Twike hat sich auf dreirädrige Leicht-Elektrofahrzeuge spezialisiert. Im September vergangenen Jahres wurde das Finanzierungsziel für die nächste Fahrzeuggeneration erreicht. Die Produktion des neuesten Modells Twike 5 sollte eigentlich diesen Februar starten, wird nun aber verschoben.
Nach aktuellem Planungsstand werden die ersten Prototypen im Sommer aufgebaut, teilte der Hersteller mit. Der anschließende Produktionshochlauf sei für den späten Herbst diesen Jahres geplant. „Eine Hiobsbotschaft. Und doch sehen wir auch Vorteile. Denn so sehr der Lieferverzug gerade der ersten Fahrzeuge ärgert, der Hintergrund und seine Auswirkungen sind sonst ausnahmslos positiv“, heißt es in einer Mitteilung.
Statt der ursprünglich anvisierten initialen 200 Bestellungen für die auf 500 Exemplare limitierte erste Serie an Twike 5 lägen aktuell schon über 800 Reservierungen vor. Der Plan für die Fertigung wird nun umgestellt – ansonsten müsste der letzte Kunde etwa drei Jahre warten, bis das fünfhundertste Fahrzeug die Manufaktur verlässt. Denn ursprünglich sollte die Produktionskapazität auf ein Fahrzeug pro Tag limitiert werden, so Twike.
Um die höhere Nachfrage effektiv bedienen zu können, hat sich Twike an einen Auftragsfertiger gewandt. Das sei auch im ursprünglichen Plan vorgesehen gewesen, aber eigentlich erst in zwei Jahren nach erfolgreichem Anlauf der Twike-5-Produktion. „Die unerwartet hohe Nachfrage hat uns motiviert diese Anfrage bereits jetzt schon zu stellen“, erklärten die Macher des E-Dreirads. Die Kooperation sei mittlerweile erfolgreich angelaufen.
Das Twike 5 werde nun zwar später starten, wofür der Hersteller um Entschuldigung bittet. Die längere Vorbereitungszeit werde man aber für eine höhere Taktrate und vor allem größere Prozesssicherheit nutzen. Wer der Fertigungspartner ist und weitere Details sollen später bekanntgegeben werden.
Das Twike 5 fährt wie das seit über 20 Jahren hergestellte Twike 3 mit einem integrierten Pedalsystem, soll aber deutlich schneller sein. Die neueste Generation wird mit unterschiedlich großen Batterien angeboten, die neben der Reichweite auch die maximal abrufbare Leistung des E-Motors bestimmen. Mit der kleinsten Batteriekapazität soll eine Geschwindigkeit von etwa 120 km/h und eine Reichweite über 150 Kilometer möglich sein. Für die größte Batterie werden mehr als 190 km/h und eine Reichweite von über 500 Kilometer in Aussicht gestellt. Der Neupreis soll zwischen 39.900 und 49.900 Euro liegen.
Klaus Odor meint
Was soll das Argument „es sind ja schon alle Vorreserviert“? Das macht den doch für die Masse Nicht billiger, wenn sich eine Handvoll Lifestyler das Gerät leisten können. Es ist das Gleiche wie mit dem Erockit, geiles Konzept, aber für Ottonormalverbraucher unerschwinglich.
Jens meint
Was soll der denn kosten.?
Marcel meint
Das steht im Text ganz am Schluss. Er ist nicht billig aber einzigartig und dadurch konkurrenzlos.
Werner Grossmann meint
39.000 € für ein Fahrrad mit einem Hilfs-E-Motor…?
Bekommt man ja beinahe 4 Twizy´s dafür, zwei ZEO´s und 7.000 € drauf einen TESLA 3.
Michaela meint
Nein. Kein Hilfsmotor. Ein Elektromotor, denn ohne den wirst du dich im Twike 5 nicht wirklich fortbewegen.
