Marion David, Direktorin Produkt bei DS Automobiles, hat in einem Interview über die Ausrichtung der Premium-Marke des französischen PSA-Konzerns gesprochen, sie nannte dabei auch Details zur E-Mobilitäts-Strategie des Herstellers. DS habe „die Führungsrolle innerhalb der Groupe PSA übernommen“, so David im Gespräch mit Automobil Industrie.
Neben DS Automobiles gehören Citroën, Peugeot, Opel und Vauxhall zu PSA. Mit dem DS 3 Crossback E-Tense bringt DS das erste vollelektrische Modell der PSA-Gruppe auf den Markt. Der Anteil der Stromer-Version an der Baureihe könne kurzfristig auf 20 Prozent der Gesamtproduktionsmenge hochgefahren werden, sagte David. Sie merkte an: „Wir haben aber keine spezifischen Ziele, sondern folgen den Bestellungen.“
Da niemand wisse, wie schnell Elektroautos von den Kunden angenommen werden, müsse man flexibel bleiben. PSA und damit auch DS verfolgen aus diesem Grund eine „Mehrenergie-Plattform“, die klassische Verbrenner, Hybride und Elektroautos umfasst, so David. Eine eigenständige Elektroauto-Architektur statt für mehrere Antriebsarten ausgelegte Plattformen sei vorerst nicht geplant.
David bekräftigte, dass ab nächstem Jahr jedes neue Modell auch in einer Elektroversion erhältlich sein soll. „Von 2025 an“ werde DS dann nur noch rein elektrische oder Hybridvarianten herstellen. Wie die deutschen Wettbewerber konzentrieren sich die Franzosen dabei auf den Fahrzeugbau. „CATL ist unser Lieferant für die Batteriezellen. Das Package wird bei PSA zusammengestellt und integriert“, erklärte David.
Mit Blick auf die Abgrenzung von DS zu den anderen Marken von PSA verwies David auf die Ausrichtung als „erste französische Premiummarke“. Während etwa bei Peugeot ein möglichst großer Absatz im Mittelpunkt stehe, habe DS „einen Premiumanspruch, das außergewöhnliche Design und die Marge“.
DS entwickelt keine eigenen Autos, sondern wird von PSA mit Technik beliefert. Um den Aufpreis für die angebotenen Modelle zu rechtfertigen, kümmern sich die Ingenieure laut David stärker um Themen wie Performance und Qualität. Teilegleichheit gebe es vorrangig dort, „wo es der Kunde nicht sieht und wo es die Performance nicht beeinflusst“. Ansonsten seien die Pkw von DS spezifisch für das Premiumsegment ausgelegt.
Venyo meint
Könnten die Blog-Einträge evtl. kategorisiert werden?
Wirklich interessiert mich:
„Serienversion eines neuen bezahlbaren Elektroautos wird vorgestellt“,
„Lieferdatum und Preise eines neuen bezahlbaren Elektroautos werden bekannt gegeben / verschoben“
Ich habe dazu die Kategorie „in Planung“ gefunden: https://ecomento.de/rubrik/fahrzeugangebot/modelle-in-der-planung/
* darin sind Studien, teils von Supercars, teils reine Showcars mit geringster Chance auf Serienfertigung drin, die vielleicht irgendwann mal kommen und wo man teils noch kaum Infos über Leistung, Größe und Design hat.
* von den letzten 20 Meldungen sind ca. 4 für mich relevant
* Spekulationen: „Apple soll Elektro-Minibus mit Selbstfahr-Technik planen“
* Versprechungen, wilde Ankündigungen etc.
