VW nimmt ab sofort Bestellungen für die Plug-in-Hybridversionen des neuen Arteon und Arteon Shooting Brake an. Die Preise starten in Deutschland ab 51.064,37 Euro für den Arteon eHybrid mit Schrägheck und ab 51.927,06 Euro im Falle des Arteon Shooting Brake eHybrid. Das Schrägheck-Modell kommt gemäß WLTP-Norm auf eine elektrische Reichweite von 59 Kilometern, der Shooting Brake auf 57 Kilometer.
Mit Strom sind die zwei neuen Arteon-Modelle bis zu 140 km/h schnell. Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet sich der Vierzylinder-Turbobenziner hinzu. Die E-Maschine reduziert auch auf der Mittel- und Langstrecke den Verbrauch, da der Benziner durch das Hybridsystem immer wieder komplett abgestellt werden kann. Die zur elektrischen Unterstützung benötigte Energie wird während der Fahrt via Rekuperation gewonnen. Starten die neuen VW mit zuvor via Kabel geladener Fahrbatterie und vollem Kraftstofftank, sind Gesamtreichweiten von mehr als 900 Kilometer möglich.
Das Plug-in-Hybrid-System der Arteon-Baureihe bietet eine Systemleistung von 160 kW (218 PS) und ein Systemdrehmoment von 400 Nm. Damit beschleunigen beide Modelle in 7,8 Sekunden auf 100 km/h und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Der Elektromotor stellt direkt nach dem Start ein hohes Drehmoment zur Verfügung, er wirkt zudem im Zusammenspiel mit dem Verbrenner wie ein elektrischer Booster. Der Benzinverbrauch wird nach NEFZ mit kombiniert 1,3 l/100 km (Shooting Brake: 1,3) angegeben, der Stromverbrauch mit 12,0 kWh/100 km (12,1) und die CO2-Emission mit 30 g/km (30).
Angeboten werden der Arteon eHybrid und der Arteon Shooting Brake eHybrid in den zwei gehobenen Ausstattungslinien „Elegance“ und „R-Line“. „Elegance“ bietet eine betont edle Konfiguration, „R-Line“ setzt stärker auf Dynamik. Außen warten beide Linien mit jeweils individuellen 18-Zoll-Leichtmetallrädern, LED-Scheinwerfern inklusive „Light Assist“ (automatische Fernlichtfunktion), einer animierten Blinkfunktion der LED-Rückleuchten sowie eigenständigen Frontschürzen auf.
Innen gehören zur Serienausstattung unter anderem Sitzbezüge in Alcantara/Leder, Echtholz- („Elegance“) oder Metall-Applikationen („R-Line“), Pedalkappen in Alu-Optik und Touch-Inseln im Leder-Multifunktionslenkrad. Darüber hinaus verlassen beide Ausstattungsversionen das Werk mit Details wie Fahrprofilauswahl, Sitzheizung vorn und Einparkhilfe vorn und hinten.
Generell an Bord aller VW Arteon sind die automatische Distanzregelung „ACC“, der Notbremsassistent „Front Assist“, eine Verkehrszeichenerkennung und Progressivlenkung. Zur Serienausstattung im Interieur gehören das „Digital Cockpit Pro“, ein 8,0-Zoll-Infotainmentsystem mit Navigationsfunktion sowie digitaler Radioempfang und beleuchtete Touch-Slider für die elektronisch geregelte Klimaautomatik.
xdaswarsx meint
Wenn es das Fahrzeug als reines BEV mit 500km Reichweite geben würde..
Anti-Brumm meint
Da wird es sicher bald einen ID.blablabla-Ableger in diesem Segment geben. ID.Vizzion kommt am ehersten hin.
Priusfahrer meint
13 kWh Akku – naja …
Aber schöne Felgen hat er.
Felix Gerlach meint
Das ist doch circa das Doppelte vom aktuellen Prius Plug-in?
Hut ab!
Das sage ich als Prius Plug-in Fahrer seit 2017 ????