Was die E-Mobilität betrifft, gilt Berlin eigentlich als eine der dynamischeren deutschen Großstädte. Ein aktueller Fall zeigt jedoch: Wer als Politiker in der Hauptstadt auf ein Elektroauto umsteigen will, muss mit Hindernissen rechnen.
Burkard Dregger, Fraktionsvorsitzender der CDU im Abgeordnetenhaus, wollte als Dienstwagen BMWs Batterie-Kleinwagen i3 bestellen – doch Innensenator Andreas Geisel (SPD) lehnte den Antrag ab, berichtet die Berliner Zeitung. Der Grund: eine fehlende Standheizung.
Der Chauffeur von Dregger müsse hin und wieder im Wagen auf den Fahrgast warten, was ohne geheizten Innenraum in der kalten Jahreszeit nicht zumutbar sei, teilte die Fachaufsicht des Innensenators mit. Dregger fragte anschließend an, ob man den Elektro-BMW nicht während der Wartezeit mit Strom aus der Steckdose heizen könne. Dies wurde mit der Begründung abgelehnt, dass nicht immer „eine Ladesäule auf öffentlichem Straßenland“ zur Verfügung stehe.
Die zuständige Behörde empfahl Dregger abschließend, doch „ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor zu wählen“.
Jürgen Baumann meint
Also ich fahre einen i3 und natürlich lässt der sich vorheizen. Es macht aber keinen Sinn den Fahrer stundenlang im Fahrzeug sitzen zu lassen. Da ist immer irgendwo eine Gelegenheit für „Coffee & Charge“ in der Nähe. Ein Stadt von Welt sollte das doch schon hingekommen haben.
Den Beitrag nehme ich gerne in meine Satiresammlung zur eMobilität auf.
teslatom meint
Wegen fehlendem VerStand wurde der i3 abgelehnt, hmm.
Ein Schmierentheater überall ????
Wohl mit dem Smart EQ verwechselt, der kann während er lädt, nicht heizen.
Genau, der Smart kann nicht heizen, wenn er lädt. ????
Habe es zunächst nicht für möglich gehalten, Radio ja, Heizung nein, das sind deutsche Ingenieursleistungen, da wird einem angst und bang.
Aber extra Ladestationen braucht man dafür auch nicht.
Jensen meint
Ich habe Herrn Geisel soeben freundlich über seinen Irrtum per eMail in Kenntnis gesetzt. Ich bin sehr gespannt, ob es da eine Reaktion gibt.
Vielleicht schreibt ja der eine oder andere aus dem Forum auch eine Mail an Herrn Geisel (seine Website/eMail-Adresse ist einfach per Suchmaschine zu ermitteln), um so auch zu zeigen, dass es wichtig ist um jedes einzelne Verbrennerauto weniger auf der Straße zu kämpfen.
Ulrike meint
Ja klar, weil E- Autos so viel umweltfreundlicher sind wenn man die Herstellung mitbeachtet;)
Knopper Alois meint
Bravo so ist es.
Aber dass ein Chaffeur im kalten Auto sitzen soll wird hingenommen. Ich stelle mir auch Andere Autos vor. (Rettung um nur ein Beispiel zu nennen. . Die Rettung bleibt bei einigen Situationen stehen.
Michael S. meint
Ulrike, klar können Sie diese Meinung vertreten, sie wahr wird Ihre Aussage trotzdem nicht.
Jürgen Baumann meint
Liebe Ulrike
auf welche Punkte bei der Herstellung beziehst Du Dich denn? Wir können das gerne mal diskutieren.
Wie bei allen aktiven Produkten wäre es meine Meinung nach aber wichtig, nicht nur einen einen Punkt im Lebenszyklus herauszupicken, sondern über alles zu reden. Dann macht eine Bewertung Sinn.
HI meint
Ja is so!
Mike meint
Wirklich herzzerreißend wie der Innensenator Andreas Geisel von der SPD sich Gedanken um das Wohl der Politiker Chauffeure macht.
