Kia hat den Preis für seinen ab Juli erhältlichen neuen Teilzeit-Stromer Optima Sportswagon Plug-in Hybrid bekanntgegeben. Das 151 kW (205 PS) starke Hybridmodell mit Steckdosenanschluss kann 62 Kilometer rein elektrisch fahren und verbraucht nach NEFZ-Norm durchschnittlich 1,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen werden mit 33 g/km CO2 angegeben. Das 4,86 Meter lange Modell kostet in der Einstiegsversion Attract ab 41.940 Euro. Abzüglich des deutschen Umweltbonus gibt es den Plug-in-Optima mit mehr Stauraum für 38.940 Euro.
Der Antrieb des Kia Optima Sportswagon Plug-in-Hybrid kombiniert einen 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzer (115 kW/ 156 PS), ein Sechsstufen-Automatikgetriebe, einen an das Getriebe gekoppelten Elektromotor (50 kW/68 PS) und eine kompakte, im Gepäckraumboden untergebrachte 11,3-kWh-Batterie. Rein elektrisch kann bis zu 120 Stundenkilometer schnell gefahren werden, im regulären Betrieb bis zu 190 km/h. Von Null auf Hundert geht es in 9,7 Sekunden.
Das Gepäckabteil des Optima Sportswagon Plug-in Hybrid hat ein Fassungsvermögen von 440 Litern. Durch Umklappen der dreigeteilten Rücksitzlehne lässt es sich bei dachhoher Beladung variabel auf bis zu 1574 Liter erweitern. Der Innenraum hat die gleichen Maße wie beim konventionell angetriebenen Modell.
Die Plug-in-Version des Kia-Kombis hat die äußeren Erkennungsmerkmale von der Plug-in-Limousine übernommen. Dazu gehören die aerodynamisch optimierten Stoßfänger, Seitenschweller und Leichtmetallfelgen, der nur bei Bedarf geöffnete aktive Kühlergrill, spezielle Zierleisten in Chrom und Blaumetallic sowie das „ECO plug-in“-Logo.
Zur Serienausstattung des Kia Plug-in-Hybrid-Kombi gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, dynamisches Kurvenlicht, 8-Zoll-Kartennavigation (inklusive Kia Connected Services, Android Auto und Apple CarPlay), Rückfahrkamera, Harman Kardon Premium-Soundsystem, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion, Sitzheizung vorn, beheizbares Lederlenkrad, Smart-Key, Parksensoren vorn und hinten sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Wie für alle seine Modelle gibt Kia für den Optima Sportswagon Plug-in Hybrid ein 7-Jahre-Qualitätsversprechen. Es beinhaltet die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die sich auch auf die Antriebsbatterie erstreckt, sowie die 7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie und das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update.
Peter W meint
Stolzer Preis. Der Ceed Kombi kostet weniger als die Hälfte.
EcoCraft meint
Wa ist den das für ein Argument bzw. Vergleich?
Den Ceed gibt es immerhin auch nicht als Hybriden. Daher ist es von vorneherein klar, dass der Optima teurer sein muss (zusätzlicher E-Motor, Batterie etc.)
Und selbst wenn beide das gleiche Motorprinzip hätten, dann wäre ihr Vergleich in etwas so treffend wie „Stolzer Preis. Die C-Klasse / der 3er kostet in etwa die Hälfte des E-Klasse / des 5ers.“
200kw meint
Ich finde es ist ein tolles Auto. Für den Alltag reichen 62 KM doch vollends aus und für den Urlaub oder den Familienbesuch hat man dann die volle Flexibilität. Ich könnte mir so einen als nächstes Auto gut vorstellen, allerdings sieht in 5 Jahren die Sache wahrscheinlich ganz anders aus, da setze ich auf Voll Elektrisch, denn dann kaufe ich mir auch erst ein neues Auto.
randomhuman meint
Wie viel kostet der normale Kia Optima Sportswagon denn? Die Batterie ist mit 11,3kwh ja recht ordentlich für einen Plug in Hybriden. Nichtsdestotrotz bleibt es ein Benziner.
ecomento.de meint
Mit regulärem Antrieb gibt es den Kia Optima SW von 25.990 bis 39.090 Euro.
VG
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