Nissan hat den Verkauf des 300.000sten LEAF verkündet. Der vor knapp sieben Jahren auf den Markt gekommene kompakte Japaner ist damit weiter das meistverkaufte Elektroauto der Welt. „Diese Zahl zeigt, dass der Nissan LEAF weiter das fortgeschrittenste Elektroauto der Welt mit der größten Verbreitung und Verfügbarkeit ist“, sagte Nissan-Vize Daniele Schillaci. „Er wird Nissans führende Rolle bei Elektroautos noch weiter vorantreiben.“
Der 2010 gestartete LEAF wird seit kurzem in der zweiten Modellgeneration angeboten. Neben der Optik hat Nissan die Technik seines Erfolgs-Stromers umfangreich überarbeitet: Dank vergrößerter 40-kWh-Batterie liegt die Norm-Reichweite des 110 kW (150 PS) starken E-Autos jetzt bei 378 Kilometern mit einer Akkuladung – knapp 130 Kilometer mehr als beim Vorgänger. In der Praxis dürften um die 250 bis 300 Kilometer möglich sein.
Die Ladezeit des 2018er LEAF via Normalladung wird mit mindestens 6 Stunden angegeben. Mit Schnellladung sollen sich 80 Prozent der Batteriekapazität in 40 Minuten auffrischen lassen. Für die Neuauflage des E-Japaners liegen zwei Monate nach Bestellstart europaweit bereits 10.000 Vorbestellungen vor. In Deutschland wird die Basisversion des LEAF für 31.950 Euro angeboten. Die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge soll im März 2018 starten.
Priusfahrer meint
Hyundai fährt die Produktion des Ioniq electric gerade hoch.
Von 1500 auf 1800 Einheiten. Wenn LG-Chem genügend Akkus liefert,
auf 2200 Einh./ Woche.
Wartezeit auf den ioniq electric, momentan 18 Monate.
Priusfahrer meint
Sollte eigentlich unter Gunnar´s Kommentar.
Gunnar meint
Hast du dafür eine Quelle für mich?
Ich finde zur Produktionssteigerung leider nichts.
Stoner meint
Sicherlich kein schlechtes Auto der neue Leaf. Aber wer, wie ich, jeden Tag mit dem Adaptergefummel, einer unbeleuchteten Typ 1 Ladedose mit scharfen 6,6 kW Ladeleistung, den kaum vorhandenen Chademo Ladestellen oder den günstigen Ersatzteilpreisen ( Ladeklappen Deckel ca.950 € ) leben muß, der überlegt 2 mal ob’s der neue Leaf wird, oder doch was mit CCS und Typ 2, vor allem dann, wenn man es auch anders kennt.
Spätestens wenn dann Fahrzeuge wie der Byton verfügbar sein werden, haben alle deutschen Hersteller brauchbare Alternativen im Programm.
Leotronic meint
Mein Acenta Leaf 2013 hat eine beleuchtete Ladebuchse. Und der neue Leaf 2018 hat Typ 2 Ladebuchse. Nur mit Chademo ist es etwas ungünstig in Europa.
stoner meint
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, habe einen e-NV 200.
Lewellyn meint
Da Nissan nur 30.000 Leaf bauen will, tippe ich auf Tesla Model 3.
30.000 Model 3, das könnte sogar noch im ersten Quartal klappen…
Martin Welzl meint
Quelle?
Gunnar meint
30.000 im ersten Quartal?
Nach den neuesten Zahlen von Tesla definitiv nicht.
Tesla will erst Ende Q1 eine Rate von 2500 Fahrzeuge pro Woche schaffen.
Das würde Tesla als Schnitt für allw Wochen benötigen um in Q1 schon 30.000 TM3 zu bauen.
Und das Produktionsziel von 30.000 Leafs für 2018 finde ich auch nicht im Netz.
Gunnar meint
Ich bin gespannt, wer 2018 der meistverkaufte BEV wird:
Nissan Leaf?
Tesla Model 3?
Oder doch ein Chinese? Z.B. Baic EC-Series?
Ich wette auf den neuen Leaf.
Jemand meint
mal kurz überschlagen würde ich gerne mit dem TM3 dagegen halten… weil:
momentan ist Tesla bei etwa 1000 Stück pro Woche, will zur Jahres-Halbzeit bei 5000/w sein und bis Ende des Monats die 10k/w knacken. Angenommen sie schaffen das, wäre ein vorsichtiges Jahresmittel also ca. 5000/w.
Seien wir noch ein bisschen zurückhaltender, weil Tesla, nehmen wir als Jahresmittel 4000/w, mal 52w = 208k Fahrzeuge.
also etwa zwei Drittel der Fahrzeuge, die Nissan mit dem Leaf über 7 (!) Jahre verkauft hat. vlt ist die Nachfrage nach mehr als 200k Leaf2 vorhanden, aber da wäre ich noch skeptischer, ob sie die bedienen können als bei Tesla… (siehe Hyundai Ioniq: Nachfrage vollkommen unterschätzt, 1 Jahr Lieferzeit… und das, ohne dass die hunderttausende Vorbestellungen abarbeiten mussten!)
Gunnar meint
Selbst wenn dein Zahlenspiel Realität wird, könnte es knapp werden fürs TM3.
Schau mal auf die Zulassungszahlen der letzten Monate vom Baic EC-Series.
Allein im November waren es 15.700!
Das hat bisher noch kein BEV in einem Monat geschafft.
Der liegt also schon bei fast 4000 Einheiten die Woche. Bin gespannt wo diese Reise hingeht.
Priusfahrer meint
Ob da noch die Qualität erhalten bleibt?
Anderer Blickwinkel meint
@Jemand
Solche Rechnungen und Vergleiche sind doch total unseriös.
Zitat:“also etwa zwei Drittel der Fahrzeuge, die Nissan mit dem Leaf über 7 (!) Jahre verkauft hat.“
Du kannst doch bei einer neuen Technologie nicht die Vergangenheit in der Phase der Marktdurchdringung mit der der zukünftigen Entwicklung beim hochlaufen vergleichen.
Genau so gut könntest du sagen, Huawei verkauft heute in 3 Monaten ein vielfaches an Smartphones als Apple in den ersten drei(!) Jahren geschafft hat. Ist Huawei deswegen der bessere Hersteller?
Am Anfang war es eben schwerer eine Zielgruppe für seine neuen Produkte zu finden. Nur weil im Anschluss, also wenn schon eine erkennbare Nachfrage da ist, Firmen kommen, die den Markt mit weiter entwickelten und besser funktionierenden Produkten fluten, heißt das doch nicht – dass man diese Zahlen 1:1 miteinander vergleichen kann.