• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasingangebote

Kawasaki bestätigt kommendes Elektro-Motorrad

14.11.2019 in Elektromotorräder von Thomas Langenbucher | 7 Kommentare

Kawasaki-Elektro-Motorrad

Bild: YouTube | Kawasaki

Kawasaki hat bestätigt, an einem elektrischen Motorrad für die Serie zu arbeiten. Der japanische Hersteller veröffentlichte Anfang November ein Video, das einen Prototypen bei Tests auf der Rennstrecke zeigt. In der Beschreibung zu dem kurzen Clip wurden erste Details verraten.

„Kawasaki präsentiert stolz ein mit einem seiner in Entwicklung befindlichen Antriebe der nächsten Generation ausgerüstetes Elektro-Motorrad“, heißt es. Die finale Version des gezeigten sportlichen Motorrads auf Basis der regulär angetriebenen Ninja werde eine manuelle Schaltung, ausreichend Leistung und Fahrspaß bieten. Als Reichweite werden 100 Kilometer genannt.

Yoshimoto Matsuda aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung spricht in dem Video zu dem E-Motorrad-Projekt davon, dass die elektrische Kawasaki mit einem Hochleistungs-Motor ausgestattet sein wird. An der ausgefeilten Technik mit Patenten vom Packaging über das Getriebe bis zur Rekuperation von Energie beim Bremsen arbeite man bereits seit über einem Jahrzehnt. Matsuda versicherte, dass auch beim Batterie-Antrieb der Fokus auf Fahrspaß und Bedienbarkeit liegen werde.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren

Die technischen Details für die elektrische Serien-Kawasaki sind noch offen, der Prototyp ist Berichten zufolge mit nur 20 kW (27 PS) Spitzenleistung auffallend untermotorisiert. Zum Vergleich: Das potenteste Modell des E-Motorrad-Pioniers Zero Motorcycles aus den USA verfügt über 82 kW (112 PS) und schafft bis zu 320 Kilometer mit einer Ladung. Der italienische Spezialist für batteriebetriebene Renn-Motorräder Energica wirbt neuerdings mit 107 kW (146 PS) und – je nach Fahrstil – bis zu 400 E-Kilometer am Stück.

Bei dem von Kawasaki gezeigten E-Motorrad handelt es sich noch um ein Konzept, das weiterentwickelt werde, und von dem Komponenten in geplanten Modellen der nächsten Generation zum Einsatz kommen sollen, betonte das Unternehmen abschließend. Diese neuen Motorräder werde man „in naher Zukunft“ zu sehen bekommen.

Newsletter

Via: YouTube | Kawasaki & Electrek.co
Unternehmen: Kawasaki
Antrieb: Zweiräder

Daimler will sparen: CO2-Ziele und Wandel der Branche belasten Profitabilität

Hamburger Hochbahn: Erste E-Bus-Bestellung geliefert und im Einsatz

Auch interessant

Renault 5 Turbo 3E feiert Debüt bei der Tour de Corse Historique

Renault-5-Turbo-3E-2025-9

Tesla Model Y Standard nun auch in Deutschland bestellbar

Tesla Model Y Standard 2025-18

Mercedes-Benz ELF: „Laden von Elektrofahrzeugen neu gedacht“

Mercedes-ELF-Elektroauto-Lade-Experimentalfahrzeug

Ferrari Elettrica: Technische Details zum ersten Elektroauto der Marke

Ferrari-Elettrica-Plattform

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Zero-Pionier meint

    17.11.2019 um 12:20

    Meine 2015er ZERO SR 13.0 konnte damals schon mehr …

    Die Kawasaki scheint wohl mehr für den Renneinsatz konzipiert zu sein: der Rahmen lässt sich seitlich öffnen um den Akku austauschen zu können. ZERO hat das bei der FX am Anfang ähnlich gelöst … bei 20 kg pro Batterie keine einfache Sache – bei den neueren Modellen ist er fest verbaut – was im Alltag auch irgendwie Sinn macht.

    Nach 10 Jahren Forschung und Entwicklung sollte mehr rauskommen aus ein E-Motorrad mit Kette, 4-Gang Schaltgetriebe und Getriebeöl mit Ölluftkühlung. Alles Dinge die Pflege, Wartung und Service bedürfen.

    Innovativ finde ich den linken Hebel am Lenker zur Regulierung der Bremskraft über die Rekuperierung durch den E-Motor.

    Als alter „Kawa“-Fan bin ich auf jeden Fall gespannt was kommt …

  2. Der Statistiker meint

    15.11.2019 um 07:01

    Schaltgetriebe? Also im Video kann ich davon nichts lesen….?
    Und mit 100km Reichweite kommt die sicher nicht auf den Markt. Das wäre eine zu peinliche Sache…

    • Zero-Pionier meint

      17.11.2019 um 12:09

      Bei 0:56 sieht man den Schalthebel in Benutzung …

  3. Lewellyn meint

    14.11.2019 um 14:19

    Etwas ernüchternde Daten.
    Mal abwarten was bei raus kommt.

    Energica scheint sich zum Tesla der Motorräder zu entwickeln, während die OEMs noch experimentieren.

  4. Gunarr meint

    14.11.2019 um 12:10

    Ich halte Schaltgetriebe bei Elektromotorrädern für einen Irrweg. Lässt man die Schaltung weg, hat man Platz für einen größeren Motor, der auch mit langer Übersetzung gut beschleunigt.

  5. Peter W meint

    14.11.2019 um 10:37

    Da ist man wohl noch recht weit von der Konkurrenz weg. Die Japaner favorisiern doch eher den Wasserstoff, da könnte man doch bestimmt ein Motorrad mit 700 km Reichweite bauen :-))

    • TwizyundZoefahrer meint

      14.11.2019 um 20:08

      Eine H Max ????????????????

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de