Aber ich bin guter Dinge das sich dieses Problem lösen lässt, beim SUV BMW X2 Diesel, ist z.Z. eine Standheizung in einer speziellen Winterauktion günstig im Angebot ;)
Bei dieser fürsorglichen Aktion eines Herrn Geisel verstehe nicht warum die SPD mit 15 % momentan so dahin darbt ;)
hu.ms meint
Und genau so „ticken“ mindestens 95 % der autofahrer in D.
Einfach mal die nachbarn und kollegen fragen – die sind alle so.
Da ist ein längerer überzeugungsprozess notwendig.
E-mobilität wird es noch einige jahre nicht leicht haben in D.
Und gerade die ersten am markt werden das zu spüren bekommen.
Frank Fox meint
Ich habe Herr Geisel eingeladen die Reaktionen auf seine Ablehnung hier zu begutachten.
Herr Geisel, sollten Sie das hier lesen, hätten Sie ein gute Chance Ihre Beweggründe darzulegen. Ich denke Ihre Beweggründe würden hier viele interessieren.
stueberw meint
Dieser Herr hat vermutlich zwei Beweggründe.
1. Handlanger der Verbrennerlobby
2. Null Ahnung
Jörg2 meint
Ich vermute dann doch mal, dass der Innensenator von Berlin anderes (besseres?) zu tun hat, als sich um die Einhaltung einer sonstwie weltfremden Fuhrparkordnung zu kümmern. Da wird der kleine Beamte (oder Beamtin) aus der 8. Reihe mit dem Briefkopf des Innensenators seinen transportablen Marmorsockel rausgeholht haben und Kraft seiner Wassersuppe und buchstabengetreu den Antrag abgewiesen haben.
Wünscht man sich eine solche Verwaltung?
E-Auto-Vlog meint
Was ich besonders bei meinem BMW i3 liebe, ist seine Standheizung, die ohne Emissionen den Fahrgastraum zuverlässig heizt, was sie nicht nur auf unserer Fahrt ans Nordkapp tagtäglich unter Beweis stellen konnte sondern auch im Alltag macht.
Vielleicht hätte man hier mal nicht in der Ausstattungsliste nachschauen sondern einen BMW-Verkäufer oder i3-Fahrer fragen sollen. Denn fast alle E-Autos habe eine eingebaute Standheizung, da die Beheizung des Innenraums nicht mehr an die Motorabwärme gekoppelt ist.
Der BMW i3 hat sogar eine verbrauchsgünstige Wärmepumpe, so dass der Fahrer stundenlang mit Sitzheizung bequem im BMW i3 verbringen kann.
Meine Empfehlung: Erst informieren, dann entscheiden. Das gilt natürlich auch für den Antragsteller, der ja problemlos mit meinen Argumenten hätte überzeugen können.
Viele Grüße
Dirk vom E-Auto-Vlog
autarc-wolfgang meint
Hallo in die Runde,
wenn der Artikel richtig wiedergegeben sagt das eigentlich
nur eins, die Behördenmitarbeiter wie auch der Antragsteller benötigen Hilfe, fachliche Hilfe für Elektroautos.
Egal welches Fabrikat, man startet das E- Auto und stellt die Heizung an. Nun steht das Auto und heizt im Stand, ohne das ich die Umwelt verpeste, mit Wärmepumpe auch viel effizienter als jede Verbrennung.
Selnim meint
Das ist doch die Chance für BMW. Jetzt kann BMW noch „Stanheizung“ sowohl in der Grundausstattung als auch bei dem Häkchen für die Wärmepumpe dazu schreiben. Eine Zusatzfunktion ohne zusätzliches Bauteil. Dann ist das Fahrzeug sogar mit dem Formular für die Beschaffung kompatibel.
Selnim meint
Eine „echte“ Heizung hat Öl zu verbrennen. Eine Wärmepumpe kann ja nicht funktionieren.
Priusfahrer meint
Oder Wasserstoff !
:-))
CC meint
Selbstverständlich hat der i3 eine „Standheizung“ – serienmäßig.
Die lässt sich aus der Ferne per App, Schlüssel oder im Auto per iDrive aktivieren – zehrt aber auf dauer natürlich an der Reichweite…
MiguelS NL meint
Was, der i3 hat keine Standheizung-Funktion?
