• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

VW GTE Variant impulsE: Teilelektrischer Azubi-Kombi

25.05.2017 in Tuning von Thomas Langenbucher | 4 Kommentare

  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE2
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE3
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE4
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE6
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE8
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE7
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE5
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE9
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE1
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE2
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE3
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE4
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE6
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE8
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE7
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE5
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE9
  • VW-Golf-GTE-Variant-impulsE1

Bilder: VW

Neben der ersten GTI-Version des Golf mit Strom-Unterstützung haben die Nachwuchskräfte von Volkswagen beim Fan-Treffen in Österreich auch ein Wörthersee-Showcar auf Basis des Golf GTE präsentiert. Der impulsE wurde von 14 Auszu­bildenden aus dem Fahrzeugwerk Zwickau, dem Motorenwerk Chemnitz und der Gläsernen Manufaktur Dresden gebaut und soll Dynamik, Sportlichkeit sowie handwerk­liches Geschick mit Hybridtechnik vereinen.

Highlight des elektrifizierten Variant ist die eingebaute Prototypenbatterie, bei der die Kapazität von 8,8 kWh auf 16,8 kWh erhöht wurde. Die rein elektrische Reichweite des GTE Variant impulsE soll dadurch bei bis zu 100 Norm-Kilometern liegen. Um auch optisch zu glänzen, haben die VW-Azubis dem Teilzeit-Stromer eine Fünf-Farben-Matt­lackierung in Oryx-weiß, Apassionatablue, Anthracite, Hallmark und St. James Red verpasst.

Das Design im Innenraum des Showcars wurde mit lackierten Dekoren und blauen Akzenten an das Außendesign angepasst. Abgerundet wird die Wörthersee-Optik des GTE Variant impulsE durch eine animierte und app-gesteuerte Ambientebeleuchtung in der Türverkleidung, ein indirekt beleuchtetes Panoramaschiebedach und Schalensitze in Leder-Alcantara-Kombination mit blauen Ziernähten sowie ein „impulsE“-Logo plus individualisierter Schale.

Newsletter

Via: VW
Tags: VW Golf GTE VariantUnternehmen: VW
Antrieb: Hybridfahrzeuge

VW GTI First Decade: Teilelektrischer Azubi-Golf

Esslingen will Busverkehr besser elektrifizieren

Auch interessant

Golf GTE Variant gesichtet: Kommt der verlängerte Plug-in-Hybrid nach Deutschland?

Toyota Urban Cruiser ab 29.990 Euro bestellbar

Toyota-Urban-Cruiser-2

Renault 4 Savane 4×4 Concept: Showcar „für stilvolle Entdeckungsreisen“

Renault-Renault-4-Savane-4×4-Concept-2025-1

Wie Audi im Stammwerk Ingolstadt Elektroautos baut

Audi-Q6-e-tron-Produktion-Ingolstadt-2025-9

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. reichhi meint

    25.05.2017 um 12:46

    Finde ich klasse

  2. randomhuman meint

    25.05.2017 um 08:48

    Gott was sind denn das für Abgasanlagen. Die sehen ja total unpassend aus. Man sollte dir vielmehr verstecken. Leider ist dieses Auto wohl eh nur ein Concept und wird so die nächsten Jahre sicher nicht auf den Markt kommen. Dem neuen Golf GTE haben sie ja auch keine größere Batterie gegeben beim Facelift jetzt.

    • Is nu so + meint

      25.05.2017 um 09:53

      aber uff’n „Sachsen-Ring“ isses dor Hingucker !
      + in Sachsen will VW de Nummer 1 bleib’m

      • Bm meint

        26.05.2017 um 08:43

        Woanders werden sie es auch nicht werden.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de