Der Hersteller des Elektrodreirads Twike hat beim Genfer Auto-Salon einen aktuellen Ausblick auf sein neuestes Produkt gegeben. Das Modell 5 soll bis zu 190 km/h schnell fahren, dabei aber nur halb so viel Energie wie herkömmliche Elektrofahrzeuge verbrauchen.
Twike hat sich bisher auf elektrisch angetriebene Dreiradfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 85 km/h konzentriert. Bei dem seit 1995 in Kleinserie hergestellten, aus einem Liegeradkonzept weiterentwickelten Modell 3 erhöht eine zusätzliche Pedalunterstützung die Reichweite. 2010 wurde für einen US-Wettbewerb das für autobahntaugliche 120 km/h geeignete Modell 4 entwickelt.
Beim neuen Modell 5 stehen mehr Sicherheitsreserven und ein nochmals niedrigerer Verbrauch im Fokus. Dank eines neu entwickelten Fahrwerks und besserer Aerodynamik soll nun eine Geschwindigkeit von über 190 km/h möglich sein – allerdings nur als Option für Twike-Kunden, die einen „Nachweis von Fahrpraxis“ liefern.
In Genf wurde das Twike 5 ohne Außenhülle präsentiert, um Tragwerk, Fahrwerk, Überrollbügel, Scheibenrahmen sowie das Interieur und das Pedalsystem zu demonstrieren. Mit Blick auf das Gewicht hat sich der Hersteller für das fertige Produkt eine Obergrenze von 499 Kilogramm gesetzt. Die Reichweite mit der größten von drei angebotenen Batterien mit 31,5 kWh Kapazität soll über 500 Kilometer betragen.
Finanzierung über „Community Funding“
Twike will den Marktstart des Modell 5 zusammen mit „Piloten und Freunden“ realisieren. „Das nennen wir Twike Community Funding“, so das Unternehmen. Das Projekt wird über ein verzinstes Darlehen finanziert, dessen Höhe der Geber selbst bestimmt. „Er investiert das Geld quasi als verzinste Anzahlung auf ein Twike“, heißt es.
Sobald das neue Twike-Modell marktreif ist, können Darlehen in eine Bestellung gewandelt werden. Die Reihenfolge der Auslieferung richtet sich nach der Höhe des zwischenzeitlich erwirtschafteten Zinses und dem Eingangsdatum der Reservierung. Alternativ können Darlehen abgelöst oder langfristig gewährt werden.
Twike will das Modell 5 „lieber heute als morgen“ bauen, aktuell wird noch an einem Fahrerprobungsträger gearbeitet. Wenn dieser auf der Straße ist, sollen Feinabstimmungen an Fahrwerk, Antrieb und Steuerung vorgenommen werden. Sobald zwei Millionen Euro und mindestens 200 Bestellungen eingegangenen sind, soll die Produktion starten.
Uwe meint
Na ja, das mit dem Lift-Einstieg sieht zwar nett aus, aber fahr auch nur ein Mal mit Deiner Frau bei Wind und Regen in die Stadt und Parke im Freien!
Viel Glück bei der Suche nach der neuen Loft-Wohnung mit Tiefgarage. (Das erhöht die Chancen auf eine neue Beziehung).
stefan meint
Sowohl vom Fahrzeug als auch vom Finazierungskonzept ist das ja wohl absolut richtungsweisend. Im vergangenen Winter möchte ich allerdings damit nicht öffentlich parken müssen. Modell 5 ist ja schon ausverkauft.
Mir würde eine Version 6 mit 130 km/h und 18 kWh völlig reichen, dafür 15-20 kW Ladeleistung bis 80% und Anschluss für variable PV-Ladung.
Das Twike entstand in den 80/90ern bei der Tour de Sol. Mit dieser Erfahrung können die heutigen Entwickler unf Hersteller des Twike hoffentlich eine Alternative zu den Leuten anbieten, die das moderne Leben nur im SUV ertragen ;-)
Frank meint
Das Twike ist genial – oft muss das Model 3 in der Garage bleiben – weil ich einfach lust habe zu pedalieren.
Wenn man weinig Zeit hat kann man damit das körperliche Training auf die Zeit der Mobilität legen und muss keine zusätzliche Zeit für das Fitness Center einplanen.
(Mein) Model 3 und das Twike haben einen gemeinsamen Nachteil: Man muss den Blinker aktiv ausschalten.
Priusfahrer meint
Ein CityEl xlarge. Na sowas. Der Tretpedal-REX ist gar nicht schlecht.
Gute Kondition vorausgesetzt. Ökomobil für Puristen.
