Tesla verkauft sein neues Elektroauto Model 3 in den USA ab sofort zum Preis von 35.000 US-Dollar vor Steuern. Die Kalifornier lösen damit ein vor dem Start des Mittelklassewagen gemachtes Versprechen ein. Um das neue Angebot zu realisieren, wird der Vertrieb auf das Internet konzentriert.
Die neue Einsteigerversion des Model 3 („Standard Range“) mit Heckantrieb schafft nach der US-Norm EPA 354 Kilometer mit einer Ladung der Batterie. Von 0-60 mph (0-97 km/h) geht es in 5,6 Sekunden und weiter bis 209 km/h. Die bisherige Grundversion mit Allradantrieb kostete ab 43.000 Dollar (420 km Reichweite, 5,6 Sek. 0-60 mph, 201 km/h Höchstgeschwindigkeit).
Neben dem Model 3 „Standard Range“ gibt es eine weitere neue Ausführung mit dem Namen „Standard Range Plus“. Geboten werden Heckantrieb, 386 Kilometer Reichweite und eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h. Der Sprint von 0-60 mph soll in 5,3 Sekunden gelingen. Ab Werk sind Teile des bei höherpreisigen Ausstattungen serienmäßigen „Premium-Innenraum“-Pakets enthalten. Über dem „Standard Range Plus“ sind die Varianten „Mid Range“ und „Long Range“ sowie die Sportversion „Performance“ angesiedelt. Das Model 3 „Performance“ fährt serienmäßig, die Ausführung „Long Range“ gegen Aufpreis mit Allradantrieb.
Um die neuen Preise zu ermöglichen, stellt Tesla den Vertrieb weltweit auf das Internet um. In den kommenden Monaten werden dazu zahlreiche Verkaufspunkte geschlossen. Lediglich an stark frequentierten Orten soll es weiter „Galerien, Ausstellungen und Tesla-Informationscenter“ geben. Wer sich dort oder auf Teslas Website über die verfügbaren Elektroautos informiert hat, soll diese künftig über das Telefon in nur noch einer Minute bestellen können – zunächst in Nordamerika, demnächst weltweit.
In Europa und damit auch Deutschland wird die neue Einsteigerversion des Model 3 laut Tesla-Chef Elon Musk „in etwa sechs Monaten“ verfügbar sein – zu welchem Preis, ist noch offen. Aktuell kostet das günstige Model 3 mit 560 Kilometern Reichweite nach der neuen WLTP-Norm ab 53.280 Euro.
Neue Rücknahmegarantie & besserer Service
Um Kaufinteressenten das Model 3 auch ohne Händlerbesuch schmackhaft zu machen, ermöglicht Tesla nun eine Rückgabe des Fahrzeugs innerhalb von sieben Tagen. Wer maximal 1000 Meilen (ca. 1600 km) gefahren ist, soll den vollen Kaufpreis erstattet bekommen.
Tesla erklärte weiter, umfangreich in seinen Service zu investieren. Während der Personalbestand im Vertrieb reduziert wird, sollen mehr Service-Techniker und -Mechaniker eingestellt werden. Das Ziel sei, auf Kundenanliegen noch am selben Tag – „wenn nicht sogar innerhalb einer Stunde“ – zu reagieren. Der Großteil der Aufgaben soll über eine mobile Service-Flotte abgewickelt werden. „Wir garantieren die Verfügbarkeit des Kundendiensts überall in jedem Land, in dem wir vertreten sind“ , so Tesla.
Abschließend kündigte der US-Hersteller eine Software-Aktualisierung an, die die Reichweite bereits ausgelieferter Model 3 in der Version „Long Range“ mit Heckantrieb von 499 auf 523 Kilometer erhöhen soll. Die Höchstgeschwindigkeit des Model 3 „Performance“ soll von 250 auf 261 km/h steigen. Darüber hinaus erhöhe sich die Spitzenleistung aller Model 3 um etwa fünf Prozent.
Matze meint
Ich bin neu im Thema und fand den Gedanken das Modell 3 für 35.000 Dollar super. Aber in D wird das Auto ja leider deutlich teurer.
Auch sonst erscheint mit Telsa bei den extras richtig hinzulangen: Jede andere Farbe als schwarz kostet mehr. Weiß +2.100 € Rot +2.600 € ?!? Bei BMW kostet Metallic Sonderfarbe beim 5er 900 € mehr. Und die reine Software-Freischaltung für den „Autopiloten“ ist ja auch happig.
MiguelS NL meint
“es sind 10tausende Dollar je Auto der Preis gesenkt… Ich würde mir verdammt verarscht vorkommen.”
Ich eher wenn ich vor kurzem noch ein Verbrenner gekauft hätte, wenn man sieht was bei Tesla mit Elektromobilität alles möglich ist, und zu welchen Preisen. Und bei Tesla fing alles noch nicht so lange her an mit ein par Whizkids.
hofi meint
Alles deine eigene Sicht, Meinung und Verschönigung. Auf Twitter, Youtube und den diversen online Medien äußern viele Tesla Besitzer ihren Unmut (freundlich ausgedrückt!) zu Teslas letzten Kapriolen.
hu.ms meint
Heisst „vertrieb nur noch über internet“, dass man die wagen nirgends mehr probefahren kann ?
Das 35.000 $ netto M3 SR bringt nicht genug ertrag um neben den produktonskosten auch die vertriebs- und sonstigen kosten wie z.b. das ladenetz zu decken.
Die erfolgten einsparungen bei den produktionskosten sind nicht ausreichend.
Die tatsache, dass jetzt neben der entlassung von mehr als der hälfte der auslieferungs-mitarbeiter in USA auch das verkaufs-personal eingespart wird beweist das.
Na hoffentlich wird nicht auch beim ausbau des SC-netzes auch noch gespart.
Jörg2 meint
@hu.ms
„…
Die erfolgten einsparungen bei den produktionskosten sind nicht ausreichend.
Die tatsache, dass jetzt neben der entlassung von mehr als der hälfte der auslieferungs-mitarbeiter in USA auch das verkaufs-personal eingespart wird beweist das.
…“
Nein, das „beweist“ nur, dass die Hälfte dieser Mitarbeiter für die Erreichung der geplanten Ziele als nicht notwendig angesehen werden.
Alles weitere ist Spekulation, gefärbt vom individuell gewünschten Orakelergebnis.
Düsentrieb meint
Die Marge bei VW ist < 2% pro Wagen also pro PKW < 500€ im Schnitt
Tesla macht mit dem Model 3 ca. das 10 fache und strebt 25% an.
Auch wenn sie 'nur 20 schaffen am Ende des Jahres' hört sich das nach Gewinn an.
hu.ms meint
Komisch, das Q.1 ergebnis soll wieder negativ sein.
MiguelS NL meint
Das hat nichts mit der Marge zu tun. Wer viel Investiert hat auch hohe Kosten, die Kunst ist es um aus eine Investition Wert zu schöpfen und gelingt Tesla sehr Gut.
hu.ms meint
Das ist doch „wischi-waschi“.
Ein fahrzeug kostet produktionskosten und dann müssen aus dem erlös noch die weiteren kosten wie vertrieb, werbung, SC-netz , verwaltung, steuern u.a. gedeckt werden.
Erst danach bleibt ein überschuß pro fahrzeug. So wie oben beispielhaft die 500 € bei VW genannt wurden.
Das letzte quartalsergebnis war positiv also sollte in diesem zeitraum auch ein überschuss pro fahrzeug erwirtschaftet worden sein.
Nachdem aber für das 1.Q. 2019 schon wieder mit verlusten gerechnet wird ist es eigentlich klar, dass die kalkulation nicht passt.
Die kostenreduzierungen in allen bereichen deuten doch ganz klar auch darauf hin.
Tesla muss viele fahrzeuge mit einem kostendeckenden erlös + gewinn verkaufen. Sonst sind die aktionäre auf dauer nicht zufrieden.
Der punkt ist: werden diese fahrzeuge zu diesem preis auch vom markt abgenommen ?
Genau daran habe ich erhebliche zweifel, sobald reichweitengleiche konkurrenz in passender stückzahl auftreten wird bzw. sind deren ankündigungen schon für den tesla-absatz schädlich.
Und wieder: ich weiss, das wollt ihr emotionsgesteuerten tesla-fans nicht lesen, aber es ist einfach so. Irgendjemand muss eucht die tatsachen vor augen führen.
Düsentrieb meint
Komisch, ich habe nie daran gezweifelt, dass Tesla das M3 für 35.000$ bringt. Warum glauben andererseits so viele, das Volvo und VW (den Ankündigungsweltmeister) den Poolestar unter 40T in ca. 2 Jahren bzw. den ID.3 für unter 30T€ in vergleichbarer Ausstattung bringen werden? Un warum werden diese Wagen mit dem M3 verglichen? Den Poolestar würde ich eher mit dem MY und den ID.3 mit dem noch kommenden Volkswagen von Tesla vergleichen
hu.ms meint
Ein auto für 25.000 $ netto wird tesla nicht bauen können.
Sie haben ja jetzt schon mit den 35.000 $ M3 SR ertragsprobleme und müssen deshalb überall einsparen.
Jörg2 meint
@hu.ms
Die Preise werden weiter nach unten gehen. Wenn TESLA über solche Dinge wie Carsharing, Software, Mobilitätsdienste … Umsatz generieren möchte, ist die „Verteilung“ der Hardware „Auto“ der erste Schritt.
Das Geschäftsmodell könnte sich in die Richtung entwickeln, dass die Hardware subventioniert wird (s. Mobilfunkmarkt, Handysubventionierung).
Im Extremfall gibts die Hardware für 1€ Schutzgebühr.
Ich bin da sehr auf die nächsten 10 Jahre gespannt.
Mike Hammer meint
Du scheinst ja mal wieder Insiderwissen bis ins Tesla Controlling zu haben.
Das kostenintensivste am eAuto ist und bleibt der Akku. In der aktuellen Technologie, dem Preis pro kWh, der Leistungsdichte pro kg, des Heat-Managements und dem gesicherten Zukauf eines Herstellers, der bereits Patente auf Teile von Festkörperakkus gesichert hat, dem Lademanagement und der Langzeiterfahrung ist Tesla mit Abstand führend.
Daher kann Tesla im Vergleich zu „unseren“ Anbietern preislich immer konkurrieren und die Margen werden immer höher sein bei gleichen (!) Leistungsdaten.
Einen kompakten ID im Golf Plus-(Opa)Design mit einem TM3 zu vergleichen, ist natürlich Quatsch!
Die elektronischen Baugruppen sind selbst laut Untersuchungen von Audi am M3 so genial, dass Audi alles überdenken muss.
Mittlerweile haben es auch die letzten geschnallt, dass sie Tesla maßlos unterschätzt haben. Nur du noch nicht.
Siehe auch Bericht im aktuellen Managernagazin.
150kW meint
“ Warum glauben andererseits so viele, das Volvo und VW (den Ankündigungsweltmeister) den Poolestar unter 40T in ca. 2 Jahren bzw. den ID.3 für unter 30T€ in vergleichbarer Ausstattung bringen werden? “
Weil diese Hersteller das nicht nur können, sondern sogar müssen.
Mehli Jet meint
35’000$ cool, hätte ich nicht gedacht, dass Tesla dieses Versprechen einhält. Auch das der Service verbessert wird, ist der richtige Weg! Einen Punkt habe ich, der mich etwas verwirrt.
Ich habe vor einer Woche eine Mail von Tesla erhalten, dass sie mich gerne zu einer Probefahrt einladen würden. Weiter steht da, ich zitiere: „Produktexperten beantworten alle offenen Fragen vor Ort, einschliesslich der Fragen, wie Sie Ihr aktuelles Auto eintauschen oder die für Sie beste Finanzierungsoption auswählen können.“
Die Mail kann ich in den Müll werfen, das ist klar, aber trotzdem: Wie soll das in Zukunft gehen mit dem Eintauschen des alten Fahrzeuges?? Per Internet? Wie soll der Fahrzeugwert geschätzt werden? Kommt jemand vom Service bei mir vorbei, schätzt mein altes Fahrzeug ein und speichert die Daten im System? Wenn ich dann auf der Homepage von Tesla das neue Fahrzeug bestelle, kann ich am Schluss einen „Gutscheincode“ einlösen? Da bin ich gespannt!
Priusfahrer meint
Wie in n-tv berichtet, hat Audi ein Tesla Model 3 zerlegt und die Bodenplattform
genauestens analysiert. Was Sie da gesehen haben, veranlasst sie nun dazu die
Elektroauto-Plattform PPE nochmals zu überarbeiten.
Dann ist Tesla wohl immer noch Marktführer und Maß aller Elektroautos.
