Audi will massiv sparen und seine Kosten bis 2022 um satte zehn Milliarden Euro senken. Mit der Maßnahme soll die VW-Tochter trotz hoher Anfangsinvestitionen in Elektromobilität künftig eine Umsatzrendite von mindestens acht Prozent realisieren, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf Insider.
Die Vorgabe des neuen Entwicklungschefs Peter Mertens lautet der Wirtschaftszeitung zufolge, dass die Entwicklung eines neuen Modells nur noch bis zu die Hälfte kosten soll. Audis nach längerem Zögern angestoßene Elektroauto-Offensive sei nicht von den geplanten Einsparungen betroffen. In den nächsten Jahren sollen demnach fünf neue Stromer angeboten werden – zwei mehr als ursprünglich vorgesehen.
Audi bringt im nächsten Jahr sein erstes Großserien-Elektroauto e-tron quattro auf den Markt. Bis Ende 2020 sollen auf den Premium-SUV ein Elektroauto-Sportwagen sowie ein Elektroauto-Kompaktmodell folgen. Offizielle Details zu weiteren volllelektrischen Modellen gibt es bislang nicht.
Zusätzlich zu mehr Elektro-Pkws und weniger Kosten soll bei dem Ingolstädter Hersteller ein umfassender Umbau der Führungsmannschaft bevorstehen. Der bereits seit längerem unter Kritik stehende Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler darf seinen Job zunächst offenbar aber behalten. Audi wollte den Bericht des Handelsblatts zunächst nicht kommentieren.
Peter W meint
Dass Audi sparen muss ist klar, wer weiß, was auf die Herren wegen der Betrügereien noch zu kommt.
Fraglich ist was ein Stromer sein soll. PHEV mit mini Akku und 300 PS Verbrenner? Oder gar ein 48 Volt Anlasser?
Gerhard meint
Der deutschen Automobil-Industrie muss es derart schlecht gehen, dass sie ganz verzweifelt nach neuen Geschäftsfeldern sucht. Die E-Mobilität ist eine einzige Sackgasse. Ökologisch mehr als fraglich. Von Energie-Effizienz weit entfernt. Gibt es schon Elektro-LKW für den Fernverkehr, für die größten Umweltsünder?
TeslaTom meint
September 2017!
Vorstellung Tesla Semi Truck
was hat das mit Audi zu tun?
Und wie begründen Sie die Sackgasse?
Der deutschen Automobilindustrie wird es noch viel schlechter gehen, wenn sie sich nicht umstellt
Wie Schreibmaschine vs. Computer
Habe fertig????
Peter W meint
Hallo Gerhard
dem elektrischen Antrieb Abgase anzudichten die er nur mit Braunkohlestrom emittiert, ist genau so falsch, wie zu behaupten, dass Elektroautos die Rettung sind. Dass es sich um eine Sackgasse handelt kann nur im Sinne des immer mehr zunehmenden Individualverkehrs stimmen, und da ist es egal was die Blechkiste antreibt.
In der Zwischenzeit sollte aber bekannt sein, dass ein Euro 6 LKW im realen Betrieb weniger giftige Abgase emittiert als ein Euro 6 PKW. Der PKW könnte das genau so gut, wenn es gewollt wäre.
Die Umweltsünder sind übrigens diejenigen, die unsere verfehlte Verkehrspolitik zu verantworten haben, und nicht die Leute, die mit dem Material das sie zur Verfügung haben arbeiten, bzw. fahren müssen.
S EDE meint
11 Diesel LKW sind genau so schmutzig wie 1 Diesel PKW Euro 6 Norm. Was haben Audi und LKWs gemeinsam?
TeslaTom meint
Seriöse Quelle ?
Und: es ging um Elektro LKW???? bei Gerhard.
Evtl habe ich es nicht richtig verstanden?