E-Pionnier Au Maroc meint
Warum Puristen? Was fehlt? Du weißst schon, dass man nicht mitpedalieren muss?:-)
Peter W meint
Für Individualisten sicher ein taugliches Fahrzeug. Leicht, schnell, sparsam, wenig Stellfläche.
Beim Bremsen in Kurven stelle ich mir das Konzept mit einem Rad vorne aber sehr kritisch vor, Aerodynamik sollte nicht vor Sicherheit kommen.
E-Pionnier Au Maroc meint
Hallo Peter,
genau deshalb ist es ja so wichtig, dass das einmal demonstriert wird. Nur dann kann es TWIKE im Anschluss in eine größere Serie mit limitierter Leistung schaffen.
Mark meint
Aktueller Stand:
500 Vorbestellungen und 1.1 Mio. € sind schon vorhanden – fehlen nur noch 900.000 € bis zum Start
…das sollte doch zu schaffen sein! :-)
E-Pionnier Au Maroc meint
Bestimmt! Vor allem, da das TWIKE 5 nun „überbucht“ werden wird. Wer noch eines reservieren möche, muss somit auf die „Überholspur“ und eine höhere Anzahlung ins „Spiel“ bringen, als Platz 500.
Gunarr meint
Hoffentlich gibt es einen Fahrmodus, bei dem sich die Motorleistung nach der Pedalkraft richtet. Das ergäbe ein extrem befriedigendes Fahrgefühl.
Leider ist diese Bauart überhaupt nicht zum Kurven fahren geeignet. Sucht mal bei Youtube nach „Reliant Robin“, dann erkennt ihr sofort das Problem. Wenn schon 3 Räder, dann bitte 2 davon an der Vorderachse.
E-Pionnier Au Maroc meint
Hallo Gunarr,
der „Relinat Robin“ wurde doch dafür konstriuert:-). Ich fahre schon seit 8 Jahren das TWIKE, absolut stabil. Der Hersteller hat mittlerweile über 20 Jahre Erfahrung mit der Herstellung von dreirädrigen LEVS. Kurz zur Info: Wenn nur 1 Rad hinten, dann kann ich die Spur nicht mehr halten im Fall der Fälle…bei 1 Rad vorne schon.
Michael Scharna meint
Absolut richtig! Wieder eine vorprogrammierte Fehlentscheidung – Schwachsinn LIVE
E-Pionnier Au Maroc meint
Hoi Michael, kannst Du kurz eine Begründung geben, warum Schwachsinn? Schließlich werden die TWIKE schon seit über 20 Jahren produziert. Dank vorab.
Uwe meint
Egal ob das nun in Serie kommt oder nicht:
Relationen, Leistungsdaten und Technologien werden in den nächsten 10 Jahren überall auftauchen!
Fahrzeuggewicht wieder unter 1 To, Reichweiten über 500 km, Geschwindigkeiten im Verbrenner-Bereich (160-240 km/h), kompakte Abmessungen, Alltags taugliche Ladezeiten, Nutzlasten und Sitzplatzkonfigurationen.
Disruption für Verbrenner.
Ende Gelände…..
E-Pionnier Au Maroc meint
Genau! Das TWIKE 5 ist übrigens seit gestern ausverkauft:-)
Nicht vor 2025 meint
Ja das ist sicher ganz großartig. :-)
Bin mal gespannt wie lange es dauert 98% der Verkehrsteilnehmer mit E-Mobilen zu versorgen.
Stocki meint
Früher waren die Twikes ein bisschen die Exoten unter den Fahrzeugen. Wurden auch gerne belächelt als Müslikiste oder ähnliches. Aber wenn dieses Twike 5 so kommt, wie auf den Fotos gezeigt, dann hat das echt Klasse. Und ist absolut eine Alternative für den täglichen Fahrbedarf. Wenn die Dinger nur nicht so verdammt teuer wären. Ich bin mir sicher, bei einem vernünftigen Preis würden die weggehen wie warme Semmeln.
Da müsste man mal Tesla nen Tip geben, die Firma aufzukaufen um sie dann in Massen zu produzieren, :-)
CaptainPicard meint
Musk ist ein erklärter Gegner von „Weirdomobiles“, deshalb sehen die Teslas ja auch so konventionell aus dass man sie auch für normale Verbrenner halten könnte.
E-Pionnier Au Maroc meint
Hi Stocki,
das TWIKE 6 ist wohl bereits in Planung. In größerer Stückzahl aber Geschwindigkeit auf ausreichendee 120km/h limitiert.
CaptainPicard meint
Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein Staubsauger.
Uwe meint
Apropos Staubsauger:
Dyson kommt ja auch noch um die Ecke!