Hier nachzulesen:
https://www.msn.com/de-at/finanzen/top-stories/audi-zerlegt-tesla-batterie-battle-und-die-chinesische-netflix/ar-BBUctzb
Reinhold meint
Ich bin ja sonst nicht so emotional, aber diesmal: Geil, geil, geil!
Alles andere werden wir sehen.
Go Tesla, go.
nilsbär meint
Ja, auch ich bin bei Autos eher emotionslos. Sehe ich als Gebrauchsgegenstände, um von A nach B zu kommen. Aber diese Meldung heute früh… Elon Musk macht wirklich seine Versprechen war. Wünsche VW und Co. nichts Schlechtes, aber Tesla besitzt mein Herz.
Go Tesla, for a better world!
nilsbär meint
seine Versprechen wahr.
Nochdieselfahrer meint
1+
Während andere Hersteller noch ankündigen und versprechen handelt Tesla.
Tesla agiert, die anderen reagieren.
Die etablierten müssen demnächst auch über das Netz verkaufen.
Sie können gar nicht anders.
Jeru meint
Dieser drastische Schritt zeigt, dass die Wette immer riskanter wird.
Es ist möglich, dass Tesla und Elon die Ziele nicht erreicht und der ganze Bums ein Strohfeuer in der Geschichte bleibt.
Waren dann die Medien schuld? Die Verbrennerlobby, Politiker oder „Tesla-Hater“?
Tommy meint
Ist mir Wurst ob es das Model 3 nun günstiger gibt. Ich hab Anfang Februar meinen neuen 530d Touring bekommen und bin absolut zufrieden.
Vielleicht wird es beim nächsten Mal ein Tesla, aber da die für mich eher in Richtung Sportwagen gehen, vor allem die 3er, müssen die Kinder da erst aus dem Haus sein.
Bracame meint
Was willst Du uns damit sagen? Ich persönlich fahre seit 2013 voll elektrisch und seit 2015 Tesla Model S mit einem 530d wäre ich niemals zufrieden. Ich habe 3 Kinder und genau aus diesem Grund fahre ich elektrisch.
Frank Fox meint
Die Preise für gebrachte Dieselfahrzeuge fallen ins Bodenlose, den wirst du wohl fahren können bis er auseinander fällt oder mit sehr hohen Verlusten verramschen müssen. Klug scheint mir die Idee aus keiner Perspektive zu sein, schon gar nicht mit dem Aspekt, welchen Bärendienst du deinen Kindern leistetest. Ich wundere mich immer wieder über Menschen wie dich, die ja angeblich nur das Beste für ihre Kinder wollen.
Tommy meint
Nun mal langsam, hier mit Vorurteilen um sich zu werfen ist sicher nicht sehr pfiffig. Ich will das beste für meine Kinder, daher fahren wir in der Stadt kein Auto, sondern alle Rad. Also braucht hier keiner mit dieser Diskussion über NOx im Stadtgebiet anfangen. Und auf der Überlandfahrt, wir wohnen am Rand von München, z. B. nach Italien, in die Alpen, oder nach Hamburg, dauert es schon eine Weile, bis die gesamte CO2 Billanz der Autos ausgeglichen ist oder das Elektroauto sogar vorbeizieht. Und ja, zu guter letzt gibt es keine Elektroautos die vom praktischen Aspekt an einen 5er Touring rankommen. 2 Kajaks auf dem Dach und trotzdem 500 kam weit fahren, kein Problem, 4 Mountainbikes mitnehmen, Campingausrüstung und die Klettetausrüstung dazu, kein Ding. Vielleicht bekommt man das in ein Model S auch rein, weiß ich nicht aber zum einen muss ja nun nicht jeder Model S fahren der eine Familie hat und zum anderen fahre ich auch kein SUV, also wäre es schön, wenn solche Aussagen über das Wohl der nächsten Generationen mit bedacht getätigt werden.
Harry meint
Hallo Tommy
Schon ein wenig komisch, sowas auf einer EV-Seite zu posten, da war ja wohl keine Provokation damit beabsichtigt…? Vom Ladevolumen / Preis dürfte ein Model S recht ähnlich sein wie dein Kombi. Und die CO2-Bilanz ist je nach Stromquelle in 3-5 Jahren ausgeglichen und das EV fährt, wie du richtig bemerkst, uneinholbar davon.
Ich kann die Leier mit den Langstrecken nicht mehr hören, am liebsten dann noch mit durchbrettern ohne Halt.
Das Supercharger-Netz ist genügend dicht, um deine Reisen ohne grosse Planung zu machen. Kurze Pause für Pinkeln und was essen und weiter geht’s.
Übrigens; grad ist wieder ein Öltanker ausgelaufen bei den Solomon Islands – dein Diesel kann angeblich noch so sauber sein, das und die ganze plethora an Humanitären Katastrophen rund um die Ölförderung hast mit dem Diesel einfach. Plus die ganze Energieverschwendung bei Well to Wheel.
Andreas meint
@Tommy:
Zu empfehlen ist das Schlusswort von Jürgen Sangl im Interview:
https://youtu.be/ah6puB7rMM4
Sebastian meint
Mit genau so einem, sogar als X-Drive, fahre ich dienstlich des Öfteren rum. Sooo toll ist das Auto nun wirklich nicht und das AdBlue-System hat nach etwa 5000 km gemeldet, dass es defekt ist. Die Premiumhersteller sind eben auch weit davon entfernt perfekt zu sein. Völlig unabhängig von der Preisklasse.
andi_nün meint
Der 530D Touring ist eh ein nettes Auto, aber Neukauf? Respekt, Sie kalkulieren hoffentlich mit einem sehr geringen Restwert.
Und das AdBlue Zeugs möchte ich mir auch nicht antun.
Abseits davon, hier gehts um E-Autos. Gibt doch genügend Seiten, die sich ausführlich mit Verbrennern beschäftigen.
alupo meint
Die Abgasreinigung ist in Deutschlsnd die meiste Zeit ausgeschaltet. Dazu bitte mal die durchschnittliche Temperatur in Deutschland mit der gesetzlich erlaubten Abgasteinigungsabschalttemperatur vergleichen. Das ist nur ein Witz zur Gewissensberuhigung. Aber der Witz funktioniert.
Und dann noch bei der Höhenlage in München, d.h. noch kälter.
Wenn es einen Dieselfahrer interessiert, kann er die Reinigungseffizienz problemlos nachprüfen: der AdBlue Verbrauch sollt mehr als 5 % vom Dieselverbrauch betragen. Ich denke, das macht aber so gut wie keiner.
Bei den Akkus, ok, wenn sie Made in China sind vermutlich noch ja. Aber bei der GF1 sieht das schon seit letztem Jahr anders aus. Und ab Ende 2019 zu 100% CO2 neutral, ohne Kompensationstricks…
nilsbär meint
Nachdem die erste Euphorie vorbei und der virtuelle Sekt getrunken ist, wünsche ich mir den baldigen Bau einer Fabrik für das Model 3 in Europa, um Zoll und Verschiffungsgebühr zu sparen. Dann wäre die SR-Variante vielleicht 4000 € billiger.
Harry meint
Prost.
MiguelS NL meint
“. Dann wäre die SR-Variante vielleicht 4000 € billiger.”
Oder Tesla macht mehr Gewinn.
Prost.
Thomas meint
Eher das.
Prost.
Sebastian meint
Oder die deutschen Gehälter machen es teurer… Es leben die Gewerkschaften.
Ja, jetzt kommt gleich wieder ein, der mir unterstellt, dass ich alle zu Hungerlöhnen beschäftigen will. Ne, will ich nicht. In der Automobilindustrie sind die Löhne jedoch, gemessen an der Qualifikation der Arbeiter (Fließband), unangemessen hoch. Vor allem wenn man diese mit einem hoch qualifizierten Handwerker mit Ausbildung vergleicht.
hu.ms meint
Oder sie gehen pleite, weil die M3-karossierieform hier nur wenige kaufen.
MiguelS NL meint
Komm, mach mal ne pause und trink einen mit uns.
Stocki meint
Du hast das Prost vergessen :)
Stocki meint
Hurra und ich dachte es schon es käme gar nicht mehr. „Tesla geht Pleite, Take 43345“. Mann mann Mann
Prost.
nilsbär meint
Ach Hubert, du Misanthrop, freu dich doch auch mal über eine positive Nachricht über Tesla:-) Es werden auch wieder schlechte kommen, wo du dann auch wieder VW im besten Licht darstellen kannst.
Prost!
hu.ms meint
Jo, habe ich doch.
Am 01.03., 09:05 h schrieb ich u.a.
„Es ist allerdings sehr lobenswert dass das versprechen einer 35.000 $ netto version eingehalten wird.“
Nochdieselfahrer meint
Jetzt schlägt die Disruption auch im Vertrieb zu.
Auto kaufen ohne Probefahrt übers Internet?
Ich höre wieder viele Leute aufschreien.
Vor Jahren konnte man sich nicht vorstellen Kleidung übers Internet zu kaufen. „Kann ich doch nicht anprobieren“
Heute die normalste Sache der Welt.
Die Etablierten Hersteller werden nachziehen. Sie haben gar keine andere Chance.
Frank Fox meint
Wäre wohl auch weniger Umweltbelastend, wenn man die Dinge dort herstellt wo sie konsumiert werden.
Harry meint
Kommt schon, Geduld.
Dann musst aber auch bei deinem sonstigen Konsumverhalten konsequent sein…
hofi meint
Schon krass die ganzen Jubelkommentare, scheinbar wird der Rest der Tesla Meldungen ausgeblendet. TESLA macht im ersten Quartal scheinbar ein sattes Minus, angeblich wegen den zusätzlichen Vertriebskosten…hahahaaa… Und dann baut man den Vertrieb (wo wurde in Europa eigentlich in den letzten Wochen etwas aufgebaut?) massiv ab und verabschiedet sich von Mitarbeitern. Gesundes Wachstum sieht anders aus. Und in den ganzen Einsparmassnahmen senkt man die Preise… Ein Schelm der Böses dabei denkt…die Tesla Freunde finden bekanntlich nicht das Haar in der Suppe. Schönes WE. ;-)
Jörg2 meint
@hofi
Bei meiner Suche nach dem Haar in der Suppe, bin ich auf eine Info gestoßen, die davon berichtet, das eine Anleihe aktuell zurückgezahlt wird. Die Höhe ist wohl erheblich. Diese Zahlung hat wohl Auswirkungen auf das Quartalsergebnis (?).
nilsbär meint
Auf das Quartalergebnis hat die Rückzahlung einer Anleihe keine Auswirkung. In der Bilanz steht ja dem Rückgang an Vermögen ein gleich großer Rückgang an Schulden gegenüber. Auf die Liquidät natürlich schon, ev. sogar dramatisch.
Harry meint
@hofi: keine Ahnung zu haben und trotzdem zu texten ist auch eine Strategie…
Remo meint
@Harry, besten Dank für diesen unqualifizierten Kommentar..
Harry meint
ist hofi = Remo?
wie auch immer, objektiv gesehen ist der Anteil an qualifiziertem Inhalt ist bei meinem Post deutlich höher als bei hofi’s Aussage.
hu.ms meint
Das mit der anleihen-rückzahlung ist doch kein problem.
Das macht Elon aus der privaten portokasse – oder auch nicht.
MiguelS NL meint
Ich habe gerade gelesen dass auch der Model S und X bedeutend günstiger geworden sind.
Die Einstiegsversion hat jetzt gegenüber den 75D 25 km mehr Reichweite (NEFZ) und kostet Inkl. Premium (technisch Full Option) ca € 15.000 weniger (inkl. FSD)
Die Performance Version (2,6 Sek) inkl. Premium kostet ca € 60.000 weniger (inkl FSD) !!
Die Preise wahren schon unschlagbar auch im Vergleich zu den Verbrennern ,aber jetzt umso mehr, oh man.
Die 100 kWh Version (jetzt “Long Range”) kostet jetzt € 27.000 weniger.
Eine super, super Entwicklung.
nilsbär meint
Zustimmung, aber was denken sich diejenigen, die gerade einen Tesla S oder X bezahlt haben – vielleicht unter finanziellen Opfern – und jetzt von dieser Preissenkung um zigtausend Euro erfahren?
MiguelS NL meint
Nein, sie werden kein Opfer.
1. Tesla Fahrer möchte nicht 1-3 wieder eintauschen weil es Ihm langweilt, Tesla langweilt nie, ist Freude ohne Ende, macht einfach Spaß.
2. Umtauschen gegen Verbrenner? Macht keiner. Gegen EV der Konkurrenz? Macht auch keiner.
Umtauschen gegen neuen Tesla? Ja, man bekommt jetzt weniger für den alten aber man zahlt auch weniger für den neuen oder das Preisleistungsverhältnis ist noch mal besser. Wenn es mal wieder P-Variante gibt zu € 150.000 dann wird die wohl 150 kWh haben oder fliegen können, oder free SpaceX Flüge, was weis ich.
