Neuwagenkäufer müssen derzeit mit zum Teil monatelangen Wartezeiten rechnen. Der Grund ist eine Spätfolge des Abgasskandals: Einige Hersteller konnten nicht alle Modelle rechtzeitig nach dem neuen Abgas-Prüfzyklus WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) zertifizieren – ihnen fehlen die Prüfstände und Ingenieure dazu.
Vor allem der Volkswagen-Konzern hat Lieferschwierigkeiten, weil Neuwagen nicht rechtzeitig nach der WLTP-Norm zugelassen werden konnten. Wegen Zertifizierungsproblemen liefern die Wolfsburger bis Ende dieses Jahres keine Elektro- oder Erdgas-Modelle mehr aus, so die Welt am Sonntag. „Für Fahrzeuge mit Hybrid- und Erdgas-Antrieb nehmen wir zurzeit keine Bestellungen mehr an“, sagte ein VW-Sprecher der Zeitung. Elektroautos wie der e-Golf sind erst ab 2019 wieder lieferbar, können laut VW aber weiter bestellt werden. Einen Bestellstopp, wie von einigen Medien berichtet, gebe es nicht.
Der WLTP ersetzt das alte, unrealistische NEFZ-Testverfahren und soll dafür sorgen, dass sauberere Autos als bisher in den Verkehr kommen. Bei Volkswagen hat der verzögerte Umstieg auf den neuen Prüfstandard, der ab 1. September für alle EU-Mitgliedsstaaten vorgeschrieben ist, unter anderem zur Folge, dass hierzulande viele emissionsarme Autos bis auf weiteres nicht oder erst im nächsten Jahr geliefert werden können.
„Wir haben gedacht, dass wir das besser managen“, räumte VW-Chef Herbert Diess im Gespräch mit der Welt am Sonntag ein, „aber die Mannschaft hat alles gegeben“. Die Schuld für die aktuelle Situation sieht er bei der EU-Kommission und Bundesregierung. „Die Einführung des WLTP ist hastig und schlecht von der Politik vorbereitet worden“, kritisierte Diess. Statt wie üblich zwei bis drei Jahre hätten die Behörden den Autobauern dieses Mal nur ein bis eineinhalb Jahre Zeit gelassen.
Keine Probleme bei BMW & Importeuren
Wie VW fehlen auch Mercedes die Prüfstände und die Ingenieure, um Neuwagen nach dem WLTP-Standard zertifizieren zu lassen. BMW dagegen hat die Umstellung bereits nahezu abgeschlossen. „Unsere Lieferzeiten betragen wie immer drei Monate“, erklärte BMW-Chef Harald Krüger. Man habe sich mit „voller Managementkonzentration“ früh die nötigen Prüfstandskapazitäten gesichert.
Auch Importeure wie Toyota, Fiat, Jaguar oder Hyundai haben keine oder kaum Schwierigkeiten mit WLTP. Anders als deutsche Hersteller müssen sie sich nicht zusätzlich um Software-Updates für alte Diesel kümmern, auf die sich die hiesige Branche im Zuge der Abgasaffäre mit der Regierung geeinigt hatte. „Wir haben keine Statistiken über möglicherweise verlängerte Lieferzeiten, aber in den Gesprächen mit unseren Mitgliedsunternehmen ist das kein großes Thema“, so Bernd Mayer vom Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK).
Um nicht zu viele Kunden an die Konkurrenz zu verlieren, priorisieren VW und Mercedes im Restjahr bei den WLTP-Tests Modelle und Varianten, die sich am besten verkaufen. Das Nachsehen haben die Käufer weniger nachgefragter Modelle mit Hybrid-, Elektro- oder Erdgas-Antrieb – sie werden als letzte für WLTP zertifiziert.
Autojoe meint
Traurig daß es dieser Mega Autokonzern nicht Schaft was andere schon hingekriegt haben. Na dann werden eben die anderen das Geschäft mit ihren E-Autos machen, auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Anonym meint
Vw war in den meisten Segmenten nicht bei den ersten dabei. Im Nachgang bedienen Sie aber mit ihren Produkten die meiste Nachfrage.
