In der Automobil-Zulieferung von Bosch hängen allein in Deutschland etwa 15.000 Arbeitsplätze vom Dieselmotor ab. Noch. Denn dass in diesem Bereich Arbeitsplätze wegfallen werden, gilt als unumkehrbar. Schon heute in andere, zukunftsträchtige Bereiche wechselwillig ist allerdings kaum jemand: „Wir haben dort viele offene Stellen, aber der Wechselwille ist derzeit noch gering“, sagte Bosch-Personalchef Christoph Kübel der Automobilwoche.
Die Verbundenheit mit dem Diesel scheint in der Bosch-Belegschaft offenbar größer als erwartet. Die Bereiche seien gut ausgelastet, und die Mitarbeiter überzeugt, dass der Verbrenner immer noch Zukunft habe, so das Fachblatt. Bosch bietet im Rahmen des Unternehmenswandels unter anderem ein vielfältiges Umschulungsprogramm an, um etwa Mitarbeiter aus der Fertigung zu Programmierern zu schulen. Aktuell sucht Bosch 20.000 Software-Spezialisten.
Duesendaniel meint
Hier kann man wieder einmal eindrucksvoll sehen, warum die Elektromobilität in Deutschland nicht funktioniert: Der Fisch stinkt eben leider nicht nur am Kopf!
senrim meint
Habe gerade exclusive Codeausschnitte erhalten:
#include „Bosch_Logik“
diesel_zukunft = 0;
diezel_potenzial = 1/i;
printf(„Der Diesel hat ein %ld Potenzial\n“, diezel_potenzial);
Die Logik könnte aufgehen wenn keine Elektro Exeption aufkommt :)
senrim meint
bug: diezel_potenzial = 1/diezel_zukunft;
:)
Tesla-Fan meint
„…Mitarbeiter aus der Fertigung zu Programmierern zu schulen… “
Ha,ha, ich brech zusammen – den Code will ich sehen.
W.Schäfers meint
Ich komme mit zum Zusammenbrechen ;-)