Batterien sind die wichtigste und empfindlichste Komponente von Elektroautos. Für einen optimalen Betrieb – und damit eine möglichst große Reichweite – müssen die Speicher in einem bestimmten Temperaturbereich liegen. Vor allem im Winter bei Minusgraden leidet die Aufnahmefähigkeit von Stromer-Batterien deutlich, US-Hersteller Tesla hat seiner Smartphone-App daher zum Jahreswechsel eine neue Funktion zum Akku-Vorwärmen spendiert.
„Bei Temperaturen nahe des Gefrierpunktes wird die Batterie durch Vorkonditionierung für eine bessere Fahr- und Ladeleistung gewärmt. Um einem Reichweitenverlust vorzubeugen, empfehlen wir das Einstecken und den Start der Vorkonditionierung etwa eine Stunde bevor man losfahren möchte, da es bei kaltem Wetter etwas dauert, die Batterie aufzuwärmen“, so Tesla über die kürzlich freigeschaltete Funktion.
Ist die Batterie zu kalt, limitiert Tesla die Leistung seiner Elektroautos sowie die Energierückgewinnung beim Bremsvorgang und die Ladegeschwindigkeit vorübergehend. Mit der jüngsten Aktualisierung der offiziellen App können Tesla-Fahrer dies nun durch eine Vorkonditionierung ihres Akkus umgehen. Für die Nutzung der Funktion muss die Fahrzeug-Software der Version 2017.50 oder höher aufgespielt sein.
midget meint
@Jeru
Ich hoffe doch, dass das Fahrzeug dabei – n i c h t – an der“Steckdose“ hängen muss…
Sollte so funktionieren:
– Vor Fahrtantritt schaltet man per Handy die „Akkuheizung“ an.
– Tesla steht dabei z.B auf Parkplatz ohne Lademöglichkeit und a u ß e r Sichtbereich
(sonst wär’s auch mit „normaler“ Fernbedienung möglich (zumindest bei Zoe))
Teslafahrer bitte um Info!
Jeru meint
Muss das Fahrzeug an der Ladesäule stecken damit man es vorkonditionieren kann oder wird eine Stunde vor Fahrtantritt einfach durch die Energie der Batterie langsam geheizt?
Was mache ich im urbanen Raum und bei -10 Grad?
Priusfahrer meint
Das ist wohl bei jedem E-Fzg. so. Auch Nissan empfiehlt ausdrücklich, vor
Fahrten bei Temperaturen unter 12 ° C, einen vorherigen Ladevorgang
zur Temperierung. Tesla macht’s halt besser.
:-)
lo meint
Können die ersten Model S (BJ2012) auch die Fahrzeugsoftware 2017.50 bekommen?
Steff meint
Warum sollte das nicht gehen? Gibt es in Europa überhaupt Model S mit BJ2012? Der Verkaufsstart war doch Mitte 2013. Meiner (BJ2013) hat 2017.50… drauf.
Ich lade eh so, dass etwa 0.5h vor dem Losfahren das Laden beendet ist. Da ist der Akku noch warm.
wolf meint
Es handelt sich um die Versionsnummer der App (2017.50.2)
wolf meint
Tschuldigung App Versionsnummer 3.2.3