Jaguar bietet sein SUV F-Pace im neuen Modelljahr mit einem aufgefrischten Exterieur, einem neuen Interieur mit aktueller Infotainment-Generation sowie neuen Antrieben an. Mit dem F-Pace P400e ist bei der Marke erstmals auch ein Plug-in-Hybridauto verfügbar.
Der teilelektrische F-Pace P400e kombiniert einen 2,0 l 4-Zylinder-Turbo-Benzinmotor mit 221 kW (300 PS) und eine 105 kW (143 PS) starke E-Maschine zu einer Systemleistung von 297 kW (404 PS). Von Null auf Hundert geht es in 5,3 Sekunden, maximal sind 240 km/h möglich. Den Kraftstoffverbrauch gibt Jaguar mit 2,4 l/100 km an, den Stromverbrauch mit 17,6 kWh/100 km und die CO2-Emission mit 54 g/km.
Die Energie für den Elektromotor stellt beim F-Pace P400e eine 17,1-kWh-Batterie zur Verfügung, was gemäß WLTP-Norm 59 rein elektrische Kilometer ermöglicht. Per Schnellladung mit 32 kW Gleichstrom ist der Energiespeicher in 30 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufgeladen. An der heimischen Wallbox mit 7 kW Leistung dauert der gleiche Vorgang etwas länger als zwei Stunden.
In allen F-Pace-Modellen hat man die Wahl zwischen den Programmen Comfort, Eco, Regen/Eis/Schnee und Dynamic. Ebenfalls quer durch die gesamte Baureihe kommt Jaguars Allradsystem in Verbindung mit „Intelligent Driveline Dynamics“ (IDD) zum Einsatz. Unter normalen Bedingungen – sprich auf trockenem und festem Untergrund – geht fast das gesamte Drehmoment auf die Hinterräder. Die Situation ändert sich, wenn an einem der Hinterräder Schlupf gemessen wird: Dann sorgt das elektronische Regelsystem IDD dafür, dass bedarfsgerecht Drehmoment auch auf die Vorderachse geleitet wird.
Im Zentrum des neuen Interieurs steht beim F-Pace der zentral montierte 11,4″-HD-Touchscreen zur Bedienung des Infotainmentsystems „Pivi Pro“. Vor dem Fahrer findet sich beim Plug-in-Hybrid ein sonst optionales neues interaktives Display im Format 12,3″. Ergänzend gibt es ein Head-up-Display. Die neue Infotainment-Anlage verfügt ab Werk über Apple CarPlay und ermöglicht via Bluetooth die gleichzeitige Koppelung von zwei Smartphones. Je nach Marktregion ist auch Android Auto installiert.
Zusätzlich zu seinen Konnektivitäts- und Komfort-Features verfügt der neue F-Pace über eine Reihe an Fahrer-Assistenzsystemen. Der „Clear Exit Monitor“ beispielsweise warnt Insassen auf Front- und Rückbank beim Aussteigen über ein Warnlicht im Griff vor herannahenden Fahrrädern und anderen Fahrzeugen. Der adaptive Abstandsregelautomat hält eine eingegebene Distanz durch eigenständiges Beschleunigen und Abbremsen zum Vordermann automatisch ein.
Der neue Jaguar F-Pace kann ab sofort bestellt werden und ist ab Preisen von 52.800 Euro (16 % MwSt.) erhältlich. Der teilelektrische F-Pace P400e kostet ab 68.990 Euro. Die Markteinführung des neuen Modelljahres ist für Anfang 2021 geplant.
Bern Hard meint
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Ebi meint
Ich bin jetzt nicht so der PHEV Befürworter, aber die Ladeleistung ist schonmal nicht schlecht und eher ungewöhnlich für so ein Gerät.
Jag Fan meint
Ein Jaguar mit einem Vierzylinder zu dem Preis?
Wäre in etwa so, wie wenn man den Twingo nun als Zweizylinder Viertakter für fast den gleichen Preis anbieten würde wie den Electric.
Zurück in die Steinzeit ????
Und das schlimmste: Sowas wird gekauft werden ????
NiLa meint
Stimmt, V12 waren schöner als die Vierender.