• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

VW Tiguan eHybrid

  • VW Tiguan eHybrid-6
  • VW Tiguan eHybrid-1
  • VW Tiguan eHybrid-2
  • VW Tiguan eHybrid-3
  • VW Tiguan eHybrid-4
  • VW Tiguan eHybrid-5
  • VW Tiguan eHybrid-6
  • VW Tiguan eHybrid-1
  • VW Tiguan eHybrid-2
  • VW Tiguan eHybrid-3
  • VW Tiguan eHybrid-4
  • VW Tiguan eHybrid-5
43.510 €
50 km
33 g/km

VWs Kompakt-SUV Tiguan kann seit Dezember 2020 auch mit Plug-in-Hybridantrieb bestellt werden. Der Tiguan eHybrid verbindet einen 1,4-Liter-TSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) mit einer 85 kW (115 PS) starken E-Maschine zu einer Gesamtleistung von 180 kW (245 PS) und maximal 400 Newtonmeter Drehmoment.

Von 0 auf 100 km/h geht es im Tiguan eHybrid in 7,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 205 km/h erreicht. Das Antriebssystem ist so programmiert, dass das SUV im „E-Mode“ startet – vorausgesetzt, die Batterie mit 9,2 kWh Kapazität ist ausreichend geladen und ihre Temperatur liegt bei über -10° C. Rein elektrisch können gemäß WLTP-Fahrzyklus 50 Kilometer zurückgelegt werden.

Im Modus „Hybrid“ unterstützt der Elektro- den Benzinmotor und wirkt dabei wie ein zusätzlicher Booster. Temporär ist der Tiguan eHybrid auch im Modus „Hybrid“ immer wieder vollelektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs, da die Batterie beim Verzögern durch Rekuperieren nachgeladen wird. Manuell aktiviert werden kann ein „GTE-Mode“, die E-Maschine und der TSI sorgen dann gemeinsam für mehr Dynamik.

Die beim Tiguan eHybrid im Boden vor der Hinterachse angeordnete Batterie kann an der Haushaltssteckdose mit bis 2,3 kW oder an einer Ladesäule beziehungsweise Wallbox mit bis zu 3,6 kW geladen werden. Die Akkus sind im Idealfall in 3 Stunden und 40 Minuten wieder voll. Der Benzinverbrauch des Tiguan eHybrid beträgt nach NEFZ-Norm kombiniert 1,7 – 1,5 l/100 km, der Stromverbrauch 14,1 – 13,5 kWh/100 km und die CO₂-Emissionen 38 – 33 g/km.

Erhältlich ist der Tiguan eHybrid in den drei Ausstattungen „Life“, „Elegance“ und „R-Line“. Stets an Bord sind unterem anderen digitale Instrumente mit spezifischen E-Anzeigen, Drei-Zonen-Klimaautomatik inklusive einer digitalisierten Bedieneinheit, ein Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen für das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, automatische Distanzregelung, Notbremsassistent, Einparkhilfe vorne und hinten, 17-Zoll-Leichtmetallräder und eine Dachreling. Wie bei allen Tiguan sind zudem ein Spurhalteassistent, eine Telefonschnittstelle, ein Regensensor und LED-Scheinwerfer serienmäßig.

Das könnte Sie auch interessieren

  • VW Tiguan eHybrid ab sofort ab 42.413,11 Euro bestellbar
  • Neuer VW Tiguan kommt auch als Plug-in-Hybrid mit 50 Kilometer E-Reichweite

Antrieb & Fahrzeugtyp

AntriebsartPlug-in-Hybrid
FahrzeugtypSUV

Reichweite & Laden

Elektrische Reichweite50 km (WLTP)
Gesamtreichweite600 km (WLTP)
Batteriekapazität9,2 kWh
LadesteckerTyp 2
Ladezeit normal5 h
Ladezeit Wallbox3 h 40 min

Motor & Fahrleistung

Elektromotor85 kW (115 PS)
Verbrennungsmotor1,4 l 4-Zylinder-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS)
Systemleistung180 kW (245 PS)
AntriebsstrangFrontantrieb
Beschleunigung7,5 Sek. 0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit205 km/h

Verbrauch & Umwelt

Spritverbrauch (NEFZ/kombiniert)1,5 l/100 km
Stromverbrauch (NEFZ/kombiniert)13,5 kWh/100 km
CO2-Emissionen (NEFZ/kombiniert)33 g/km

Transport

Sitzplätze5
Kofferraumvolumen476 l

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben