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Lucid Air Alpha: 350 km/h mit der Elektroauto-Limousine

18.04.2017 in Technik von Thomas Langenbucher | 12 Kommentare

Lucid-Air-Alpha-Elektroauto-Video

Bild: Lucid Motors

Lucid Motors gilt als eines der wenigen Elektroauto-Startups, dem eine große Zukunft bevorstehen könnte. Das US-Unternehmen will mit seiner Limousine Air Branchenprimus Tesla bei Premium-Stromern mit hoher Leistung und Reichweite Konkurrenz machen. Lucids vollelektrische Limousine mit zahlreichen Assistenz- und Komfortfunktionen der nächsten Generation soll in den USA mit Heckantrieb, hochwertiger Ausstattung und 400 Norm-Kilometern Reichweite zu einem Grundpreis von 60.000 Dollar vor Steuern starten. Die zugrundeliegende Technik ist aber zu deutlich mehr in der Lage.

Eine Vorserienversion des Lucid Air wurde kürzlich auf der Rennstrecke mit knapp 350 km/h Höchstgeschwindigkeit gemessen. Zum Vergleich: Teslas aktuelle Top-Ausführung der Limousine Model S P100D wird bereits bei 250 km/h abgeregelt. Laut Lucid Motors könnte der Air sogar schneller als 350 km/h fahren, zugunsten der Haltbarkeit wird der Antrieb jedoch durch die Software abgebremst.

https://vimeo.com/212837413

Ob auch Lucids erstes Serien-Elektroauto deutlich über 300 km/h schnell sein wird, ist noch offen. Je schneller Elektroautos fahren, desto schneller sinkt der Ladezustand der Batterie – und damit die Reichweite. Die aktuellen Hochgeschwindigkeits-Testfahrten mit dem Air werden Unternehmensangaben zufolge zu Entwicklungszwecken durchgeführt und dienen dazu, die Technologie auszureizen. Lucid verkündete aber auch: „In mindestens einem Markt gibt es Erwartungen hinsichtlich des Reisens mit hoher Geschwindigkeit, die wir erfüllen wollen“.

Das Ausloten des Potentials des Elektroantriebs sorgt Lucid zufolge nicht nur für hohe Leistung, auch die aerodynamische Effizienz und Reichweite würden optimiert. Das Ziel sei demnach weiter, ein möglichst effizientes Elektroauto zu bauen. Der Einsatz eines großen statt eines kompakten Elektromotors habe sich dabei als am effizientesten erwiesen. Darüber hinaus könnten Batterien mit großer Kapazität die gespeicherte Energie schneller freigeben als kleinere Speicher.

„Praxistests sind ein wichtiger Bestandteil des Entwicklungsprozesses, die es dem Team erlauben Computersimulationen mit Echtzeitergebnissen abzugleichen. Die gesammelten Daten werden nun dazu genutzt, die thermischen und aerodynamischen Computersimulationen zu verfeinern und weitere Leistungsverbesserungen zu realisieren, die im Laufe des Jahres bei höheren Geschwindigkeiten getestet werden“, so Lucid in einem aktuellen Beitrag in seinem Firmenblog.

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Via: Lucid Motors
Tags: Lucid AirUnternehmen: Lucid Motors
Antrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. eCar-Fan & TESLA-Fahrer meint

    22.04.2017 um 22:56

    Trotzdem: ein weiterer Player auf dem e-Auto-Markt. Was ja ansich nichts schlechtes ist. Das Auto kann gefallen, wenngleich das Heck von der Seite ein klein wenig die schlimmsten BMW-Zeiten (Christ Bangle) hochkommen und erschaudern läßt.

    Wünsche dem Unternehmen viel Glück und rechtzeitiges sowie erfolgreiches Verhandeln mit EM über eine gemeinsame SC-Nutzung. ;) [Sonst wird das nichts].

  2. Peter W meint

    18.04.2017 um 21:19

    Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

    • Peter W meint

      19.04.2017 um 06:59

      Ups, da bin ich aber überrascht.
      Ihr wollt es anderst formuliert haben:
      Ein solches Fahrzeug führt das Elektoauto ab absurdum.

  3. MichaelW meint

    18.04.2017 um 15:55

    Mich würde jetzt mal der Verbrauch bei 350 km/h interessieren :-) … der dürfte schon bei 800-1000 Wh/km liegen, oder?

    • Sebastian meint

      18.04.2017 um 22:25

      unwahrscheinlich. Unser P85D braucht bei über 200 kmh, kaum mehr als 90 kWh. Wie lange soll man auch über 350 kmh fahren? Nach spätestens 5 Min. steht doch eh irgendwas im Weg…

      • Peter W meint

        19.04.2017 um 18:37

        Ja, das entspricht auch in etwa dem was man ausrechnen kann. 80 bis 90 kW um 200 zu fahren, aber bei 350 braucht man 350 bis 400 kW, also rund das 4-fache. Ein 100 kWh Akku ist also nach 15 Minuten leer :-)

  4. Leonardo meint

    18.04.2017 um 14:17

    Und im ganzen Land darf man max. 120km/h fahren.

    • Sebastian meint

      18.04.2017 um 22:26

      Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

  5. McGybrush meint

    18.04.2017 um 09:52

    Was richtig richtig geil gewesen wäre…. wenn man die Musik weg gelassen hätte. Der Laie denkt das nen normales Auto was einfach nur schnell ist.

    Wenn man Müsli Auto’s verkaufen will dann muss auch Hans doof auf den ersten blick erkennen das Müsli Autos mehr als Sportlich unterwegs sein können um dieses Müsli Image mal los zu werden.

    Das Video brauch ich gar nicht verbreiten, weil keiner der das nicht googelt Rafft worum es hier geht.

    • veg meint

      18.04.2017 um 11:19

      lol…. in jedem uralt Kleinwagen wird zugunsten der Haltbarkeit der Antrieb durch die Software limitiert. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass Lucid es geschafft hat, einen schnell fahrenden Prototypen zu bauen. Über die Serie wissen wir damit aber noch nichts.

      • Tom meint

        18.04.2017 um 18:42

        Exakt. Jeder mit genug Geld und Talent kann so einen Prototypen von Hand bauen. Das in Großserie zu fertigen schaffen die wenigsten. Ob es Lucid gelingt, wird man sehen – die Chancen stehen vielleicht besser als bei Faraday Future.
        Für eine Abregelung bei 250 km/h kann man gute Gründe vorbringen. Die haben sich wohl die meisten Hersteller zu Herzen genommen.

    • Fritz! meint

      18.04.2017 um 19:33

      „Was richtig richtig geil gewesen wäre…. wenn man die Musik weg gelassen hätte. Der Laie denkt das nen normales Auto was einfach nur schnell ist.“

      Danke, mein Reden seit Jahren.

      Da bauen die ein extra leises Auto und töten diesen wunderbaren Vorteil mit schlechter und lauter Musik. Die sollten schnellstens den Markting-Fuzzi feuern oder eine andere Firma beauftragen, so wird das nix!

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