Audi wird sein Kompakt-SUV Q2 zukünftig auch als Elektroauto anbieten. Vorerst soll der neue Ingolstädter Stromer jedoch nur in China zu haben sein. „Der Q2 ist ein kompaktes SUV, ideal für die Stadt, und bietet ein sehr gutes Packaging für den elektrischen oder teilelektrischen Antrieb“, sagte Audi-Chef Rupert Stadler der Automobilwoche. Der Marktstart des Elektro-Q2 ist für kommendes Jahr vorgesehen.
Das erste internationale Serien-Elektroauto von Audi kommt 2018/2019 auf den Markt. Das schlicht e-tron getaufte große Premium-SUV soll bis zu 500 Kilometer Reichweite mit einer Akkuladung bieten. Bis Ende 2020 sind zwei weitere rein elektrische Modelle angekündigt: ein sportlicher Crossover sowie ein kompaktes Volumen-Modell. Langfristig will Audi für alle Modelle eine elektrische Ausführung im Programm haben.
Tim Dorsemagen meint
… am Ende kaufen die Deutschen brav den Audi der so schön glänzend im Verkaufsraum steht, egal welcher Schummel Motor drinn steckt. Und im selben blinden Vertrauen wählen Sie im Herbst wieder Mutti Raute.
200kw meint
Das Design ist der wichtigste Entscheidungsgrund für Autokäufer. Das hat nichts mit brav zu tun, sondern mit Geschmack.
Michael L. meint
Wenn Design, der wichtigste Entscheidungsgrund ist, warum fahren dann so viele Leute Privat einen Kombi?
Also MEINE Entscheidungsreihenfolge:
1) Nutzbarkeit: Kann das Auto das, was ich damit tun möchte? (wird also immer ein Kombi werden… ;-) )
2) Kostenrahmen: Kann ich mir das Auto leisten?
3) Design: Gefällt mir das Auto von außen und innen?
Thomas Wagner meint
Was können wir daraus lernen ?
Erst mit einer klaren Ansage kommen unser Autohersteller in die Pötte :-(
Was China kann, kann Deutschland doch auch !
Die Elektroautoquote für Deutschland muss kommen und zwar schnell,
sonst wird die gesamte Elektroautoproduktion unserer Deutschen Hersteller
in den nächsten Jahren nach China verkauft !
Priusfahrer meint
Muß es wieder so ein schwerer (Super)-SUV sein den niemand wirklich braucht?
EVś sollten wie es uns z.B. Tesla zeigt stromlinienförmig, handlich und stadtfreundlich sein. Wie fährt man mit so einem „Eckhaus“ in der Parkgarage oder in der Innenstadt ?
200kw meint
Äh, das Midel X ist DEUTLICH größer und unübersichtlicher als der Q2. Der Q2 ist gerade mal ein höher gelegter Golf.
151kW meint
Das „Priusfahrer“ das Model X meint, haben Sie sich ausgedacht, denn geschrieben hat er es nicht. Als logischen Konkurrenten für einen „höhergelegten Golf“ kann ja nur das Model 3 in Frage kommen und der hat nun wirklich kein Parkhaus-Problem. „Priusfahrer“ hat ja nun deutlich gegen große SUVs geschrieben…
Nich immer überall das schlechte sehen, auch mal nachdenken vor dem Schreiben, ob es Sinn hat, was Sie schreiben wollen. Wenn Sie immer so negativ durch das Leben gehen, werden Sie nicht viel Freude haben, nur mal so am Rande bemerkt…
W.Schäfers meint
Au, di bauen etwas elektrisches für China. – Tja, Auflagen aus fremden Ländern machen es möglich. —
Ein weiteres Trauerspiel dieses selbsternannten „Premium“ Herstellers aus dem VW Konzern.
Denn Au, di funktioniert erst mit DRUCK.
Wie zB auch der erste Audi auf DKW 102 Basis mit dem von Daimler Benz „gespendeten“ Mittel DRUCK Motor. ;-)
senrim meint
Ich kann da zwar nicht viel ausrichten aber mir kommt kein Audi mehr auf den Hof. Diesel können sie nicht und Elektro wollen sie nicht.
McGybrush meint
Genau wie der X1 von BMW. Nur in China. Das ja hochgradig Unseriös.
Bzw verdeutlicht, sie können, wollen aber nicht.
Der Statistiker meint
Also ich verstehe das nicht. Wie kommt man auf die Idee ein (zukunftsweisendes) Auto zu bauen, und es dann nur für ein Land zur Verfügung zu stellen?
Warum sagt man nicht: in China wird es zuerst auf den Markt gebracht, und dann wird es in Europa und anderen Ländern der Erde eingeführt – von mir aus „wenn es erfolgreich ist“.
Das wird nämlich sowieso kommen, also warum verkrämt man mit so einer kurzsichtigen Aussage die Autofahrer in Europa? Oder wurde das vielleicht nur falsch „verstanden“?
TeslaRob meint
Weil nur noch in Europa Diesel Fahrzeuge super verkauft werden und man möchte nicht sich das Geschäft mit einem Elektroauto nicht kannibalisieren lassen.
Fritz! meint
Sehr gut möglich, daß Audi die Akkus für das Ding nur von den Chinesen bekommt und die nicht ausgeführt werden dürfen (weil die Chinesen die Akkus fürs eigene Land brauchen).
rene meint
Na bitte, es geht doch (aber nur mit staatlichem Druck, wie man in China sieht).
Frau Merkel sollte daraus umgehend lernen …
randomhuman meint
Wie weit kommt das Ding?
TeslaRob meint
…egal, ich Deutschland wird er nicht zuhaben sein. Wer braucht noch einen Audi wenn der Tesla Model Y kommt und der hat ein Suc Netz im Rucksack.
Nightrunner meint
Simmt. Audi soll ruhig machen. Es gibt andere Hersteller, die ihre E-Autos bei uns verkaufen wollen und werden. Die deutschen Autokäufer werden nicht so blöd sein, weiterhin Verbrenner zu kaufen, wenn E-Autos bei 500 km Reichweite bald billiger sind, als die antiqierten Verbrenner.
200kw meint
Bis es soweit ist, hat Audi längst E Autos am deutschen Markt.
151kW meint
Sie meinen den Ankündigungsweltmeister Audi? Das glauben Sie doch selber nicht, daß die ein brauchbares und bezahlbares E-Auto in Stückzahlen (ich rede jetzt nicht von so einem Ampera-E Versuch mit 100 Autos/Jahr) auf dem Markt haben, bevor Tesla das 1.000.000 Model Y verkauft hat.
Aber glauben Sie es ruhig, die Hoffnung stirbt zuletzt…