Ab sofort kann auch VWs Kompakt-SUV Tiguan in einer Plug-in-Hybrid-Version bestellt werden. Der neue Tiguan eHybrid kombiniert einen 1,4-Liter-TSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) mit einer 85 kW (115 PS) starken E-Maschine und der dazugehörigen 9,2-kWh-Batterie. Das Modell wird in Deutschland mit 16 Prozent Mehrwertsteuer ab 42.413,11 Euro angeboten.
Der Plug-In-Hybridantrieb entwickelt eine Gesamtleistung von 180 kW (245 PS) und maximal 400 Newtonmeter Drehmoment, damit geht es in 7,5 Sekunden von null auf Hundert und weiter bis 205 km/h. Das Antriebssystem ist so programmiert, dass der Tiguan eHybrid im „E-Mode“ startet – vorausgesetzt, die Batterie ist ausreichend geladen und ihre Temperatur liegt bei über -10° C. Gemäß dem neuen WLTP-Fahrzyklus sind 50 Kilometer rein elektrisch möglich.
Im Modus „Hybrid“ unterstützt die E-Maschine den Benzinmotor und wirkt dabei wie ein zusätzlicher Booster. Temporär ist der Tiguan eHybrid auch im Modus „Hybrid“ immer wieder rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs, da die Batterie beim Verzögern des SUV durch sogenanntes Rekuperieren nachgeladen wird. Manuell aktiviert werden kann ein „GTE-Mode“, der E-Motor und der TSI sorgen dann gemeinsam für mehr Dynamik.
Die im Boden vor der Hinterachse angeordnete Batterie lässt sich an der Haushaltssteckdose mit bis 2,3 kW oder an einer Ladesäule beziehungsweise Wallbox mit bis zu 3,6 kW aufladen. Im Idealfall sind die Akkus in 3 Stunden und 40 Minuten gefüllt. Der Benzinverbrauch des Tiguan eHybrid wird nach der auslaufenden NEFZ-Norm mit kombiniert 1,7 – 1,5 l/100 km angegeben, der Stromverbrauch mit 14,1 – 13,5 kWh/100 km und die CO₂-Emissionen mit 38 – 33 g/km.
Bestellt werden kann der Tiguan eHybrid in den drei Ausstattungen „Life“, „Elegance“ und „R-Line“. Stets an Bord sind unterem anderen digitale Instrumente mit spezifischen E-Anzeigen, Drei-Zonen-Klimaautomatik inklusive einer digitalisierten Bedieneinheit, ein Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen für das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, automatische Distanzregelung, Notbremsassistent, Einparkhilfe vorne und hinten, 17-Zoll-Leichtmetallräder und eine Dachreling. Wie bei allen Tiguan sind zudem ein Spurhalteassistent, eine Telefonschnittstelle, ein Regensensor und LED-Scheinwerfer serienmäßig.
Ernesto 2 meint
Wow, ein geniales Auto mit 1,7 liter auf 100 km ; kommt man also mit vollem Tank (70 liter) etwa 4.100 km weit OHNE zu tanken :-) WOW !! Das will ich haben !! (ironie off)
EVrules meint
Wenn der Akku regelmäßig geladen wird, könnte der beschriebene Fall durchaus erreichbar sein.
Stocki meint
Man kann auch mit einem Pferd ans Nordkap reiten.
Egon Meier meint
Ich ärgere mich über jeden PlugInHybriden der angeboten, gekauft und gefahren wird.
Ist aber wohl unvermeidlich. Ford, Volvo und einige andere leben in Sachen c02-flottenbilanz von den Hybriden und die sollen auch weiter leben.
Und der Kunde kauft sie leider Gottes. .. und so lange Förderung und Steuer das honorieren ..
Die Folgekosten möchte ich als Nutzer nicht am Bein haben.
Das Schlechteste aus allen Welten in einem Fahrzeug vereint!!
Frakrei meint
Damit kann man aber auch im Winter fahren! Der Kunde weiss genau was er braucht.
Stocki meint
Pssst. Sags keinem weiter, aber mein BEV fährt auch im Winter. Nicht, daß sich das noch rumspricht.
Jürgen W. meint
Hoffentlich machen die Käufer dieses Fahrzeugs nicht so schnell eine Probefahrt mit dem ID 4. Sie würden sich dermaßen ärgern nicht richtig beraten worden zu sein.
CaptainPicard meint
Damit teurer als der ID.4 mit der kleinen Batterie.
Reiter meint
Läuft gleichauf mit dem ID4 77kwh pro?