Im September wurden in Deutschland 244.622 Personenkraftwagen neu zugelassen, 22,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. 59,9 Prozent der Neuwagen waren mit einem Benzinmotor ausgestattet (146.463/+13,8 %), 29,6 Prozent waren Dieselfahrzeuge (72.519/+23,5 %).
Elektrisch betriebene Pkw (5880/2,4 %) wiesen ein Plus von 149,5 Prozent auf. Fahrzeuge mit Hybridantrieb (18.945/7,7 %) legten um 88,5 Prozent zu, darunter Plug-in-Hybride (3572/1,5 %) um 51,2 Prozent.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß betrug im September 155,1 g/km. (Seit 2019 gibt das KBA nur noch die nach dem neuen Fahrzyklus WLTP ermittelten CO2-Werte an, die direkte Vergleichbarkeit zu den Vorjahren ist daher nicht mehr gegeben.)
Elmoby meint
Hat jemand eine Erklärung bitte für die Neuzulassungsspitzen bei BEV im März und September?
Dieselfahrer meint
Tesla. Die liefern bevorzugt zum Quartalsende aus. Ist z.B. in Norwegen genau so.
Gunnar meint
So richtige Spitzen sind das aber auch nicht. Z.B. Juni und Juli waren fast auf dem gleichen Level wie der September.
hu.ms meint
2,4 % der neuzulassungen im sept. im D sind BEV. BOAH super wert…
MiguelS NL meint
In September 2018 waren es 1,2% d.h. Wachstum 100%. Nächstes Jahr sind es wahrscheinlich rd. 4,8% usw.
Mike Hammer meint
Genial. So ein Wachstum wünscht sich die Verbrennerindustrie auch.
Und andere merken die Einschläge nicht mal…
Solche Jungs an führenden Positionen und Deutschland hat fertig.
Dieselfahrer meint
Was ist die Verbrennerindustrie?
andi_nün meint
ja, es ist tatsächlich ein super wert, glaube aber nicht dass diese wachstumsrate wirklich über jahre gehalten werden kann
MiguelS NL meint
ja, muss nicht ewig anhalten, wozu auch. Die Kurve wird steil bis sie wieder abflacht, und so entsteht die s-kurve
Sehe unterste Grafik, die Linie für 2019 wird zwei Mal steiler als die von 2018, die von 2020 wird wahrscheinlich zwei Mal steil als die von 2019.
JuergenII meint
Na ja, alleine das nächste Jahr wird spannend. Sollte es VW dann schaffen ihre 30.000 Vorbesteller in Europa unter die Leute zu bringen, dürfte es auch in Deutschland einen Boom auf diesen Wagen geben. Mit neuer Zoe, dem e-Corsa und dem e-208 kommen Fahrzeuge, die fast schon als vollwertige Fahrzeuge durchgehen, zumindest im Zweitwagenmarkt. Mit ein paar % Rabatt und der Förderung ist man bei diesen recht schnell unter der 30.000 Euro Grenze. Dazu das Sparangebot von VW, SEAT und Skoda mit ihrem Kleinen (e-up und Co.) ab etwas über 20.000 Euro und rund 200 km Reichweite für den preisbewussten Zweitwagenfahrer. Bei Hyundai und Kia bin ich mir nicht so sicher, zumindest mit den großen 64 kWh Akkus. Die empfinde ich zu teuer, oder anders, fürs gleiche Geld gibt es dann schon den ID.3 und das Model 3. Der eine von der Lieblingsmarke der Deutschen, das andere vom wirklich legendären EV-Produzenten.
Jedenfalls wird der Trend sich im nächsten Jahr deutlich Richtung EV verschieben, außer wir rumpeln in eine schwere Rezession. Aber dann wird es für alle Hersteller eng, sehr eng.
Dieter meint
Weiss jemand, wie sich die Zulassungen in privat und geschäftlich aufteilen?
Wäre hilfreich.
Wasco meint
In Europa fahren ca. 800.000 BEVs.
Wasco meint
Und ca. 700.000 PHEVs.
Leotronik meint
So wird das nix mit H2. Und das ist gut so. Es lebe das lupenreine BEV.
Wasco meint
Damit gibt es schon über 150.000 BEVs in Deutschland.
Davon über 25.000 Zoe, ca. 15.000 i3 bzw. e-Golf, ca. 10.000 smart fortwo bzw. StreetScooter, über 7.000 Model 3 usw.
Gunnar meint
Falsch!
Zum Jahreswechsel waren in Deutschland 83000 BEVs zugelassen.
Mit den Neuzulassungen in 2019 kommt man nur auf circa 130000 BEVs
Wasco meint
Ist der StreetScooter auch mitgerechnet?
Gunnar meint
Wohl nicht. Ist ja auch kein PKW, der Streetscooter.
Gunnar meint
Tesla hat den Bärenanteil mit 1678 Fahrzeugen. Super Leistung für ein amerikanisches Unternehmen auf dem Heimatmarkt der deutschen OEMs.
Daran erkennt man leider auch allzugut, wie schlecht die deutschen OEMs aktuell bzgl. BEVs aufgestellt sind.
AW meint
Marktanteil von Tesla nur 0,3 %. Die deutsche Automobilindustrie hat
alle Zeit der Welt um sich auf die E-Mobilität einzustellen. Von Tesla
geht bei diesen mikrigen Stückzahlen keine Gefahr aus. 90 % der Kunden wollen lieber Verbrenner fahren. Es ist noch ein langer Weg zur E-Mobilität.
Gunnar meint
„Die deutsche Automobilindustrie hat
alle Zeit der Welt um sich auf die E-Mobilität einzustellen“
Haha. Der war gut. Nein haben sie nicht! Um drohende Strafzahlungen bzgl. CO2-Grenzwerte zu erreichen, müssen sie jetzt massiv in BEVs investieren.
Wasco meint
Der drittbeste Monat dieses Jahr! Auch die CO2 Emissionen sind zurück gegangen.
Wasco meint
Macht ca. 48.000 BEVs bis September.
Gunnar meint
Und wenn man die letzten Jahre so anschaut, kamen die besten Monate meistens im Q4. Das lässt uns hoffen, dass es noch besser wird in 2019.
MiguelS NL meint
Das Schwarmverhalten ist in Prinzip die exponentielle Entwicklung, die setzt aber ab den Anfang an.der Schnee
Es sieht danach aus dass wir auf 70-76k kommen, d.h. wieder eine 100% Steigerung.
In der untersten sieht man wie steil die Grafik (Entwicklung) wird wenn man sich 2019 bildlich schon mal bildlich vorstellt. In 2019 ist die Steigerung doppelt hoch als in 2018.
MiguelS NL meint
@Roland 14:23
Roland meint
Nach den Forschungen über das Schwarmverhalten, das bei einer Grenze von etwa 7 % eine Richtungsänderung des Schwarms auslöst, und das offenbar nicht nur im Tierreich relevant ist, müsste ein Marktanteil an neuzugelassenen PKWs mit Alternativantrieben im September von 10,5 % eigentlich den Run auslösen können.
Jetzt fehlen „nur“ noch die richtigen Produkte im mittleren und unteren Preissegment.
Im oberen Segment sind sie da.
W.K. meint
Ich bin in dem Schwarm September 2019 mit einem BEV dabei
lo meint
Was für eins?
Priusfahrer meint
Zoe oder eGolf?