3. Ein Tesla wird im Gegensatz zu Verbrennern nicht hauptsächlich weniger Wert weil er schlechter wird, denn er wird besser, sondern weil neuere Verbesserungen kommen zum bzw. neue Versionen sprich Modelle.
4. Ich denke Tesla Fahrer freuen sich darüber dass neue Kunden zukünftig ein noch bessere Angebot bekommen, das tuhe ich zumindest
5. Wer denkt bei Tesla 4 Jahre ein neues Model fahren zu können, ist Fehl am Platze (ja, mein Deutsch wird besser). Fortschritt ist bei Tesla nicht alle 4 Jahre, an den Fahrzeugen werden ständig Verbesserungen (materiell und digital) durchgeführt. Das neueste hat beiTesla eine sehr kurze dauer.
hofi meint
@Nilsbär das habe ich mir auch gerade gedacht, da wird mal eben…nein nicht um einige hundert Dollar….nein es sind 10tausende Dollar je Auto der Preis gesenkt… Ich würde mir verdammt verarscht vorkommen.
@ Miguel du hast wahrscheinlich Nilsbärs Kommentar nicht verstanden
Jörg2 meint
Vielleicht ähnliches, wie seit vielen Jahren Elektronikkäufer (PC, Smartphone …).
Offenbar kauft man nun auch Autos immer im fakschen Moment.
Spaß bei Seite:
Am Tage des Kaufes wird es die richtige Entscheidung gewesen sein. Das Wertverlustrisiko sollte bekannt gewesen sein
Jörg2 meint
… falschen …
MiguelS NL meint
Der technolische Fortschritt wird jetzt schneller gehen, die Autoindustrie realisiert sich das jetzt erst, das kriegen wir ja jede Woche hier mit
MiguelS NL meint
Der Markt wird sich schnell verändern
alupo meint
Also ich freue mich für diejenigen, die erst durch diese massive Preissenkung finanziell in die Lage kommen, sich ein Model S zuzulegen.
Ich hatte meine Entscheidung im 2 HJ 2016 getroffen und ging damals davon aus, dass ich die Kiste lange fahren werde (denn soviel Geld für ein Auto auszugeben, auch wenn es ein eAuto ist, ist schon verrückt). Daran hat sich überhaupt nichts geändert.
Klar, wenn es damals das M3 LR Dualdrive mit AP3 schon gegeben hätte, hätte ich dieses genommen. Auch ein preisgünstigeres M S wäre es dann nicht geworden. Und wenn VW nicht den Dieselskandal als Geschäftsmodell erfunden hätte, dann würde ich garantiert heute noch Hybrid fahren.
Aber wenn ich vor 30 Jahren die richtigen Lottozahlen getippt hätte, mein Gott, wie wäre dann wohl mein Leben verlaufen? Oder wenn ich gar PayPal erfunden hätte…. ;-).
Insofern bin ich weiter mit meinem MS sehr zufrieden.
Frank meint
„hu.ms meint
25.02.2019 um 23:13
Ich glaube sie schaffen die notwendigen produktionskosteneinsparungen nicht und das standard-range für 35.000 $ netto kommt garnicht.“
Aha
hofi meint
Naja, ohne Produktionseinsparungen schaffen sie es ja auch nicht, es müssen nun Vertrieb und Mitarbeiter für die Kostenreduzierung dran glauben, ganz schön perfide
Frank meint
Nein, es wurde von Tesla behauptet, dass die Zahl der Mitarbeiter weiter wächst. Allerdings nicht im Vertrieb, sondern in Produktion und Service. Den Vertrieb machen die Kunden nun selbst am Computer. Das ist genauso clever wie die Banken, die den Kunden am Computer arbeiten lassen und dafür noch Geld verlangen. Funktioniert garantiert.
Gunnar meint
Warum perfide?
Ich sehe es anders herum. Jedes Produkt kann ich ziemlich unkompliziert erwerben, nur ein Auto nicht. Man muss mit der Zeit gehen. Ein schlankerer Vertriebsprozess wird auch in günstigeren Autos münden.
Da haben die anderen Hersteller noch etwas Nachholbedarf mit ihrem aufgeblähtem Händlernetzwerk.
hofi meint
Da hat jeder seine eigene Meinung. Stand heute müsste ich knapp 150 zum nächsten Tesla Shop und knapp 200km zum nächsten Service Center fahren. Für mich das komplette KO für Tesla. Wenn das weiter ausgedünnt wird, so wird das noch viel unpassender. Im Internetzeitalter soll alles immer nur billiger werden, für naheliegenden Service würde ich den gewissen Obolus zahlen.
Und TESLA ist auch mit den neuen gesenkten Preisen noch immer vom Massenauto entfernt. Und Hoppala…da fehlen ja dann auch gewisse umworbene Ausstattungsmerkmale.
Warten wir auf das Modell Y. Das bisherige Portfolio von TESLA überzeugt noch nicht (ausser bei den Fahrleistungen).
Harry meint
@Frank: Danke für den Reminder.
Was meint das Orakel hu.ms dazu?
hu.ms meint
Ja. Bin ich falsch gelegen.
Ändert aber nichts an der tatsache, dass auch für die SR versionen – nach befriedigung der fans die sich nun diese preisklasse leisten – können die weitere nachfragen fehlen wird.
Meine tochter sieht gerade einen film aus der „transporter“-reihe mit dem audi S6.
Muss sagen: da würde ich einen tesla vorziehen, wenn nicht solche limousinen so unpraktisch und viel zu teuer für mich wären.
Frank meint
Früher hat hier manchmal ein „Chris“ geschrieben: „Das Model 3 für 35000 Dollar wird nie kommen“. Ich glaube dieser Prophet nennt sich heute hu-ms?
Nun müssen wir allerdings schauen, ob sich weiter Gewinne generieren lassen.
Auf alle Fälle ist die Welt der Autodinos ziemlich verunsichert, ob man in Zukunft noch Verbrenner wird verkaufen können. Das ist gut so.
nilsbär meint
Auch mir ist dieser „Chris“ in unguter Erinnerung. Ich begrüße aber jeden Petrolhead, der mit guten Argumenten auch auf die noch ungelösten Probleme der E-Mobilität hinweist.
MiguelS NL meint
Weisen die Petrolheads uns auch auf die ungelöste Problemen der Fossilen Industrie hin?
Aber gut dass die uns auf die komplexeren und andauernden Probleme der Elektroillusion hinweisen, die Petrol Industrie nacht wesentlich mehr Fortschritte
newchie meint
Die Deutschen können einpacken und die Japaner und Koreaner gleich mitnehmen!
Mod 3
– 3-Phasenlader
– App
– Super Ladeinfrastruktur
– schönes Auto im vgl zu Leaf, Kona, Nio etc
– nach 4000€ Bonus ca 37.000 €
– Batterieladekap. kann eingestellt, Leaf lädt immer voll.
– Usw, usw.
Swissli meint
+unbeliebte Sedan Karosserie in Europa
Jeru meint
Der elektrische Antriebsstrang und Batterie- sowie Ladesystem des Model 3 ist ganz sicher sehr sehr gut!
Für den Erfolg im Massenmarkt ist das jedoch nur einer von vielen wichtigen Punkten. Für mich persönlich kommt ein Model 3 auch wegen des billig wirkenden Innenraums und des spartanischen Bedienkonzepts nicht in Frage.
alupo meint
Mich begeistern z.B. die SiC Leistungshalbleiter (besserer Wirkungsgrad als nur auf Si bassierte). M.W. absolut einmalig, und m.M.n. längst überfällig. Hat aber keiner bisher im eAuto verbaut.
Ich hatte diese eigentlich schon für meinen Prius 3 aus 2009 (Gen. 3) erhofft. Auch das Modell S enttäuschte hier. Aber Tesla ist mit dem Model 3 auch hier Technologieführer.
Aber so unterschiedlich denken die Menschen. Vielen geht es um reine Äußerlichkeiten wie den Innenraum, viele können aber auch die versteckteren inneren Werte wertschätzen. Ist aber alles in Ordnung.
Stocki meint
Hat jemand von euch ne Erklärung dafür, warum die Tesla Aktie grad wieder ziemlich runter geht? (Aktuell grad fast -5%) Passt für mich nicht richtig zusammen.
Bitte nur ernst gemeinte Antworten. Danke.
Lewellyn meint
Weil Elon gerade verkündet hat, in Q1 2019 wirds keinen Gewinn geben.
Was an den hohen Vertriebsstartkosten für Europa und China liegt.
Stocki meint
Super Danke, hab ich noch nicht mitgekriegt.
MiguelS NL meint
Meines Wissens liegt vor allem daran dass Tesla in Q1 Kredite (Tesla hat ja wie jedes Unternehmen mit Null angefangen) in hohen Summen zurückbezahlt.
nilsbär meint
Möglicherweise auch, weil es immer unklarer wird, wie Tesla die extrem hohe Börsenbewertung durch entsprechende hohe erwartbare Gewinne rechtfertigen kann. Das Model 3 SR wird wahrscheinlich viele Kunden finden. Aber Tesla muss es gelingen, die Produktionskosten durch Skaleneffekte und andere Maßnahmen deutlich zu senken. Und die Begleitinfos (kein Gewinn in Q1, Zusperren der Stores) lassen vermuten, dass das Model 3 SR das Äußerste ist, was Tesla noch stemmen kann. Von den anderen Projekten wie Semi oder Solarziegel gibt es ja jetzt schon kaum News.
Trotzdem: hoher Respekt vor Elon Musks Leistung!
Max meint
@nilsbär
Vielleicht einfach etwas optimistischer draufschauen. Wie war das im Vergleich vor 12 Monaten ? Keine 100 Model3 am Tag produziert – und im Dauerfeuer „Die sind in 2 Quartalen pleite“ – Heute bauen die 1000 Model3 am Tag. Wie Sie ja selber sagen, sind die Skaleneffekte der Schlüssel. Ohne gehts nicht. Man kann das Schliessen der Stores jetzt auch unter dem Gesichtspunkt sehen, dass die Autos im Strassenbild mehr und mehr auftauchen, und nicht nur allein aus Kostensparzwang. Aber 300 Stores zumachen, die Mieten und alles, da kommt schon was zusammen.
hofi meint
@Max
TESLA darf nur das Gesicht zum Kunden nicht verlieren. Die Shops schliessen kommt nicht gut an.
Kleine Anekdote am Rande: heute morgen hatte ich irgendwo gelesen, dass man auch mal einen anderen Tesla Fahrer wegen eine Probefahrt fragen könnte, Händler sind deshalb unnötig…. Ich habe mir den Spass vorhin bei mir in der Stadt beim Laden gemacht. Der Tesla am DeC und sein Fahrer haben dies lachend abgelehnt, ich durfte nicht einmal Platz nehmen. Die Toleranz scheint doch nicht sehr weit zu reichen.
alupo meint
Warum eine Kredittilgung einen Einfluss auf den Gewinn hat kann ich so nicht nachvollziehen.
Es werden nur die verfügbaren finanziellen Mittel, z.B. Kassenbestand, um genau die Höhe der zu tilgenden Verbindlichkeiten, also des Kredites, geringer.
Der Gewinn, also die Differenz aus Umsatz und Kosten, ändert sich nicht wenn sich weder Umsatz noch Kosten ändern. Da passiert aber m.M.n. nichts.
Klar, wenn man keinen Kassenbestand o.ä. zum bezahlen hat, dann ist man Pleite. Aber das war ganz offensichtlich nicht der Fall.
Etwas anderes wäre es, wenn man zur Tilgung einen neuen Kredit aufnehmen müsste und ein Dissagio anfallen würde. Diese einmaligen Kreditkosten belasten dann das Ergebnis. Aber das war denke ich auch nicht der Fall, denn der Kredit wurde doch mit vorhandenen liquiden Mitteln getilgt?
Ich vermute den Gewinnrückgang in den reduzierten Preisen (oder Mengen? Das wäre ein echtes Problem). Dass vorher noch von einer ungefähren schwarzroten 0 ausgegangen wurde und das jetzt zurückgezogen wurde, interpretiere ich so, dass die aktuelle Preisrücknahme zum jetztigen Zeitpunkt so nicht geplant war. Ich hoffe nicht auf ein böses Zeichen.
stan meint
Wobei die Nachfrage schein ungebrochen.
Registrierte VIN’s in Q1/2109: 109201
davon:
International: 55.894
North America: 53307
http://www.model3vins.com/
Swissli meint
Meine Einschätzung: Der nur online Verkauf birgt auch Risiken. Zudem ist wohl klar geworden, dass Tesla das Potential für LR M3 vorerst ausgeschöpft hat, und nun „günstigere“ Modellvarianten mit weniger Marge (=weniger Gewinn) verkaufen muss.
