Volkswagens Imagewerte in Deutschland sind durch den Diesel-Skandal deutlich gesunken. Das geht laut Bild am Sonntag (BamS) aus einer konzerninternen Studie mit dem Titel Why-Not VW hervor. Demnach lagen die Zahlen für die Marke Volkswagen vor Beginn der Affäre etwa auf dem Niveau der Premiumhersteller BMW, Mercedes und Audi.
Im vierten Quartal 2016, knapp ein Jahr nach Bekanntwerden der Abgas-Manipulationen, fielen sie auf den schlechtesten Wert seit Krisenbeginn, VW reihte sich hinter Toyota und Hyundai ein. Beim Image rangiert Volkswagen demnach nur noch knapp vor dem Rivalen Opel. Auch die aktuellen Zahlen von 2017 fallen nicht besser aus, wie die BamS meldete.
kritGeist meint
Eigentlich müsste der Image-Verlust noch höher sein, wenn man sich folgendes anschaut: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-geheimakte-vw-100.html danach gab es auch Lanz mit sehr interessanten Gesprächen, u.a. ein SPD-Mann, der weiter Schönfärberei betrieb, um von den eigenen Skandal abzulenken.
W.Schäfers meint
Sehr wahrscheinlich nur ein kleines Tief auf der Image – Auf und Ab – Skala dieses Konzernes.
Das legt sich mE wieder, denn die Interessen von Staat, (Bundes)Land, Eignern, Aktionären usw. werden es schon wieder in´s Positive lenken.
Mit Unterstützung Profit suchender Institutionen / Politiker / Zulieferer / Medialen Berichterstattern / VDA usw. usw.
Frage an Ecomento TV: Was ist für sie als ein aktuelles über Elektroautos- & E-Mobilität berichtendes Magazin an der Meldung: „VW: Drastischer Imageschaden durch Diesel-Skandal“ so wichtig oder berichtenswert, dass Sie diese BILD am Sonntag Meldung mit rund 770 Wörtern und Zeichen an uns Leser weiterreichen?
ecomento.de meint
Die Entwicklung von E-Mobilität hängt stark mit möglichen Fahrverboten für sowie der Nachfrage nach Dieselmodellen zusammen.
VG
TL | ecomento
W. Schäfers meint
Ah, ja. – Vielen Dank für ihre Begründung dieses Artikels.
bübchen meint
Dieses Imagetief wird sich mit Sicherheit NICHT wieder legen. Insbesondere dann nicht, wenn zwischen deutschen und amerikanischen Kunden des VW-Konzerns mit zweierlei Maß gemessen wird. So etwas kann kein Mensch leiden und er ärgert sich. Die Kreditraten für ihre VW-Fahrzeuge, welche eigentlich keine Betriebserlaubnis mehr haben und jetzt schon im Restwert stark gesunken sind, zieht die VW-Bank den Kunden trotzdem in voller Höhe ab und sagt nicht: „Ach, Ihr Guten, ihr habt ein Schummelauto, wir machen es daher für Euch billiger…“
Sebastian meint
Also mein „Image“ von VW ist nach zwei Fahrzeugen lange vor dem offensichtlichem Verstinker der Mitmenschen eingetreten. Auch das löschen bei deutlichen Worten zeigt woher der Wind weht! Von welcher Hand ich fress, dessen Lied ich singe. VW mag für Deutschland eine Ausnahmestellung bekommen, amtlich aufdiktiert. Nur ist es letztlich völlig belanglos was VW in Schland treibt. Der Markt ist absolut nichtssagend. Das Diesel Motoren stinken, ist jedem Kind offenkundig. Die TSi sind noch viel schlimmer. Umso verwunderlich, das VW weitere Mrd. Euro, ich hab 8 Mrd. im Kopf, für Diesel Entwicklung investiert. Egal, Jugend forscht. Auch muss man die Käuferschicht von VW berücksichtigen, die verträgt keinerlei Experimente. Mausgraussilbermetallic, als Rebellion gibts LED Scheinwerfer. Großes Kino.
EcoCraft meint
Imageschaden, von wegen!
Komischerweise liegen die Verkaufszahlen schon fast wieder auf Vorkrisenniveau. So schlimm kann es dann ja garnicht sein.
