Sein konzeptioneller Vorgänger wurde auf der IAA 2015 gezeigt, nun gibt es erste Erlkönig-Bilder des Audi e-tron quattro concept. Der sportliche SUV soll das erste Großserien-Elektroauto von Audi werden und mehr als 500 Kilometer Reichweite bieten. Der Verkaufsstart des in Belgien produzierten Fahrzeugs ist für 2018 geplant.
Zunächst wird der e-tron quattro in einer Variante mit etwa 283 kW / 385 PS aus drei Elektromotoren angeboten werden, von denen zwei an der Hinterachse sitzen. Später könnte es eine schwächere Version mit jeweils einem Front- und Heckmotor geben. Sportliche Ausführungen sollen die 400-PS-Marke überschreiten.
Nach anfänglichem Zögern plant Audi mittlerweile mehrere reine Stromer-Modelle. Auf den Premium-SUV e-tron sollen bis Ende 2020 ein Sportwagen sowie ein Kompaktmodell folgen. Langfristig sind für alle angebotenen Baureihen Elektro-Varianten geplant. „Wir rechnen mit einem Anteil von 35 Prozent elektrisch angetriebener Fahrzeuge – BEV und Plug-in-Hybride – im Jahr 2025“, so Audis neuer Technik-Vorstand Peter Mertens kürzlich.
tim hubert meint
Würde ich sehr gerne dieses auto fahren … kann mann es bei audi bestellen ??
Paul W. meint
An die Redaktion:
„Der sportliche SUV soll das erste Elektroauto von Audi werden “
Das ist verkehrt. Das erste Elektroauto war der R8 e-Tron, den gab es zu kaufen! Der A1 e-Tron mit REX wurde ja von VW per Stallorder eingestampft.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis – erstes „Großserien-Elektroauto“ trifft hier zu!
VG
TL | ecomento
lo meint
Für senrim:
Die Zulassungsstatistik (für Deutschland) wird vom Kraftfahrt Bundesamt herausgegeben. Die .pdf Datei heisst jeden Monat „FZ8“.
Einfach nach „Fz8 KBA 2017“ googeln. ;)
Gunnar meint
Sehr interessant finde ich auch die 18 E-Fahrzeuge in der Zeile von Porsche. Da gehts also auch so langsam los mit den ersten Prototypen auf der Straße.
lo meint
Die letzten Monate sind ja vollelektrische Audi in der Zulassungsstatistik aufgetaucht. Da war klar das Audi Ernst macht und es war nur eine Frage der Zeit, bis ein Erlkönig gesichtet werden konnte.
Thrawn meint
Frage: Wie sollen die in der Zulassungsstatistik auftauchen, wenn es sie noch noch zu kaufen gibt?
lo meint
Antwort: Wenn die Fahrzeuge ein reguläres Kennzeichen haben sind die Fahrzeuge auch zugelassen.
Hier ein Screenshot aus der neuesten Zulassungsstatistik des KBA (Bitte unter „Audi“ und „Elektro“ schauen).
http://insideevs.com/wp-content/uploads/2017/07/111-5.png
senrim meint
Klasse Überischt wo bekommt man die?
Freut mich dass Audi nun richtig gestartet ist, sieht auch sehr schön aus.
Interessant finde ich dass der laut der Statistik der reien Elektroanteil bei Renault bei 4% ca. liegt, bei KIA 2%, bei BMW bei 1% und bei VW bei 0,5%.
Da tut sich langsam was wie ich finde.
150kW meint
„Klasse Überischt wo bekommt man die?“
Stichwort „KBA FZ10“
https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2017_monatlich/FZ10/fz10_2017_06_xls
Da tauchen auch die 18 elektrischen Porsche auf :)
Thrawn meint
Danke! Interssant…