Im Oktober 2018 wurden 252.682 Personenkraftwagen neu zugelassen – 7,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.
Rund zwei Drittel der Neuzulassungen waren Benziner (62,3 %/-5,3 %), 31,8 Prozent waren Diesel-Pkw (-15,8 %). 4,4 Prozent der Neuwagen waren Hybrid-Pkw (11.057/+31,5 %), davon entfiel ein Anteil von 0,8 Prozent (1996/-30,8 %) auf die Plug-in-Hybride. 1,3 Prozent waren Elektro-Pkw (3390), die mit einem Plus von 55,5 Prozent den größten Zuwachs verzeichneten.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Neuwagen stieg im Oktober um 2,5 Prozent auf 130,9 g/km (Vorjahresmonat: 127,6 g/km).
Strauss meint
Niemand anderem als den AMI s haben wir den Dieselskandal zu verdanken.
in jenem Land wo sie in den meisten Gegenden gar keine Abgase messen können. Neu baut jetzt Ford dort eine grosse Karre mit Pick up mit einem grossen Dieselmotor. Bei uns wird der Schadstoffausstoss durch die neue Messmethode WLTP ansteigen. Auch die Summe aller Autos steigt immer noch.Die Grafik zeigt dass alle 3 „Spritsparer„ PHEV , EV und die Mildhybrid s im steigen sind. PHEV also die Plug in Hybrid s hätten viele Kunden gerne gekauft aber das Angebot fehlte.
Auch der Preis war bis dato zu hoch und die Schnellademöglichkeit nicht vorhanden.Volt von Chevrolet und Opel Ampera konnten nur mit max 10 Ampere geladen werden und das ist künftig eindeutig zu langsam.
Jetzt sollte die Schiffahrt unter Druck gesetzt werden, dieselfrei zu werden.
Dort wären die schweren Batterien bei Gott kein Hindernis und die Auswechslung an den Häfen noch weniger.
Gunter meint
Dass 1/3 der Neuwagen immer noch Dieselfahrzeuge sind, ist für mich schwer verständlich, die „Zeichen sind doch mit Grossbuchstaben an die Wand gemalt“. Die Käufer werden diese Autos bis zum Ende fahren müssen, oder alternativ nur mit hohen Verlusten verkaufen können…glaube ich.
N.Zwarycz meint
stimmt, aber die meisten Dieselfahrzeuge werden als Geschäftsfahrzeuge zugelassen und in der Regel im Leasing.
Und da es noch keine Premium Fahrzeuge als reine E Autos der Deutschen Herrsteller gibt, werden halt wieder Diesel beschafft.
Gunter meint
Dass die Dieselfahrzeuge – aber auch die Benzinfahrzeuge – sozusagen zum Angebotspreis verkauft werden, bremst anscheinend die Ausbreitung der E-Autos. Bei einem schnelleren Anstieg der E-fahrzeuge in Deutschland könnten die meisten Hersteller bei der Produktion und Lieferung anscheinend nicht hinterherkommen. Und ausserdem steht die Frage im Raum, wie es mit der Kapazitet der Herstellung von Batterien aussieht (Engpässe…) ? Sehr interessant wie sich das in der näheren Zukunft entwickeln wird. Und wie sich das Eintreten des Tesla Models 3 in den Markt in Europa auswirken wird – werden eventuell die Preise der bisherigen Modelle der Konkurrenten nachgeben (müssen) ? Ich könnte mir vorstellen, dass bei niedrigeren Preisen ( z.B. 3000 EUR niedriger) und uneingeschränkter Lieferfähigkeit der Hersteller die Verkaufsrate der E-autos schnell auf über 10 % ansteigen könnte (und dass ohne zunächst einmal bestimmte Anforderungen an den Ausbau die Ladeinfrastruktur zu stellen !).
Gerry meint
Ist der höhere co2 wert auf die neuen (realistischeren) WLTP-Werte zurückzuführen??
Gunnar meint
Nein. Die Angaben sind immer noch nach NEFZ.
