Im Februar wurden in Deutschland 261.749 Personenkraftwagen neu zugelassen, was einem Plus von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Die Benziner legten um 25,9 Prozent zu und machten knapp zwei Drittel (62,9 %) der Neuzulassungen aus, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mit. Der Anteil dieselangetriebener Pkw ging gegenüber Februar 2017 um 19,5 Prozent zurück und kam somit auf knapp ein Drittel (32,5 %).
Bei den alternativen Antriebsarten registrierte das KBA im Februar 2546 neu zugelassene Elektro-Pkw (Anteil: 1,0 % / Steigerung zu 2017: +64,7 %) und 8289 Hybride (3,2 %/+63,1 %), darunter 2559 Plug-in-Hybride (1,0 %/+77,3 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß zeigte sich im Februar mit 127,7 g/km konstant zum Vorjahresmonat.
Schmitty meint
Schön zu sehen das es weiter geht.
Der neue Hyundai sieht vielversprechend aus, allerdings sind 12 Monate Wartezeit sicherlich zu viel.
Allerdings muss man schon vorsichtig sein wenn jetzt die Wende kommt, weg vom Diesel hin zu Plug-In etc. damit nicht der CO2 Wert wieder nach oben geht.
Benziner = 15% mehr CO2 Ausstoß als der Diesel
strauss meint
das schleckt keine geiss weg, dass die verkaufszahlen das beweisen
was ich schon lange sage. der hybrid macht immer noch das rennen. vielfahrer schaut auf die Taxifahrer!
der Marktführer prius wird hauptsächlich ohne plug in (stromanschluss am netz) gekauft……………..
Ionfahrer meint
Die Zuwachsraten bei rein elektrischen Fahrzeugen und plug-in sind deutlich höher als bei nur-hybriden.
Es ist klar wohin die Reise geht. Nicht zum Hybriden…und das find ich auch gut so ☺
lo meint
WOW, 5% elektrifizierte Fahrzeuge und Trendwende bei der CO2 Emmission. ;)
Daniel meint
Schade zeigen diese Zahlen nicht die ganze Wahrheit: Die Zulassungen von E-Autos sind nicht nachfrageabhängig, sondern produktionsbedingt tief. Würden mehr E-Autos produziert und angeboten, stiegen die Verkaufszahlen enorm. Lieferfristen von ca. 12 Montagen z.B. für den E-Golf sprechen Bände!
randomhuman meint
VW hat dem Diesel einen guten Gefallen getan. Die Auswirkungen des Skandals sind doch schon dramatisch für die Hersteller. 2016 noch durchschnittlich 45% Dieselanteil bei Neuwagen und jetzt in den erste zwei Monaten um die 32%. Die alternativen Antriebe sehen durchweg positiv aus und ich hoffe es nimmt weiter Fährt auf mit dem neuen Leaf und vielen weiteren Fahrzeugen, die noch kommen werden dieses und nächstes Jahr. Außerdem hoffe ich, dass die Produktionsschwierigkeiten bei Hyundai, Renault usw. endlich behoben werden und so mehr verkauft werden kann. Die Wartezeiten sind der Horror und unterirdisch. Das schwächt das Wachstum ab.
SirHolgi meint
Wenn man schon untypische Einheiten angibt, dann sollt man auch die Anzahl entsprechend anpassen. Es müsste dann wohl heißen, Lieferfristen von ca. 52 Montagen … *duckundweg* ????