Es ist ja auch nicht so als würden eAutos nur noch 3 Jahre verkauft und danach nie wieder. Es besteht also kein Zwang in den nächsten 3 Jahren der Erfolgreichste am Markt in jedem Segment zu sein. (Elektro)Autos werden auch nich 2025, 2030 und 2050 verkauft. Dann schaut keiner mehr danach, wer wie viele e Autos 2012 oder 2017 verkauft hat.
Und das wissen auch die Etablierten.
Sebastian meint
Den ganzen Dieselskandal hat doch die USA verursacht, weil dort alle sparsame und angemessene Fahrzeuge fahren. Abgas ist dort ein ganz wichtiges Thema. Sieht man jetzt auch wieder bei den neuesten Meldungen aud dem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten: „Trump plant laxere Vorschriften für Abgase von Autos.
Die Regierung Trump will das Inkrafttreten schärferer Abgasvorschriften für Autos hinauszögern. Es heisst, die Folgen für die Umwelt seien gering, der Nutzen für die Konsumenten jedoch gross.
Es ist einfach nur Wirtschaftskrieg, mehr nicht…
Mini-Fan meint
Richtig.
Meistverkauftestes Auto war der Ford F-150 Pick-up.
Sozusagen der amerikanische VW Golf.
Und ich nehme mal an, der V8 war der Spitzenreiter.
Stephan meint
„Die Schuld für die aktuelle Situation sieht er bei der EU-Kommission und Bundesregierung. “Die Einführung des WLTP ist hastig und schlecht von der Politik vorbereitet worden”, “
Schuld sind immer die Anderen und wenn, hat hier nur einer schlecht gearbeitet.
Leotronik meint
Schuld sind alle Beteiligten die den Emissionsskandal verursacht haben. Hätte VW und Co. nicht betrogen wäre WLTP nicht nötig. Ist zwar gut dass die Norm angepasst wird aber wegen Gefahr im Verzuge kostet es nun wohl viel Geld. Bei einer natürlichen Anpassung wäre es billiger. So musste schnell gehandelt werden damit der Betrug besser bekämpft werden kann. VW regt sich über die schnelle Umsetzung auf. Wollten die vielleicht weiterbetrügen…
Fritz! meint
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist immer die Badehose schuld!
Leotronik meint
Die Shortseller sollten ihre Aktivitäten besser Richtung VW orientieren. Bei Tesla läuft der Laden ja schon ganz gut. Da holen sie sich nur noch blutige Nasen. Die quasi Beamten bei VW brauchen etwas Motivation. Vielleicht sollte Herr Diess in der Fabrik übernachten.
Anonym meint
Im Gegesatz zu bestimmten Firmenchef der (aus PR-Gründen) in seiner eigenen Fabrik übernachtet hat, führt Herr Diess ein sehr profitabels Unternehmen, dass trotzt Bestellstopp für einige Modell immer noch 40 (in Worten VIERZIEG) mal mehr Wagen aktuell produziert und verkauft, als es die Firma des Erstegenannten laut eigenen Planungen Mitte bis Ende des nächsten Jahres überhaupt erst vor hat.
Ich denke für Herrn Diess gibt es daher keinen Grund in einer Fabrik schlafen zu müssen…
Fritz! meint
Da schauen wir uns das Ganze doch gerne in 4 Jahren noch mal an…
Anonym meint
Wenn sich das Zahlenverhältnis in 2, 4 oder 10 Jahren gravierend geändert hat, stimme ich ihnen zu, können wir noch mal darüber reden und eventuell ist es dann auch angebracht Herr Diess (oder seinem dann aktuellen Nachfolger) Tipps zu geben, wo er nächstigen soll. Aktuell sind sie jedoch nicht nur anmaßend sondern auch gegen jede Logik.
Genau so wie der Fußball Fan eines Drittligisten nach 9:1 Heimsieg, nicht zum Trainer eines Championsleague Club gehen sollte der im Viertelfinale ausgeschieden ist um ihn Tipps zu geben, was deren Trainier anders und besser machen könnte und das er doch besser so spielen sollte wie der Club in der Dritten Liga – den würde auch keiner ernst nehmen.
Daher kann ich die „Ratschläge“ einiger Kommentatoren hier auch nicht ernst nehmen.
Prof. Eich meint
Lass mich raten, du bist der User Cybertobi, der schon auf anderen Seiten über Tesla herumtrollt?