Jörg2 meint
@Swissli
Nach DER Argumentation, müsste ja JEDER Autohersteller mit Problemen zu kämpfen haben, der, neben hochpreisigen Modellen, auch niedrigpreisige Varianten anbietet.
Es scheint so nicht zu sein.
Swissli meint
Tesla: jeder verdiente $ muss immer sofort reinvestiert (kapitalintensive Branche) werden. Das ist normal bei Wachstumsunternehmen, aber auch finanzieller Dauerdruck.
Wenn Tesla weiterhin x00’000 Bestellungen für das teuerste Modell 3 hätten, hätten sie die Ankündigung für SR nicht gemacht. Auch Tesla verkauft lieber teure Autos (mehr Gewinn bei gleicher % Marge). Nur so aus Spass forciert Tesla die SR Modelle nicht.
Jörg2 meint
@Swissli
Das werden die zukünftigen Zulassungszahlen weltweit zeigen. Ich sperre mich nur, das als „klar geworden“ und „Potential ausgeschöpft“ anzusehen, ohne die Fakten zu haben.
Wenn zur Strategie von TESLA gehören sollte, den Markt zu besetzen, dann wäre das jetzige Handeln strategiekonform.
Swissli meint
@Jörg2: Ist nur meine persönlichen „Analyse“ aufgrund der neuen Mitteilung. Die Einschränkung auf Online Käufe allein ist schon ein radikaler Schritt, der nicht unbedingt daily business ist.
Bin kein Tesla Hasser. Finde es grundsätzlich gut, dass Tesla nun doch endlich mit dem 35’000 $ Modell kommt. Rein ökonomisch gesehen, ist das SR Modell für Tesla weniger attraktiv. Und dann frag ich mich halt, was die Hintergründe sein könnten…
Swissli meint
@Jörg2:
Noch ein Nachtrag bzgl. Fakten: die jetzige Produktionskapazität kann allein mit der LR Produktion anscheinend nicht voll ausgelastet werden. Sonst wäre Tesla ja dumm, stattdessen günstigere MR/SR Modelle mit kleinerer Marge zu produzieren. So gut ist Tesla finanziell auch nicht gebettet, dass sie sich das leisten wollten. Im Gegenteil, Tesla ist seit ein paar Monaten sehr kostenbewusst unterwegs. Völlig ok, denn das sichert die nächsten Wachstumspläne.
hu.ms meint
Das für eine auslastung der produktion die bestellungen der teuren M3-varianten bald fehlen weden habe ich schon vor wochen hier geschrieben.
Mit den SR wird es genauso laufen:
Erst eine bestellwelle und dann starkter rückgang der bestellungen.
Ich schätze, dass weltweit rd. 150.000 SR diese jahr bestellt werden.
Davon 30.000 aus europa und 6.000 aus D.
Wenn die welle durch ist muss ganz schnell das Y her.
stan meint
@swissli
Nö, die registrieren VIN’s (International) sagen etwas anderes:
Q1 2019 : 55894
Und das sind alles LR.
http://www.model3vins.com/
Aktuell sind seit 12.01.2019 :
4 Schiffe in der EU (Zebruegge) eingetroffen,
3 unterwegs,
1 wird gerade beladen.
http://bit.ly/TeslaCarriers
Pro Schiff 1400-4000 Fahrzeuge. (Die Glovis Captian hatte nur 1400)
Frank meint
Ich habe den Kaufprozess im Tesla-Store so erlebt, dass ich sagen würde: Es gibt eigentlich schon immer nur online-Käufe. Kein Stück Papier wurde ausgefüllt. Der Unterschied zum online-Kauf zu Hause war, dass der Sales-Mitarbeiter die notwendige Klicks getätigt hatte. Eigentlich sind wir nur wegen der Probefahrt dort gewesen.
Hoffe, dass alle Mitarbeiter in den Service-Bereich werden wechseln können. Dort ist Verstärkung angebracht.
Stocki meint
Danke für die vielen sachlichen Rückmeldungen, hat mir sehr geholfen.
Jeru meint
Vermutlich gibt es hier im Forum einige Tesla Aktionäre..
Würde einiges erklären.
Harry meint
weil ganz viele Anleger nebst Tesla in Waschmittelhersteller, Hosenproduzenten und dergleichen investieren und null Ahnung von längerfristigen Potential von Tesla haben.
Und bei Jeder noch so unbedeutenden Pressemeldung gleich in Panik geraten.
hu.ms meint
Die erklärung hatten wir hier schon:
weil der markt für die teuren versionen schon weltweit „abgegrast“ ist und man jetzt versionen mit wenig oder garkeinen ertrag bauen muss.
Da kommen investoren ins grüblen, wie groß das marktpotential aller M3 versionen insgesamt überhaupt ist und was noch daran verdient werden kann.
Lewellyn meint
Tesla polarisiert immer mehr. Früher hatten die Hater ja die innere Gewissheit, das Tesla in Kürze Pleite sein wird. Dazu, dass das Model 3 eh nie was wird.
Man merkt eine zunehmende Verzweifelung in der Argumentation. Die „Teslakiller“ entpuppen sämtlich sich als technisch unterlegen, schon bevor sie überhaupt im Laden stehen.
Ich hab immer gesagt, dass das Hauptproblem für die deutschen Autoindustrie nicht die Fahrleistungen, sondern die Kaufpreise sein werden. 35.000$, das sind gerade mal 31.000€. Sicher kommen da noch Zoll, Transport und Steuern drauf, aber das ist eine 4,68m Limousine mit Sportwagenfahrleistungen und echten 350km Reichweite. Und auch noch in der Einstiegsversion schneller als jedes deutsche BEV.
Und trotzdem hab ich einen BMW i3s bestellt. Dieses mal noch. Mal gucken, ob es irgendeine echte Antwort in den nächsten Jahren von ABM gibt.
MiguelS NL meint
“ 35.000$, das sind gerade mal 31.000€. Sicher kommen da noch Zoll, Transport und Steuern drauf, ”
Tesla hat bis her 13% für die deutsche Preise draufgeschlagen.
D.h. es kann gut sein dass folgende Version folgenden Preis bekommen:
SR 397km WLTP Glass Roof: € 38.000
SR 425 km WLTP Partial Premium: € 40.000 (mit AP € 43.100, mit FSD € 45.200)
MR 469 km WLTP Premium: € 45.200 ( € 48.300 mit AP)
LR 587 km WLTP Premium: € 48.600 ( 52.700 mit AP)
Die SR und MR Versionen könnten wie die LR Version zukünftig über OTA 4-5% mehr Reichweite bekommen. Die Leistung Fahrzeuge werden ständig (sogar real time) zur Verbesserung analysiert
Swissli meint
Bin echt gespannt was man beim VW I.D. für den angekündigten Preis (unter 30’000) bekommt. Irgendwie klafft da eine Preislücke von 8000-9000 € für die Minimalausstattung, die ich mir momentan noch nicht erkären kann – die paar km mehr beim SR gg. I.D. könnens nicht sein.
Entweder produziert Tesla einfach deutlich teurer als VW oder Tesla hat preislich, allen Unkenrufen zum Trotz, doch noch Luft im Model 3 SR (die Marge muss allerdings immer reinvestiert werden).
MiguelS NL meint
Auch ein BMW 4er bekommst du nicht für € 30.000. Ein 3er auch nicht. Den Audi A5 auch nicht…und haben noch nicht mal Technik (OTA etc) eines Teslas.
Wir werden sehen ob VW mit dem iD.3 ein besseres Preisleistungs als beim e-Golf. Noch kostet der e-Golf ab ca. € 35.000 mir nur 201 km EPA Reichweite. Der grössere und schnellere Model 3 für $ 35.000 hat 354 km EPA und im Winter ist der Unterschied noch grösser.
Jörg2 meint
@swissli
Den Preisunterschied kennt so wirklich noch keiner. Es gibt bisher weder eine veröffentlichte Preisliste noch eine Liste der Zusatzpakete für den ID.
MiguelS NL meint
“die ich mir momentan noch nicht erkären kann – die paar km mehr beim SR gg. I.D. könnens nicht sein.”
Ein Audi A5 2.0 TDI 140 PS verbraucht auch mehr und ist lamgsamer als ein Golf 2.0 TDI 140 PS, der A5 ist aber trotzdem bedeutend teuerer.
Swissli meint
@MiguelS NL: der I.D. wird ganz sicher ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als der E-Golf haben. Sonst hätte VW wirklich alles falsch gemacht.
Die Marke Audi ist im VW Konzern eine Premiummarke. Hoffentlich ist der A5 teurer als der Golf.
@Jörg2: die Eckdaten vom I.D. sind bekannt. Die Frage ist nur, was ist im Basismodell wirklich drin. Bald wissen wirs und die Spekulationen haben ein Ende. Meine Spekualtion: beim Basismodell (naked) kann der I.D. mit dem Basismodell Model 3 SR preislich gut mithalten.
MiguelS NL meint
@Swissli
“der I.D. wird ganz sicher ein besseres als e-Golf ”
Ja, das denke ich auch, wieder Compliance Car wird sich keiner der Herstellern mehr leisten können
Ob es ausreicht, ich weiß es nicht.
Düsentrieb meint
Ihr könnt doch nicht allen ernstes den ID.3 mit dem M3 vergleichen. Tststs, kopfschüttel.
Stefan meint
Ich will den mit FSD (Frame Shift Drive), wenn man damit zu anderen Sternen reisen kann, ist der Preis auf jeden Fall gerechtfertigt. Oder was soll FSD sonst sein?
Wolf meint
Elon Musk heute früh 4.17 Uhr auf Twitter:
Das M3 SR wird in Europa einen Aufschlag von 25% haben.
Also mindestens 43.000€ inkl. Steuern und Zoll kosten.
Aus Ihren prognostizierten 13% sind jetzt 25% geworden.
MiguelS NL meint
Es betrifft aber nicht Deutschland bzw. Europa.
MiguelS NL meint
Korrektur:
Preise inkl. Umwelt Bonus d.h.
MR 469 km WLTP Premium: € 43.200 ( € 46.300 mit AP)
LR 587 km WLTP Premium: € 46.600 ( 49.700 mit AP)
Ggf. Tesla den SR und weitere Varianten € 2.000 teuere anbieten, zumindest für den Anfang, ist vor allem abhängig von der Verbrenner Konkurrenz . Tesla möchte natürlich den höchst möglichen Preis bekommen, sie müssen schließlich erwirtschaften um weiterhin Ihre Ziele verfolgen zu können (investieren) und bestehen zu können.
MiguelS NL meint
Ein BEV ist in der Praxis sowieso von der Performance agiler als ein auf Papier schneller bzw. stärkerer Verbrenner.
Tesla ist sogar auf Papier schneller, und in der Praxis werden die Werte spielend erreicht, ohne Anstrengung. Einfahren des Motors nicht notwendig, man kan gleich aus Fabrik Spaß damit haben.
Ein Verbrenner muss man erst warm fahren, ein EV nicht, und selbst bei kalter Batterie beschleunigt er besser. Und die Traktion ist auch besser. Sehe Tesla RWD im Winter.
Die Einstiegsversion, sprich die $ 35.000 Version, beschleunigt von 0-100 in weniger als 6 Sek., schneller als der neue BMW 330e mit zusätzlicher Verbrennerkraft.
Der 330e fährt max 110 km/h rein elektrisch, der SR 209 km/h.
Der Audi e-Tron 55 fährt braucht ca. 7 Sek ( 5,7 im Burstmode, max 6 Sek. lang) und hat eine Vmax von 200 km/h.
Der SR mit Partial Premium ($ 37.000) beschleunigt in 5,5-5,6 Sek (immer) hat 225 km/h.
Frakrei meint
Komisch. So viel Texte für Fahrzeuge die in Europa gar nicht lieferbar sind.
PS: Wie lange fährt den der SR 209 km/h ´-) bzw SR mit Partial Premium 225 km/h
Ich seh die NL-Teslas auf der Autobahen eigentlich immer auf der rechten Spur hinter den LKW´s im Windschatten.
alupo meint
Ja, vermutlich ist der Autopilot eingeschaltet und die Lieblingslieder werden über Spotify gezogen.
Da die Musikanlage gut ist, alleine schon wegen der Ruhe im eAuto mangels Auspuff und Vibrationen, ist das Autofahren hier der reinste Urlaub/Erholung. Auch Staus sind meist keine Feinde mehr, werden die Daten doch im Navi einbezogen.
Wenn mir mein Navi anzeigt, dass ich 15 Minuten zu früh ankommen würde reduziere ich meine Geschwindigkeit.
