Nach Škoda und VW hat nun auch Audi im Vorfeld der Messe Auto Shanghai einen Ausblick auf seine Elektroauto-Zukunft gegeben. Die neue Designstudie e-tron Sportback concept soll über 500 Norm-Kilometer mit einer Ladung des verbauten 95-kWh-Akkus fahren können. Mit bis zu 370 kW (503 PS) Leistung geht es von Null auf Hundert in 4,5 Sekunden. Audi positioniert den viertürigen e-tron Sportback mit 4,90 m Außenlänge, 1,98 m Breite und einer Höhe von 1,53 m bei einem Radstand von 2,93 m im C-Segment, also nahe am A7.
„2018 beginnen wir mit dem Audi e-tron – dem ersten alltagstauglichen Elektroauto im Kernwettbewerb. Mit einer Reichweite von mehr als 500 Kilometern und dem besonderen elektrischen Fahrerlebnis machen wir diesen sportlichen SUV zum Must-have des kommenden Jahrzehnts. Und schon 2019 folgt mit der Serienversion des Audi e-tron Sportback eine emotionale Coupé-Variante, begeisternd und bereits auf den ersten Blick als E-Automobil erkennbar“, kündigte Audi-Chef Rupert Stadler an.
Der vollelektrische Allradantrieb des Ingolstädter Gran Turismo besteht aus einer E-Maschine an der Vorderachse und zwei an der Hinterachse. Im Normalbetrieb stehen 320 kW (435 PS) zur Verfügung, beim Boosten werden zusätzliche 50 kW (68 PS) bereitgestellt. Die flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie der Konzeptstudie liegt zwischen den Achsen unter der Fahrgastzelle. Das soll für einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung von 52:48 (vorn/hinten) sorgen.
Beim e-tron Sportback concept ersetzen kleine Kameras die Außenspiegel, was über die verbesserte Umströmung und Reduzierung der Windgeräusche hinaus weitere Vorteile bringen soll: Der tote Winkel der physischen Außenspiegel entfällt Audi zufolge nahezu, ebenso wie die Sichtverdeckung nach schräg vorn. Die Anzeige erfolgt über separate Displays in den Türen. Im Inneren dienen großflächige berührungssensitive Bildschirme unterhalb des Zentraldisplays sowie an der Mittelkonsole und in den Türverkleidungen der Information und Interaktion mit den Fahrzeugsystemen.
eCar-Fan & TESLA-Fahrer meint
Also ich finde das Auto formal sehr gut gelungen. Mit Ausnahme der häßlichen Nase, die mich an einen Zahnschutz tragenden Boxer erinnert. Aber das kann sich ja bis zum Serienstart noch ändern. ;)
Was braucht ein e-Auto überhaupt noch solch einen gewaltigen „Kühlergrill“? Vermutlich nur stilistisch deshalb, damit der Bruch vom bisherigen Singleframe zur eigentlich (nahezu) geschlossenen Front für die eingefleischten Fans der Marke nicht zu groß wird.
Auch TESLA hatte zum Start des Model S noch eine Knubbelnase, die ein wenig an herkömmliches Design von Verbrennerautos erinnerte, damit potenzielle Käufer sich besser damit identifizieren konnten. TESLA ist im aktuellen Design von Model S und X da zum Glück schon drüber hinaus und hat jetzt ein ästhetisch schönes Gesicht, noch dazu ein Marken-CI mit dem „T“-Symbol.
Vielleicht traut sich AUDI das bis dahin auch? Die vier Ringe jedenfalls würden da viel Spielraum lassen.
Fritz! meint
Also wenn Audi irgenwas kann, dann Licht.
Die Blinker sind cool, daß „auf den Boden werfen des Blinksignals“ auch. Leider haben sie ihr gesamtes Können in das Licht gesteckt, so das für den Antrieb und das Design nicht viel übrigblieb. Schade eigentlich…
Nightrunner meint
Der Stromverbrauch des Audi wird schon enorm sein. Das sind über 50% mehr, als beim Chevy Bolt und auch der dürfte mehr verbrauchen als das Model 3 von Tesla. Könnte sein, dass da Audi in die falsche Richtung entwickelt. Auch der Markt für das Model X von Tesla – mit einem ähnlich hohen Verbrauch wie der Audi – dürfte sich als sehr begrenzt herausstellen.
Peter W meint
Mit der dicken Nase, die Audi-typisch protzig daher kommt, fährt die Kiste maximal 350 km weit mit dem 95 kWh Akku. Das Teil sieht ja schon gewaltig aus, aber unter 80.000 Euronen ist der nicht zu haben, und nur was für Angeber.
Warum die Elektrik soviel platz braucht wie ein V8 verstehe ich nicht, ein Tesla hat 2 Kofferräume und noch mehr Power.
raleG meint
dicke Nase – bei 1:05 ist im Video zu sehen, dass sie sich für die Aerodynamik trotz Poser-Optik was gutes einfallen haben lassen.
Andilectric meint
Aerodynamisch sicher interessant. Aber im Alltag wird das eher ein Schmutz- bzw. Scheefang.
ZastaCrocket meint
Schönes Auto, wird für mich leider ein wenig zu teuer… So wie Tesla eben auch!
der Wartende meint
Ich finde das Auto überhaupt nicht schön… der Skoda sieht bei weitem besser aus, finde ich , auch der VW ist etwas stimmiger , we will see…
Sebastian meint
500 Norm KM mit so einem Trumm an SUV? Sehr witzig. Selbst ein Tesla X 90 steht mit 130 kmh gefahren nach max. 300 KM. Nur hat Tesla bereits vorsorglich firmeneigene SuC europaweit hingestellt. Davon ist bei den anderen nicht mal zu träumen. Folglich werden sämtlich feuchte E-Träume letztlich nur dem dienlich sein, den Flottenverbrauch zu senken!
Niemand, niemand, wird sich ein SUV kaufen, das bei vollgas 45 kWh verbraucht, nach max. 200 KM leer ist und dann bei allego mit 70 cents pro kWh geladen werden muss!
Da fährt man mit einem 5 Liter V8 günstiger.
Marco meint
Ich dachte, die SC-Nutzung ist auch nicht mehr kostenfrei? Zumindest bei jetzt verkauften Teslas.
bübchen meint
Das ist richtig, aber der Preis ist geringer als an öffentlichen Ladesäulen, außerdem haben Sie an den Superchargern die kürzeste Standzeit, weil ja mit bis zu 120 kW geladen werden kann. Das Auto zeigt Ihnen auch an: „So, es reicht jetzt bis zum nächsten Zielpunkt. Du kannst aufhören mit Laden und weiterfahren.“
Sebastian meint
Ca. 4 Euro je 100 KM.
150kW meint
Warum MUSS man bei allego laden?
Wer >60.000€ für so einen Wagen hinlegt, kann sich aber auch sicher noch ein bisschen Strom leisten.
Sebastian meint
Meinste echt jemand mit einem Akku >90 fährt an eine normale Ladesäule. 50 DC muss es schon sein, und dafür sind mir noch keine Preise unter 70 cents bekannt. Keine Ahnung wo die ganzen Premium-Heinis ihre Kundschaft zum laden schicken wollen…
vll. wollen Sie ja auch garnicht. ;-)
Sebastian meint
Heute wieder Ankündigungssuperday auf ecomento?
ecomento.de meint
Messewoche!
VG
TL | ecomento.de
Sebastian meint
Welche Messe?
ecomento.de meint
http://autoshanghai.auto-fairs.com/
VG
TL | ecomento.de
Sebastian meint
Entschuldigung bitte. Natürlich Shanghai…