und „Neue Elektroauto-Modelle“:
https://ecomento.de/rubrik/fahrzeugangebot/neue-modelle/?antrieb=elektroauto
* vieles sind nur Batterie-Upgrade-Meldungen
* „kleines Update zum Modell-Meldungen“ wie zum Niro EV
* hier sind teilweise „E-Auto bestellbar“ – Meldungen drin wie z.B. beim E-Mehari. Andere „E-Auto bestellbar“ – Meldungen sind allerdings in „Neues zu Modellen“ enthalten
* Serien-Lieferdaten bzw. neue Modelle gibt es aus den letzten 12 Monaten (!) für bezahlbare ernsthafte E-Autos für den Privatgebrauch (nicht: E-Mehari, I-Pace – wenn man möchte, kann man die natürlich noch mit einrechnen) zwei: Peugeot 208, Kia Niro. Geht man weitere 12 Monate zurück (nicht: e-NV200, eVito, Kangoo): Hyundai Kona (Schwestermodell vom Niro), Leaf 2, Model 3, Ampera-e. Wenn man sich diese Auswahl mal anschaut,
„Neues zu Modellen“:
* Supercars
* X Kaufinteressenten für
* Hybrid-Neuheiten
* Studien
* Facelifts
* wilde Ankündigungen (Ford: Neues Elektroauto-Flaggschiff wird „wie die Hölle abgehen“
Diesen Blog-Artikel würde ich in „irrelevante Plauderei“ kategorisieren. In Summe stelle ich mal wieder fest, dass hier ohne Ende Hype erzeugt wird und das E-Angebot immer noch einfach nur als lächerlich zu bezeichnen ist. 2025 wird das sicher anders aussehen, aber momentan sind es noch so viele Verbrenner-Plattformen mit exorbitant hohen Lieferzeiten… ich möchte nicht gehyped werden, mich aber trotzdem über neue Serien-E-Autos informieren und deren Preise und Bestelldaten informieren. Hat jemand eine Idee, wie man das schafft? :)
Anonym meint
Vorschlag
SELBER MACHEN!
Es gibt keine zentralisierte Plattform, die all die Daten und nur die Daten die sie interessieren enthält?! Dann erstellen Sie doch selbst eine und teilen ihre Erkenntnisse mit uns.
Sie haben keine Lust sich dutzende Google-Alerts zu stellen, hunderte von gleichlautenden Presseberichten und Pressemeldungen durchzulesen und ein halbes dutzend Foren und Blogseiten Tag für Tag durchzuarbeiten um dann ihre Inforamtionen anderen Nutzern kostenlos zur verfügung zu stellen, weil sie selber nur Arbeit aber keinen Mehrwert haben?
Tja, dann beschweren sie sich bitte auch nicht – dass es kein anderer für sie macht.
Und Seiten wie Ecomento und Co brauchen eben die Anzahl an Artikel und die Überschriften um Klickzahlen zu generieren und sich damit ihrer Werbeeinnahmen aufzustocken. Also entweder (selber) besser machen oder weniger kritisieren.
Venyo meint
Es würde reichen, wenn Ecomento eine sinnvolle Kategorisierung einführen und gleichartige News nicht über drei Kategorien verteilen und diese dann noch mit den üblichen Spekulationen und Hypercar-Meldungen mixen würde. Die Autoren sind eh schon an den News dran; das richtige Schlagwort zuzuordnen ist die kleinste Aufgabe. Angesichts von Werbeeinnahmen einer gut besuchten Plattform finde ich es auch Quatsch, da auf die Tränendrüse zu drücken.
Anonym meint
Vielleicht sind ja noch Stellen als Admin frei. Schick doch mal eine Bewerbung an die Redaktion. Dann kannst du ja Ordnung in den Laden bringen und alle von deinem Wissen und deinem Plan profetieren lassen.
Würde vielleicht allen helfen.
nilsbär meint
Ja, ich würde auch gerne mehr Konkretes und Glaubwürdiges lesen. Superbatterien von Fisker, Umweltsorgen von VW, Concept Cars aus dem Grafikprogramm z.B. fallen für mich nicht darunter.
ecomento.de meint
Wir haben die Kategorisierung bewusst so gewählt. Der Markt für Elektroautos ändert sich laufend, das lässt sich unterm Strich am besten mit „In der Planung“, „Neue Modelle“ und „Neues zu Modellen“ abbilden.
VG | ecomento.de