Bei der kommenden Elektroauto-Limousine Air von Lucid Motors stehen viel Komfort und Luxus im Innenraum im Mittelpunkt. Doch auch die Antriebstechnik soll höchsten Ansprüchen gerecht werden. Nun hat das US-Startup einen neuen Rekord verkündet: Der Air erreichte auf der Rennstrecke eine Höchstgeschwindigkeit von 378 km/h. Bereits vor einigen Wochen knackte Lucid die 350-km/h-Marke.
Um den Elektroantrieb zu optimieren, werden mit dem Air seit Monaten intensive Tests durchgeführt. Die für 2019 angekündigte Serienversion des Edel-Stromers dürfte zwar deutlich langsamer als der für die Hochgeschwindigkeitsfahrt umfassend abgespeckte Prototyp werden. Lucid zufolge ist es dennoch sinnvoll, den Air an seine Grenzen zu bringen.
„Obwohl das Auto großartig funktioniert hat, haben wir noch Verbesserungspotential registriert“, erklärte der Hersteller. So habe beispielsweise das Fahrwerk mit automatischer Höhenanpassung bei hohen Geschwindigkeiten noch nicht geschmeidig genug gearbeitet. Außerdem sei der Elektromotor wärmer geworden, als es Computer vor dem Test errechnet hatten. Die Probleme habe man durch ein Software-Update sowie Justierungen am Kühlsystem beheben können.
Neben der alternativen Antriebstechnik und reichlich Luxus hat Lucid sein Erstlingswerk für Autonomes Fahren ausgelegt. Der Fokus der Entwickler lag daher auf einem möglichst ergonomischen Cockpit und hohem Komfort für die Passagiere. Der Air soll bis zu 640 Kilometer mit einer Batterieladung fahren können und 735 kW (1000 PS) leisten. Der Preis wird bei deutlich über 100.000 Euro liegen. Die Basisversion mit weniger Komfort, Leistung und Reichweite will Lucid Motors ab etwa 60.000 Euro anbieten.
H2O3 meint
Das passt. (Fast) Pleite, aber 378 km/h mit ihrem Auto brettern.
Vielleicht mal alltagstaugliche Lösungen finden, die weitere Finanzierung sichern und einen Termin nennen. Ach ja, davor vielleicht noch die Fabrik bauen :) Das wäre ja mal was.
Naja, wahrscheinlich wollen sie einfach nur in den Schlagzeilen bleiben und so über andere Unzulänglichkeiten hinwegtäuschen.
Mal schauen, ob da irgendwann ein käuflicher Wagen rauskommt.
Gerechtigkeitshalber muss man aber sagen, unsere deutschen Hersteller sind in dieser Sache auch nicht besser!