Und alle Angaben die aus einer konzerninternen Studie kommen und vom Konzern selbst veröffentlicht werden (nicht geleaked werden) sind sowie so mit Vorsicht zu genießen! Als würde da irgendwas drin stehen, was von der internen Konzernlinie abweicht.
Aber ein selbsterkorener Imageschaden ist natürlich ein super Aufhänger damit die deutsche Politik dem armen armen Konzern mal wieder unter die Arme greifen soll (siehe Chinas E-Auto Quote oder die Aussage der Kanzlerin im Prozess um die Abgaswerte)
Getreu dem Motto: Wir haben selbst einen erheblichen Schaden erlitten, jeder weitere Maßnahme würde zum Verlust von ARBEITSPLÄTZEN führen! Völlig egal ob VW trotz allem Dividenden auszahlen kann wie zu seinen besten Zeiten.
Da passt doch was nicht zusammen?!
W. Schäfers meint
@ EcoCraft: Ja, exakt, so sehe ich das auch. –
Leider passt bei vAuWeh, die seit gefühlten „100 Jahren“ von Politik, Lobbyistentum, medialer Bericht“Verfälschung“ (Testsieger ;-), ADAC, Verdrehung / Vertuschung von Sachverhalten getragen werden alles zusammen, was diesen Erfolg garantiert. + wirklich guter!! Werbung.
Den größten + Faktor auf diesem Erfolgsweg sehe ich jedoch im medial und sozial (Arbeitsplatzsicherung) seit Jahrzehnten „abgerichteten“ Käufer, namens Durchschnittsmichel, der sich weltweit ähnlich der Herkules Staude verbreitet hat.
Veränderung beginnt im Kopf. – Bei Kunde, Politik, Lobbyisten, Schreiberlingen und dem Produzenten.-
In diesem Fall der Synergien eher nicht zu erwarten.- Leider.
Dr.M. meint
Fast noch schlimmer als den klaren Betrug und vorsätzlichen Gesetzesverstoss (von wegen „Schummeln“) finde ich den Umgang des Konzerns mit seinen Kunden in Europa, wo der Gesetzgeber nicht die rechtlichen Möglichkeiten der US-Kunden gibt. Die europäischen Kunden bleiben im Regen stehen. Für mich ist VW gestorben.
Steve meint
Den Diesel-Skandal kann man nicht zurückdrehen. „Verlässt die Kugel ihren Lauf, hält sie kein Kaiser Wilhelm auf…“. Ich denke, dass mittlerweile auch gar nicht mehr der ursprüngliche Anlass, die Verwendung von manipulativer Software in der Motorsteuerung, der Anlass für den Imageschaden ist. 18 Monate nach Begin des Skandals dürfte der Umgang damit viel bedeutender sein.
Schon das Verhalten von Vorstand und Konzern in den USA war schäbig. Aber kein Vergleich mit dem Verhalten in Europa. Hier wird eine PR-Salve, ein Lobby-Manöver nach dem anderen abgefeuert. Aus der Verantwortung gegenüber den Kunden stielt man sich heraus. Ehrliche Produkte oder respektable Initiativen sucht man vergebens.
Da ist Imageverlust doch eine völlig logische Konsequenz!
Sebastian meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Sebastian meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Daniel1002 meint
ABer demnächst wird ja der Diesel subventioniert und dann steigt ja auch der DIesel wieder im ANsehen, da er j dann wieder grün ist.
Michael L. meint
Der VW-Vorstand, dürfte in seiner Verblendung, der einzige sein, welcher sich darüber wundern dürfte.
EcoCraft meint
Glaubst du ernsthaft, der Vorstand wundert sich über das was in einer konzerninternen Studie steht?
Gerade bei solchen heikeln Punkten wird dieses Dokument von fast jedem der dort was zu sagen hat gegengelesen und erst danachh freigegeben und veröffentlicht.
Alles was da drin steht folgt zu 100% der Konzernlinie!
Wahrscheinlich gibt man sich selber schlechtere Imagewerte um die Politik weiter unter Druck zu setzen für den Konzern einzustehen. Beispiel: Chinas E-Auto Quote oder die Entschädigung für deutsche Kunden
Michael L. meint
Das mit der „konzerninternen Studie“ hab ich glatt überlesen..
bübchen meint
Das es überhaupt zu diesem Betrug gekommen ist, wird hier begründet:
https://www.youtube.com/watch?v=AKogbRyHODI