Mit dem Kia Optima Plug-in-Hybrid – dem ersten Kia mit diesem Antriebskonzept – kommt Ende September eine emissionsarme Variante der Mittelklasselimousine auf den Markt. Das Hybridmodell mit Steckdosenanschluss hat eine rein elektrische Reichweite von bis zu 54 Kilometern, mobilisiert eine Gesamtleistung von 151 kW (205 PS) und begnügt sich in der Norm mit durchschnittlich 1,6 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer (37 g/km CO2). In der Einstiegsversion kostet der Kia Optima Plug-in-Hybrid 40.490 Euro. Inklusive der staatlichen Kaufprämie für Plug-in-Hybrid-Autos in Höhe von 3000 Euro, die zur Hälfte vom Hersteller getragen wird, ist die Limousine ab 37.490 Euro erhältlich.
Zum Antriebssystem des Kia Optima Plug-in-Hybrid gehören neben einem 2,0-Liter-Benziner (115 kW / 156 PS) ein Elektromotor mit 50 kW (68 PS) und eine Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 9,8 Kilowattstunden. Der Stecker-Optima beschleunigt in 9,4 Sekunden von null auf 100 km/h.
goehren meint
Das Lachen, bzw. Lästern wird so manchem noch vergehen wenn die Asiaten das Thema Elektromobolität weiter so anpacken. Im Gegensatz zu Deutschland, ist bei denen, vor allem China, kein Feigenblatt vor ihren Verbrennern sondern eine Frage der Notwendigkeit.
Hans-Peter meint
Der Wagen hat 28 Zulassungen pro Jahr in Deutschelande. Als Hybrid Gehhilfe vll. 10 Stück. Trotzdem danke für diesen artikel…
Lügenpeter meint
Hans-Lügenpeter: Es sind zwar in der Tat nicht arg viele, aber schon deutlich mehr als nur 28. Und mehr genug, um das Lügenpeter auch rechtfertigen zu können.
KingArtus meint
Vor der Staatlichen Prämie hätte man den Wagen bestimmt für 37500€ bekommen :-)