Ich habe keinerlei Vorteil wenn ich vor dem Termin vor Ort bin. Und mit Autopilot kann ich eine Fahrt mehr geniesen als wenn ich ansonsten in einem Parkhaus warten würde.
Just in time hat nicht nur in der Produktion Vorteile ;-).
Swissli meint
„Abschließend kündigte der US-Hersteller eine Software-Aktualisierung an, die die Reichweite bereits ausgelieferter Model 3 in der Version “Long Range” mit Heckantrieb von 499 auf 523 Kilometer erhöhen soll.“
Fast 5% mehr Reichweite per Software? Find ich relativ viel. Was wurde da genau optimiert? Oder einfach nur 5% Zellen freigeschaltet?
MiguelS NL meint
Liebe Redaktion,
ich bin vom Kopf etwas enttäuscht, es ist der Neuheit, die bisher von den Medien und der Industrie als sehr bezweifelt wurde, nicht gerecht.
Bei den Reichweiten finde ich es besser wenn sie konsequent EPA oder WLTP dran schreiben würden. Bei der LR RWD wäre es 523 km EPA oder 587 km WLTP.
ecomento.de meint
Wir beziehen grundsätzlich keine Stellung und konzentrieren uns auf das Informieren. Die WLTP-Werte geben wir an, sobald diese im deutschen Online-Konfigurator verfügbar sind.
VG | ecomento.de
MiguelS NL meint
Danke
Es geht nicht um die WLTP Angabe (zusätzlich) sondern ob EPA, WLTP oder NEFZ. Mir ist öfters aufgefallen dass sie nicht angeben nach welcher Norm. Konsequent ist vor allem wünschenswert wenn im Text Werte nach unterschiedlichen Normen genannt werden.
ecomento.de meint
Wir geben immer die Norm an und verwenden diese dann auch in dem entsprechend Artikel durchgängig. Ist dies nicht der Fall, kennzeichnen wir die entsprechende Angabe.
In Deutschland findet derzeit ein Wechsel von der NEFZ- auf die WLTP-Norm statt. Die Hersteller nutzen die Fahrzyklen in der Übergangszeit unterschiedlich.
VG | ecomento.de
MiguelS NL meint
Beispiel:
“die die Reichweite bereits ausgelieferter Model 3 in der Version “Long Range” mit Heckantrieb von 499 auf 523 Kilometer erhöhen soll.”
Nach EPA oder WLTP?
Stocki meint
Meine größte Befürchtung ist jetzt, dass die Nachfrage dermassen explosionsartig ansteigen wird, dass ich dann 12 Monate auf meine Karre warten muss.
Oh weh ich wage gar nicht dran zu denken, hoffentlich hält mein alter Diesel so lange durch. *schluck*
Frakrei meint
Ich glaub die Befürchtung ist unbegründet!
Jörg2 meint
@hu.ms
Da ich den „ID-Überblick“ verloren habe. Wie sieht das „trocken Brot“-M3 im Vergleich zum „trocken Brot“-ID aus? Kann man das schon vergleichen? (Auslieferzeitraum und Ladeinfrastruktur mal außen vor)
Danke für Deine Einschätzung!
Düsentrieb meint
ID.3 und M3 kann man gar nicht miteinander vergleichen. Der ID.3 wird ein Kleinwagen wenn er kommt. Den kann man höchstens mit dem von Tesla geplanten Wagen für die Masse vergleichen.
MiguelS NL meint
Ich bin davon ausgegangen dass der ID.3 von der Größe her Kompaktklasse wird, d.h. Golf-Klasse (ggf. Golf Plus ähnlich).
Kleinwagen ist Polo Klasse wie der (Verbrenne) Polo, Zoe, e-208 oder die SUV Kleinwagenklasse Hyundai Kona, oder Ampera-e (Opel Meriva)
Ich denke dass Tesla vom Model 3 und Y mehr produzieren wird als VW von der ID Serie.
In den ersten zwei Jahren (2020, 2021) wahrscheinlich sogar mehr vom S und X als von dem ID.3, ggf. auch gesamten ID Serie.
Swissli meint
Aussen Golfgrösse, aber mehr Innenraum dank MEB Plattform.
Düsentrieb meint
Im Innenraum mag der ID.3 ja Golfklasse sein wegen der ganzen Platzersparniss. Außen zumindest ist er ca. 1/2m kürzer als das M3
atamani meint
Zitat:
Im Innenraum mag der ID.3 ja Golfklasse sein wegen der ganzen Platzersparniss. Außen zumindest ist er ca. 1/2m kürzer als das M3
Die Kunst ist es eben, ein Auto aussen kompakt und innen großzügig zu bauen…Alles andere ist Verschwendung von Ressourcen und Platz…
Und deswegen wird der ID3 in Europa Konkurrent zum Model3…gleiches Platzangebot und sparsamere Abmessungen..
Swissli meint
@atamani: Ich meinte VW hätte mal gesagt im Innenraum sogar grösser als Golf (aussen 425 cm, I.D. 410 cm?) dank MEB Plattform. Sicher bin ich aber nicht. Vielleicht meint VW auch nur das RaumGEFÜHL?!
Steff meint
@atamani
„Die Kunst ist es eben, ein Auto aussen kompakt und innen großzügig zu bauen…Alles andere ist Verschwendung von Ressourcen und Platz…
Und deswegen wird der ID3 in Europa Konkurrent zum Model3…gleiches Platzangebot und sparsamere Abmessungen..“
Alles falsch, es ist genau umgekehrt!
Ja es ist eine Kunst, die Tesla beherrscht wie kein anderer im Automobilbau. Niemand baut kompaktere (leichtere) Batteriepacks als Tesla.
Der MEB ist das Gegenteil. Der MEB benötigt enorm viel Platz, vor allem in der Höhe. Daher werden alle MEB-Fahrzeuge SUV-ähnliche Bauhöhen aufweisen um einen akzeptablen Innenraum zu ermöglichen.
Diese ineffiziente MEB-Bauart ergibt grosse Nachteile beim Design, der aerodynamischen Effizienz oder dem Innenraum. Hohe Reichweiten bei Autobahngeschwindigkeit wird es mit MEB nicht geben.
Vielleicht hast du schon bemerkt, dass der ID3 keinen Frunk haben wird?
Selnim meint
ID.3 ist ein Kompaktwagen. Für die Passagiere mehr Raum als im Model 3. Kofferaum kürzer, aber dank richtiger Klappe besser nutzbar. Für Langstrecke ist Model 3 LR mit Heckantrieb derzeit unschlagbar.
hu.ms meint
Kann ich nur zustimmen.
Bis die 83kwh ID.s mit 550 km wltp ende 2020 kommen.
Jörg2 meint
Mir ging es eher um die Daten: geplanter Preis, Reichweite, verbauter Lader.
Da sind meinem Hirn die ID3-Daten abhanden gekommen.
hu.ms meint
Der 62kwh = 420 km wltp ID.3 ohne jegliche sonderausstattung – aber mit wärmepumpe und neuer co2-klimaanlage – liegt lt. letzten Infos bei 33.000 €.
Geschätze €-preise für das M3 SR hat miguelNL oben schon geschrieben. Ich gehe von knapp unter 40.000 € aus.
hu.ms meint
Nachtrag: Laden: max. 11 kwh AC, 100 kwh DC an ionity.
Entladen z.b. für den nächtlichen strombedarf im haus erst nach sw-update 2021.
Jörg2 meint
DANKE !!
Swissli meint
Ist beim I.D.3 ACC dabei?
hu.ms meint
Sei mir nicht böse, aber das hier ist ein tesla-thema.
Ich habe die meisten der mir bekannten infos eigentlich die letzten wochen in den VW ID.-themen geschrieben.
Peter W meint
Dass das 40.000 Euro M3 jetzt doch noch kommt muss man schon positiv bewerten. Rund 350 km Reichweite sind für ein 40k € Auto aber nicht sehr attraktiv. Und dann gibt es auch viele, die wie ich kein Auto ohne „anfassen“ und „ne Runde fahren“ kaufen. Und ich komm auch nicht von dem Gedanken weg, dass ein Auto mit „ohne-Armaturenbrett“ einfach keine Option ist. Wenn wenigstens das Display schön intergriert wäre, aber selbst das habe die nicht hinbekommen.
Das M3 sieht von außen so geil aus, aber das ist halt auch nicht alles.
Tim Leiser meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
BB meint
Sarkasmus?
Falls nicht: Hört doch mit dem FanBoy VS Hater Sch**ß auf.
Tesla macht einiges gut, einiges nicht. Überraschung!
Jeder muss selbst entscheiden was ihm wichtig ist.
Ich kann das Problem nachvollziehen das Peter hat. Auch ich würde ungern ohne „hands on“ ein Auto kaufen.
Auch der Rest ist Geschmacksache.
Und die Reichweite: damit kann ich leben. du nicht? dann lass es einfach und kauf was anderes.
Tim Leiser meint
Ja Sarkasmus. Aber im Grunde sehe ich es wie du. Weiter unten habe ich dazu einen Kommentar geschrieben
Harry meint
@BB: DU kannst den kaufen und fahren, und wenn er dir nicht passt einfach innert kurzer Zeit (3 Tage?) zurückgeben, null kosten.
Zudem, frag einen Model 3 Fahrer, ob du ihn mal fahren darfst – ein hoher Prozentsatz wird dir eine Fahr genehmigen.
Stocki meint
Niemand zwingt dich, es zu kaufen :)
Bedenke, 350km Reichweite ist nach EPA. Welches Fahrzeug in diesem Preissegment bei vergleichbarer Ausstattung kann da mithalten?
Das der Bildschirm in der Mitte extrem polarisiert ist ja jetzt nichts neues. Ich finde auch ein paar Sachen am Model 3 nicht so toll, aber das Gesamtpaket überzeugt mich auch mit SR ohne das ganze Klickibunti, was ich sowieso nicht brauch. Allein das Panoramaglasdach, 5,6s auf 100km/h, ich krieg ganz weiche Knie :)
Die Retro-Daddelspiele gibts hoffentlich auch beim SR, weiss da jemand schon bescheid?
FabianMarco meint
Die EPA Reichweite entspricht ziemlich genau der des Leaf e+ und der ist ja bekanntlich auch kein Schnäppchen, bzw. hat andere Nachteile.
Finde es allgemein schon erstaunlich wie man als Privatmann etwas negatives daran finden kann, dass ein Unternehmen seine Produktpalette um eine günstigere Option ergänzt und bei den anderen Kostenvorteile an den Kunden weiter gibt.
Wie sich die Einführung auf die Marge und das operative Geschäft auswirkt kann ja eigentlich allen die nicht in Tesla investiert sind vollkommen egal sein. Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass es eine überstürzte Entscheidung war oder man sie aus Angst vor möglicher Konkurrenz gefällt hat. Dafür ist diese größtenteils noch in zu weiter Ferne.
Die Entscheidung die Autos nur noch über das Internet zu verkaufen empfinde ich auch als weniger tragisch als auf den ersten Blick gedacht.
Es gibt ja noch genügend andere Möglichkeiten sich das Auto genauer anzusehen.
So wie ich das verstanden habe wird es ja weiterhin einige Showrooms geben, zudem man kann das Auto quasi 1 Woche kostenlos testen, man kann es bei Vermietern Probe fahren oder bei Model 3 Besitzern im Freunde und Bekanntenkreis mitfahren.
Meinen jetzigen Leasingwagen habe ich witzigerweise auch schon über das Internet bestellt ohne einmal drinnen gesessen zu sein.
xordinary meint
Aber das ist doch gar kein Problem: Kaufe – oder sollte ich besser sagen: versuche mal zu kaufen? – einen potthässlichen eNiro. Den kannst du anfassen, aber nicht nach einer Woche zurückgeben. Der kommt auch ein bisschen weiter (als spielte das im Alltag auch nur die winzigste Rolle!), und der hat massenhaft Knöpfchen und verschiedene Displays. Also genau das Richtige für dich! Viel Spaß damit!
Peter W meint
Hallo xordinary
schade, dass man so wie Du reagieren muss, wenn man vorn Tesla so extrem überzeugt ist.
… Also genau das Richtige für dich! …
Man kann den Satz jetzt sehen wie man will, man kann das auch als Beleidigung auffasssen. Was das Richtige für mich ist entscheide ich selbst, so wie ich Andere auch selbst entscheiden lasse. Dass mir das Interieur des M3 nicht gefällt, muss niemand persönlich nehmen, ich kaufe auch keinen SUV wie den Niro, finde es aber nicht schlimm, wenn Andere den haben wollen.
