Teslas neues Mittelklasse-Elektroauto Model 3 dürfte frühestens Ende 2018, möglicherweise auch erst im nächsten Jahr in Deutschland ausgeliefert werden. Einige der kalifornischen Stromer haben es aber schon über den Atlantik geschafft. Ein Düsseldorfer Autovermieter hat diesen Monat gleich drei Model 3 in Empfang genommen. Auf öffentliche Straßen kommen die E-Autos aber erst einmal nicht.
„Im wahrsten Sinne des Wortes wird hier das Auto von morgen angeboten“, verkündet Arndt Automotive stolz auf seiner Website. Die Autovermietung hat sich drei US-Fahrzeuge gesichert und nach Deutschland importiert. Die weißen Tesla Model 3 können ab sofort angemietet und gefahren werden – allerdings nicht von jedem: Vorerst wird der Stromer nur Unternehmen aus der Automobilbranche und Zulieferern für Testzwecke übergeben.
Der Grund für den eingeschränkten Kundenkreis für die Model-3-Miete ist die fehlende Homologation des Elektroautos in Deutschland. Da es sich bei den drei Fahrzeugen von Arndt Automotive um die Version für den US-Markt handelt, funktioniert zudem nicht die gesamte Technik. So gibt es etwa noch keine Lademöglichkeit mit den mitgelieferten Kabeln in Europa. Adapter für das Laden an einer Wandladestation seien aber bereits bestellt. Auch Funktionen, die GPS benötigen, können nicht in vollem Umfang genutzt werden – beispielsweise das Navigationssystem und das Radio.
Für die Anmietung des Model 3 verlangt Arndt Automotive 1000 Euro pro Tag. Ob und wann Teslas erstes Volumen-Elektroauto auch von Privatkunden gemietet werden kann, ist noch offen. Immerhin: Auf seiner Facebook-Seite verspricht der Autovermieter, dass Fans und Interessenten die neuen Tesla-Modelle während der Öffnungszeiten in seiner Zentrale in Neuss aus der Nähe betrachten können.
Peter Wulf meint
das sind Wucherpreise
bisher konnte man Tesla Model S bei „Caro Autovermietung „ab 100€ /tag mieten .
pillenpepi meint
das radio benötigt gps? wie bitte?
McGybrush meint
gybriGlaube das war eine Finanzielle Fehlinvestition. 3x Model für Locker 100.000Eur das Stück mit allen kosten für das kaufen, importieren, Steuern, umrüsten auf ECE…
Das Jahr hat 365 Tage. Sie müssten 1 Model für ganze 300 Tage Vermieten um die kosten zu decken. Ich glaube der Markt ist nicht so gross. Es gibt 10 Leute (Firmen) die Zahlen bestimmt für paar Tage sogar 2000Eur den Tag. Aber es gibt keine 300 Leute die 1000Eur pro Tag zahlen. Schon gar nicht im November oder Dezember wenn der Tag eh schon näher rückt.
Glaube 1 Model 3 hätte gereicht.
Peter Wulf meint
Glauben bedeutet nichts wissen!
Für Glauben ist die Kirche besonders die Katholische zuständig !
Peter W meint
Toll, da kann Daimler ja wieder einen Tesla zerlegen und versuchen ihn kaputt zu fahren.
senrim meint
Wenn man auf dem zweiten Foto durch die Windschutzscheibe schaut, schaut man in die Vergangenheit!
Anonym meint
o_O 1.000€ am Tag.
da braucht wohl dringend noch einer ein drittes Haus am Stadn mit Pool.
Tom meint
Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Da klingt 1000€/Tag derzeit nach einem Schnäppchen.
Miro meint
Die werden pro Model 3 wahrscheinlich mehr als das Doppelte gezahlt haben um es den Kaliforniern, denen die Autos gehörten, abzukaufen. Dazu kommen noch die Transportkosten. Da sind 1000 € gerechtfertigt.
Muss ja keiner mieten der nicht bereit das Geld auszugeben.
xordinary meint
So blöd wird hoffentlich auch keiner sein! Was ist das Problem, noch ein paar Monate zu warten? Wir sind hier doch alles erwachsene Leute, oder nicht???
(PS: Für ein- oder zweitausend Euro würde ich lieber ein nettes Flugticket nach Amerika kaufen, dort mit dem Tesla fahren und bei der Gelegenheit auch noch ein bisschen Urlaub machen …)
Peter meint
Das ist ein normaler Preis für Model X, S im Bereich Automotive.