Renault hat seine Zukunftsstudie Symbioz überarbeitet und einen neuen Prototypen der autonomen Elektroauto-Limousine präsentiert. Auf der Automesse IAA in Frankfurt stellten die Franzosen das Fahrzeug noch als „Vision für 2030“ vor, die technologische Machbarkeit der neuen Version soll bereits ab dem Jahr 2023 gegeben sein.
„Man stelle sich vor, man beginnt eine private oder geschäftliche Reise festgeschnallt in einem Geschoss, das so schnell wie ein Sportwagen aber leise beschleunigt, was es einem erlaubt, nicht auf die Straße achten zu müssen. Man ist von Klängen in Konzertqualität und Leinwänden wie in einem Kino umgeben“, so Renault über das Fahrgefühl im neuen Symbioz.
Mit dem Symbioz will Renault zeigen und testen, wie sich ein autonomes, elektrisches und mit dem Netz verbundenes Fahrzeug im Alltag verhält. Der französische Hersteller glaubt, dass sich Autofahren zu einer „multisensorischen und personalisierten Erfahrung“ entwickeln wird. Die Fahrerkabine soll sich dafür je nach Fahrmodus umgestalten lassen.
Peter W meint
Studien sind ja ganz nett, sie zeigen was kommen könnte.
Man sollte das Ganze aber nicht so ernst nehmen.
ulli0501 meint
Hallo zusammen,
also ich werde heute meiner Familie mitteilen, dass ich 2023 meine Krankenkasse wechseln werde und einen Anbau am Haus vornehme, weil dann die Autos fast im Haus parken.
Diese Information heute an meine Familie ist genauso sinnvoll wie die von Renault was 2023 los sein wird.
Fritz! meint
Nein, die Info an Ihre Familie hat sicherlich mehr Substanz…
HdK meint
Sind die Autos von Ränö nicht wasserdicht oder warum muss man den im Wohnzimmer parken? Im Winter bestimmt ne Sauerei…
Fritz! meint
Nee, die machen den Dreck dann mit pyrolytischer Reingung weg (wie im Backofen). Einfach alles auf 700°C erwärmen, dann fällt der Dreck komplett ab, innen wie außen…
;-)
HdK meint
:D das gibt dem Ausdruck einen heißen Reifen zu fahren eine ganz neue Bedeutung *lol*
midget meint
Renault- baut „einfach“ ein effizient(er)es E-Auto, (achtet auf möglichst geringen Luftwiderstand) und lasst es sich im Innenraum besser als ein Dacia „anfühlen“!
Mit 3P-Lader 22kW /43 :-) kW + DC >150kW an CCS für Langstrecke
AllCharge v. Conti wäre die (bisher) beste Lösung, wenn es funktioniert!