Sebastian meint
Tja, er hat keine Standheizung. Nur eine Heizung die im Stand funktioniert. Das reicht wohl nicht…
Marcus Leser meint
Hallo,
die Kommentatoren von oben haben Recht – ich habe selbst einen i3 – per APP lässt sich jeder i3 mollig vorheizen, egal ob er an Ladesäule steckt oder nicht.
Gruß
MiguelS NL meint
Da kann man sehen was für Begründungen sich die Verbrenner gesinnten Politiker trotzdem einfallen lassen.
Niklas meint
Also ich habe gerade mal den Konfigurator auf der BMW-Website für den i3 gestartet, ich zitiere aus der Beschreibung zu der Option „Wärmepumpe (660,00 €)“:
„Die Wärmepumpe sorgt vor Fahrtbeginn oder in Standphasen für einen temperierten Innenraum und hält auch die Antriebsbatterie stets im idealen Temperaturbereich. Passagiere genießen ein Plus an Komfort, während die Performance bei Reichweite, Leistung und Rekuperation gesteigert wird. Die Voreinstellungen können über einen Wochenplaner sowohl im Fahrzeug selbst, als auch bequem über Smartphone, Tablet oder PC vorgenommen werden […]“
Das sollte doch diesen Zweck erfüllen, wie es klingt, nur dass es eben nicht „Standheizung“ heißt. Ansonsten ist eine Sitzheizung auch sehr effektiv.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Beim Zoe kostet die Wärmepumpe keinen Aufpreis, ist einfach dabei.
Niklas meint
Dann müsste man die Wärmepumpe in den Serienumfang einpreisen. Stattdessen kann sich der Kunde aussuchen, ob er es will.
JuergenII meint
Und wo finde ich in der Preisliste des Zoe die Option DC Lader?
Alles hat so seine Vor- und Nachteile …..
nightmare meint
Wozu soll eine Zoe einen DC-Lader haben sollen? Obwohl wenn mal wieder ein Schnarchlader über Stunden die schnellen Säulen blockiert wünsche ich mir schon einen DC-Lader (mit 3.4kW) Dann kann ich statt mit 43kW AC am Schnelllader gemütlich 5 – 6 Stunden am 50kW CCS hängen und dabei gemütlich shoppen und in Kino gehen.
Ducktales meint
Diese Info sollte man den „Poli tickern“ mal zukommen lassen…
ich befürchte jedoch, sie wird gar nicht erst gelesen.. oder nicht verstanden…
wat is ne wärmepumpe, ….?
na da sind wa ma janz domm….. und läsen ma nachch…
und machen dat ma lievva nich
Niklas meint
@ Ducktales:
In dem Formular 1.66-B/79 steht aber ganz eindeutig, dass das Fahrzeug über eine STANDHEIZUNG verfügen muss ;-)
Da muss heute der Bürokratieapparat angeschubst werden, damit in dem Formular, mit dem die Behörde arbeitet, irgendwann in 4 Jahren dann „oder Wärmepumpe“ steht.
Leotronik meint
Der Fahrer wartet auf sein Herrchen oft mehrere Stunden. Trotz festem Plan wird manchmal länger gefeiert.
Andr3 meint
Funktioniert auch fabelhaft ohne Wärmepumpe, mit ist es halt nur sparsamer!
Jürgen Kohl meint
Das ist Lobbyismus im Reinformat. Nur ja keine Zeichen in die Zukunft setzen. Die deutsche Autoindustrie wird den Knall nicht hören.
wosch meint
Was hat die deutsche Autoindustrie damit zu tun?
Hat vielleicht BMW versucht zu verhindern, dass sie einen i3 verkaufen?
Teilweise entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Leser meint
Vielleicht würde ein BEV Schule machen und sie würden auf ihrer tollen sauberen neuen Vebrennern sitzen bleiben.
So verkauft sich das wenigstens noch an den Statt, wenn die Bürgen schon nicht wollen.
Leser meint
*Staat
AlBundy meint
Und da isser wieder.
Jeder Kommentar beleidigend wie immer.