Anonym meint
Leider nein, leider gar nicht.
Muss wohl doch mehr Leute geben die nicht die rosa rote Tesla ist Boss Brille tragen.
Wenn natürlich den Vergleich der Produktionszahlen als trollen interpretieren, dann erübrigt sich auch wirklich jede fachliche Diskussion
UliK meint
Der Tanker VW ist einfach zu groß für zügige Kurswechsel jeglicher Art.
Das schaft auch ein Herr Dies nicht schneller. Zumal da ja auch noch das Land Niedersachsen und die Gewerkschaften „mitkochen“. Zu viele Köche…
Paul W. meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Ernesto meint
Ich kenne jemanden, der hat einen BMW X3 Diesel bestellt. Der wartet schon länger als 6 Monate auf das Auto. ( Mal abgesehen das es wieder ein Diesel ist, habe das mit dem durch:-( ) Jetzt steht der Wagen wohl beim Händler und er bekommt ihn trotzdem noch nicht, mal horchen was dabei rauskommt, woran es wohl liegt. Auf jeden Fall ist er als Kunde echt sauer inzwischen..
Anonym meint
Noch mal kurz ne Frage fürs Portokoll:
Wie lange warten die ersten deutschen Early-Adopter bereits auf ihr vorbestelltes M3? Dürfte deutlich länger sein dieser Zeitraum. Und auch Sie werden auf „unbestimmt“ vertröstet.
Komisch, bei Tesla ist das immer kein Problem… Da kann sowas hingenommen werden.
Fritz! meint
Die Auslieferung für Europa sollte nie vor 2018 erfolgen, es wird also ein halbes bis ganzes Jahr später. Aktuell so viel Verzögerung wie beim eGolf…
Anonym meint
Aktuell befinden wir uns im August -also dem achten Monat des Jahres. Verzug also bisher schon mal acht Monate. Was ein Drittel länger ist also der BMW welcher der Bekannte von Ernesto bestellt hat.
Dieser BMW steht aber schon beim Händler (darf wegen Zulassungsproblemen aber nicht übergeben werden) . In Europa hat so ziemlich noch niemand einen M3 (es sei den er hat ihn auf eigenen Hand aus den USA importiert oder er nutzt ihn Testfahrten im Namen von Tesla).
Und es ist auch nicht abzusehen, wann die ersten Wagen übergeben werden, noch wann die letzten Wagen der 400.000 Vorbestellungen übergeben werden.
Auch ist nicht klar wann dieses 35.000 $/€ (plus Steuern) Modell konfoguiert, gebaut und ausgeliefert werden kann (hier in Deutschland). Ich tippe mal auf weitere 8-12 Monate.
Bei BMW / VW und co hat man wenigstens die Gewisseheit wie lange es dauert. Und wenn es 15 Monate sind. Das weiß man, Damit kann man planen. Mit der Vorbestellungen auf eine bestimmte Version des TM3 wird das eher schwierig. Darüber regt sich aber irgendwie keiner auf.
Wenn ein anderer Hersteller allerdings Lieferchwierigkeiten hat und Wartezeiten entstehen, dann ist dass immer ein Zeichen von Unfähigkeit und indirekter Aufruf bei diesen Herstellern nichts mehr zu kaufen.
Auf diese Doppelmoral komme ich nicht so ganz klar
E.OFF meint
@Anonym
dann nennen Sie mir ein vergleichbares Auto von BMW / VW und co das vergleichbar wäre mit dem M3? und nächstes Jahr lieferbar wäre!
Ich warte auf das M3 auch wenn es noch mehr als ein Jahr dauert, ich hatte die Möglichkeit es am NextMoveDay probe zu fahren und ich ich war begeistert.
BMW / VW und co Produzieren für mich Youngtimer und Nostalgie Fans darf es doch auch geben…
Fritz! meint
Tesla hat nie behauptet, daß das Model 3 in Europa in 2018 ausgeliefert wird. Wenn Sie das geglaubt haben, haben Sie sich leider schlecht informiert. Sie haben von ersten Lieferungen überhaupt von Ende 2017 gesprochen und haben es sogar auf Mitte 2017 (in kleiner Stückzahl) vorgezogen. VW und Konsorten haben ein vergleichbares E-Auto für Ende 2019 versprochen (Neo), welcher sicher nicht vor 2020 ausgeliefert wird. Und dann sagt VW auch noch, daß davon nicht mehr als 40.000 Stück in 2020 gebaut werden sollen. Ich hoffe, die stocken da noch ein wenig auf, sonst sind die VW Lieferzeiten ähnlich den Trabbi-Lieferzeiten.
