Führende japanische Automobilhersteller und Elektronikunternehmen wollen zusammen mit der Regierung die Serienreife von Festkörper-Akkus für Elektroautos vorantreiben. Die Technologie gilt als Speicherlösung der nächsten Generation für mehr Reichweite, Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie geringe Ladezeiten zu vergleichsweise günstigen Produktionskosten.
Das neu gegründete „Lithium Ion Battery Technology and Evaluation Center“ (Libtec) soll noch in diesem Monat seine Arbeit aufnehmen. Mit dabei sind unter anderem die Autohersteller Toyota, Honda und Nissan sowie das Elektronikunternehmen Panasonic. Das japanische Wirtschafts- und Industrieministerium unterstützt die Initiative in einem ersten Schritt mit umgerechnet knapp 12 Millionen Euro.
Zuletzt haben sich chinesische und südkoreanische Unternehmen einen Vorsprung bei Festkörper-Batterien erarbeitet. Auch europäische Unternehmen wollen leistungsstarke Speicher mit fester Masse herstellen, konkrete Pläne für eine Serienfertigung gibt es aber noch nicht. Bei Festkörper-Akkus gilt derzeit Toyota als tonangebend, mit einem Einsatz in Serienautos rechnet das Unternehmen jedoch erst ab 2025.
Libtec will mit Hilfe von Festkörper-Technologie aktuelle Elektroauto-Reichweiten verdoppeln. Die Akku-Allianz visiert für das Jahr 2025 zunächst serienreife Lösungen für bereits heute mögliche 550 Elektro-Kilometer an. 2030 soll die Marke von 800 Kilometern mit einer Batterieladung geknackt werden. Neben höheren Reichweiten steht die Etablierung von Standards im Fokus des Projekts, mit dem sich Japan als führender Anbieter von Festkörper-Batterien etablieren will.
icke meint
PV ist weg, Batterien sind auch weg, Windräder geht’s auch bergab. Die Autos folgen.
Alles Zukunftstechniken die futsch sind.
Nur noch Stinker und dreckige Kohle gibt’s bei uns. Alles Auslaufmodelle, Ladenhüter. Fehlt nur noch diese Stromtrasse quer durch Deutschland, die nicht gebraucht wird.
Soll aber kommen, sonst ist der teure Seestrom mit 19 Cent für die Katz.
Nur weil die in den Bergen keine Windparks wollen, aber PV haben sie auf jeder Hundehütte. Alles sehr christlich, dass ganze Getue.
Leonardo meint
Ich bin zwar nur von „kurz vor den Bergen“ aber auch bei uns gibt es viele Leute die Windkraft wollen. Leider haben wir in Bayern eine Regierung die immer denen folgt die am lautesten Schreien (meist aber eine Minderheit ist). Mit der Folge daß ein paar Windkraftgegner (meist Preussen, also Zugezogene vom Norden) viele Projekte zu Fall bringen.
Peter W meint
In BaWü hat die EnBW Jahrzehnte lang auf Atomkraft gesetzt. Die gibts kaum Windräder, aber jeder Bauernhof hat PV. Wir haben hier im Süden gute Voraussetzungen für Sonnenstrom und man könnte jedes öffentliche Gebäude bestücken. Das wird politisch aber nicht gewollt. Da baut die EnBW mit Fördergeldern lieber ein neues Kohlekraftwerk.
Effendie meint
Und hier wird geschimpft wenn Gewerkschaften und Co nach staatlicher Unterstützung aussprechen. Andere Länder fördern ihre eigene Industrie noch mehr..
Peter W. meint
… und wieder hinken die deutschen Zauderer und Zögerer hinterher.
Wann wacht die deutsche Autoindustrie eigentlich auf?
Mit solchen Meldungen wächst mein Unbehagen, und ich zweifle an der Zukunftsfähigkeit der deutschen Industrie.
Swissli meint
Hm… 800 km bis 2030? Der neue Tesla Roadster wird schon bald 1000 km Reichweite mit heutiger Zellen Technologie erreichen.
Bevor die Festkörperakkus nicht wirklich serienreif und günstiger als aktuelle Zellen sind, muss man sich noch nicht allzuviele Gedanken darüber machen.
Und übrigens reden die dt. Hersteller unisono, dass sie Festkörperakkus dereinst selber produzieren wollen (im Gegensatz zu den aktuellen Zellen).
Peter W. meint
Man hört aber nichts von konkreten Projekten. Man wartet ab, was staatlich finanzierte Universitäten zusammenbasteln, um sich da eventuell was abzukupfern. Wie der Bericht zeigt, wird Toyota mit anderen Produzenten aktiv an der Festkörperzelle arbeiten. Wer darauf wartet, wann die Zellen serienreif sind, kann sie dann für teuer Geld bei denen kaufen, die sie entwickelt haben. So wie es derzeit läuft, werden in 5 Jahren die deutschen Manager wieder sagen, dass der Rückstand nicht aufzuholen ist, und man waret auf die nächste Akku-Generation. Selber produzieren dürfen sie dann mit saftigen Lizenzgebühren, und das lohnt dann wieder nicht.