@ecomento bitte prüfen und eingreifen. Danke
Leotronik meint
Sogar einen Drilling kann man mit einer Spiritus oder Benzin/Diesel Standheizung ausrüsten. Bei i3 müsste das ein leichtes sein weil auch der Rex Platz hatte. Der Rex wird wohl nicht mehr angeboten und der Raum wird überhaupt nicht ausgenutzt. Wer hier hat einen i3 mit Verbrennungs-Standheizung?
Ralf Schoch meint
Dann doch einfach einen Tesla mit Camping Mode nehmen, für den Fall das das Warten mal etwas länger dauert … ;-)
Leser meint
Bestimmt war die Schreiben unterschrieben von VW, BMW, MB und dem VDA mit Telefonnummern zur genauen Beratung
wosch meint
Ja klar, BMW hat mit aller Macht versucht zu verhindern, dass ein i3 gekauft wird und zur Beschaffung eines Verbrenners der Konkurrenz geraten. *Kopf-> Tisch*
Sebastian meint
Der i3 ist ein Prestigeobjekt und zwischenzeitlich, nachdem sich das Management auf Hybride eingeschossen hat, wohl eher ein ungeliebtes Kind. An Verbrennern wird halt mehr verdient. Siehst ja an der Werbung. i3 wird kaum beworben. Der neue 3er z. B. aber wie wild.
Niklas meint
Naja, das interpretierten Sie so. Es ist aber völlig üblich, dass man nur für neu eingeführte Modelle Werbekampagnen schaltet, und das trifft auf den 3er zu. Als der i3 neu war, gab es auch viel TV-Werbung für ihn.
150kW meint
Ich sehe schon verhältnismäßig viel Werbung für den i3.
Mit Sicherheit wäre es dem BMW Marketing auch eher recht wenn ein Politiker mit dem i3 fährt als einem schnöden 3er Diesel.
AlBundy meint
*Kopf-> Tisch* ?!
aha, das erklärt es.
randomhuman meint
Das ist doch völliger Schwachsinn. Die Behörden machen sich mittlerweile doch einfach nur noch lächerlich. Natürlich kann man einen i3 auch im Stand warm halten. Man könnte sogar die REX Variante nehmen wenn es unbedingt sein muss. Meine Güte!!
Michael meint
Stimmt nicht ganz. Der Rex beim i3 koppelt keine Abwärme vom Verbrenner in den Innenraum aus. Leider wird alles in die Umgebung weg gekühlt. Mann klimatisiert quasi immer mit Strom. Der Use-Case ist somit eher wirkungsgradtechnisch eine Katastrophe.
Anstatt darauf zu schließen, auch für die Herren Dienstfahrer einfach mehr Ladepunkte für deren Klimatisierungsbedürfnisse zu bauen, geht man lieber einen Schritt zurück. Für die aktuellen alten Politiker und Beamten ist Elektromobilität eben noch sehr sehr viel „Neuland“! Das ist wie mit dem Internet. Das hat doch keine Zukunft und braucht eh kein Mensch!
Hans meint
Da fehlen normal denkenden Menschen die Worte…
Der Statistiker meint
Das kann sich doch nur um einen Scherz handeln. Jedes e-Auto lässt sich doch heizen! –> evenuell nicht vorheizen per Handy, aber wenn jemand drinnen sitzt!!!??
Einfach Zündung aufdrehen und Heizung an, das sollte auch bei BMW kein Problem sein…
Ludwig Kastor meint
So ist es, wenn der Herr Chauffeur im Auto sitzt, kann er loslegen… unzumutbarer Zustand :-)
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Heißt nicht „Zündung“, da es da nichts zum Zünden gibt.
Leonardo meint
Gaspedal?
Kotflügel?
Handschuhfach?
Darf man überhaupt noch „Führer“schein sagen?
Niklas meint
Nein.
Die Elektromobilität muss alles ändern, sonst gilt man als Feind.
Bitte künftig wild gestikulierend auf das gemeinte Bauteil zeigen und „ööh“ sagen.
;-)
Ducktales meint
@ leonardo – *lol*
sehr feiner humor. Danke. :-)