Toyotas Kompakt-SUV RAV4 ist das meistverkaufte SUV der Welt. Dass das Modell in der Ausführung als Hybrid durchaus effizient arbeitet, bestätigt ein aktueller Test: Der RAV4 Hybrid erzielte im ADAC Ecotest vier von fünf Sternen.
Den Kraftstoffverbrauch gibt Toyota mit 4,8 l/100 km an, die CO2-Emissionen mit 107 g/km. Für Verbrauch, CO2-Ausstoß und Schadstoffemissionen erhielt der RAV4 Hybrid vom ADAC 78 von 100 zu erreichenden Punkten. Das ADAC-Umweltranking testet aktuelle Pkw auf dem Prüfstand und auf der Straße. Im Realverbrauch arbeitete der RAV4 Hybrid mit 5,6 Liter auf 100 Kilometer. Innerstädtisch lag der ADAC-Testverbrauch bei 3,6 l/100 km.
Der RAV4 gehört zu den beliebtesten Toyota-Modellen. Für die elektrifizierte Version haben sich in Westeuropa im vergangenen Jahren 85 Prozent der Kunden entschieden. Der ab 32.990 Euro kostende neue RAV4 leistet mit einem 2,5 Liter großen Vierzylindermotor als Fronttriebler 160 kW (218 PS). In der Allradvariante stehen 163 kW (222 PS) zur Verfügung.
Weitere, aerodynamischere und leichtere Hybridmodelle von Toyota schnitten beim ADAC Ecotest zuletzt deutlich besser als der RAV4 Hybrid ab. Fünf Sterne konnten bereits verbuchen: die Teilzeit-Stromer Prius Hybrid (94 von 100 Punkten) und Prius Plug-in Hybrid (97 Punkte) sowie die Brennstoffzellen-Limousine Mirai (93 Punkte).
stockmann gunar meint
selbst getestet, also unter 7,5 Liter war da nix zu machen, trotz einer defensiven Fahrweise, auch der Langzeitdurchschnitt zeigte 8,2 Liter an.
Schiebt der ADAC die Autos teilweise…?
ach ja und das aufheulen des Motors bei starkem beschleunigen ist ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig. Beim überholen und Auffahrt auf Schnellstrassen braucht man das schon mal…
Du meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Du meint
Was sind die andern wenn sie meinen das ich nicht Sachlich bin. Geschmackvoll?
NL meint
Meistverkaufter SUV ist so ein häßliches Teil? Welt, wo ist euer Geschmack!!??
Peter W meint
Wie kann so ein Hausfrauenpanzer 4 von 5 Sternen in einem Eco-Test bekommen? Der ADAC stellt die Welt auf den Kopf.
Mike meint
Welcher andere SUV ist besser?
Priusfahrer meint
z.B. Honda CR-V (hybrid)?
AlBundy meint
besser? oder genauso schlümm
AlBundy meint
Klar ist das auch ein Panzer, (die ich mir im Leben nicht kaufen werde)
aber zumindest einer, der keinen Diesel fährt, der mit Hilfe der Hybrid Technik deutlich sparsamer fährt als die in Panik gekauften sonstigen Benzin SUVs.
udn somit weniger CO2 etc. ausstößt als die sontigen Verbrenner.
Da ist Toyota (noch) weit vorn
Nach wie vor gilt natürlich, wer nicht gerade Jäger, Landwirt, Forstwirt etc. ist hat imho keinen echten bedarf für derartige Panzer – außer was fürs EGO zu tun, und dies mit freier Entscheidung, kann es mir leisten etc. zu erklären, weil irgendwo dann doch das schlechte Gewissen beruhigt werden muss
agdejager meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
agdejager meint
Wieso Themenfern? Ich habe nur gesagt das Hybriden überflüssig sind und das der ADAC diese Verbrennerlobbyismus lassen sollte.
Porsche 911 meint
Dann passt das mit der Entfernung ja.