Pusteblume meint
Eine Manufaktur hat nur begrenzte Mittel und muss damit sorgsam umgehen, es ist keine VW-AG, die Fahrzeuge auf Halde produzieren kann – und selbst da hat man lange Wartezeiten auf ein Elektroauto, obwohl die sich mit Fließbandarbeit auskennen.
Ich freu mich auf mein Twike und mit jedem Tag, den ich länger warte wird es gewissermaßen günstiger, denn meine Anzahlung wird sehr gut Verzinst.
alupo meint
Glückwunsch!
Das finde ich gut, es ist garantiert umweltfreundlicher als mein eAuto.
Harry Schulze meint
Sehr lobenswert, das die Macher des Twike 5 schon ab der Basisversion beim Preis von knapp 40000 Euro die Pedale beim Pedalsystem ohne Aufpreis anbieten, ich hoffe die Pedale sind von guter Qualität ? ;)
Franz mueller meint
Gleiche Kategorie wie Ego und Sono. Dead company walking.
Immer der Schmarn mit den nicht genannten Auftragsfertiger. Da kann ja nichts dahinter stecken,war ja bei Sono auch ne Langzeitlüge.
E-Pionnier Au Maroc meint
mmh, und wenn Sie ihn dann doch nennen und alles klappt? Warum in die Glaskugel schauen?
Marcel meint
Die Firma gibt es schon seit Jahrzehnten, also kein Vergleich mit Sono oder Ego. Das Fz ist ja auch kein herkömmliches Auto und dadurch keine direkte Konkurrenz für die grossen Autofirmen.
Priusfahrer meint
Alles für die Stadt und drum herum.
Toyota i-Road, Podbike und jetzt auch noch das abgehobene Twike 5. Hab ich
eins vergessen?
Früher mal war das Twike ein ganz gemütliches Dreirad. Diese Entwicklung ist
nicht soooo optimal verlaufen.
Peter W meint
Ja den Microlino, auch so eine Lachplatte.
E-Pionnier Au Maroc meint
Wäre denn in Deinen Augen das TWIKE 6 wieder „gemütlicher“?
Andy_Be_Scheuer_t meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Peter W meint
Der Wahnsinn! Jetzt noch ein Ferrari-Pferdchen draufkleben, dann gehn noch 10.000 Euro mehr.
E-Pionnier Au Maroc meint
Mmh, dir ist schon bewußt, dass das TWIKE 5 nur in einer Stückzahl von 500 produziert wird.
Das TWIKE 6 ist schon in Planung, größere Stückzahl, weniger Leistung. Passt das eher?
alupo meint
Egal welches Twike.
Jedes Twike ist besser für die Umwelt und damit auch für die Menschen als der allerbeste Tesla. Von Auspuffautos rede ich gar nicht erst.
Aber in meinem Fall würde das Fahrprofil nicht so passen.
LM_aus_B meint
„Nach aktuellem Planungsstand werden die ersten Prototypen im Sommer aufgebaut, teilte der Hersteller mit. Der anschließende Produktionshochlauf sei für den späten Herbst diesen Jahres geplant.“
Von Proto-Aufbau bis Prod-Hochlauf in 3-6 Monaten? Wer’s glaubt. Aber o.k., für ein „Billy“-Regal aus Schweden reicht das locker.
E-Pionnier Au Maroc meint
Du scheinst Dich auszukennen…bestimmt warst Du bereits vor Ort und hast Dich persönlich informiert.
randomhuman meint
Ich dachte jetzt das Ding kostet maximal 10000 und fährt vielleicht 60-80kmh schnell.
Aber 190 in so einer kleiner Kabine. Muss man da nicht etwas lebensmüde sein.
So ist das Gefährt leider keine Alternative zum Auto.
GeHa meint
Mit 60-80kmh wäre das Gefährt eine Alternative zum Auto? Wo fängt bei Ihnen ein sicheres Auto an: 1,6to (Golf)? 2,5to (EQC)? 60to (Leopard2)?
Ol meint
Hmm der Leo 2 mit Zubehör wiegt aber auch mehr als 60t .