Auch ich habe die Gewissheit, daß das Model 3 in Europa Anfang 2019 ausgeliefert wird.
Anonym meint
@E.OFF
Es geht doch nicht darum wann BMW ein Tesla Modell 3 liefern kann. So wie es nicht darum geht, Wann Tesla einen Mini oder 1er liefern kann. Jeder hat hier andere Produkte für seine Kunden.
In der Debatte ging es darum, welche Firma ihre Kunden wie lange warten lässt. Eröffnet durch den Bekannten von User Ernesto, der schon über 6 Monate auf seinen BMW wartet. Und das dies eine Frechheit wäre seine Kunden so lange warten zu lassen. Und das der Käufer zu recht deswegen auf BMW sauer wäre. Weil BMW eh nichts hinbekommt.
Da habe ich nur drauf verwiesen, dass Wartezeit relativ ist. Menschen die ihr TM3 zügig bestellt haben, warten deutlich länger als diese 6 Monate auf ihr Auto. SCheinbar auch ohne an den Folgen zu sterben. Warum ist es also bei BMW eine Frechheit und TESLA nicht?
Leotronik meint
Der Tesla 3 ist eins von 3 Tesla Modellen. S und X gibt es normal zu kaufen auch in DE. Wann gibt es den VW IQ in DE zu kaufen? Bestimmt später als TM3. Aber sie können ja noch TMY aus dem Ärmel ziehen.
Daniel S meint
Diese hat seinen Job nicht gemacht.
Daniel S meint
Diess – nicht Diese…
Remo meint
Dir ist schon klar, dass Diess erst seit wenigen Monaten Geschäftsführer bei VW ist?
Anonym meint
Belästige dieses Forenmitglied bitte nicht mit deinen Tatsachen.
Das belastet und verunsichert sein Weltbild, dass alle außer ihm selbst und dem Heilsbringer auf Erden E. Musk völlige Idioten und absolut unfähig sind.
Fritz! meint
Diess ist seit 9.12.2014 bei VW als „Vorsitzender des Markenvorstands VW-PKW“. Seit 12.4.2018 ist Diess Vorsitzender der VW AG
Frank meint
WLPT viel doch nicht vom Himmel.
Da hätte man sich doch schon ein paar Jahre einstellen können.
Wenn man gewollt hätte.
Habe die sich auf die Regierung verlassen ?
Das ging in die Hose seit ca 1 Jahr Wahlkampf,Regierunsbildung,Flüchlinge.
Da war keiner mehr der für die Autohersteller um das bei EU abzuwürgen,
wie alles bisher.
HAHa
Nee ist traurig.
Nicht wegen den Verbrenner sondern wegen die
E Autos .
Das bißchen was die haben wird jetzt auch noch blockiert.
Frank meint
JAAA
das heißt
WLTP
sorry
atamani meint
@Frank
Zitat:“WLPT viel doch nicht vom Himmel.“
Der nächste, der einen einfachen Text scheinbar nicht lesen kann! Steht doch im Text: „Statt wie üblich zwei bis drei Jahre hätten die Behörden den Autobauern dieses Mal nur ein bis eineinhalb Jahre Zeit gelassen.“
Genauer wurden die Ausführungsbestimmungen von der EU am 27.7.2017 erlassen!
Dass BMW das offenbar besser macht, zeigt von einem guten Management.
Ebenso bei einigen Importeuren.
Erschwerend kommt hinzu, dass die deutschen Autohersteller ein freiwilliges (VW Konzern unfreiwillig, da Betrogen) Software Update für Diesel Autos zugesagt haben. Das braucht ebenfalls enorme Prüfstand Zeiten.
Die Importeure machen da einfach nichts, Renault, Fiat, Volvo, Hyundai und Co beteiligen sich einfach nicht, obwohl sie nachweislich die dreckigsten Diesel Autos hatten(haben)…komischerweise hört man da in den Medien oder hier kaum was…da wird eben schnell klar, um was es eigentlich geht…
Anonym meint
„da wird eben schnell klar, um was es eigentlich geht…“
Mir nicht. Worauf wollen sie genau hinaus?
