Mit dem Symbioz stellt Renault demnächst ein neues, kompaktes Familien-SUV vor. Im Vorfeld veröffentlichten die Franzosen Teaser der Baureihe und erste Details.
Der Symbioz ist nach dem neuen Markendesign gestaltet. Das Modell ist mit einer Länge von 4,41 Metern künftig der kompakteste C-Segment-Hybrid von Renault. „Sein Innenraum ist auf die Bedürfnisse der ganzen Familie zugeschnitten und bietet ein großzügiges Raumangebot und Ladevolumen. Darüber hinaus vereint der Symbioz in sich die neueste Renault Technik“, so die Franzosen.
Dazu gehöre die Motorisierung „E-Tech Full Hybrid“ mit 107 kW (145 PS) in Kombination mit einem reduziertem Fahrzeuggewicht von weniger als 1.500 Kilogramm für mehr Fahrspaß und einen geringeren Kraftstoffverbrauch.
Ob auch rein konventionelle Benziner geplant sind, geht aus den bisher veröffentlichten Informationen des Herstellers nicht hervor. Einen reinen Elektroantrieb wird es laut Electrified nicht geben, der sei in dieser Klasse dem bald startenden Scénic vorbehalten.
2017 hatte Renault eine Studie namens Symbioz vorgestellt, dabei handelt es sich allerdings um eine luxuriöse elektrische Reiselimousine. Von deren Konzept übernimmt das Serienmodell das sich automatisch verdunkelnde Panorama-Glasdach. Das Solarbay-Dach verfärbt sich in vier Stufen, das so entfallende Rollo erlaubt mehr Kopffreiheit im Fond.
Flo meint
@ecomento: Es wäre eine Funktion im Kommentarbereich wünschenwert, mit der man bestimmte User ausblenden/ignorieren kann.
eHannes meint
Diesem Wunsch möchte ich mich anschliessen. Allmählich verliere ich auch die Lust, mich beim Lesen durch hirnlosen Müll kämpfen zu müssen. Bei der SZ klappt das auch wunderbar. Es sollten dann aber auch die Antworten auf die Geblockten unsichtbar sein.
Yoshi meint
Hirnlosen Müll poste ich hier auch manchmal. Aber es wäre doch schade kritische Stimmen auszublenden.
Ich denke so lange das hier ohne Anmeldung läuft, wäre es besser wenn ecomento rigoros themenfremde Posts löscht, auch wenn es die Hälfte meiner Wortmeldungen betrifft.
Augen zu machen hilft nix in einer Diskussion.
Bei dem Kollegen mit 40 Namen stimme ich aber zu;)
Egon Meier meint
Das ist wieder Renault … ursprünglich mal mit dem Zoe ganz vorne und inzwischen 100 Jahre hinterm Mond.
Wer erklärt mal diesem Management, dass Hybrid tot ist. Genauso wie H2.
Ökologisch sowieso aber auch betriebs- und volkswirtschaftlich.
Martin_030476 meint
der hybrid antrieb von renault gehört zu den allerbesten auf dem Markt. Im kleinwagen segment macht das sinn, da der CO2 Impact bei den Fahrzeugen sowieso nicht so hoch ist
Egon Meier meint
Dass er gut ist wird von mir nicht bestritten. Hybrid ist trotzdem prinzipiell eine Technik der Vergangenheit.
Und das sollte man in die Klamottenkiste packen und nicht neu auf den Tisch stellen.
MichaelEV meint
Lieber eine Technik aus der nahen als der fernen Vergangenheit. Die Uralt-Technik macht bei anderen Althersteller den Hauptanteil aus.
EVrules meint
Dafür dass einer im Internet meint, dass der Antrieb „tot“ sei, verkaufen sich die PKW mit diesem Antrieb bei Renault recht häufig – kann man ganz frei beim KBA nachlesen.
Albert Deutschmann meint
@Egon: Hybrid tot? H2 tot? Interessant!
Bei Toyota macht es allein in der EU über 60% im Antriebsmix aus. Tendenz steigend. Und BTW ist Toyota seit Jahren die Nr.2 in der EU. Der Abstand zur Nr.1 scheint von Jahr zu Jahr zu schmelzen. Und das H2 tot sei, ist auch nur ein feuchter Wunsch von Gegner, ohne rationalen Hintergrund.
Ben meint
H2 ist halt trotzdem tot -74% Neuzulassungen im Januar
M3P_2024 meint
H2 tot: in Kalifornien zieht sich Shell vom H2-Mark zurück, da werden die wenigen Tankstellen bis auf ein paar wenige um SF geschlossen. Hatten wohl dann doch zu wenig Besuch.