Wir sind alle Individualisten, und eine Meinung zu äußern sollte für niemanden ein Grund sein Andere als doof, rückständig oder sonst wie zu betrachten, ganz besonders dann, wenn es lediglich um eine Geschmacksache geht.
Und noch was: die prsönliche Anrede schreibt man groß, alles Andere ist eine Herabsetzung der angesprochenen Person. (Eine persömliche Anrede ist, falls Dir das nicht bekannt ist Du, Sie, Dich oder Dir.)
Stocki meint
+1
JürgenV meint
1+
hofi meint
1+
Sebastian meint
Peter, ich stimm dir ja häufig zu aber das Rumgeheule wegen der persönlichen Anrede, ist erstens ein Scheinargument und zweitens etwas übertrieben. Hier allerdings immer wieder zu lesen. Einer jammert rum, dass er nicht mit Sie angeredet wird, der Nächste, dass seine Anrede nicht groß geschrieben wird. Leute, es gibt wichtigeres als euch selbst.
Thomas meint
Ich stimme dir da auch voll und ganz zu. Ich hatte schon mal in einem anderen Forum geschrieben, das das M3 von Außen und den techn Daten her absolut toll ist, aber der Arbeitsplatz des Fahrers eigentlich überhaupt nicht geht. War aber in dem Forum wohl keine so gute Idee. Aber egal. Ich bin ein Wartender auf das MY und hoffe das EM da wenigsten ein paar Instrumente wieder hinter das Lenkrad bringt. Das M3 ist so toll, aber wenn man die Fahrertür öffnet denkt man (ich): Warum haben die hier aufgehört zu arbeiten?
Michael S. meint
Peter W naja, ich glaube, das muss jeder selbst ausprobieren, probefahren und ausgiebig testen und dann für sich erwägen, ob es passt oder nicht. Und der eine sagt dann, ihm gefällts, der andere gibts zurück. Das soll ja mittlerweile bei Tesla enorm einfach sein. :)
Swissli meint
Also der nur Onlinekauf ist heute schon etwas gewagt – auch für Tesla.
Ich persönlich möchte auch Lackmuster, Materialmuster und Probefahrt machen. Muster gibts wohl in den verbleibenden Infocentern (wieviele?). Probefahrt könnte ich mir als eine Art selfservice vorstellen. Jemand (kein Verkäufer) bringt Dir morgens ein Auto für Probefahrt vorbei und holt es abends wieder ab. Oder es kann bei einem Autovermieter zu einem symbolischen Preis für 1 Tag „gemietet“ werden. Jedenfalls ganz ohne Probefahrt kann ich mir das nicht vorstellen, auch wenn man das neue Rückgaberecht von 1 Woche hat.
Andererseits: Die meisten kaufen heute ein Smartphone auch ungesehen online. Klar, ist natürlich kleiner Betrag gg. Auto…
frax meint
Jetzt sollte der Taycan es sehr schwer haben mit den Fahrleistungen eines Model 3 Performance mitzuhalten – da bin ich aber gespannt ;-)
Peter W meint
Ja, Porsche hat da schon dran zu knabbern, aber die Beschleunigung ist nicht unbedingt das einzige Kriterium für einen Autokauf. Ich gehe davon aus, dass der Taycan bei der Qualität und Materialauswahl in einer anderen Liga spielt.
frax meint
Ja, hoffentlich und Fahrleistungen sind nicht alles – aber macht halt saumäßig viel Spaß: The Tesla grin!
Aber das wird im Taycan genauso Spaß machen – da bin ich mir sicher.
Sean Wagner meint
Die handgenähten Alcantarabatterien in Wunschfarbe macht Porsche so schnell niemand nach. Ich denke sehr wohl, dass Teslas Performance-Modelle [auch S & X sind günstiger geworden] nun erst recht Köpfe sowohl verdrehen wie rauchen lassen werden.
Elmobystudent meint
Meint ihr nicht das dieser Umstieg große Risiken birgt?
Letzendlich hat Tesla:
– „neidische“ Konkurrenz
– finanzielle Probleme
– viele Engpässe (Lieferung, Service, Produktion usw.)
Wie läuft das mit dem Bezahlen überhaupt? Finanzierung möglich?
Falls Finanzierung möglich ist, wäre das doch katastrophal wenn jeder 2 oder 3 im worst case Szenario das Auto nach paar hundert km einfach zurück geben würde? Auch in Bezug auf die Logistik macht das doch weniger Sinn oder nicht?
Findet ihr wirklich das die Vorteile den Nachteilen überwiegt?
Sebastian meint
Üblicherweise kannst du einen Kredit auch kurze Zeit widerrufen. Vielleicht will Tesla das Geld aber erst nach der Probewoche. Birgt aber das Risiko, dass es viele Freibiergesichter gibt, die sich mal für ne Woche kostenlos einen Tesla holen. Gerade die bauernschlauen Deutschen halte ich für so was anfällig.
MS 47,5 meint
„Gerade die bauernschlauen Deutschen halte ich für so was anfällig.“
Hochadel? Was für ein mieser Charakter…
Sebastian meint
Mimimi.
xordinary meint
Genau so typisch Deutsch ist, dass im Zusammenhang mit einem BGE, 90 Prozent der Befragten angegeben haben, natürlich weiter arbeiten zu gehen, aber fast genau so viele davon ausgehen, dass alle anderen sich auf die faule Haut legen werden.
Diese extreme Diskrepanz zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung in Kombination mit einer unerträglichen Neidkultur und einem durchweg negativen Menschenbild ist tatsächlich sehr deutsch!
Tim Leiser meint
Und hier meine volle Zustimmung
Heureka meint
Auf den Punkt, genau so ist es.
GeHa meint
Keine Angst, da können wir Österreicher locker mithalten. Vielleicht weniger bissig, dafür is unser Neidkomplex größer…
Swissli meint
Naja, man könnte eine Bestellung ja noch an ein paar Bedingungen knüpfen
(z.B. Geld zurück erst nach 6 Mt.), sodass reine „Spassbesteller“ abgeschreckt würden.
Ich denke die Rücknahmen würde sich auf 1-2% beschränken, also überschaubar.
Bei Ikea kann man doch seit Jahren Artikel problemlos zurückbringen, nur wenige machen davon Gebrauch. Die Rücklaufquote ist schlussendlich in den Preisen drin.
Jörg2 meint
@elmo….
Hat das „…student“ irgendwas mit „lernen“, „Quellensuche“, „Wissensaneignung“ zu tun? ;-))
Ne, im Ernst: gucke bitte auf die TESLA-Seite. Viele Deiner Fragen werden da beantwortet.
Elmobystudent meint
@Swissli
Das nehme ich auch an. Ist natürlich sehr interessant wie hoch die Rücklaufquote betragen wird.
@Jörg2
Leider habe ich auf folgende Fragen keine Antwort erhalten können auf der Homepage:
Bezug auf die Logistik macht das doch weniger Sinn oder nicht?
Findet ihr wirklich das die Vorteile den Nachteilen überwiegt?
Abgesehen vom subklassiken Antwortstil wäre eine informative Antwort hilfreicher gewesen. Danke!
Sowieso irrelevant sich in diesem Kontext auf meine Person (meinen Namen) zu beziehen.
Jörg2 meint
Dann hier die Antwort: ja
Glaskugel:
TESLA wird sich wandeln, vom Autohersteller zu einem Anbieter von Mobilitätslösungen. Die Bereitstellung von Fahrzeugen wird dabei zwar weiterhin fester Bestandteil sein, aber nicht die Kernaktivität.
Insofern tritt auch der Verkaufsprozess in den Hintergrund und kann kostensparender abgewickelt werden.
Die heranwachsende Nutzerschicht (ich schreibe extra nicht „Käuferschicht“) wird das annehmen.
(Ich glaube, dass das gut aus öffentlichen Quellen ersichtlich ist: immer mehr Nutzer wollen nutzen, aber nicht besitzen; im urbanen Raum wird der Besitz zur Belastung …)
hu.ms meint
Meine annahmen bestätigen sich.
Ich bin davon ausgegangen, das viel zu wenige bestellungen für die bisher bestellbaren teuren M3-varianten vorliegen und deshalb bald die MR-version bestellbar wird.
Vermutlich wurde das MR in den USA, wo es zum jahresende 2018 bestellbar war, zu wenig bestellt wurde und man deshalb gleich das standard-range zur bestellung freigeben muss.
Das SR kommt deshalb in 2 versionen, weil nur die teurere gerade so kostendeckend produziert werden kann. Die 35.000 $ netto version ist immer noch defizitär.
Sieht man daran dass bei der ankündigung die SR+ version massiv herausgestellt wird und weitere kosteneinsparungen erfolgen, diesmal beim vertrieb.
Es ist allerdings sehr lobenswert dass das versprechen einer 35.000 $ netto version eingehalten wird.
Wie wird es nun weitergehen?
Der entscheidende punkt ist: wieviele SR werden 2019 weltweit bestellt ?
Meine einschätzung: USA 150.000, Europa und China jeweils 30.000.
Die gründe hierfür habe ich ja schon mehrfach geschrieben.
Max meint
Oh nein, bitte nicht schon wieder.
Warum machen Sie eigentlich kein eigenes Forum auf ? Dort können Sie 50 Beiträge am Tag schreiben – und es widerspricht Ihnen nicht mal jemand.
Jürgen W. meint
Das stimmt. Immer wieder diese völligen Fehleinschätzungen zu posten macht nicht wirklich Sinn.
Tim Leiser meint
Nun, ich denke auch, dass die Einschätzung nicht stimmt. Aber die darf er doch schreiben… Ist ja hier kein TESLA-Fan-Forum (auch wenn man glauben könnte, dass manche das so wollen.)
Abgesehen davon kann man ja gelassen sein. Entweder es kommt so oder nicht… Und dann kann man darauf Bezug nehmen.
Es ist ja nicht so, dass hier von einigen geschrieben eurer, dass sie sich 2017 in ihr neues Model 3 für 35,-€ setzten werden würden und dann VW pleite geht… Und wehe jemand hat das bestritten. Dann würde gleich spekuliert, dass er bei VW auf der Gehaltsliste steht. Worum es mir geht: ich finde dieses Feindbild-Gehabe furchtbar. Und obgleich ich ein riesen Tesla -Fan bin finde ich die Anhängerschaft (auch hier im Forum) teils widerlich, religiös und paranoid. Der leiseste Hauch an Kritik oder wenn man wagt eine Prognose abzugeben (wie hier von Hu.ms) die nicht von TESLAs Weltherrschaft ausgeht oder daran zweifelt, dass Musk einzig und alleine den Planeten retten will bricht fast ein Shit Storm los.
Nochmal: ich glaube Hu.ms liegt absolut daneben mit deiner Prognose. Aber darum bitte ich ihn nicht gleich sich ein eigenes Forum zu gründen (und somit sich hier raus zuhalten)..
Tim Leiser meint
Nachtrag : ich muss mal die Auto korrektur am Handy abschalten oder am Computer tippen… Das ist ja ein Verbrechen der Text oben ????
Max meint
@Tim Leiser – es sagt ja keiner was, wenn er das 3 x macht. Aber 20 x oder mehr, das muss nicht sein. Darum gehts.
Tim Leiser meint
@Max: gut, ich zähl die Beiträge nicht. Mag sein, dass es nervt. Aber dann lese ich eben drüber… Und wie gesagt: in einem Jahr werden wir sehen, dass er falsch liegt.
xordinary meint
@Tim
Hervorragend geschrieben, stimme vollständig zu!
Swissli meint
Auf Zahlen würde ich mich auch nicht festlegen.
Aber in Europa waren Sedan (Model S, 3) in den letzten Jahrzehnten (!) nicht wirklich beliebt (ausser Aussendienst). Europäer brauchen eher Alltagsfahrzeuge (Erstauto) für Familie/Freizeit/Job wie Kombis, „SUV“, CUV, Vans o.ä., bzw. Kleinwagen (Zweitauto). Das M3 ist beides nicht.
Desweiteren wirds bzgl. SR Modell preislich eng gg. Konkurrenz. Wer auf „Autopilot“ verzichtet, wird unter 40’000 Euro günstigere Alternativen finden. Ich persönlich würde eher bei einem „naked“ I.D./Zoe 2nd Gen. für 30’000 zugreifen, als einem „naked“ Model 3 SR.
Von dem her sehe ich das Potential für das M3 in Europa begrenzt.
Bei einem Model Y schaut’s anders aus, das hätte auch in Europa viel mehr Marktpotential als Model 3.
Pamela meint
@ Tim
Naja, also was ich mir hier schon hab anhören können ob meiner positiven Einstellung zu Tesla – zumal meine Intension immer eher die ist, mit Fakten zu relativieren oder Falschaussagen richtig zu stellen und nicht ständig die Weisheiten meiner Home-Glaskugel zu bemühen – da finde ich das Wohlwollen jemandem gegenüber, der keine Sekunde verstreichen lässt, über die dunklen Wolken über Tesla zu philosophieren bemerkenswert ungerecht.