Frank meint
„Der nächste, der einen einfachen Text scheinbar nicht lesen kann! Steht doch im Text: “Statt wie üblich zwei bis drei Jahre hätten die Behörden den Autobauern dieses Mal nur ein bis eineinhalb Jahre Zeit gelassen.”
Sie sind also der Meinung die wurden am 27.7.2017 überrascht ?
atamani meint
@Frank
Die wurden nicht überrascht dass es kommt, sondern wie es kommt und vor allem wie schnell!
Komischerweise gibt die EU bei den Transportern ein Jahr länger zeit.
Japan führt das später ein, und dann abgewandelt(entschärft), Südkorea und China erst in ein paar Jahren, die USA wahrscheinlich gar nicht…
WLTP und damit Euro 6c machen den Benzin Partikelfilter zur Pflicht. In einem Jahr sämtliche Modelle aufzurüsten und umzustellen ist eben nicht möglich. Alleine der Vorlauf bei der Produktion dauert ja normal Jahre.
Daniel S meint
VW hat es als fast einziger „Weltauto“-Konzern nicht rechtzeitig geachafft, WLTP zu realisieren. SCHWACH!
Und nun sind andree daran Schuld. Das zeugt auch noch von schwachem Charakter bei Herrn Deiss. Sehr schwach!
atamani meint
@Daniel S
Was hat WLTP mit Weltauto zu tun? WLTP ist nur in der EU + Schweiz, Lichtenstein, Norwegen, Island, Türkei, Israel ab 1.9.2018 pflicht.
Alle Anderen Länder machen das später, China, Südkorea z.B erst 2021, ganz Nord und Südamerika haben noch gar keinen Termin, bzw. evtl kommt es da gar nicht.
JoSa meint
Die guten Programmierer waren alle schon ausgebucht.
Nix mit Software ;)
Düsentrieb meint
Wen interessiert VW denn noch, die können machen was sie wollen. Für mich sind die schon lange gestorben. Aber schon zum schieflachen. Was machen die denn wenn in ein paar Jahren EPA kommt…
Thrawn meint
Ei Ei Ei, immer wieder VW!
Hatten ja keine Zeit! LOL!!! Was wussten die Anderen Hersteller, was VW nicht weiß?
Wann würde WLTP beschlossen? 2009? Und die Autolobby saß mit am Tisch. Wahrscheinlich dachten sie, daß das nicht so weit kommen würde. Hätte ja sein können mit der Abfolge an Inzucht geschädigten CSU Verkehrsministern. Jetzt ist WLTP nun doch wahr geworden und das Geschrei ist groß.
Wird wohl Zeit, den Laden zu zu machen.
Die Dinos sind auch ausgestorben weil sie zu groß und träge waren.
Alex meint
+1
150kW meint
„Wann würde WLTP beschlossen? 2009?“
Endgültig im Juli 2017
Bracam meint
Dafür gab es aber Euro 6.d TEMP. Viele haben damit schon deutlich früher angefangen zu entwickeln. Vermutlich haben sich einige auf die Lobbyisten verlassen…. Das Ergebnis ist klar zu erkennen. Die einen sind fertig, die anderen halt nicht.
atamani meint
@Bracam
Was hat Euro 6d temp damit zu tun?
Das ist erst ab nächstem Jahr (1.9.2019) für Neuzulassungen vorgeschrieben !
Bracam meint
@atamani
Der Wiki Eintrag ist falsch. Euro 6d TEMP wird schon seit Ende 17 ausgeliefert. Das ist das blöde an Wiki.
atamani meint
@Bracam
Zitat: „Der Wiki Eintrag ist falsch“
Kenne den Wiki Eintrag nicht. Es gibt bereits Autos die nach Euro 6d temp zertifiziert sind. Hat damit leider überhaupt nichts zu tun…Gesetzlich vorgeschrieben ist es erst ab 1.9.2019 !
Bracam meint
Zertifizierung ende 2017 ohne offizielle Norm?
Merkste selbst ne?