Martin_030476 meint
2013-2015 wurden auch viele Ladestationen geschlossen. Ich bin nicht für H2, aber ihr Fanboys verhaltet euch genauso wie petrolheads vor 15 Jahren. Cringe.
Einfach mal abwarten und sehen was die Zeit bringt
Albert Deutschmann meint
@M3P_2024: Ist eine weltweite Shell Strategie (Die Gier der Dino´s macht auch bei solchen Themen keinen halt!). Andere werden schon in die Bresche springen.
Egon Meier meint
Dass Hybrid bei Toyota 60% ausmacht beweist was??? Benzin-verbrenner haben e-Weit insgesamt 70%.
Benzin ist also moderner und besser.
Womit wir eigentlich ein Toyota-Hybrid angetrieben? Mit warmer Luft?? Wo ist da der Fortschritt?
Egon Meier meint
eu-weit
Albert Deutschmann meint
@Egon: „Dass Hybrid bei Toyota 60% ausmacht beweist was???“
Das beweist das sehr viele Menschen auf diese praktikablere Antriebsart wechseln und jetzt schon etwas CO2 reduzieren (die Summe und Schnelligkeit zählt!). Gleichzeitig ist sie für die meisten Menschen noch bezahlbar.
„Womit wir eigentlich ein Toyota-Hybrid angetrieben? Mit warmer Luft??“
Diese Frage sollten wir uns dann stellen wenn wir100% grünen Strom haben und die Batterien auch grün erzeugt wurden. Alles andere ist Hinterm-Komma-Jonglieren!
Swissli meint
Hybride (von mild bis PHEV) verdrängen reine Verbrenner. Von dem her werden wir noch lange Hybride sehen – ob es einem passt oder nicht.
In China feiern EREV (BEV mit mittlerer Batteriereichweite + Rangextender Verbrenner) gute Erfolge. Diese Welle könnte durchaus auch noch in Europa und USA ankommen. Würde dann die Lücke zwischen PHEV und BEV füllen. Ja ich weiss, Rangeextender sind jetzt nicht das höchste der Gefühle bzgl. Effizienz. Aber bei passendem Fahrprofil (Alltagsfahrten immer elektrisch, wenige Langstrecken mit Rangeextender im Jahr sind die Ausnahmen) ein EREV nicht die schlechteste Lösung für Leute die noch nicht ganz zum BEV wechseln wollen, aber zu 80%.
Yoshi meint
Die Technik verkauft sich halt. Offenbar sind die Hersteller gerade nicht in der Lage einen großen Sprung Beinpreis oder Technik der BEVs zu machen und bauen halt, was gekauft wird.
Außer irgendwelchen Start-ups die eh nie nennenswert Autos verkaufen und dem zehntausendsten kompakt SUV mit 3xx km Reichweite für 40 k ist doch nichts los an Neuerungen, wie will man damit die 85% Verbrenner-Käufer locken?
Powerwall Thorsten meint
Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Menschen endlich verstehen, dass ein Plugin- hybrid oder ein Hybrid eben nicht das Beste aus zwei Welten ist.
Eugen P. meint
Vollhybride von Toyota und Honda sind in puncto Zuverlässigkeit und Haltbarkeit schon mit das Beste was man heute kaufen kann. Ob Renault da mithalten kann wird sich zeigen.
Futureman meint
Ob es allerdings Honda in Zukunft noch geben wird? Sie ziehen sich aus einigen Märkten bereits zurück, die dann schnell von BYD und Co gefüllt werden.
Eugen P. meint
Aus welchen Märkten denn? In Deutschland ist selbst Subaru präsenter als Honda, jedenfalls in meiner Gegend.
Ein kleiner Hersteller muss nicht alle Märkte bedienen, ich denke einige Hersteller werden den EU Markt aufgeben.
Mike meint
Zumindest das Beste bei den Verbrennern.
Tomas Angels meint
Ja, wer wird wohl das Rennen in die Insolvenz gewinnen? Ich tippe auf Toyota.
LMdeB meint
@Redaktion: … mit 197 kW (145 PS) … ???
LMdeB meint
Ansonsten: Hybrid, nein Danke; egal wie das Dach schimmert!
gradzs meint
@LMdeB Hybrid wird wohl für sehr viele die einzige Möglichkeit sein um im Alltag Elektrisch zu fahren und im Urlaub nicht sinnfrei an den Ladern rumzuhängen oder wie 80% der Emobile auf der rechten Autobahnspur rumzutuckern.
Technisch ist das natürlich Unfug.
