Ford hat bei der IAA Nutzfahrzeuge diese Woche die rein elektrische Studie eines futuristischen Lkw vorgestellt. Das Design des Lasten-Stromers ist auf bestmögliche Aerodynamik hin optimiert. Der F-Vision soll einen konkreten Blick in die Zukunft des Segments geben.
Die Außenhaut der Sattelzugmaschine des Ford Trucks F-Vision bietet dem Fahrtwind so wenig Angriffsfäche wie möglich. Ein Frontspoiler mit seitlichen Öffnungen verbessert die Luftstromführung im vorderen Fahrzeugbereich und leitet den Fahrtwind kontrolliert durch die Karosseriefront. Auch die Seitenwände des Anhängers und das Fahrzeugheck sind aerodynamisch optimiert. Details zum Antrieb des F-Fusion hat Ford bisher nicht veröffentlicht – bekannt ist lediglich, dass es sich um Elektrotechnik handelt.
Der F-Vision unterstützt autonomes Fahren der Stufe 4, kann also über längere Strecken komplett ohne Einflussnahme eines menschlichen Fahrers bewegt werden. Ist der Selbstfahr-Modus aktiviert, verdunkelt sich das weit um das Fahrerhaus herumgezogene Fensterband photoelektrisch. Die Fahrt lässt sich dann im Innenraum auf einem großen Display mitverfolgen.
Je nach Fahrsituation und Verkehrslage können auf der Außenhaut des F-Vision unterschiedliche Warn- und Anzeigeelemente über LED-Module angezeigt werden. Ob und wann der fortschrittliche Elektro-Laster in Serie gehen wird, ist offen.
Starkstrompilot meint
Das ist ja toll. Bisher hat sich niemand für Luftwiderstände bei LKWs interessiert. Jetzt werden sie elektrisch und der Design-Hammer schlägt voll zu.
Ford kann es also jetzt auch. Das eigentlich Interessante, die Antriebsdaten, lassen sie lieber mal weg
Schon ein bisschen albern, das Ganze.
Volker Adamietz meint
Schaut eigentlich sehr cool aus. Hätte ich von Ford nicht erwartet – bis jetzt haben sie ja nur einen schlechten Umbau eines Ford Focus Electric zustande gebracht.
Was ich nur vermisse, sind die PV-Module am Dach des großen Aufliegers.
Peter W. meint
Sehr interessant, vor allem, wie der an einer Rampe be- und entladen soll.
Chris meint
Indem er das Heck öffnet.
Alex meint
Der LKW gefällt, es wäre interessant solche Fahrzeuge auf den Straßen zu sehen
Erstaunlich wie viel Bewegung nun in diesem Sektor nun ist, seit Tesla den semi gezeigt hat.
Evntl haben da einige bange auch da wieder den Startschuss zu verschlafen
Ich begrüße es sehr
Und so viel heute gejammert wird das lkw auf Langstrecke nicht elektrisch umsetzbar ist, so werden wir bis 2025 – 2030 genau das Gegenteil sehen.
Ich bin sehr gespannt auf die elektrische Zukunft, und freue mich das meine zukünftigen Kinder in der neuen Zeit groß werden
Landmark M3 vs. Sion meint
Für mich hat dieser Truck Anleihen bei „Battelship Galactica“, es ist ein „Zylonen“ Truck.
Ansonsten finde ich es sehr gut das Bewegung in den LKW Markt kommt. Ist doch eine feine Sache.
Remo meint
Jetzt wo du es sagst, hast recht das ist volles Rohr ein Zyclon :-D
Leotronik meint
Die Kabine sieht aus wie das Heck eines unvollständigen Caravans. So so Visionen haben die. Oder Haluzinationen?
Swissli meint
Sieht aus wie Motorradhelm :)
nilsbär meint
Da hat Ford wohl beim Design Anleihen beim Tesla Semi genommen.
Der kleine Unterschied: Der Semi fährt bereits als Prototyp. Also nicht nur die deutschen Hersteller (zu Recht) kritisieren, auch die großen amerikanischen Hersteller produzieren in Sachen E-Mobilität viel heiße Luft bzw. Papier:-)
Remo meint
Wo sieht dieser Truck denn aus wie der Semi? Weil er vier Räder hat?
nilsbär meint
Bitte genauer zählen:-) Der Tesla Semi hat 6 Räder.
Remo meint
1,2,5,3,6,4…war das mit dem Zählen nicht irgendwie so? ;-)
Selnim meint
Also hat Elon Musk den LKW wrfunden. Die Kopien fuhren schon hundert Jahre früher au der Strasse.