer! Aus dem Gegenteil wird ein Schuh. Wir müssen aufhören den Diesel zu subventionieren!
Lange nicht mehr so einen Schmarn… ah halt, PKW Maut, CSU Qualitätsunfung.
Alter Ego meint
Wie wär’s mit einer Abwrackprämie für weltfremde Politiker? Ich würde da gerne einen Cent spendieren. Aber halt, gibt es ja schon. Bundestagswahl 2017! Leider fehlt auf den Stimmzetteln die Option der „Direkt-Abwahl-Mandate“. Der HORST, würde sich vor „Zuspruch“, außerhalb Bayerns, nicht retten können. ;-)
(Hallo Redaktion: Dies ist als sachliche Ironie gedacht. Bitte nicht entfernen, bzw, verhindern. :-) )
H2O3 meint
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randomhuman meint
Ich glaubs ja wohl nicht. Diesel und Benzindirekteinspritzer sind mit Abstand die gesundheitsschädlichsten Antriebe selbst bei einer sogenannten Euro 6 Norm, die kaum von einer Handvoll Modellen real eingehalten wird. Außerdem ist die Subvention beim Treibstoff mehr als ausreichend. Eigentlich gehört diese sogar abgeschafft. Aber der Vorschlag ist wieder so ein typischer CSU Vorschlag, wie die Maut. Einfach unbrauchbar.
Hoffnung meint
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Ralf meint
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McGybrush meint
Wenn er 1 Nacht in der Garage neben einem laufenden EU6 Auto mit +50.000km übernachtet und morgens das gleich behaupte höre ich Ihn vielleicht nochmal zu.
Solche Aussagen machen mich grad richtig wütend. Zumal es generell gar keine förderung geben sollte. Wenn ich ALLES förde kann ich es auch gleich sein lasse. Disel Kraftstoff, EU6, Hybrid, eAuto. Somit hätten alle Antriebsvarianten eine förderung. Wie dumm ist das eigentlich?
N. Poerner meint
Man könnte meinen, unsere Politiker haben in den naturwissenschaftlichen Fächern nicht richtig aufgepasst. Der Diesel mag zwar weniger CO2 produzieren aber der erhöhte NOx Wert wird völlig ignoriert. Das Abgase Asthma auslösen interessiert Herrn Seehofer scheinbar auch nicht im geringsten.
Außerdem wird der Diesel bereits über die geringere Mineralölsteuer subventioniert.
Einige unserer etwas betagten Politiker stecken scheinbar in einer Zeitschleife fest und meinen man müsse den ungebildeten Wähler mit einfachsten Mitteln überzeugen. Nein – zu weiteren Verschwendungen von Steuergeldern!
Benzinpower meint
Ich bin sprachlos…unfassbar. Ist heute der 1. April? Da sieht man in welcher Welt Herr Seehofer lebt. Die Diesel-Subvention an der Tankstelle lässt sich ja schon nicht mehr verargumentieren…aber jetzt solch einen Vorschlag zu unterbreiten ist dumm, wenig weitsichtig und gefährdet den deutschen Wirtschaftsstandort
Landmark meint
Bei diesem Vorschlag, kann man deutlich erkennen was die deutsche VerbrennerIndusrie will, keine E Autos, keinen Fortschritt, keine saubere Luft, sondern nur Geld. Wer jetzt noch einen neuen Diesel kauft ist ein Lobbyist der Verbrennerindustrie.
Andilectric meint
Oh man, wir fliegen mit solchen Ideen mal noch dermaßen auf die Schnautze. Das Geheule danach will ich mir gar nicht anhören, wenn es heißt: Ach hätten wir doch den Wechsel auf E-Mobile damals nicht verschlafen …. man hat es ja nicht ahnen können … blabla. Ich bin ja selbst Oberbayer, aber was unser Oberhorst in Tateinheit mit Herrn Dobrindt da veranstalten schadet dem ganzen Land und ist mir direkt peinlich. Unsere schwarzen Herren sind schon zu lange an der Macht und halten mittlerweile Industriefreundlichkeit für Bürgernähe.
i3 meint
Unfassbar!!!!
Es braucht gar keine Subventionen. Nicht für Elektro und schon gar nicht für Drecks-Diesel.
Reale Messverfahren und verlässliche Kennzahlen bezüglich der giftigen Ausstosse. Und dann schrittweise die zulässigen Grenzwerte gesetzlich immer weiter runterschrauben. Dann kommen alle ganz alleine auf Elektromobilität. Aber dafür muss man in der Politik Eier haben und sich nicht ständig von Lobbyisten weichspülen lassen.
Wenn überhaupt Subventionen, dann in Infrastruktur / Ladestationen.
Blackampdriver meint
Olli Kahn hat mal gesagt: Eier…wir brauchen Eier…nie war dieser Satz aktueller wie zur Zeit. Was sich momentan in Punkto Subventionsirrsinn in Deutschland abspielt, könnte glatt von D. Trump sein. Anstatt Planungssicherheit für alle Betroffenen zu schaffen, wird nur rumgeeiert. Der deutsche Michel wendet sich mit Grauen ab und überlässt das Feld den Lobbyisten und Schmierentheater Aktivisten. Weiter so….die Chinesen stehen schon vor der Haustür…