JürgenV meint
@Tim Leiser.
Super Beitrag. Ich persönlich finde das M3 auch total klasse. Würde mir allerdings nicht kaufen. Liegt auch nicht am Preis, sondern nur an der Praxistauglichkeit. Kann persönlich nichts mit der Kofferraumklappe anfangen. Da kommt für mich nur Kombi, Hatchback oder eben Kompakt-SUV in Frage. Ist einfach besser nutzbar.
Trotzdem ziehe ich vor Elon Musk den Hut. Ohneihn und Tesla wäre nicht soviel Bewegung in die E‘- Mobilität gekommen.
hu.ms meint
@ JürgenV:
mir geht es mit der täglichen praxistauglichkeit genauso, ebenso meiner vewandschaft und nachbarschaft.
Das bring mich zu der einschätzung, dass es bei zehntausenden anderer BEV-interessenten genauso ist. Einer der gründe warum ich zu den von mir geschätzen verkaufszahlen in europa komme.
Tim Leiser meint
@Pamela:
Wie gesagt. Ich zähle die Kommentare nicht. Es mag auch ein fundamentaler Fehler von mir und anderen sein, dass man sich und „die anderen“ sieht. Wahrscheinlich sind die individuellen Kommentare einzelner differenzierter als man denkt. Darum schreibe ich unter jedem TESLA- KRITISCHEN Kommentar immer dazu, dass ich ein Fan bin (was schon verrückt ist zu denken, dass man das muss). Und wenn man das nicht tut geht’s los mit passiver Aggressivität.
Vielleicht braucht es solche Hardcore-Fans auch…
Und auch nochmal zur Einordnung. Im privaten, nicht elektromobilitäts-affinen Umfeld gelte ich als so ein Die Hard-Fan. Die haben sogar gefragt, ob ich die Klappe halte, wenn sie mir einen Tesla schenken (wohl leider nicht ernst gemeint). Aber HIER bei ecomento.tv könnte man die Dinge etwas differenzierter betrachten. Und nur weil jemand schreibt, dass er glaubt, dass der ID dem M3 Kunden abspenstig macht, kommt einer dieser drei Punkte fast sicher:
1. „Du stehst wahrscheinlich bei VW auf der Gehaltsliste / bist ein Troll“
2. „Die Kündigen ja nur an aber machen nix.“
3. Die Aufpreisluste wird unmenschlich.
4. Irgend was anderes negatives.
Aber um mal den Plan von Musk ernst zu nehmen: den Wandel hin zur e Mobilität beschleunigen. Diese Mission ist geglückt. Es gibt kein zurück mehr. Von mir aus muss Tesla nur noch 2 Jahre überleben (wenn ich auch sicher bin, dass TESLA ein großer Player wird – nur um hier keinen weiteren Shit Storm auszulösen)
Stocki meint
Warum sind dann andere Modellvarianten billiger geworden? Wäre ja nicht notwendig gewesen wenn man sparen will.
Wieder mal völlige Fehleinschätzung von dir, und letztlich nur eine Ausrede um dich rauszuwinden, weil ja jetzt womöglich doch mehr als 20000 Fahrzeuge nach Europa geliefert werden, was eigentlich jedem klar war, nur dir nicht.
hu.ms meint
Einfach nochmal meine beiträge nachlesen. Ich schrieb:
max. 20.000 von den derzeit bestellbaren teuren M3-varianten.
Jetzt kommen max. 30.000 von den günstigeren hinzu.
Insges. also 50.000 M3 in 2019 für ganz europa.
In einem jahr werden wir sehen wer richtig lag.
Stocki meint
Persönlich ist es mir ja egal, wie viele Teslas in Europa rumfahren. Ehrlich gesagt fände ich es sogar besser, es würden nicht zu Viele, weil es dann nichts besonderes mehr wäre. Denn unter anderem diese Besonderheit ist für mich ein Kaufkriterium. Mir geht es nicht ausschließlich um die Dicke des Geldbeutels. Wichtig ist nur dass Tesla nicht pleite geht, damit es nicht irgendwann Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt. Tesla kann gar nicht Pleite gehen, „too big to fail“. Vorher werden die aufgekauft, weil das Potenzial einfach zu groß und verlockend ist.
Swissli meint
Wieso senkt ein Unternehmen die Preise? Es gibt nur einen Grund: Konkurrenz.
Max meint
@Swissli
Und welche Konkurrenz gibt es da im Moment ? 30.000 E-Gölfe oder i3-Vollstromer im Jahr ? Oder Rapidgate behafteten Leafs, oder 1000 Chevy Bolts im Monat, oder zwar gute Hyundai-Kia Autos, von denen aber in den USA so gut wie nichts ankommt, oder meinen Sie die Konkurrenz von Verbrauchswundern wie beispielsweise dem I-Pace ?
Ich war jetzt nicht wirklich nett zu Ihnen. Aber Sie haben mir auch wirklich auch eine Steilvorlage geliefert. Ich sage trotzdem mal, sorry. Denn ich hatte bisher den Eindruck – Sie sind ein Netter – .
McGybrush meint
Von 400.000 Reservierungen wurden bereits 130.000 Long Range und Performance ausgeliefert.
Das wäre so als ob man bei BMW vom Start weg von 400.000 wartenden 130.000 BMW 340i und BMW M3 in guter bis hoher Austattung verkaufen würde und erst 1,5 Jahre später die 318i-330i Varianten anbieten würden. In den Zusammenhang sie die Verkaufszahlen super gewesen.
Es ist eben nicht möglich ALLE Autos in der Vollaustattung zu verkaufen. Nicht bei Tesla, nicht bei Audi, nicht bei Daimler nicht bei BMW. Die quote an Vollaustattungen in Bezug auf Preis und Menge der Autos im Verhältnis zu dem was der Einstig kosten soll müsste bei Tesla eigentlich schon Rekorde gebrochen haben. Das würde BMW mit Ihren 340i und M3‘s nicht solange aufrecht halten können. Also keine 1,5 Jahre.
Michael S. meint
Ja, hu.ms. Natürlich haben Sie recht. Wir verneigen uns alle vor Ihrer Weisheit. Is klar.
Leider haben Sie immer noch nicht die Strategie und das Kalkül von Tesla verstanden. Selbstverständlich versucht man, so lange wie möglich Kunden von einem höherwertigen Auto zu überzeugen. Wer eben unbedingt bis heute ein M3 haben wollte, der musste etwas tiefer in die Tasche greifen. Wenn das günstigere Fahrzeug eben erst deutlich später in Aussicht gestellt wird, dann gibt es sicher auch welche, die den Aufpreis zahlen und ein höherwertiges Modell bestellen, um es eher zu erhalten.
Punkt zwei: Natürlich versucht man den Kunden die Standard+ Version schmackhaft zu machen, weil man damit höheren Umsatz erzielt und mehr Gewinn. Es ist immer dasselbe. Der Hersteller ist natürlich daran interessiert, möglichst hochwertige, teure Autos zu verkaufen, da man hier pro Fahrzeug mehr Gewinn macht. Das ist bei allen Herstellern so. Denken Sie, VW ist am Verkauf eines Fahrzeugs mit Trendline-Ausstattung und ohne Extras interessiert? Gehen Sie mal ins Autohaus und fragen den Verkäufer…
Und die weiteren Preissenkungen zeigen doch nur, dass man die erreichten Rationalisierungen auch an die Kunden weitergibt.
Bei VW macht man das halt mit Rabatten, Sondereditionen und dergleichen, aber die Preise im Katalog bleiben über Jahre dieselben. Also, hat VW jedes mal ein existenzielles Problem, wenn man neue Sondermodelle mit hohen Rabatten verkauft?
Aber wie gesagt, warten Sie gerne auf den VW ID. Irgendwann wird der sicher auch kommen. Freuen Sie sich schon auf lange Wartezeiten. Eventuell bekommt man dann 2021-2023 sein Auto. Und wenn die Produktion tatsächlich die Nachfrage übersteigen sollte (was ich nicht glaube): VW kennt sich ja jetzt aus mit dem Zwischenparken in nicht genutzten Flughafenparkhäusern…
(Und um das klar zu machen, ich persönlich hab nichts gegen VW, glaube auch, dass der ID.3 ein gutes Auto wird. Der Hersteller soll nur als Beispiel für die ganze traditionelle Autoindustrie genutzt werden.)
hu.ms meint
Natürlich versucht jeder hersteller zunächst fahrzeuge mit höherer deckungsmarge zu verkaufen.
Bei tesla wurde in China bereits wenigen wochen nach bestellbeginn das MR nachgeschoben.
In Europa kann man die teuren M3 versionen seit nov.18 bestellen.
Und schon nach kaum 4 monaten müssen sie das standardrange nachschieben ?
Fahrzeugkalkulationen sind mir bekannt:
Ein auto mit kleinsten benzinmotor, ohne jegliche sonderausstattung zu dem preis wie in der werbung genannt „ab XXX“ ist bei den meisten Herstellern nicht kostendeckend . Wegen der „eitelkeit“ der käufer kommt das aber eine solche bestellung so gut wie nie vor.
Eben weil bei den sonderausstattungspositionen spannen von mehreren hundert prozent liegen, sind die „sondermodelle“ mit tausenden von € „ersparnis“ möglich.
Beispiel: metallic-lack kostet ca. 40 € mehr – der aufpreis ist mind. das 10-fache. Lautsprecher kommen für 12 €/stück aus algerien.
8 stück kosten dann eingebaut mind. 400 € u.s.w.
Auf wartezeiten muss ich mich nicht freuen.
Aufgrund meiner kontakte bekäme ich ganz sicher einen der ersten 30.000 produzierten ID.3.
Bei einer produktion von 3.300 pro woche wäre die wartezeit –
zumindest für mich – überschaubar.
Wäre, weil die entscheidung welches BEV ich kaufen werde noch mind. 6 monate offen ist. Denn es kommen in dieser zeit noch einige neuheiten für die es sich evtl. lohnt ein paar monate länger zu warten.
Lewellyn meint
Das Model 3 SR wird günstiger sein als ein vergleichbarer ID 3. Das ist meine Prognose.
Harte Zeiten für die deutsche Autoindustrie.
stan meint
@hu.ms
„Meine annahmen bestätigen sich.
Ich bin davon ausgegangen…“
Meine Annahme auch.
Ich bin immer davon ausgegangen – erst H einschalten, dann recherchieren und dann schreiben.
„Vermutlich wurde das MR in den USA, wo es zum jahresende 2018 bestellbar war, zu wenig bestellt wurde und man deshalb gleich das standard-range zur bestellung freigeben muss.“
Vermutlich ist die Vermutung falsch:
http://www.model3vins.com/
hu.ms meint
Diesen beitrag kann ich leider nicht beantworten.
Er enthält eine formulierung, die nicht meinem niveau entspricht.
Alf meint
Meine Annahmen zu hu.ms bestätigen sich.
Fakten die keine sind,
Einschätzungen ohne Grundlage.
Den nichteinlösbaren Anspruch,
Anderen und andersdenkenden unaufgefordert die Welt zu erklären.
*gähn*
Dahinter ist pure Angst.
Alles andere Rainer Zufall
Tim Leiser meint
Die gehn ab bei TESLA. Da wird jetzt ein schweres Schlucken bei Daimler&Co zu hören sein
randomhuman meint
Ich bin begeistert. Endlich ist es verfügbar. Bin zwar nicht im Markt dafür aber viele andere werden sich freuen. Musik hat geschrieben, dass es in ca. 6 Monaten nach Europa kommt. Jetzt möchte er bestimmt erstmal Amerika befriedigen. Die Preise sind allgemein auch gesunken auch in Deutschland glaube ich. Das Long Range Dual Motor gibt es jetzt für 52000€ vorher waren es doch 55K. Jetzt gibt es in Amerika diese Varianten
Model 3
SR 35K$ 220 Meilen 355km
SR+ 37K$240 Meilen 390km
MR 40K$ 264 Meilen 425km
LR RWD 43K$ 325 Meilen 525km nach EPA
LR DM und LR DMP gibt es auch weiterhin.
Jetzt können die Trolls wenigstens endlich einpacken. Ach was sag ich da. Die finden was neues. Wenn man im Leben nichts besseres zu tun hat.
Wolfgang meint
Ich ärger mich gerade, die „Long Range Dual Motor“ Version ist wirklich 3.000 € günstiger geworden. Ich hab im Dezember 2018 zum höheren Preis bestellt und in einer Woche Auslieferung.
Hat jemand Erfahrung mit Preisnachverhandlung bei Tesla?
