DS Automobiles hat erste Bilder und Details des DS 4 veröffentlicht. Das Kompakt-SUV folgt als viertes eigenständiges Modell der französischen Marke auf den DS 7 Crossback, den DS 3 Crossback und den DS 9. Der DS 4 wird in drei Versionen angeboten und auch mit teilelektrischem Antrieb zu haben sein. Es ist das erste in Deutschland gebaute DS-Modell und entsteht auf einer Weiterentwicklung der EMP2-Plattform der kürzlich mit dem Fiat-Chrysler-Konzern verschmolzenen PSA Gruppe.
„Der DS 4 wurde konzipiert, um die Silhouette des Premium-C-Segments neu zu definieren. Er richtet sich an Kunden, die von zwei Fahrzeugarten angezogen werden: dem aufstrebenden Coupé-SUV und der traditionellen Kompaktlimousine. Während der gesamten Designphase hat die Idee, diese beiden Segmente anzusprechen, unsere Entscheidungen bestimmt“, so DS-Produktchefin Marion David.
Der DS 4 steht mit einer Breite von 1,83 Meter, 720 Millimeter großen Rädern, einer kompakten Länge von 4,40 Meter und einer Dachhöhe von 1,47 Meter auf der Straße. Die Version DS 4 E-Tense mit Plug-in-Hybridantrieb kombiniert einen turboaufgeladenen 4-Zylinder-Benzinmotor mit 133 kW (180 PS) und einen Elektromotor mit 81 kW (110 PS) zu einer Gesamtleistung von 165 kW (225 PS). Eine Batterie-Kapazität von 12,4 kWh soll gemäß WLTP-Norm eine elektrische Reichweite von 50 Kilometer ermöglichen.
Alle DS-4-Modelle sind ausschließlich mit 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch des elektrifizierten DS 4 E-Tense wird mit kombiniert 1,5 – 1,2 l/100 km angegeben, die CO2-Emissionen mit 35 – 28 g/km. Der Stromverbrauch und die weiteren Leistungsdaten werden erst später verraten. Der Verkaufsstart des DS 4 ist für das vierte Quartal 2021 vorgesehen.
H. F. meint
Aus meiner Sicht ein sehr elegantes und zeitloses sportliches Design. Erinnert mich stark an Alfa Romeo Brera, nur mit 4 Türen.
Wenn die Qualität und Preis stimmen könnte ich schwach werden.