Der Hessenschau zufolge ist nur ein Oberbürgermeister des Bundeslandes Hessen mit einem Elektroauto unterwegs: Horst Schneider (SPD) aus Offenbach. Immerhin vier Oberbürgermeister fahren teilweise elektrisch. Der Bad Homburger OB Alexander Hetjes (CDU), der Darmstädter Jochen Partsch (Grüne), der Marburger Thomas Spies (SPD) und Heiko Wingenfeld (CDU) aus Fulda fahren dienstlich einen Plug-in-Hybrid.
Das Öko-Schlusslicht der hr-iNFO-Umfrage ist ausgerechnet der Vertreter der Opel-Stadt. Der Rüsselsheimer OB Patrick Burghardt (CDU) fährt dienstlich einen Opel Insignia 2.0 Diesel, der nur die Abgas-Norm Euro 5 erfüllt. Alle anderen OB, die bis auf einen Benziner ebenfalls Diesel fahren, sind wenigstens mit Euro 6 unterwegs.
Peter W meint
Man darf von einem Politiker, der nach seinem politischen Werdegang einen gut bezahlten Job in der Industrie braucht, nicht erwarten, dass er sich dort unbeliebt macht.
Man darf auch nicht erwarten, dass er sich anderst verhält als seine Wahler. 99% der Wähler fahren Verbrenner, warum sollte ein Politiker da ausscheren?
Mit den E-Autos verhält es sich ähnlich wie mit den Bio-Lebensmittel. Wer denken, und es sich leisten kann kauft sie.
90 % unserer Mitbürger haben mit einem der beiden Voraussetzungen ein Problem.
Und die restlichen 10 % haben das Problem, dass es nicht genügend Elektroautos gibt.
Michael L. meint
In der Gesamtschau der Umweltbilanz, dürfte wahrscheinlich der Rüsselsheimer OB an erster Stelle liegen. Denn er nutzt seinen Dienstwagen nicht nur 2 Jahre sondern länger…
Und wie war das nochmals mit dem Beschiss der KFZ-Hersteller bei der Einhaltung der Euro 6 grenzwerte? Ich kann mich noch an den ADAC-Test erinnern, wo meine Euro 5 C-Klasse weniger Schadstoffe ausgestoßen hat, als die meisten E6-Fahrzeuge aus dem VW-Konzern…
Es gilt halt immer noch: „Es zählt was hinten rauskommt und nicht was drauf steht.“
Moco meint
Das Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen hat kürzlich 83 Abgas-Tests von Euro-6-Diesel u.a. vom Kraftfahrt-Bundesamt ausgewertet und ermittelt, dass nur 6 Fahrzeuge die Grenzwerte im realen Betrieb einhielten.
Mittlerweile entscheiden sich ja nur noch 14 % der privaten Autokäufer für einen Diesel. Moderne Benziner sind allerdings wegen der hohen CO2-Emissionen auch keine Alternative.
Tesla-Fan meint
„Modern“ in Verbindung mit einem Verbrennungsmotor klingt schon lustig! :)
Cng Fan meint
Es ist nicht so lustig für die, die wissen dass es elektroautos auch ein alter hut sind…
Coskun n meint
Entfernt, da themenfern. Danke, die Redaktion.