Tesla hat diesen Monat die erste Serieneinheit seines neuen Elektroautos Model 3 gebaut. Die Produktion des Kompakt-Stromers soll bis Ende des Jahres auf monatlich 20.000 Stück hochgefahren werden. Nun gibt es Berichte, dass die Fertigung langsamer als geplant anläuft. Der Grund: Asiatische Zulieferer für das erstmals bei einem Tesla verbaute zentrale, vom Armaturenbrett abstehende Touchscreen-Display sollen Lieferschwierigkeiten haben.
„Es gab eine Verzögerung bei der Lieferung der Mittelkonsole“, so die auf Asien spezialisierten Kapitalanalyse-Experten von JL Warren Capital. Zwar seien die für die Verzögerung verantwortlichen Probleme mit dem LCD-Display nicht allzu schwerwiegend, der Versand per Lufttransport zum Tesla-Werk im kalifornischen Fremont verspäte sich aber. JL Warren spekuliert, dass erst in „ungefähr einem Monat“ in großer Stückzahl geliefert werden kann.
Teslas Produktionsziel für 2017 soll von den Lieferproblemen nicht beeinträchtig sein: In diesem Jahr werden Displays für bis zu 70.000 Model 3 in den USA eintreffen, will JL Warren erfahren haben. Ein Tesla-Sprecher hat den Bericht der Analysten ohnehin bereits als „absolut falsch“ bezeichnet. Der Elektroauto-Pionier betonte: „Es gibt keinerlei Probleme mit der Lieferung unserer Displays für das Model 3“.
151kW meint
„Der Grund: Asiatische Zulieferer für das erstmals bei einem Tesla verbaute zentrale Touchscreen-Display sollen Lieferschwierigkeiten haben.“
Den verstehe ich nicht ganz, im Model S/X wird doch auch ein zentrales Touchscreen-Display verbaut. Die haben halt nur noch zusätzlich ein weiteres Display hinterm Lenkrad, also ist Zentral nun wirklich nicht „erstmals“.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis. Wir haben die Formulierung angepasst und „vom Armaturenbrett abstehend“ hinzugefügt.
VG
TL | ecomento
UliK meint
Ja, es gibt interessierte Kreise, meist im Börsendumfeld, die mit Gerüchten versuchen den Kurs von Teslaaktien kurzfristig zu drücken. Das kann bei Großanlegern Millionen bringen.
Das wird noch öfter passieren, denke ich. Keine Panik.
atamani meint
Es gibt interessierte Kreise, meist im Börsen, Investoren, Mitarbeiter und Anteilseigner Umfeld, die versuchen den Kurs zu pushen.
Um sich weiterhin möglichst billig Geld zu beschaffen, via Anleihen und Kapitalerhöhungen. Und natürlich die eigenen Aktien und Optionen zu sichern…
Das gleiche Spiel geht nämlich auch andersrum…und je spekulativer die Aktie, desto intensiver wirds…
Also nicht gleich wieder an die Weltverschwörung denken…
Blackampdriver meint
Tesla wird mit den gleichen Herausforderungen zu kämpfen haben wie jeder andere Autohersteller. Der Übergang vom Nischenhersteller zum Automobilbauer wird nicht ohne Reibungsverluste abgehen.
Dr.M. meint
Wäre halt schon blöd, wenn der Bericht stimmen würde – vor allem, weil es nur ein Display im Auto gibt….. :-)
Hoffentlich entspiegeln die das Ding noch, denn zumindest auf dem Video des SN1 sieht man kurz, dass es sich gewaltig im Display spiegelt. Oder sehe ich das falsch?
lo meint
Der ewige Streit: Spiegeln oder nicht.
Als Thinkpadfan hat mein Notebook natürlich ein entspiegeltes Display, mein Telefondisplay spiegelt – ist aber aber auch brillianter.
Zur Not kann man eine entspiegelfolie drüber kleben ;-)
Jürgen S. meint
Ich sehe es schon kommen, das 3M und andere Folienproduzenten bald Displayschutzfolien dafür rausbringen, die genau auf die Bedürfnisse eines M3 Besitzers zugeschnitten sind. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man eine Folie benötigt, insbesondere wenn man ein M3 mit den pflegeleichten weissen Sitzen auswählt, die irgendwann vielleicht verfügbar sind.
McGybrush meint
So wird es kommen. Hab selber ein iPad als Autoradio gehabt. Hab mir ne Matte Folie drauf geklebt und hatte dadurch einen enormen Mehrwert was die Ablesbarkeit im Auto an ging. Derzeit hab ich ein BMW was ebenfalls ein Mattes Display hat. Und selbst bei 30C‘ im Tacho hab ich noch nie etwas nicht ablesen können. Also Technisch machbar ist es. Und letztendlich ist es ja im Sonnigen Kalifornien ja getestet worden. Also ich gehe mal davon aus das ding hat schon hohe Helligkeitswerte und ausreichenden Kontrast von hause aus.
Peter W meint
Sorry, ich habe noch nie erlebt, dass man in einenm neuen Auto irgendwelche Folien auf den Tacho kleben muss, damit man ihn bei Sonnenschein auch erkennen kann.
Stellt Euch mal vor, was los wäre, wenn das ein deutscher Hersteller wäre.
Ganz besonders hier, im Musk-Tempel.