Pamela meint
Wir bekommen die erste Stufe Autopilot in eine paar Tagen für umsonst aufgespielt.
Ich hatte schon länger mit sowas gerechnet. Nicht, dass sie die hochpreisigen Modelle gleich soviel billiger machen, aber dass man mal irgendwie anders zum EAP kommt.
MiguelS NL meint
Damit die Leser es richtig verstehen:
Autopilot gibt es nur in erster Stufe.
Die zweite Stufe heisst FSD.
Ältere Modelle bis ca. Ende 2016 haben AP1 ( gen 1), alle Teslas danach haben AP2 “Advanced Autopilot” (8 kameras, Model 3 hat 9) sind auch FSD fähig.
@wolfgang
Guter Hinnweis dass mit dem Preis, wahr mir noch nicht aufgefallen dass sie die Dual Motor Versionen günstiger geworden sind, die nicht Performance ist € 2.000-3.000 günstiger geworden, AP € 2.000 günstiger. Wenn sie AP um sonst bekommen, haut es ja wieder hin.
Wenn nicht, irgend wo muss Tesla eine Grenze ziehen.
Tesla macht darüber hinaus auch kostenlose, Funktions-, Performce- und Range-upgrades
Die Dual Versionen haben jetzt 3,4 Sek resp. 4,7 Sek anstatt 3,7 oder 4,8 Sek. Vieleicht bekommen Sie spâter auch 24 km extra Reichweite (WLTP) wie die RWD Variante.
Ich wünsche Ihnen trotzdem eine gelungene Nachverhandlung, so ist es nicht.
MiguelS NL meint
Auch der S und X sollen jetzt bedeutend günstiger sein.
(TeslaMarcus)
randomhuman meint
Ja vorher musste die Marge eben etwas hochgehalten werden. Jetzt gibt Tesla die geringeren Kosten bei effizienterer Produktion an den Kunden weiter. Frag doch mal nach bei Tesla. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie darauf eingehen.
MiguelS NL meint
Die 325 Meilen entsprechen sogar 587 km nach WLTP ( Fakor 560 WLTP / 310 EPA * 325 EPA )
Dass muss mal einer nach machen,
ganz zu schweigen davon dass 24 km (Tesla Typisch) als Überraschung über OTA Update kommen
randomhuman meint
Ja der WLTP Wert ist natürlich etwas höher. Wenn der EPA Wert aber verfügbar ist, dann bevorzuge ich den schon eher, da er deutlich realistischer ist. Aber im Vergleich zu anderen E-Autos ist der WLTP natürlich wichtig. Hier wird das SR Model 3 wohl anstelle der 350km um die 400km nach WLTP vorzeigen können. Sieht auf dem Papier besser aus. Aber weiter kommt man damit nicht.
MiguelS NL meint
Ja, ich empfehle auch immer den EPA Wert.
Ralf Schoch meint
Dabei wird der Autopilot jetzt extra rausgerechnet (3100€) und ist separat erhältlich. Volles Potential für autonomes Fahren kostet weiterhin 5200€. Wenn beides drin hat ist der Preis exakt der gleiche wie zuvor.
agdejager meint
Ja genau richtig gesehen. +1
MiguelS NL meint
Autopilot wahr schon immer separat, beim Kauf und im Nachgang erhältlich.
Autopilot hat bisher € 5.000 gekostet. FSD € 3.000 zusätzlich bei Kauf, im Nachgang teuerer.
Autopilot und FSD sind jetzt erheblich günstiger, eine (wie erwartet) sehr gute Entwicklung.
Swissli meint
Und ohne Autopilot hat es nicht mal ACC (adaptiver Tempomat), oder?
hu.ms meint
Der SR und der SR+ sollen den gleichen akku haben.
Die geringere reichweite soll angeblich nur über software gesteuert werden.
Ist dazu etwas bekannt ?
Evtl. kann man sowas von „software-spezialisten korrigieren lassen“.
MacGyver meint
Hut ab TESLA!!! Für mich ist der Schritt die konsequenteste Entscheidung der letzten 3 Jahre. Heilige Kühe werden geschlachtet und Versprechen umgesetzt.
Für alle anderen Hersteller steigt damit noch mal der Druck. MADE MY DAY!!!
Max meint
Richtig, das wird Druck bringen.
Muss mich wundern, Meldung ist ne halbe Sensation und gerade mal 5 Kommentare bis jetzt.
Autofan meint
Nach anderen Quellen gibt es das Fahrzeugnur in schwarz und ohne Extras.
Autopilot muss z.B. dazu gebucht werden.
Wenn es über das Internet läuft gilt in D meines Wissens ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
Ein Schritt vorwärts und zwei zurück.
Aus meiner Sicht unattraktiv wenn die Einschränkung so groß ist. Eine Farbe, nackt und in D nichtvunter 40.000€ mit Steuer/ Zoll.
Letztlich Ablenkungsmanöver von EM aufgrund des Problems mit der SEC.
Für Daimler ist die Entwicklung interessant.
Tesla will seine Serviceflotte elektrifizieren. Mehr mobile Einheiten bedeuten bei Zusammenarbeit mehr Sprinter.
McGybrush meint
Einfach mal Konfiguartor aufrufen. Dort kann man die Farben querbeet bestellen.
Autofan meint
https://www.welt.de/wirtschaft/article189609621/Model-3-Elon-Musk-erfuellt-tatsaechlich-ein-jahrealtes-Versprechen.html
Ich bin hiervon ausgegangen
Max meint
Na, da hat man bei der welt.de ja mal eine nette Überschrift gewählt. Das „jahrealt“ konnte man sich aber wohl nicht verkneifen.
Ansonsten findet man dort aber eher Überschriften folgender Art:
– Das rätselhafte Ablenkungsmanöver des Elon Musk / 28.2.
– Teslas Model 3 verliert Kaufempfehlung wegen erheblicher Mängel / 22.2.
– Die mysteriöse Ankündigung von Elon Musk / heute
– Musk hat schon wieder Ärger nach „marktbewegendem“ Tweet / 26.2.
– „Es brach das Herz“ – Ex-Mitarbeiter packen über Tesla aus / 24.1.
Also, ich finde, bei solch mit klarer Tendenz verfassten Headlines muss man da nicht unbedingt lesen. Auch wenn sie heute mal eine nette Überschrift gewählt haben, damit man nicht sagen kann, sie schrieben nur negativ. Alles durchschaubar !
Wännä meint
Am Rande bemerkt:
die „Welt“ ist die „Blöd“ des eher konservativ denkenden sogenannten Besserverdieners. Da passen die von Max zitierten Überschriften dieses Blattes ganz gut rein.
Harry meint
die „Welt“ ist eigentlich eher das „Dorf“ – und dazu ein nicht besonders gut erschlossenes.
thps meint
Du brauchst blos mal bei Tesla in den Konfigurator zu schauen. Das Auto lässt sich in einigen verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Ausstattungen ordern. Autopilot ist kein muss…
randomhuman meint
Schwachsinn. Man kann ein schwarzes Model 3 ohne alles für 35K erwerben. Mit anderen Farben für etwas mehr. Wenigstens mal bitte den Konfigurator ansehen bevor man immer diese sinnlosen Falschnachrichten verbreitet.
xordinary meint
Schlecht geschissen heute früh? Oder gibt es sonst einen Grund für deine Verbalagression? Aber OK, jeder wie er kann …
randomhuman meint
Tut mir leid. Aber diese ganzen Falschaussagen und dann gepaart mit fast nur negativen Überschriften mit häufig falschen Aussagen im Artikeln bei der deutschen Presse oder bewussten Weglassungen haben mich gestern überreagieren lassen. Habe den Text geschrieben nachdem ich eine grausigen Artikel bei ntv gelesen habe. Ich gelobe Verbesserung. Man möge mir verzeihen. ;)
PS: Der Artikel bei ntv heißt „Tesla Chef kann’s nicht lassen“ in der Rubrik Wirtschaft
Landmark meint
Was ist bloß los mit Dir, wie kann man nur so sein, meckern, meckern, meckern…..
toomi meint
Hier wird der Preis auf 36930€ geschätzt. Und da ist die Umweltprämie nicht abgezogen.
https://www.model3.info/de/tesla-model-3-preis
Stocki meint
Wenn das wirklich so eintreten sollte, wäre das wirklich eine Sensation!
Mir persönlich reicht SR in rot ohne Schnickschnack völlig aus. Ich hoffe nur, dass ich noch bestellen kann, bevor die Umweltprämie eingestampft wird.
Trotz allem ist das aber dann wohl eher der Nettopreis, also so ein bisschen was über 40.000€ wirds dann schon kosten.
Stocki meint
Ich hab spaßeshalber mal auf der US Seite ein SR konfiguriert ohne alles außer Außenfarbe in Rot. Ging problemlos, kostet 2.500$ Aufpreis. Also insgesamt dann 37.500$.
Probiers einfach mal selber beim Original, „andere Quellen“ könnten mitunter Fakenews oder Teslabashing sein :)
MiguelS NL meint
“Autopilot muss z.B. dazu gebucht werden.“
Du hast recht, was erlauben die sich, € 3.000 für Autopilot zu verlangen, das System von Tesla hat in allem das nachsehen, noch nicht mal fortschreitende bzw. neue Funktionen oder Verbesserungen über OTA sind inklusive, da haben andere Premiumhersteller wie der Audi A5, BMW 4 unter € 40.000 definitiv ein besseres Angebot.
Wenn Tesla seit gestern wenigstens die ewartung geweckt hätte dass in EU demnächst ein Model 3 angebot wird mit:
1-2 Monate Lieferzeit (in US 1-2 Wochen)
434 WLTP km (260 EPA Meilen) -15% im Winter,
OTA für alles,
5 Sterne in alle Kategorien
App,
Autopilot,
Sentry Mode,
Summon,
FSD option,
All Glass Roof,
Beschleunigung in 5.5 Sek,
225 km/h
Partial Premium (elektrische Sitze, immersive Sound…)
für € 43.000 inkl. Umweltbonus ( $ 40.000 US Preis) anbeten würden.
Oder dem nächst einde Basisversion für € 38.000 mit 397 km WLTP, OTA, Frunk, Tesla Ladenetz, App, echtes Keyless Entry, All Glass Roof, AP und FSD auch nach dem Kauf eine Option, Beschleunigung in 5,9 Sek, 209 km/h…
leider bleibt es alles nur ein Traum der nie kommen wird.
lo meint
Miguel, Du sollltest dazuschreiben, wenn Du es ironisch meinst! ;)
MiguelS NL meint
Wass, du glaubst wirklich dass die Fahrzeuge so kommen werden?
– Ironie off –
;-)
Howbie meint
Schade.
Ich glaube, dass noch ein paar weitere Kunden abspringen werden.
Allein die Ankündigung mit ca. 25% Preisaufschlag für die EU wird die jenigen abschrecken, die sich das Geld vom Munde abgespart haben.
Nackt für ca. 42.000 bis 45.000 EUR werden genannt. Da sind die software-features die einen Tesla ausmachen noch nicht drin.
Unterm Strich glaube ich dass dann am Ende um die 48.000 stehen werden.
Natürlich spielt da die aktuelle Zollgeschichte auch mit rein.
Aber für annähernd 40.000 EUR wirds nicht mal nen nackten Hirsch geben.
Und ich will hier gar nichts trollen…
Die deutschen Hersteller sind mit den neuen Würfen 2020 wahrscheinlich auch keinen cent günstiger…
xordinary meint
„Allein die Ankündigung mit ca. 25% Preisaufschlag für die EU“
Wo wurde das angekündigt?
Stocki meint
gucksdu hier (mmn nicht ganz unrealistisch):
https://www.model3.info/de/tesla-model-3-preis
Jeru meint
Ist das auch eine Original-Quelle oder schon die von Ihnen beschriebenen „Fakenews“?
Stocki meint
@jeru
Steht oben links. Inoffizielle Infoseite. Fake würde ich nicht sagen. Aber sie schreiben dass sie schätzen, das klingt ehrlich.
agdejager meint
35000$ / 1.13 = ……
x 1,1 (10% import Zoll) = …..
x 1,2 (Umsatzsteuer) = …….
– 4000 Umweltbonus = ……
So da wird die billigste version ohne etwas kommen auf …..?
Ducktales meint
Und Vorsteuerabzugsberechtigte
sparen sich die USt. ????
Gehöre leider nicht dazu ????????????
Egal. Für das Auto ein sehr guter Preis.
stan meint
@Autofan
„Wenn es über das Internet läuft gilt in D meines Wissens ein 14-tägiges Widerrufsrecht.“
Ja, wenn du dir das Auto auch per z.B. DHL schicken lässt.
nilsbär meint
Endlich!!:-)