Ob man die Akkus dann überhaupt noch braucht ist fraglich, denn dann kommt das komplette Auto aus China, Korea und Japan.
150kW meint
„Man hört aber nichts von konkreten Projekten“
Korrektur: DU hörst nichts von konkreten Projekten.
„Man wartet ab, was staatlich finanzierte Universitäten zusammenbasteln, um sich da eventuell was abzukupfern.“
Während in Japan keinerlei Universitäten mit im Spiel sind? Extrem unwahrscheinlich.
Teslatom meint
@150kW:
Jetzt bitte noch ein paar mehr Infos, hier ist mir auch nicht bekannt, dass Zellenfertigung geplant ist. Bosch hat abgesagt, Daimler hat abgesagt, bin schon gespannt, was Du für Neuigkeiten bringst????oder????????
Paul meint
Toyota war schon immer bekannt, dass sie Nägel mit Köpfen machen. Einmal entschieden führen sie ihre Strategie zum Erfolg. Dass muss nicht heissen, dass die anderen schlafen. Denken wir an Bill Gates der in der Garage Tag und Nacht difftelte und das Ergebnis haben wir heute. Jeder hat sein Laptop und ist weltweit verbunden. Im Massenmarkt China werden die Autos als erstes nachgefragt und was sich dort bewährt hat schwappt dann rüber nach Europa. Aber Tesla nicht vergessen. Das Modell 3 wird zu weiteren Nachbestellungen führen. Wie schon erwähnt wird der neue Roadstar bereits 900 km Reichweite haben. Mehr braucht man nicht. Aber es wird nicht das Ende sein. Das haben die meisten noch nicht begriffen, dass wir in eine neues Autozeitalter aufgebrochen sind. Wir werden noch staunen, was da alles möglich sein wird.
150kW meint
Wer reden von Zellfertigung? Im obigen Beitrag geht es auch nur um Forschung. Und forschen tut so gut wie jeder große Hersteller (BMW, VW, Daimler,..) an den Feststoffzellen.
berndamsee meint
@150kW
Forschung ohne Verwertung der Ergebnisse ist brotlose Kunst!
Die gesteckten Ziele der Libtec sind mM nach zu schwach: Wenn ich in 10-12 Jahren erst dort bin, wo ich heute bereits mit LiIonen-Akkus stehe, dann ist das keine Zukunftsperspektive.
Denn andere Zellen-Hersteller werden die Zeit auch nicht sinnlos verplempern. Und gerade Panasonic-TESLA sind sehr stark in der LiIonen-Forschung und Entwicklung.
Wer weiss denn, wo diese Firma in 10 Jahren steht bei der Akku-Produktion?
F&E ist wichtig und nützlich, man/frau sollte aber nicht vergessen, dass gerade Produktionen viele Verbesserungen gebieren. Und da sind Firmen, wie Panasonic-TESLA und BYD, die hunderttausende Akkus produzieren – BYD hauptsächlich für elektrisch betriebene Busse im innerstädtischen Bereich und eCars, sowie Panasonic-TESLA für Energie-Parks und eCars, ganz klar im Vorteil.
Festkörper-Akkus müssten so viele Vorteile mitbekommen (Preis, Gewicht, Energiedichte …) um überhaupt konkurrenzfähig zu sein, dass ich momentan daran nicht glaube.
An Festkörper-Akkus (SolidState) wird seit gut einem Jahrzehnt geforscht und es gelingt – trotz immer wieder toller Nachrichten – kein Durchbruch. Die meisten Firmen, die sich dieser Technologie verschrieben haben, sind bereits wieder in Konkurs, zB A123 Systems. Der VW-Konzern und auch die drei grossen US-Autokonzerne DaimlerChrysler, Ford und GM setzten stark auf diese Firma.
Auch bin ich der Meinung, dass die Akku-Technologie auf LiIonen-Basis noch lange nicht ausgereizt ist. Dies zeigte erst vor kurzem wieder die Leistungssteigerung von Akkus durch die Vertauschung von zwei Materialien im Akku.
Ich bin ebenso überzeugt, dass Panasonic-TESLA etwas gefunden haben, dass die Akkus verbessert. Anders kann ich mir die Reichweitensteigerung und die konstante Leistungsabgabe (zB bei der Beschleunigung) bei einem Sportwagen (Roadster nextGen), der arttypisch wenig Platz für Akkus hat, nicht erklären. Oder die hohe angekündigte Reichweite des TESLA-Semi.
Unter diesen Aspekten gesehen, ist die Libtec-Ankündigung relativ schwach.
Aber es bleibt spannend!
LG Bernd
eCar-Fan & TESLA-Fahrer meint
1* ;)