Im September wurden 288.035 Personenkraftwagen neu zugelassen und damit -3,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Pkw mit alternativen Antriebsarten zeigten zwei- bis dreistellige Zuwachsraten. Reine Elektroauto-Pkw (2247) wiesen ein Plus von +36,9 Prozent auf. Fahrzeuge mit Hybridantrieb (8674) legten um +76,4 Prozent zu, darunter Plug-in-Hybride (3118) um +119,6 Prozent.
Der größte Anteil bei den Pkw-Neuzulassungen entfiel im September auf Benziner (59,7 %/+8,7 %). Der Dieselanteil lag nach einem Rückgang von -21,3 Prozent bei 36,3 Prozent. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß betrug 127,7 g/km (+0,9 %).
Paul W. meint
und nun noch im Detail
VW e-Golf 494
Renault Zoe 278
Kia Soul EV 252
Smart ForTwo 227
BMW i3 (ohne REX) 226
Tesla Model S 226
Tesla Model X 120
Smart ForFour 94
VW Up 81
Nissan Leaf 51
Hyundai Ioniq 47
Mercedes B-Klasse 19
Peugeot iOn 17
Nissan NV200 16
Opel Ampera-e 13
Mitsubishi iMiev 9
Citroen CZero 8
Ford Focus 1
https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2017_monatlich/FZ10/fz10_2017_09_xls.xls?__blob=publicationFile&v=3
Ulrike S meint
Lieber Herr Meier,
Genau so ist es. Ich bin Madame. Wir fahren mittlerweile zwei E- Autos und können uns nichts anderes mehr vorstellen. Das Bessere setzt sich eben durch.
Priusfahrer meint
Das komische ist: Sind Frauen die konsequenteren Umsteiger auf E-Mobilität? Ich kenne etliche Kolleginnen und andere weibliche E-Auto Besitzerinnen aber nur wenige männliche. Seit einigen Wochen achte
ich darauf, wenn ich einen i3 sehe, ob eine Frau oder Herr drinnen
sitzt. Laut meinen Beobachtungen sind es mehr Frauen.
Marco meint
Wieso „nur“ 2247 neue e-autos? Ich habe diesen monat mit min. 3000 neuzulassungen bei den e-autos gerechnet (dank dem neuen umweltbonus)?!? Kommen diese zulassungen erst die nächsten monate, da die lieferzeiten eventuell länger sind???
Gunnar meint
Warum so pessimistisch?
Es ist der Monat mit den meisten E-Auto-Verkäufen überhaupt in Deutschland.
2017 läuft doch schon wesentlich besser als die letzten beiden Jahre.
Es geht in die richtige Richtung.
Paul W. meint
Man beachte, die Lieferzeiten für EV von Herstellern die den Dieselbonus gewähren liegen zwischen 4 und >12 Monaten. Der Bonus wurde im August aufgelegt, somit sind die Auswirkungen frühestens ab Dezember spürbar, eher später.
Marco meint
Danke für die antwort!!!
Priusfahrer meint
Hallo ecomento Team!
Habt Ihr gute Kontakte zu BMW? Oder jemand der das liest?
Laut meinem BMW-Händler sind 68,2 % aller i3 – Käufer Frauen.
Gibt es darüber auch eine Statistik, ob mehr Männer oder Frauen
den i3 bevorzugen?
Hans Meier meint
So wie ich es ein wenig selber kenne und schon vielmal gelesen habe läuft es etwa immer so ähnlich ab.
Er kauft sich ein E-Auto, Madame will vom Auto nichts Wissen wegen Reichweitenangst und „was der Bauer nicht kennt, isst er nicht“ Schema.
Dann muss Madame, weil eigener Wagen in Garage ist, leider halt doch mal mit dem E-Auto vorlieb nehmen.
Danach merkt Madame, dass das E-Auto vom Fahrgefühl etc. ja eigentlich viel besser ist als ihr altes Auto und macht es zu ihrem Standardauto.
(Und er kann sich dann, falls finanziell verkraftbar und wegen Ehefrieden, nochmals ein neues E-Auto für sich selber kaufen)
Darum würde eine Statistik nichts aussagen, vermutlich bevorzugen alle Menschen das E-Auto wenn sie beide Autoarten zum ersten Mal zum Vergleich fahren würden. Es ist etwa wie der Vergleich einer Schreibmaschine mit einem Computer.