Die einen haben gemacht die anderen eben nicht.
atamani meint
@Bracam
Ich weiß ja nicht…lesen sie eigentlich die Texte?
Euro 6d temp wird 1.9.2019 Pflicht !
WLTP wird 1.9.2018 Pflicht!
D.h es müssen ALLE neu zugelassenen Autos WLTP ab September erfüllen, bei 6d temp hat man ein Jahr mehr Zeit, trotzdem gibt es ja jetzt schon danach zugelassene. Vor allem natürlich neue Modelle, macht ja keinen Sinn die dann nochmal zu zulassen…aber es gibt eben auch viele die noch die alte Norm haben…und die dann erst nächstes Jahr umgestellt werden…
Man man man, eigentlich doch nicht so schwer zu kapieren…
Ralf meint
Und die Jahre vorher waren sie garnicht daran beteiligt, sondern haben aus Funk und Fernsehen davon erfahren beziehungsweise waren total ueberrascht, dass die Lobbyarbeit doch versagt hat? Hmmmmm….
atamani meint
@Thrawn
„Wann würde WLTP beschlossen? 2009?“
Siehe auch Kommentar von 150kw.
Steht oben übrigens auch im Text von Ecomento. Man muss es nur lesen können(oder wollen). Es ist unglaublich, dass Menschen heute nicht mehr einfachste Texte lesen können…
Genauer: Am 27.7.2018 wurde es beschlossen.
Anonym meint
Welcome 2 the Internet :D
Thrawn meint
WLTP sollte bereits im Herbst 2017 eingeführt werden, erste Konkrete Vorschriften der ersten Stufe wurden bereits 2015 eingeführt. In der EU würde das Thema bereits lange vor den ersten Virschriften diskutiert, und zwar mit der Automobilindustrie. Das kam NIE überaschend. Lediglich die genauen Details wurden vor eineinhalb Jahren festgelegt. Dass etwas kommt war anscheinend allen außer VW klar.
Wer nicht aufpasst, wenn es drauf ankommt, hat halt Pech gehabt.
Man-i3 meint
Bitte Überschrift abändern. Elektroautos können sehr wohl bestellt werden, Ergas-Autos sollte hier stehen
ecomento.de meint
VW spricht laut der Welt am Sonntag sowohl von Hybrid- und Erdgasfahrzeugen wie auch Elektroautos.
VG
TL | ecomento.de
Paul W. meint
Falschmeldung!
https://twitter.com/vwmanufaktur_de/status/1026172584465973248
Paul W. meint
Vor 15min habe ich die Falschmeldung gemeldet und immer noch keine Reaktion von der Redaktion. So werden Fakenews verbreitet!!! Ich sag nur „Netzwerkdurchsetzungsgesetz“! Also hop hop… ;)
ecomento.de meint
Wir haben die Meldung aktualisiert. Laut VW können Elektroautos wie der e-Golf weiter bestellt werden, die Auslieferung erfolgt aber frühestens in sieben Monaten.
VG
TL | ecomento.de
Paul W. meint
@ecomento.de Die Überschrift ist dennoch falsch! Die langen Lieferzeiten haben nichts mit WLTP zu tun! Anfang des Jahres waren es 12 Monate, nun 7 Monate wegen WLTP. Also sogar eine Verkürzung ;) VW sagt, das es einfach an der Nachfrage liegt!
Bei den Hybriden liegt das Problem woanders, hier ist es der fehlende Partikelfilter der ebenfalls ab Sep Pflicht ist. Das macht eine neue Typprüfung notwendig, die dauert aufgrund der ausgelasteten Prüfstände.
Miro meint
Nennt sich größter Automobilhersteller und bekommt es als, soweit ich sehen kann, einziger nicht hin auf WLTP umzustellen.
Man KANN nicht so schnell umstellen. Aber gerade bei VW wohnt KANN-NICHT wohl auch sehr oft in der WILL-NICHT-STRAßE…
Hinzu kommt dieses unsägliche „die Politik ist schuld“…Größter Anbieter, sucht die Schuld bei anderen und gammelt dabei gleichzeitig um Kohle bei genau diesen, wenn es um die Umstellung zur E-Mobilität geht…
Ich habe es schonmal gesagt und sage es nochmal: Dieser Konzern ist in den oberen Etagen einfach nur widerlich.