Wenn es Eautos mit 100er Akku für 30k gibt, werden die Hybride nicht mehr benötigt.
eCar meint
Dein Bullshit in Ehren, aber bei mir fahren IMMER die Verbrenner auf der rechten Spur! Selbst wenn ich mit dem Tesla M3LR nach Italien fahre, möchte ich nach 4h ein Pause machen. Da lädt er für die nächsten 350km in kürzerer Zeit als ich Pause machen kann.
volsor meint
Das man so was hier immer noch Lesen muss.
Bitte , bitte informiere Dich richtig. Danke
eCar meint
Nein mein Lieber, dass muss ich nicht. Ich fahre ja schon seit 4 Jahren ein BEV und kann somit ALLE Deiner Aussagen widerlegen.
gradz meint
@eCar erzähle Bitte keinen Unfug. Danke.
Ich fahre 2-3mal im Jahr über die Alpen. Mit dem Firmen Modell3 braucht man 2-3 Ladepausen und tuckert vor sich hin.
Wir sind nach 5h und 600km am Urlaubsort mit Dachbox.
Die Anzahl an Eautos in den Ferien im Winter hat die letzten Jahre abgenommen!
Auf unserer fahrt an den Gardasee in den Sommerferien mit über 800km will man kein Eauto das 2 Stunden länger unterwegs ist.
Achtung: ich kaufe kein SUV und kein Hybrid aber die meisten anderen.
eCar meint
Und wieder falsch. Auch ich fahre jährlich von Berlin aus 2x nach Italien in die Toskana. Und nein, mit dem Verbrenner war ich vorher NIE schneller.
Wenn ich eine Pause mache, dann lädt mein Auto. Ok? Hast du es endlich KAPIERT??? Bei Pausen lädt ein BEV!!! Verstanden??? Und wie schon mehrfach geschrieben, ich fahre an den meisten Verbrenner auf der linken Spur vorbei!
gradz meint
@eCar Leipzig-Gardasee 850km mit dem Modell3 dauert das eine Ewigkeit.
Deshalb wurde eine Zwischenübernachtung auf der hin und Rückfahrt gebucht!
Zur gleichen Zeit (Sommerferien) mit dem TDI 7h mit 1x 10min Pause an BELIEBIGER Stelle.
Das Modell3 LR braucht dafür Achtung über 2 Stunden länger.
Warum? Weil es keine 160kmh fährt und 2-3x laden muss.
Das Modell3 kommt im März weg und wird durch einen Mercedes mit ACHTUNG größerem Akku ersetzt. Warum wohl :) :) :) :)
Gurke meint
Was ich nicht verstehe, wie man sich Leipzig – Gardasee mit dem Auto antun kann, und dann noch nonstop. Am Ende nochmal das ganze zurück. Bräuchte ich danach noch einen ganzen Tag zum Erholen. Warum fliegst du nicht nach Verona und nimmst dir dort einfach einen Mietwagen? Die Preise dafür sind da unten ein Witz, und mitunter ist der Flug billiger als das Spritgeld und Maut bis da runter.
Powerwall Thorsten meint
Ihr wisst schon, dass ein Meinungsaustausch mit M Aik ungefähr den gleichen Erkenntnisgewinn / Nutzen hat, als wenn ihr mit einem Knäckebrot diskutiert?
Gunnar meint
„Die Anzahl an Eautos in den Ferien im Winter hat die letzten Jahre abgenommen!“
Definitiv falsch. War jetzt auch wieder in den Alpen zum Skifahren.
Die Dichte an Eautos auf der Autobahn ist schon beachtlich. Und in unserem mehr als 700km entfernten Urlaubsort waren ebenfalls sehr sehr viele E-Autos. Wir waren nicht die einzigen.
eCar meint
Nein Ma ik, schon wieder eine absolute Falschaussage. Wenn du die Strecke wirklich fahren würdest, was du augenscheinlich NICHT tust. Dann würdest du wissen, dass es auf der Strecke ÜBERALL Ladestationen gibt, dass die Fahrt über den Brenner so langsam vonstatten geht, dass mein Model 3 hier tatsächlich fast 600km schafft und dabei überholt mich KEIN Verbrenner!
Von Berlin aus zum Gardasee sind es ca. 1020km. Mit Google Maps Routenplaner sind es ca. 12h, du fährst mit deiner Gurke da garantiert nicht schneller! Da auch du da mind. 2x Pause machen musst. Nicht umsonst schreibt unser Gesetzgeber vor, dass LKW-Fahrer nach 4h Pause machen müssen. Dies trifft auch für Autofahrer zu, tun sie es nicht dann sind diese Fahrer eine Gefahr für die restlichen Autofahrer!
ecomento.de meint
107 kW sind es – korrigiert!
VG | ecomento.de