PS darf der denn auf die Umweltspur oder ist der zu breit????
E-Pionnier Au Maroc meint
Also alle wieder ab in den Panzer? Was sollen da erst die Motorradfahrer sagen…
Pusteblume meint
Wie war es mit dem Vergleich von Äpfeln und Birnen?
Ein Twike ist kein Auto und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in diese „Schublade“ möchte bzw reinpasst.
JoSa meint
Ich hab mal einen Vorläufer von dem Teil in Berlin nähe Brandenburger Tor gesehen. Nach Ende einer vom ADFC-Berlin organisierten Sternfahrt. Ist schon ein schickes Gerät. Nur hat mich gestört, dass die Fortbewegung über die Pedale nur den Akku unterstützt.
Wenn der leer ist, kann man nicht zur nächsten Steckdose Radeln. :)
NL meint
Unfassbar teuer, das Ding wird uns bei der Mobilitätswende null helfen, schade. Wer kauft so was für den Kurs??
E-Pionnier Au Maroc meint
Nicht so vorschnell. Wie sollen denn 500 TWIKE 5 bei der Mobilitätswende helfen können? In dem diese auf das kommende TWIKE 6 aufmerksam machen. Und ja, jedes „E“ zählt, vor allem wenn es ein Leichtelektrofahrzeug ist. Davon gibt es leider noch zu wenige.
Michaela meint
Da gibt es genügend Leute. Fast 150 haben inzwischen nicht nur reserviert, sondern auch angezahlt.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Na, bei 190 km/h sollte unbedingt der Freilauf integrierten Pedalen sichergestellt sein ….
Michael meint
Haha, cooler Kommentar, ja ich seh das Ding auch eher als Marketing Gag
E-Pionnier Au Maroc meint
Es soll Lust auf mehr machen, z.B. TWIKE 6. Wenn man es vorab nicht zeigt, dass ein Dreirad auch 190km/h stabil fahren kann, würde auch das in größerer Produktion hergestellte TWIKE 6 es schwer haben. Kein Gag, sondern bestimmt durchdacht :-). Soll es auch noch geben…
Frank meint
Das TWIKE bringt ein einzigartiges und supergeniales Fahrgefühl – das TWIKE ist kein Auto im herkömmlichen Sinne. Es zielt auch nicht auf den Massenmarkt ab – ja nicht jeder kann sich ein so hochpreisiges Fahrzeug leisten. Es ist auch nicht als übliches Familienfahrzeug zu sehen.
Aber ein Pendler kann seine 2x50km fahren und sich so er will und soviel er will die Zeit während der Mobilität trainieren. Vielen ist die Zeit, die sie dabei einsparen eben viel wert.
Wer es einfach nur billig haben will, der kauft sich einen e-Up für 16.000
Herbs meint
„ das TWIKE ist kein Auto im herkömmlichen Sinne.“
Es ist in keinen Sinn ein Auto, denn es hat nur eine L5e Zulassung.
Somit muss es auch nicht die gesetzlichen Ansprüche an Sicherheit eines Autos erfüllen.
Den Platz eines Autos hat es so wie es aussieht auch nicht.
Spaß macht es sicherlich, das gilt ja aber auch für Motorräder.
E-Pionnier Au Maroc meint
Platz eines Autos…wie sieht es denn mit dem Platz in einem Tesla Roaster aus?
Wer sich ein TWIKE kauft, ist häufig alleine oder zu zweit unterwegs…und weiß über die 300 l Kofferraum bescheid.
Pusteblume meint
Die Lücke, die das Twike in meinem „Fuhrpark“ füllt, kann weder mein Motorrad und auch nicht der E-Up, der als Familien-Auto angeschafft wurde, ausfüllen.
stefan meint
hahahahahahahaha … der PREIS!!!! Samma scho fertig mit denen
E-Pionnier Au Maroc meint
Sind alle schon vorreserviert, soviel zum Thema Preis…