Der erhöhte CO2 Ausstoß kommt durch die erhöhten Benzinerverkäufe und die geringeren Dieselverkäufe.
Gunnar meint
50% Zuwachs hört sich erstmal viel an, ist es aber leider nicht.
Bleibt dieser Zuwachs über die nächsten Jahre so stabil, dann beträgt 2025 der Neuzulassungsanteil von BEVs gerade mal circa 17%.
Das ist in meinen Augen viel zu niedrig.
andi_nün meint
Also wenn in Deutschland 2025 die EVs bei der Neuzulassen 17% ausmachen, dann wäre das eh schon super. Bei der Blockadehaltung, die hier herrscht. Kommen dann halt nochmal 30% Plugin-Hybride dazu.
Peter W meint
… so ist es. Mehr als 10% (neu verkaufte) reine BEV kann man bis 2025 kaum erwarten. Die Hersteller müssen bis 2023 etwa 25% emissionsfreie Fzge verkaufen um die Flottenwerte einzuhalten. Leider zählen aber Hybride die weniger als 50 Gramm emittieren auch als emissionsfrei.
Peter W meint
Die derzeitigen Rabatte für Diesel PKW werden die Statistik wahrscheinlich noch etwas im Sinne des Diesels beschönigen. Wenn die Diesel teurer werden, weil die Abgasreinigung umfangreicher wird, werden die Zahlen noch weiter einbrechen. Beim BEV fehlen derzeit in erster Linie die Stückzahlen, sonst würden deutlich mehr gekauft.
Interessant wird es, wenn die vielen Fahrzeuge, die derzeit wegen der WLTP-Prüfung auf Halde stehen in den Markt gehen. Das gibt wahrscheinlich einen „Verbrennerboom“ und hoffentlich das letzte Strohfeuer der Verpesterbranche.
Die Regierung sollte so langsam erkennen, dass der Verbrenner die CO2 Ziele torpediert. Weniger Fahrzeuge und trotzdem mehr CO2, was kann das wohl für die Zukunft bedeuten?
hofi meint
Die Darstellung und Auswahl der Daten gefällt mir.
Trotz weniger Benziner und Diesel ist der Co2 Ausstoß gestiegen, das stimmt nachdenklich. Damit wurden weniger sparsame Autos zugelassen.
Priusfahrer meint
Wenn man die Elektroauto-Grafik auf Kurvendarstellung einstellt, kann man
schön die Zuwachsraten von Februar bis Mitte März und ab Mitte Sept.
erkennen. Im Vergleich zu Vorjahresverkäufen. Warte schon auf die
Statistik Nov. u. Dez. ob die Steigerungsrate so weitergeht.
Gerry meint
Reine Elektroautos haben den größten Zuwachs im Oktober, also es wird langsam…
Aber es gibt tatsächlich noch Leute die Diesel-PKW kaufen, dabei sind die doch jetzt schon absolute Ladenhüter.
Alemán meint
Für „Ladenhüter“ sind doch noch eine Menge Dieselautos verkauft worden.
andi_nün meint
Jep, da gehen noch sehr sehr viele raus. Der Trend ist aber doch recht klar weg vom Diesel. Die Dominanz, die er mal hatte, bekommt er nicht wieder.
Diesel-Neufahrzeuge sind auch keine Ladenhüter, auf dem Gebrauchtmarkt schaut es anders aus. Wobei dort eh Unmengen nach Osteuropa verschoben werden.
Remo meint
Es gibt halt für lange Strecken nichts Besseres als einen Diesel…
Ich sage nicht, dass man die lange Strecke nicht auch mit einem E-Auto oder einem Benziner fahren kann, aber am effektivsten sind da immernoch die Diesel…
lo meint
Effektiv? Im Sinne von günstig und komfortabel?
Ich kann meinen Kamin auch mit „Dingen aus dem Gelben Sack“ füttern:
Macht schön warm und ich muss kein Holz hacken.
„Oh, ich vergifte die Nachbarschaft mit meinen Abgasen? Aber es ist doch effektiv!“
Das war Ironie.