DS Automobiles, die Edelmarke der französischen PSA-Gruppe, hat einen Ausblick auf einen im nächsten Jahr kommenden Teilzeit-Stromer gegeben. Der im C-Premium-Segment angesiedelte DS 4 wird als erstes Fahrzeug des Anbieters in Deutschland gebaut, und zwar am Standort Rüsselsheim der Konzernschwester Opel.
Der DS 4 vereine Pariser Design und deutsche Präzision, setze dabei in seiner Klasse neue Maßstäbe in Sachen Spitzentechnologien und läute ein neues Kapitel in der Geschichte von DS Automobiles ein, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Das kommende Modell punkte insbesondere mit Elektrifizierung, Konnektivität und Komfort. Als weitere Innovationen werden auch ein Head-up Display, Sprach-, Gesten- und Fingerspitzen-Steuerung, „halbautonomes“ Fahren, „dynamischer Komfort“ sowie Infrarottechnologie, eine moderne Lichtsignatur und ein besonders kompaktes Belüftungssystem genannt.
Als Wegbereiter einer neuen Generation von Fahrzeugen der Marke habe man den DS 4 auf einer Plattform entwickelt, die mehr Freiheit bei der Gestaltung und fortschrittlichen Technologien ermöglicht, erklärt der Hersteller. Die neue Version der PSA-Plattform EMP2 sei dank modularem Aufbau für unterschiedliche Antriebsstränge geeignet und erlaube gleichzeitig Dynamik und Sicherheit sowie eine verbesserte Aerodynamik.
Durch den Einsatz vieler technischer Lösungen sowie neu gestalteter Aufhängungs- und Lenkungskomponenten sorge die neue Version der EMP2 für „beispiellosen Fahrkomfort“. Dieser werde insbesondere durch die steife Karosserie erreicht sowie „außergewöhnliches Ansprechverhalten“ für noch mehr Fahrspaß. Im Inneren wird unter anderem mehr Stauraum versprochen, der mit neuen Komponenten aus Verbundwerkstoffen, heißgepressten Strukturelementen und kompakteren Maßen für Bestandteile wie die Klimaanlage realisiert wird.
Die EMP2 dient bei PSA als Basis für Kompakt- und Premium-Modelle, die mit klassischem Verbrenner-, Hybrid- oder reinem Elektroantrieb vom Band rollen können. Der DS 4 wird mit einem neuen Plug-in-Hybrid-System starten, das einen turbogeladenen 180-PS-Vierzylindermotor (132 kW) mit einem 81 kW (110 PS) starken Elektromotor zu einer Systemleistung von 165 kW (225 PS) kombiniert. Die die E-Maschine speisende Batterie soll eine Elektro-Reichweite von über 50 Kilometern im WLTP-Zyklus bieten. Als Kraftstoffverbrauch werden kombiniert 1,4 l/100 in Aussicht gestellt, als CO2-Emission 34 g/km.
Erste zum DS 4 veröffentlichte Bilder geben noch nicht viel zur Serienversion preis. Vom Hersteller heißt es dazu: „Das Verhältnis zwischen Karosserie und Rädern ist einzigartig im C-Segment und bei Premium-Automobilen. So schafft DS eine Silhouette, die kraftvoll und effizient zugleich ist – insbesondere durch eine tiefergelegte Frontpartie des Fahrzeuges.“